RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Der Orientexpress

#51 von kablech , 30.03.2014 19:04

Hallo Michael,
ich habe meine Darstaeds erst später gebraucht gekauft, also nach Produktionsende. Zwei meiner Wagen habe ich ohne Inneneinrichtung bekommen, einen Schlafwagen und einen Personenwagen. Da diese beiden Wagen kompatibel zu den Märklinwagen sind, nehme ich mal an, daß der Vorbesitzer die Inneneinrichtungen separat verkauft hat. Wohl in der berechtigten Hoffnung, daß da auch Märklin-Wagen-Besitzer mitbieten und er auf diese Art einen höheren Preis erzielt. Bei einem Wagen haben sogar die Zuglaufschilder gefehlt.
Übrigens: Mein Darstaed-"Wissen" stammt größtenteils aus dem Vortrag von H.P. Hauer, den dieser beim Tinplate-Forum 2007 gehalten hat.

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 31.03.2014 | Top

RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Der Orientexpress

#52 von gote , 31.03.2014 09:51

Hallo Leute,
suche selbst auch noch einen grünen Sitzwagen in Reichbahnbeschriftung.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Der Orientexpress

#53 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2017 22:58

Zitat von Lastra 38 im Beitrag #48
warum die Postwagen Angeltüren haben kann ich auch nicht sagen.


Stöbere gerade in alten Beiträgen.
Angeltüren? Ich würde mal sagen: die sind dicht zu bekommen und man kann den Wagen heizen. Nicht unwichtig für die Postler im Winter. Schiebetüren bekommt man nicht dicht.



RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Der Orientexpress

#54 von gunter , 02.04.2021 16:34

Hallo,

ich hole das ältere Thema wieder hoch.
In den letzten Tagen sind die passenden Wagen für meine ME gekommen. Gebraucht aber in sehr gutem Zustand mit Original Karton.Nach gründlicher Inspektion fehlt jetzt nur noch der passende Schleifer für die Wagenbeleuchtung. Kann mir ein Besitzer ein passendes Bild einstellen. Ist der Schleifer überhaupt Original? Wie sieht die Innenbeleuchtung im Kaufzustand aus?
Ansonsten habe ich die abgebildetes Schleifer hier liegen und suche mir einen passenden aus. Ein Bild vom Original wäre aber am besten.
F5AD8873-A1B3-4312-A484-A59E22937678.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
5F40B6DB-288E-4016-BB01-8F08ACAB7D45.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
977EBC04-900A-4771-94C6-62947E4D5E2F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß und schöne Ostern
Gunter


Knolle findet das Top
gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Der Orientexpress

#55 von t.horstmann , 02.04.2021 16:54

Hallo Gunter,

im Normalfall war die Beleuchtung der Wagen auch so angedacht wie bei Märklin. Es wurde also von der Lok aus Wagen für Wagen durchverkabelt.

Der auf Deinem Bild sichtbare Block würde sich nur für die Anbringung eines Einzelschleifers eignen. Das kann man natürlich so machen. Aber dann geht über jeder Weiche wegen der Unterbrechung erstmal das Licht aus, was auch nicht gerade toll aussieht.

Viele Grüße

Thomas


Knolle findet das Top
 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Der Orientexpress

#56 von kablech , 02.04.2021 17:19

Zitat von t.horstmann im Beitrag #55
Der auf Deinem Bild sichtbare Block würde sich nur für die Anbringung eines Einzelschleifers eignen.


So sehe ich das auch. Wenn Du einen solchen großen Doppelschleifer nimmst, wie abgebildet, würde der doch deutlich hinter dem Wagen herausgucken. Wie sieht das dann in Kurven aus? Ich denke mal, ein Einzelschleifer wie die von Buco würde passen. Siehe "Schleifschuh" unter https://buco-gmbh.ch/produkt-kategorie/lok-zubehoer/

Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Knolle findet das Top
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.04.2021 | Top

RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Der Orientexpress

#57 von gunter , 02.04.2021 18:50

Hallo,

das der Doppelschleifer nicht in Frage kommt, dürfte klar sein. So do... bin ich nun auch nicht.
Mir ging es um ein Foto vom Originalzustand bzw. eine anderweitige Lösung. Während der Fahrt flackert das Licht ja sowieso, da spielt die Weiche keine Rolle.

Gruß Gunter


Knolle findet das Top
gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Der Orientexpress

#58 von ElwoodJayBlues , 02.04.2021 19:26

Also in meinen Wagen flackert nix.
Wenn man das sauber verkabelt und anschließt flackert da auch nichts.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Der Orientexpress

#59 von ElwoodJayBlues , 02.04.2021 19:41

Ganz vergessen, ich schließe alle meine beleuchteten Wagen wie vorgesehen per Stecker an der Loksteckdose an.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#60 von Dampfmaschinenjoe , 04.04.2021 13:12

Ich bin historischer Spur 1 Fan, muss mir aber ein gestehen die hier erwähnten D-Zug und Sonderzugwagen zieren jedes Zugfahrzeug. Spur0 ist häufiger als man denkt und der historische Charme s e h r überzeugend , daher bitte ich euch inständig, das historische Rollmaterial über die Dreileitergleise "rattern" zu lassen anstatt es in der Vitrine zu vergessen Es ist immer wieder ein gern genommener Anblick !
Lieben Ostergruß vom
Eisenbahnhistoriker
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


gunter und Knolle haben sich bedankt!
 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#61 von SNCF231E , 04.04.2021 13:27

Zitat von Dampfmaschinenjoe im Beitrag #60
Spur0 ist häufiger als man denkt und der historische Charme s e h r überzeugend , daher bitte ich euch inständig, das historische Rollmaterial über die Dreileitergleise "rattern" zu lassen anstatt es in der Vitrine zu vergessen Es ist immer wieder ein gern genommener Anblick !
Lieben Ostergruß vom
Eisenbahnhistoriker
Joe


Wie gewünscht: einige Darstaed-Wagen fahren durch den Garten

Grus
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Eisenbahner
Blechnullo hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#62 von Goetz , 04.04.2021 14:01

Auf eine Anfrage bei DARSTEAD zur gegenwärtigen Verfügbarkeit habe ich folgende Mailantwort erhalten:

"The Märklin 40 cm replika Wagen and their derivates have not been produced yet due to the Corona epidemic which impedes us to go back to China for the moment. We will add you to our mailing list so that you will be informed when the coaches will be available."

Nur zur Info.


Goetz  
Goetz
Beiträge: 275
Registriert am: 24.03.2009


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#63 von ElwoodJayBlues , 04.04.2021 14:09

Ich denke (und da bin ich nicht der Einzige), daß außer den vollmundigen Versprechungen und den Computerbildern, die seit Jahren durchs Netz geistern von Darstaed nichts kommen wird.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


mike findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#64 von ElwoodJayBlues , 12.04.2021 08:31

Ich habe gerade nal nachgesehen, 2014 hat mir Herr Grabowsky persönlich per Mail versichert, daß die neuen 40cm Wagen kurz vor der Vollendung und Auslieferung stehen.

Das wird wohl nix mehr.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und t.horstmann
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#65 von kablech , 12.04.2021 08:51

Wer in diesem Leben den einen oder anderen Darstaed 40 cm Wagen haben will, wird sich doch auf Auktionen und dergleichen nach Darstaed-CH Wagen umsehen müssen. Sie sind zwar immer noch teuer, aber das ist relativ. Die Firma Twerenbold hat damals 1a-Qualität abgeliefert, es sind sehr schöne Wagen, ich finde, sie sind ihr Geld wert. Immerhin stammen sie aus den Siebziger Jahren und sind auch schon Klassiker bzw. Oldtimer. Wer weiß, ob die Darstaed-Fernost-Wagen, wenn sie denn jemals kommen, diese Qualität haben werden.
Auch lohnt es sich, einen Blick auf Elettren zu werfen. Man muss aber genau hinsehen, es gibt sehr viele unterschiedliche Serien. Kupplungen wird der eine oder andere auf Märklin Fix umrüsten, auch Drehgestelle und Räder sind manchmal zu ersetzen. Aber die Aufbauten, Inneneinrichtungen und Beleuchtungen sind bemerkenswert.
Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, t.horstmann, Blechnullo und Knolle
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.04.2021 | Top

RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#66 von ElwoodJayBlues , 12.04.2021 08:58

Zitat von kablech im Beitrag #65
Wer weiß, ob die Darstaed-Fernost-Wagen, wenn sie denn jemals kommen, diese Qualität haben werden
Viele Grüße
Karl


In der Mail, die ich gerade erwähnt habe, war von Dächern aus Aluminiumguß und Inneneinrichtungen und Drehgestellen aus Kunststoff die Rede.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


t.horstmann, kablech, Blechnullo und Knolle haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#67 von kablech , 12.04.2021 09:06

Ein einziges Manko zu den Darstaed-CH Wagen ist mir noch eingefallen: Manchmal bröseln die Rahmenbeschriftungen ab. Vor Jahren habe ich mir von Twerenbold welche schicken lassen. Ob die heute noch welche haben, weiß ich nicht. Einfach mal anfragen.
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Knolle hat sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#68 von ElwoodJayBlues , 12.04.2021 09:09

Auch dazu weiß ich was:

Twerenbold und Amiba können die momentan nicht liefern (Stand Winter 2019).

Aber die kriegt man ja auch auf anderen Wegen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


kablech, t.horstmann, Blechnullo und Knolle haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#69 von Swiss-Tinplater , 12.04.2021 09:52

Hallo in die Runde

Rahmenbeschriftungen kann man zur Not auf einfache Weise selbst herstellen. Von Avery-Zweckform gubt's hauchdünne selbstklebende weisse Polyester-Folien, die als dauerhafte, wetter-, feuchtigkeits-, öl- und wärmefeste Etiketten gedacht sind. Ich schreibe den Text negativ, d.h. weiss auf schwarzem Hintergrund mit dem Computer und drucke in dann mit dem Laserdrucker auf besagte Folie aus. Die kompletten abgebildeten Wagen in Spur 0 und 1 sind auf diese Weise beschriftet worden.



Hier das Vorbild, das ich frontal fotografiert und das Bild anschliessend in der entsprechenden Grösse ausgedruckt und aufgeklebt habe. Beide Wagen sind schon rund 10 Jahre auf der eigenen Anlage und bei Spielertreffen im Einsatz. Die Beschriftungstechnik hat sich bewährt, auch bei anderen Selbstbaufahrzeugen.



Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, t.horstmann, bulli66, gunter, spurnullo, Blechnullo, Altbahnfan, Knolle, henner.h und matri28at
papa blech und kablech haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#70 von kablech , 12.04.2021 10:32

Man müsste für eine Rahmenbeschriftung eines Schnellzugwagens halt anstücken, da man die Länge von 33 cm nicht auf ein DINA4 Blatt bekommt. Aber man könnte bei einer selbst gestalteten Beschriftung einiges ändern. Mich nervt z.B. das Untersuchungsdatum "Unt. 18.9.43", das auch auf deutlich moderneren Wagen steht. Die Schriftarten, z.B. die "Bahnschrift" findet man in verschiedenen Ausprägungen im Netz.
Ich habe solche Beschriftungen für Eigenbau-Wagen auch schon selbst hergestellt. Für bessere Haltbarkeit habe ich einen dünnen Klarlack darüber angebracht.
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: t.horstmann, gote, Blechnullo und Knolle
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.04.2021 | Top

RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#71 von ElwoodJayBlues , 12.04.2021 10:59

Ich hatte meinem Grafiker einen Waggon gegeben, er hat den Aufkleber im Computer "nachgebaut" und dann habe ich mir 2 DIN A 3 Bögen mit dünner selbstklebender Folie im Querformat volldrucken lassen.
Damit bin ich erstmal ein paar Jahre versorgt.

Wenn die Vorlage erstmal im Computer ist, lassen sich Zahlen und Worte auch beliebig abändern.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: t.horstmann, Blechnullo, kablech und Knolle
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#72 von SNCF231E , 12.04.2021 12:36

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #63
Ich denke (und da bin ich nicht der Einzige), daß außer den vollmundigen Versprechungen und den Computerbildern, die seit Jahren durchs Netz geistern von Darstaed nichts kommen wird.

In einem englischen Forum erwähnte Andries Grabowsky von Darstaed letzte Woche den Fortschritt dieser Darstaed-Wagen. Sie können es dort lesen (https://www.classicogauge.net/forum/viewtopic.php?p=28155#p28155) und natürlich Ihre eigenen Schlussfolgerungen dazu ziehen.

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und henner.h
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#73 von ElwoodJayBlues , 12.04.2021 13:15

Hallo Fred,

vielen Dank für den Link.

Genau dieser Text (allerdings bezogen auf die CIWL Salonwagen und Rheingoldwagen) steht in meiner Email von 2014.
Die Waggons sind quasi fertig zum produzieren.
Aber passiert ist .... nichts!

WENN die Wagen schon fast fertig sind, warum stehen dann auf der Homepage immer noch keine Preise?
Ohne Preisangaben wird wohl kaum jemand vorbestellen.

Ich glaube es, wenn ich einen fertigen Wagen im Angebot sehe... vorher nicht.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#74 von kablech , 12.04.2021 14:13

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #73
Ich glaube es, wenn ich einen fertigen Wagen im Angebot sehe... vorher nicht.


Oder noch besser, Felix: "Wenn ich einen in der Hand habe"
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Knolle findet das Top
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#75 von ElwoodJayBlues , 12.04.2021 14:16

Das hatte ich erst geschrieben und dann wieder abgeändert, wollte es nicht so reißerisch formulieren.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 12.04.2021 | Top

   

Identifikation erbeten: Beleuchtungen
Interessanter Youtube-Kanal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz