Schicht Waggons

#1 von Henk , 18.06.2011 12:45

Hallo DDR-Bahn-Kenner,

ich hatte letztes Jahr schon mal hier gepostet wegen Schicht-Wagons.

Kennt jemand eine Sammlerseite im Internet, oder gibt es ein Büchlein oder eine Liste, in der alle Waggons der Firma Schicht aufgeführt sind? (ich habe trotz intensiver Suche nichts gefunden außer einem Thread in diesem Forum)

Ich bin per Zufall mal an ein paar Y-Wagen gekommen und einen Langenschwalbacher mit Glasfenstern. Und sie gefallen mit außerordentlich gut! Ich wüßte jetzt gern, welche Wagons es von der Firma gegeben hat.
Jemand Ideen oder einen Tipp?


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 696
Registriert am: 06.02.2010


RE: Schicht Waggons

#2 von bernd k , 18.06.2011 14:12

Hallo Henk,

hier ist z.B. ein Beitrag zu den vielen Varianten des Reko-Wagens:
Schicht Rekowagen

Probier auch die Suchfunktion mit dem Schlagwort Y-Wagen.
Dann werden hier viele Beiträge und Bilder aus dem Netz purzeln.

Grüße vom
bernd k


bernd k  
bernd k
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2007


RE: Schicht Waggons

#3 von Hoppyfreund , 25.06.2011 14:23

Hallo Henk und Gemeinde,
Von den Langenschwalbenbacher Wagen gab es von Schicht/Prefo 3 verschiedene Wagen. Einen mit 2 offenen Bühnen, einen mit einer offenen und einer geschlossenen Bühne und einen mit zwei geschlossenen Bühnen. Es gab sie beleuchtet und unbeleuchtet. Die Y- Wagen sind im Maßstab 1:100 d.h. die Länge ist 1:100 und die Breit 1:87. Von diesen Wagen gibt min. 10 verschiedene Ausführungen. Alle Wagen mit KKK sind sind von Sachsenmodelle (SM)/Roco oder SM/ Tillig.


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 240
Registriert am: 19.06.2011


RE: Schicht Waggons

#4 von Henk , 26.06.2011 01:30

Hallo Hoppyfreund, ja die Langenschwalbacher habe ich auch schon entdeckt. Die sind wirklich auch schön.

Mich interessieren vor allem die Y-Wagen. Da gibt es ungarische, tschechische, polnische und auch norwegische. Aber was GENAU, das kann ich nirgendwo finden. Und da bin ich doch erstaunt, weil es für alles irgendwo eine Sammlerseite im Internet gibt, aber ausgerechnet für Schicht-Sammler gibt es nichts? Oder gibt es da keine Sammler-Szene?


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 696
Registriert am: 06.02.2010


RE: Schicht Waggons

#5 von martin67 , 26.06.2011 10:21

Hallo,

Typ "Y" der NSB sind mir nicht bekannt. Eigentlich sind mir gar keine Typ "Y" von Schicht bekannt, denn diesen Wagentyp gab es bei Schicht nicht! Es gab Osshd Typ-"B" von Schicht, die eine Vorgängerbauart der Y-Wagen darstellen und sich optisch leicht von diesen unterscheiden.

Hier gibt es einen Thread, die die Typ-B Wagen von Schicht fast vollständig behandelt! Viel Material zum Schmökern.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


   

Piko: "Französische" Güterwagen
Ist Fahrbach Dietzel?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz