RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#76 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.04.2021 14:43

... das regelmäßig auftretende Thema "Darstaed's 40er" hat genauso viel Informations-Potential wie die ebenso regelmäßig auftretenden neuen Erkenntnisse zu Loch Ness.....

Da ist nichts, und da wird auch nie was auftauchen, weder aus dem schottischen Baggerloch, noch aus der "Produktion" eines Herrn Grabowsky.

Ich möchte hier noch einmal auf meinen Beitrag #24 verweisen:

Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Übersicht


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.04.2021 | Top

RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#77 von Goetz , 12.04.2021 14:43

Zitat von Goetz im Beitrag #62
Auf eine Anfrage bei DARSTEAD zur gegenwärtigen Verfügbarkeit habe ich folgende Mailantwort erhalten:

"The Märklin 40 cm replika Wagen and their derivates have not been produced yet due to the Corona epidemic which impedes us to go back to China for the moment. We will add you to our mailing list so that you will be informed when the coaches will be available."

Nur zur Info.



Kurze Klarstellung, da ich ja vermutlich etwas Verwirrung gestiftet habe: Ich habe lediglich zitiert, nichts weiter. Die Erfahrungen der anderen Forumskolleg*innen stelle damit keineswegs infrage.


Goetz  
Goetz
Beiträge: 275
Registriert am: 24.03.2009


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Englische Wagen

#78 von SNCF231E , 12.04.2021 22:44

Nur um zu zeigen, dass Darstaed sowieso Waggons der Spur 0 herstellt, hier einige Bilder von Darstaed Waggons aus meiner Sammlung:







Sie passen sehr gut zu ACE-Lokomotiven:





Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, papa blech, knockando und Eisenbahner
Blechnullo und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 906
Registriert am: 05.03.2017

zuletzt bearbeitet 12.04.2021 | Top

RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Englische Wagen

#79 von t.horstmann , 12.04.2021 23:56

Hallo Fred,

natürlich verkauft Darstaed noch heute Spur 0. Das hat hier auch niemand bestritten. Da Darstaed in der Vergangenheit jedoch eher als Verkäufer aufgetreten ist, ist anzunehmen, dass die von Dir gezeigten Wagen wohl aus chinesischer Produktion stammen. Ich will die gar nicht schlecht reden, denn zu einem angemessenen Preis sind das sehr schöne Wagen. Das Ganze hat jedoch überhaupt nichts mit dem Qualitätsniveau zu tun, das damals von Twerenbold vorgelegt wurde, als man die Märklin-Replikate für Darstaed produziert hatte. - Chinesen können zwar billig produzieren, können jedoch bis heute dieses Niveau nicht im Allerentferntesten erreichen. Schon unter diesem Aspekt ist es absolut illusorisch, daran zu glauben, dass da noch irgendwann einmal Vergleichbares von Darstaed neu aufgelegt wird.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Englische Wagen

#80 von knockando , 08.11.2021 05:09

Hallo Thomas,
dem muß ich an dieser Stelle kurz widersprechen
Ellis Clarks Trains aus North Yorksire hat sich der Sache angenommen - link
https://www.ellisclarktrains.co.uk/colle...mpson-coaches-1
Qualität kann man dann nach Lieferung beurteilen


Gruß


Knockando


Knolle hat sich bedankt!
knockando  
knockando
Beiträge: 119
Registriert am: 23.12.2020


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Englische Wagen

#81 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.11.2021 07:28

Knockando,

die von Dir verlinkten Spur 0-Waggons sind Fine-Scale. Das hat mit den Tinplate-Waggons von Darstaed / Twerenbold, um die es hier in diesem Thread geht, nichts zu tun.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


ginne2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Englische Wagen

#82 von ElwoodJayBlues , 08.11.2021 09:13

Zitat von knockando im Beitrag #80
Hallo Thomas,
dem muß ich an dieser Stelle kurz widersprechen
Ellis Clarks Trains aus North Yorksire hat sich der Sache angenommen - link
https://www.ellisclarktrains.co.uk/colle...mpson-coaches-1
Qualität kann man dann nach Lieferung beurteilen


Gruß


Knockando


Das sind die bekannten Wagen der englischen Bahnverwaltungen, die es schon lange gibt.

Wir sprechen aber von den "Continental coaches, coarse style".
Und von denen sehe ich auf der verlinkten Seite (wie erwartet) nichts.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Englische Wagen

#83 von ElwoodJayBlues , 30.12.2022 12:04

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich dachte, es wäre schön, den ursprünglichen Thread weiterzuführen.

Ich kann noch vier weitere Darstaedwagen beisteuern.
Vielleicht kriegen wir ja hier das ganze Sortiment zusammen?

Zuerst der CIWl Pullmann, erste Klasse ohne Küche, C3349:




Dann der CIWL Pullmann, erste Klasse mit Küche, C3350





Der dazu passende Gepäckwagen, C3354




Zu diesen drei Wagen wäre noch Folgendes zu sagen:

Es gab sie wohl ab Werk in zwei Serien, die sich durch den Glanzgrad des Lackes unterscheiden und durch die verwendeten Drehgestelle.
Wie man sieht, habe ich aus jeder Serie ein Exemplar.
Max Heusser behauptet in seinem Buch, es habe die Waggons auch in der entsprechenden Auführung zweiter Klasse gegeben.
Das kann ich aber so nicht bestätigen.
Auch die angeblich lieferbare braun/ cremefarbene Variante habe ich leider noch nie gesehen.


Zum Schluß noch den CIWl Schlafwagen C3343, analog dem Märklin 1943 J




Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, SNCF231E, Blechnullo, papa blech, henner.h, gote und ginne2
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Englische Wagen

#84 von ElwoodJayBlues , 30.12.2022 12:07

Hat noch jemand Darstaedwagen, die in unserer Auflistung noch fehlen?
Dann wäre es nett, wenn wir sie mit einem guten Foto hier dazufügen könnten.

Zweite Frage: Ich würde die relevanten Posts aus diesem Thread mal kopieren und in einem neuen Thread zusammenfassen.
Dann bleibt dieser hier erhalten und wir hätten einen weiteren, quasi nur mit den Bildern.

Wäre das im Sinne der Beteiligten?

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Märklinist1971 und spurnullo
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Englische Wagen

#85 von SNCF231E , 30.12.2022 12:30

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #84
Hat noch jemand Darstaedwagen, die in unserer Auflistung noch fehlen?
Dann wäre es nett, wenn wir sie mit einem guten Foto hier dazufügen könnten.


Gruß,

Felix


Hier ist der blaue Darstaed Gepäckwagen:




Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, ElwoodJayBlues, papa blech, henner.h und gote
Eisenbahn-Manufaktur, ElwoodJayBlues, Blechnullo und gote haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 906
Registriert am: 05.03.2017


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Englische Wagen

#86 von bennospurnull , 30.12.2022 13:26

Hallo liebe Mitstreiter,

anbei ein Bild von meinem Darstaed Postwagen, den ich mit Innenbeleuchtung ausgestattet habe. Das ist besonders nett, weil dann die Oberlichter des Wagens entsprechend leuchten.

93881690-B2F6-428F-A645-C3ECF34868E7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Guten Rutsch wünscht Benno!


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, papa blech und henner.h
ElwoodJayBlues und papa blech haben sich bedankt!
bennospurnull  
bennospurnull
Beiträge: 44
Registriert am: 13.03.2021


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Englische Wagen

#87 von LG , 02.01.2023 22:34

Hallo,

Hier mein SNCF A8 (C3361 ?)

20230102_185713_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, hchris, gote, Eisenbahn-Manufaktur, ElwoodJayBlues, papa blech und henner.h
Blechnullo, gote und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Englische Wagen

#88 von mike , 03.01.2023 15:06

Hallo zusammen,

hier ein paar Datenblätter der Darstaed Wagen.
























Glaube nicht das sie komplett sind, soviel ich weiß gab es von den Preußischen noch einen roten Speisewagen.

Viele Grüße Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, t.horstmann, papa blech, gote und Blechnullo
ElwoodJayBlues, gunter, papa blech, gote, SNCF231E und Blechnullo haben sich bedankt!
 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#89 von ElwoodJayBlues , 29.06.2023 10:14

Zitat von SNCF231E im Beitrag #72
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #63
Ich denke (und da bin ich nicht der Einzige), daß außer den vollmundigen Versprechungen und den Computerbildern, die seit Jahren durchs Netz geistern von Darstaed nichts kommen wird.

In einem englischen Forum erwähnte Andries Grabowsky von Darstaed letzte Woche den Fortschritt dieser Darstaed-Wagen. Sie können es dort lesen (https://www.classicogauge.net/forum/viewtopic.php?p=28155#p28155) und natürlich Ihre eigenen Schlussfolgerungen dazu ziehen.

Gruss
Fred


Nur, um den Thread aktuell zu halten:

Es sind jetzt 2 Jahre und zwei Monate vergangen und obwohl inzwischen ein weiterer Zug angekündigt wurde ("Brighton Belle"), hat sich absolut nichts getan.
Keine Handmuster, keine Prototypen, kein Liefertermin, keine Preise.

Das Thema "Neue Darstaed 40cm Repliken" ist wohl ein für allemal durch.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, t.horstmann und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur, t.horstmann und Blechnullo haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#90 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.06.2023 11:04

Hallo Felix, das war auch nicht zu erwarten.

Siehe auch meine Beiträge #24 und #76:

Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Übersicht


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


knockando hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 29.06.2023 | Top

RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#91 von SNCF231E , 03.07.2023 14:15

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #89


Das Thema "Neue Darstaed 40cm Repliken" ist wohl ein für allemal durch.

Gruß,

Felix

Hallo Felix,

Ich bin geneigt, Ihnen zuzustimmen, dass Darstaed-Tinplate möglicherweise nicht mehr hergestellt wird. Allerdings habe ich Andries Grabowsky dazu befragt und er antwortet, dass er mit seinen 2-Schienen-Produkten für England (Ellis Clark Trains) sehr beschäftigt ist, aber immer noch Pläne für etwas Tinplate-Darstaed hat (bevor er „umfällt“, wie er es nennt). Man weiß also nie, was passiert .

In diesem Thread wird etwas über die Werkzeuge von Swiss Darstaed erwähnt. Andries hat das nie erwähnt. Er plante, mit seinen eigenen Werkzeugen Produkte herzustellen, die dem Schweizer Darstaed TP oder, wie Schweizer Darstaed es nannte, einer Neuauflage der 40-cm-Wagen von Märklin, ähnelten.

Und weiter: Vor einer Woche standen bei Vectis einige Schweizer Darstaed-Wagen zum Verkauf und die erzielten Preise waren etwas niedrig, sodass ich vermute, dass die Kunden für diese Art von Produkten verschwunden sein könnten.

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


knockando findet das Top
 
SNCF231E
Beiträge: 906
Registriert am: 05.03.2017


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#92 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.07.2023 15:20

Fred, ich schrieb bereits in #24:

Seien wir doch mal ehrlich: wir träumen doch alle davon, daß Märklin zu irgendeinem Jubiläum seine Krokodil-Werkzeuge (sofern noch vorhanden) noch einmal auspackt und zu moderatem Preis eine CCS 66/12920 auf dem Markt wirft.... Aber das wird nicht geschehen. Genauso wenig wie die Wiederauferstehung der Darstaed-40er. Und ob heute noch ein Markt für eine erneute Serie existieren würde, wage ich auch zu bezweifeln. Die Darstaed-40er sind keine Mangelware, wer sich dafür begeistert, bekommt früher oder später auch welche. Zumal der Interessentenkreis wie für alle Replicas gemessen an der Zahl der Märklin-Entusiasten nicht gerade groß ist (ist eben nicht Echt-Märklin...).

Die Waggons gehörten in die Hoch-Zeit der Replicas in den 80er Jahren. Heute ist bei einem immer kleiner werdenden Tinplate-Sammlerkreis wohl kein Platz mehr für eine Neuauflage in 1000er Stückzahlen, die aber nötig sind, um gewinnbringend zu produzieren.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und ginne2
pvmann hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#93 von SNCF231E , 03.07.2023 15:53

Hallo Klaus,

Für mich ist völlig klar, dass Sie sicher sind, dass es keine Darstaed Tinplate-Produkte mehr geben wird, Sie haben Ihre Aussage so oft wiederholt, dass ich sie verstehen kann. Ich bin jedoch völlig dumm, da ich die Zukunft nicht vorhersagen kann .

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 906
Registriert am: 05.03.2017


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#94 von knockando , 03.07.2023 15:55

Hallo Fred,

das mit Ellis kann ich nachvollziehen.
ECT Seite bestätigt (indirekt) die Aussagen von Herrn Grabowsky Dir gegenüber.
https://www.ellisclarktrains.co.uk/colle...nescale-o-gauge
Ziemliche Auswahl (!), aber eben 2 rail "modern 0 gauge" - meint kein tinplate.

Aber nun zum Kern meines Beitrages, der in einer Frage münden könnte :-)
Ok, es gibt keine hohen Ergebnisse bei Auktionen für besagte 40er, also scheinbar geringe Nachfrage.
Zu neu aus Sicht der Herstellung ? (einziger Konkurrent ACE Trains /ETS ? )

Deshalb stellt sich die Frage weshalb ?
Tolle Modelle, gutes Preisleistungsverhältnis.
Daran kann es nicht scheitern.
Bin gespannt, was die "Darstaed Freunde" unter den Foristen dazu denken/meinen und hoffentlich kundtun.
Meine eine zeitgerechte Einschätzung, also Juli 2023 :-)


By the way, eine Auflage kann sich immer lohnen.
Große Auflage bedeutet moderater Marktpreis.
Kleine Auflage bedeutet hoher Preis, oder sehr hoher Preis.
Dafür aber viel Exklusivität !

Fragt mal nen Whisky Dest.
Um so geringer die Flaschenmengen, um so höher der.....................:-)

Cheers

Knockando

Wer hier nen roten Faden in der Argumentationskette sucht und keinen findet, stellt das zu recht fest.
"Rote Fäden" beeinflussen Antworten, oder lenken selbige oft.
Ich hoffe auf viele Antworten
Da kann sich dann jeder selber finden :-)


SNCF231E findet das Top
knockando  
knockando
Beiträge: 119
Registriert am: 23.12.2020

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#95 von Rhombe , 03.07.2023 16:42

Hallo,

Von den Waggons habe ich keine Ahnung, nur die subjektive Meinung, dass mir der eine oder andere gut gefällt.
Aber zur Zukunft dieses Thread´s habe ich eine leise Ahnung...

Ist nicht böse gemeint, aber solche Kaffeesatz-Diskussionen bringen nichts ausser Ärger. Es wird immer gute Gründe oder Argumente dafür oder dagegen geben, aber dass ist eine Wahl, die dann derjenige treffen muss, der die Verantwortung und das Risiko trägt. Alle anderen können nur abwarten und schauen was passiert. Wenn ja - dann gut, wenn nein - dann ist es halt so.

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo und t.horstmann
knockando hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.239
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 04.07.2023 | Top

RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#96 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.07.2023 16:47

Hallo Daniel, da bin ich völlig bei Dir.

Der Thread hat sich vom ursprünglichen Thema, nämlich der Auflistung der diversen Darstaed-Waggons, inzwischen meilenweit entfernt.

Vielleicht ist es an der Zeit, ihn um alle dieses Kern-Thema nicht betreffenden Beiträge zu bereinigen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


t.horstmann findet das Top
Rhombe hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Preussen-Wagen

#97 von spurnullo , 03.07.2023 17:59

Eben wollte ich vorschlagen, man könnte den Thread aufteilen in eine Übersicht/Auflistung der diversen Wagen und einen Diskussionsteil, aber das scheint ja schon der Fall zu sein (?).
Einmal dieser Thread hier, initiert von kablech-Karl.
Und dann die Übersicht, von ElwoodJayBlues-Felix >> Link
mit Grüßen - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Englische Wagen

#98 von ElwoodJayBlues , 04.07.2023 09:30

Hallo,

Ich habe hier, wie von mehreren gewünscht, mal aufgeräumt.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und ginne2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Englische Wagen

#99 von knockando , 04.07.2023 15:47

Schön das einige wenige über viele, auch die die nicht aktiv schreiben, bestimmen.
Beeindruckend !
Demokratisch ?
In jedem Fall.
Sicher gibt es eine Regel für Foristen, die das rechtfertigt, aber ich finde es gelinde gesagt mehr als fragwürdig etwas "aufzuräumen", das gegen keine Vorgaben des Forum verstößt.
Ich habe für mich entschieden, das ich ab jetzt nur noch Leser in diesem Forum bin, das ist vermutlich auch das Ziel solcher Aktionen.

Cheers

Knockando


SNCF231E findet das Top
SNCF231E hat sich bedankt!
knockando  
knockando
Beiträge: 119
Registriert am: 23.12.2020


RE: Darstaed 40 cm Tinplate Schnellzugwagen - Englische Wagen

#100 von ElwoodJayBlues , 04.07.2023 15:53

Sämtliche Beiträge, die mit dem Thema (Darstaed Tinplate Schnellzugwagen der 40cm Serie) zu tun haben, sind erhalten geblieben.

Es steht jedem frei, für andere Themen einen neuen Thread zu eröffnen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Bernd Heiligs Blechle
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


   

Identifikation erbeten: Beleuchtungen
Interessanter Youtube-Kanal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz