HERR E 69 mit Ehlcke Motor

#1 von picomane , 11.07.2008 19:03

Hier mal wieder etwas zum ansehen für die DDR - Sammler . Die sehr seltene Herr E 69 mit Ehlcke Motor.








" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


Re: HERR E 69 mit Ehlcke Motor

#2 von schrotti ( Gast ) , 11.07.2008 20:10

Zitat von picomane
Hier mal wieder etwas zum ansehen für die DDR - Sammler . Die sehr seltene Herr E 69 mit Ehlcke Motor.










Tolles Gerät !
kenn zwar die E69, aber in der Art noch nicht.
Sehr schöne Lok und uach von der Erhaltung toll.

Gruß schrotti


schrotti

RE: HERR E 69 mit Ehlcke Motor

#3 von pepinster , 12.07.2008 01:45

Hallo picomane,

ist das eine Lok für Mittelleiterbetrieb, mit einem Walzen- bzw. Rollenstromabnehmer? Oder was stellt das Fass-artige Teil unter der Lok rechts im 2-ten Bild dar?

Und die Elektrik bzw. Schaltung? Gleichrichter in der Lok?

Neugierig bleibt
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: HERR E 69 mit Ehlcke Motor

#4 von picomane , 12.07.2008 08:14

Hallo Axel
Du hast es richtig erkannt . Normalerweise gehören zwei Rollenstromabnehmer darunter , einer ist leider verloren gegangen und sehr schwer zu bekommen , da die Lok nur kurze Zeit gebaut wurde . Als Luise Herr in den Westen ging hat sich Piko die Lok gekrallt und mit eigenen Motor in vielen Varianten gebaut. Die Lok wird mit Dreileiter Gleichstrom betrieben und besitzt ein untersetztes Zahnradgetriebe. Vor ein paar Wochen wurde eine E69 von Herr bei Ebay im schlechten Zustand mit gerissenem Rahmen für über 600,00 euro verkauft . Wenn man sieht für was für Preise mittlerweile DDR Modellbahnen gehandelt werden , ist es fast der gleiche Preiswahnsinn wie bei Märklin .
Wenn du noch was wissen möchtest oder auch andere einfach Fragen.


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: HERR E 69 mit Ehlcke Motor

#5 von Merl800 , 18.07.2008 21:43

Moin!

Sind die auf "Rusto"- Gleisen gefahren?

Greets!

Merlin


Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.


 
Merl800
Beiträge: 749
Registriert am: 27.06.2008


RE: HERR E 69 mit Ehlcke Motor

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 20.07.2008 10:48

Hallo Merlin die E69 von Herr könnte auf Rustogleisen gelaufen sein ich hatte mal die Original Herrpackung mit drei Waggons und dort lagen aber die Gleise von der Firma Primus drin die von Herr auch einzeln vertrieben worden.Was die Ersatzteilbeschaffung der E69/Herr betrifft ist das in meiner Region kein Problem ich habe Rollenstromabnehmer,Zahnräder,Radsätze usw schon gekauft um meine Bullilok zu reparieren die vor der E69 von Herr auf den Markt gebracht worden.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 21.04.2014 10:53 | Top

   

RE: Hruska VT33
RE: Rehse,BausatzLoks auf meiner Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz