Alles Faller...oder was ?

#1 von PLASTICOL , 11.09.2012 15:39

Guten Tag an die FALLER-Gemeinde,

habe auf einem Trödel zwei alte Häuschen bekommen, die (fast) eindeutig FALLER zuzuordnen wären ... wäre da nicht : Mühlenhäuschen ohne Mühlrad und ohne entspr. Loch in dkl. Wandseite und Häuschen 11 , ähnlich ausgestattet wie im Katalog , aber: beide Modelle haben geschlossene Bodenplatten ( siehe Fotoanhang ) .

Er hat Erklärungen dazu ?
Danke im voraus für Ihre Bemühungen!
Frdl.Gruß aus L. ,
HaMü


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.434
Registriert am: 17.08.2012


RE: Alles Faller...oder was ?

#2 von PLASTICOL , 11.09.2012 15:42

sorry... Fotos vergessen :








Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.434
Registriert am: 17.08.2012


RE: Alles Faller...oder was ?

#3 von Ryan , 14.09.2012 09:24

Hi,

Vielleicht war es vorgesehen, das das Loch vom Erbauer selbst in die Wand reingeschnitten werden musste. Dann müsste auf der Innenseite eine Vertiefung im Plastik sein. Ist den überhaubt ein Motor im Inneren verbaut?
Weil laut meinem Katalog von 58, war ja ein Motor im Bausatz vorgesehen gewesen.

Mfg Ryan


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 483
Registriert am: 07.11.2009


RE: Alles Faller...oder was ?

#4 von schwabenwikinger , 14.09.2012 09:28

Die scheinen von Hoffman, Österreich zu sein. Diesmal nicht so bonbonbunt. Irgendwo gibts hier einen Thread, habe aber grad keine Zeit zum Suchen.

Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Alles Faller...oder was ?

#5 von PLASTICOL , 14.09.2012 09:49

DANK an Ryan u Schwabenwikinger !
Ich kann mir leider immer noch keinen Reim darauf machen:

die Bodenplatten der Häuschen sehen nicht so aus als sei das Ausschneiden vorgesehen...im Inneren der verkappten "Mühle" ist kein Motor eingebaut ( hatte das Modell einen ? ) ; auch fehlt wie beschrieben die Aussparung für die Befestigung des Mühlrades

die "bunten" ... sind das diese grellen Spielhäuschen, die teils mit Kapelle u.a. in eBay angeboten werden ?
Hier würde dann zumindest die Größe passen, wenn auch nicht z.B. die Fenster u Türen, die "wie FALLER" aussehen...

Hoffmann / Österreich ... ist das auch ein Häusle-Bauer oder mehr ein Spielwaren-Hersteller / Vertreiber ?

Frdl.Gruß,
HaMü


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.434
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 14.09.2012 | Top

RE: Alles Faller...oder was ?

#6 von pete , 16.09.2012 12:24

Hallo HaMü,

schau mal hier rein, da gibt es viel zu lernen:

Kiosk von Hoffmann und Faller
Hoffmann aus Austria
HOFFMANN Austria Bausätze & Fertigmodelle

gibt noch ein paar mehr ..

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Alles Faller...oder was ?

#7 von PLASTICOL , 16.09.2012 22:11

Lieber Peter,

danke für diesen wirklich interessanten Hinweis! Habe viel über das Plagiat-Verhalten der Hoffmänner gelernt...
Leider waren viele der in den Beiträgen beinhalteten Fotos nicht zu öffnen, daher meine Frage:
ist die Existenz meiner beiden gezeigten Modelle in der Hoffmannschen Produktpalette gesichert ?

Eine stressfreie Woche wünscht
HaMü aus L.


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.434
Registriert am: 17.08.2012


RE: Alles Faller...oder was ?

#8 von pete , 17.09.2012 21:09

Hallo HaMü,

ich würde mal ja sagen, könnten aber auch als Faller Hintergrundhäuser verkauft worden sein. Dazu kannst du dich ja mal im Katalogarchiv umsehen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Alles Faller...oder was ?

#9 von PLASTICOL , 22.09.2012 13:55

Danke, Peter!
Nun bin ich ein wenig schlauer gemacht worden : zum Thema über die ROKAL / FALLER -Kirche S 812 wurden im spez. Unterforum diverse Fotos und Abbildungen gezeigt , die über die Herkunft meiner Lieblingshäuschen nähere Auskünfte gegeben haben. So fand ich auch , dass das "Mühlenhäuschen" ohne Rad die ROKAL-Nr. S80 sein muss - merkwürdig nur die geschlossene Bodenplatte...bei einem meiner Häuschen ist sogar noch der damalige Preis (1,35) unter den Plattenrand geschrieben worden - wow!

Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt,
das es zumindest drei Versionen dieser Kleinode gab:
- Häuser mit Dach-Innenprägung ( altes Faller-Logo und Bez. 11/12 D )
- Häuser ohne diese Prägung
- Häuser mit geschlossener Bodenplatte

Man könnte nun zu dem Schluss kommen , dass Faller die Dachprägungen für "Fremdproduktionen" weggelassen hat > dies könnte aber nur ein ROKAL-Sammler bestätigen , der über die Legende seiner Häuschen "lückenlos" Kenntnis hat . Das habe ich (leider) nicht...

Frdl.Gruß,
HaMü aus L


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.434
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 25.09.2012 | Top

RE: Alles Faller...oder was ?

#10 von PLASTICOL , 25.09.2012 12:28

Servus!

Am Sonntag habe ich von einem Bekannten ein Häuschen bekommen , dass wieder wie einer der "Hoffmänner" aussieht...







Kann jemand bestätigen, dass es aus Austria stammt , und wenn nicht - woher ?

Danke und Gruß, HaMü


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.434
Registriert am: 17.08.2012


   

Faller-Häuschen zerlegen ---- aber wie?
RE: Faller Cafe Tankstelle B-215, Neuheit 1961

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz