Faller 95 Bahnhof Blumenau

#1 von gs800 , 11.10.2014 16:39

Hallo Faller Freunde,

dieser schöne Bahnhof Blumenau ist mir heute ins Netz gegangen. Es handelt sich hier um ein Fertigmodell.
Leider ist eine Dachecke angebrochen, aber ich habe Ersatz.














Gefällt mir auch mit der Patina ausgesprochen gut und muss wohl demnächst auf einer passenden Anlage eine Bleibe finden.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#2 von PLASTICOL , 11.10.2014 17:18

Klasse Modell Rei - Glückwunsch !

ich habe ebenfalls einen mit >Dachschaden< ... gibt es bei Dir evtl. auch eine Nothilfe für mich ...

Besten Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#3 von timmi68 , 11.10.2014 17:41

Hallo Rei,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund! Sieht echt toll aus. Bislang habe ich diesen Bahnhof immer
nur mit einem fleischfarbenen Zaun gesehen, den man weder für Geld noch für gute Worte bekommt.
Der schwarze lässt sich wenigstens ersetzen
Wenn Du das Dach ersetzt hast, mach doch gerne noch mal ein Foto. Im Index habe ich bislang nur
einen "Notlink"

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.303
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#4 von *3029* , 11.10.2014 21:34

Hallo Rei,

schön, diesen interessanten doch in gutem Zustand recht seltenen Bahnhof mal als Werks-Fertigmodell zu sehen.

Faller ist es mit dem Blumenau überzeugend gelungen aus verschiedenen Komponenten ein stimmiges
Bahnhofsgebäude nebst Anbauten zu gestalten ...

Der schreit richtig nach Einsatz auf einer Modellbahn-Anlage.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#5 von DL 800 ( gelöscht ) , 12.10.2014 09:08

Hallo Rei,

Glückwunsch,klasse Modell...was meinst du mit Patina?-Obwohl mir pers. der Blumenau u.seine 2 Brüder nie gefallen hat

@Jörg den fleischfarbenen Zaun gibt es zT auch im Stadtbaukasten 901+902...


DL 800

RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#6 von haraldkeib ( gelöscht ) , 12.10.2014 09:44

Hallo zusammen,

bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege: Ist es sicher, dass dieser Bahnhof ein Fertigmodell ist? Was mich zweifeln lässt, ist die Position der Fallermarke unter der Hauptplatte und die erhabenen Plastikbuchstaben mit der Nummer 109. Weiter ist das Hauptgebäude nicht weiss eingefärbt und der Zaun in schwarz. Die Faller Marke sieht auch ausgeschnitten aus.
Ansonsten ein schöner Bahnhof. Es ist ja auch nicht auszuschliessen, dass es mehrere Fertigmodellversionen gibt.

Schönen Gruß aus Köln
Harald


haraldkeib

RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#7 von emelpe , 12.10.2014 10:04

Hallo Harald

Mein Blumenau hat auch die Hauptplatte mit der erhabene Plastikbuchstaben und Zaun in schwarz aber das Hauptgebäude ist weiss eingefärbt. Die Faller-briefmarke ist positionert ungefähr wo die gelbe "Ladenmarke" auf dem Bild ist. Leider habe ich kein Kamera zuhause.


MfG. Mats


Faller AMS Club Sweden


emelpe  
emelpe
Beiträge: 22
Registriert am: 21.07.2007


RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#8 von ginne2 , 12.10.2014 10:12

Die Marke von Franz Carl Weber auf der Unterseite deutet darauf hin, dass es sich um ein Exemplar handelt, das in der Schweiz verkauft worden ist.

Die Einklinkung auf der Unterseite bei der Faller-Marke besagt etwas von 100 oder 109, wobei die letzte Stelle für mich auf dem Foto nicht genau zu entziffern ist.

Nachtrag: da fällt mir gerade ein, dass ein solches Modell unter der Nummer 109 in der (kleinen) Kunststoff-Fraktion meiner Faller-Sammlung auch vorhanden ist. Werde nachher mal mit dem Fotoapparat in den Moba-Keller gehen und entsprechende Bilder machen und hier zum Vergleich einstellen.


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 12.10.2014 | Top

RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#9 von timmi68 , 12.10.2014 10:19

Hallo zusammen,

ich tippe mal, dass sich der Bahnhof Blumenau die Bodenplatte mit dem Bahnhof 109 Neustadt teilt. Das kam bei Faller
ja häufiger vor (96, 104 und 106). Wenn man genau hinsieht und sich die aufgesetzten Teile wegdenkt, kann man es erkennen.
Das gleiche Spiel bei 102 Neudorf und 103 Schönblick. Da ist die 103 eingeprägt.
Insgesamt sieht mit das Modell schon nach Fertigmodell aus. Es waren ja nicht immer alle Teile eingefärbt.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.303
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#10 von DL 800 ( gelöscht ) , 12.10.2014 12:13

Zitat von haraldkeib im Beitrag #6
Hallo zusammen,

bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege: Ist es sicher, dass dieser Bahnhof ein Fertigmodell ist? Was mich zweifeln lässt, ist die Position der Fallermarke unter der Hauptplatte und die erhabenen Plastikbuchstaben mit der Nummer 109. Weiter ist das Hauptgebäude nicht weiss eingefärbt und der Zaun in schwarz. Die Faller Marke sieht auch ausgeschnitten aus.
Ansonsten ein schöner Bahnhof. Es ist ja auch nicht auszuschliessen, dass es mehrere Fertigmodellversionen gibt.

Schönen Gruß aus Köln
Harald

Hallo Harald,

das ist schon ein Fertigmodell...die Fallermarke sieht schon echt aus...wer versucht schon die Briefmarkenzahnung nachzuschneiden ?- Die Marke ist bei den Modellen nicht unbedingt immer an der selben Stelle...wie Jörg schon sagte...die Bodenplatte und/oder andere Bauteile die gemarkt waren wurden mehrfach verwendet...
Das hier ein schwarzer Zaun und das Gebäude nicht weiß gefärbt ist , zeigt lediglich,daß es vom Modell noch eine 2.Auflage, evtl.spätere Auflage gibt...wie auch beim Minerva Cafe oder der Villa #253.


DL 800

RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#11 von ginne2 , 12.10.2014 12:53

Wie fast schon vermutet, handelt es sich bei meinem Exemplar um einen Bausatz:


anscheinend gleich zu erkennen am orangefarbenen Zaun


es kann sein, dass ein paar der grünen Klappläden fehlen




noch ein weiterer vielgliedriger Voll-Kunststoff-Bahnhof fristet hier ein Schattendasein:

Faller 1021149 - bestehend aus zwei Teilen, die auf der Unterseite mit gelben Laschen gehalten werden






beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 12.10.2014 | Top

RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#12 von haraldkeib ( gelöscht ) , 12.10.2014 15:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure klärenden Antworten. Hat mich überzeugt. Dann haben wir es wohl mit einem Fertigmodell zu tun.
Grüße aus Köln
Harald


haraldkeib

RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#13 von CarpeDiem , 12.10.2014 16:47

...obwohl die auffallend hübsche Begrünung eigentlich a-typisch ist für ein Werks-Fertigmodell...aber sehr sehr schön eben...

Viele Grüße, Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#14 von DL 800 ( gelöscht ) , 13.10.2014 13:24

Das Modell von Rei ist schon mal älter wie deins Günter,das erkennt man an der Farbe der Kunststoffteile...auffällig bei deinem Modell,Günter,ist die fehlende Bemalung,von verschiedenen Baugruppen...
Das bei einigen #95 er Modellen, beim Haupthaus, eine andere Farbe ist ,liegt an der Tatsache,daß dies Bauteile der #901/902 sind und diese mittendrinn auch mal die Grundfarbe gewechselt haben...
Späte Kunststoff Werksfertigmodelle sind im Laufe der Zeit immer einfacher gestaltet worden um steigende Lohnkosten zu kompensieren...gegen Ende der Ära wurden kaum noch Dächer oder große Wandpartien farblich gestaltet,sondern nur noch Begrünung und wenige Details mit Farbe hervor gehoben und man verzichtete auf die Doppel Bemarkung durch die "Briefmarke"
Übrigens sind frühe Bahnhofs Grundplatten und Bahnsteige (Kunststoff) bei Fertigmodellen immer mit einer Art Lasur bemalt ! Manch einer denkt dann oft an Nikotin-Alarm beim Vorbesitzer,ist aber nicht so...deshalb halte ich dein Modell,Günter, ebenfalls für ein Bausatzmodell.


DL 800

RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#15 von DL 800 ( gelöscht ) , 13.10.2014 13:25

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #13
...obwohl die auffallend hübsche Begrünung eigentlich a-typisch ist für ein Werks-Fertigmodell...aber sehr sehr schön eben...

Viele Grüße, Meinhard

Kommt bei frühen Modellen durchaus mal vor...


DL 800

RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#16 von Bruno-und-Baby , 16.05.2020 20:43

Nun denn ... hier also die Vorstellung von meinem Bahnhof Blumenau.
Vorweg: dieser Bahnhof ist einer meiner Top-Favoriten von allen H0-Bahnhöfen, die jemals von den diversen Herstellern konstruiert wurden.

Ich fand den Bahnhof in einem großen Konvolut, welches ich bei ebay ersteigert habe - allerdings in einem ziemlich erbärmlichen Zustand. Total verdreckt und mit diversen Abbrüchen an den Dächern.
OK, das Säubern war die eine Sache.
Bei der Restauration wurde es schon schwieriger.

Bin nicht der große Gebäude-Kleber und verfüge auch nicht über Ersatzteile, wie etwa passende Dächer. Zudem ist ja immer zu befürchten, dass man massive Zerstörungen riskiert, wenn man versucht, festgeklebte Dächer zu entfernen, um sie durch neue Teile zu ersetzen.
Also musste es 'so' gehen, dachte ich mir.
Ich habe mich also entschlossen, die Dachreparaturen mit anderen Mitteln auszuführen, wohlwissend, dass man das dann auch klar sehen kann. Aber was solls - Dachreparaturen lassen sich auch im Real Life erkennen, dachte ich mir dann .
Vorgehensweise war also: Pappstreifen auf die beschädigten Dächer zu kleben und sodann das ganze jeweilige Dach neu mit Acrylfarbe zu lackieren; Farbton in etwa so ausgewählt, wie es bei der Originalfarbe war.
Da auch auf der Bahnsteigseite das gewellte kleine transparente Dach über dem Wartebereich stark beschädigt war, habe ich mich entschlossen auch dort mit einer Pappabdeckung zu arbeiten, die ich zuvor im Farbton ocker-gelb lackiert habe.
Bleibt als letztes Manko der noch fehlende Schornstein auf dem Nebengebäude ganz rechts.

Ich bin ganz zufrieden mit meinem Bemühungen - auf jeden Fall sieht es meiner Meinung nach deutlich besser aus als zuvor mit den ganzen abgebrochenen Ecken der Dächer. Und wahrscheinlich gebe ich den Blumenau auch nie wieder her, weil ich ihn nun total voll krass doll lieb habe ...

Hier nun das Ergebnis meiner eher unkonventionellen Instandsetzungsarbeiten:

P1070866.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1070867.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1070863.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1070864.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1070865.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1070862.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf manchen Fotos stimmen die Farben mancher Gebäudeteile nichts so ganz - hab ich auch nicht mit Tricksereien bei der Bildbearbeitung hingekriegt.

Grüße von Jörg


Machen wir jetzt einen Ausflug?
The Green Mile
Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer!
Rain Man


Folgende Mitglieder finden das Top: dneuman und M-Nostalgiker
PLASTICOL hat sich bedankt!
 
Bruno-und-Baby
Beiträge: 280
Registriert am: 20.03.2019

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#17 von Rainer1403 , 16.05.2020 21:10

Hallo, ich liebe diesen Bahnhof und habe ihn bekommen im Konvolut in perfekten Zustand, ich kann deine Bemühungen verstehen und wünsche dir viel Freude mit dem tollen Teil, Grüße Rainer


Bruno-und-Baby hat sich bedankt!
Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 512
Registriert am: 15.07.2019


RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#18 von *3029* , 17.05.2020 00:53

Hallo Jörg,

der Blumenau hat mir früher schon gut gefallen, aber für meine damaligen Anlagen vom Platzbedarf leider zu gross.
Nachdem ich irgendwann die verkleinerte Version (B 94 St. Urban) bekommen habe war das Interesse wieder da,
sodass ich vor längerer Zeit zwei reparaturbedürftige Exemplare von einem Verkäufer erwischt habe.
Was du hinter dir hast steht mir noch bevor ...

Das Ergebnis, dass du mit einfachen Mitteln erreicht hast ist durchaus ok, wenn die Originalität nicht vorrangig ist.
Ich würde allerdings an dem Anbau mit den Toiletten doch überlegen das Dach mit Ziegelplatten auszustatten.
Beim Hauptgebäude kannst du es belassen.

Auf jeden Fall viel Freude an deinem Blumenau

wünscht

Hermann



Bruno-und-Baby hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 17.05.2020 | Top

RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#19 von Bruno-und-Baby , 17.05.2020 09:49

Guten Morgen Hermann,
danke für deinen Hinweis mit den Ziegelplatten für das Dach des Toiletten-Anbaus.
Da hast du sozusagen ins Schwarze getroffen, denn auch mir selbst gefällt die Reparatur auf diesem Dach am wenigsten.
Das werde ich mir überlegen mit den Ziegelplatten, bzw. mich überhaupt erstmal nach diesen Teilen umschauen.

Und naja - auch ich lege schon Wert auf Originalität.
Aber wie schon gesagt ... evtl. neue Dächer zu beschaffen, habe ich ja schon allein deshalb nicht gemacht,
weil die Befürchtung da war, mit dem herunter Rupfen eines geklebten (beschädigten) Daches, dann noch weitere Gebäudeteile zu beschädigen.

Viele Grüße von Jörg


Machen wir jetzt einen Ausflug?
The Green Mile
Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer!
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Beiträge: 280
Registriert am: 20.03.2019


RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#20 von timmi68 , 17.05.2020 12:22

Hallo Jörg,

vielleicht wirfst Du mal einen Blick in die Restaurierungsworkshops.

Faller Sammlerleitfaden und Index Spur H0

Da gibt es allerhand Tipps - auch zum Demontieren der Plastikmodelle.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Bruno-und-Baby hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.303
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#21 von M-Nostalgiker , 17.05.2020 13:11

habe auch einen dieser schönen Bahnhöfe,
Bausatz, sauber gebaut, nicht von mir










Mein persönlicher Favorit bleibt aber "Cortina"


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Schwelleheinz findet das Top
Gleis3601, Bruno-und-Baby und PLASTICOL haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.814
Registriert am: 17.09.2012


RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#22 von Gleis3601 , 17.05.2020 13:47

Hallöchen ,

meinen Blaumenau habe ich auch nicht selbst gebaut , das Modell hat einfach was - obwohl ich es Anfangs nicht so gesehen habe.








Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


PLASTICOL findet das Top
Bruno-und-Baby und gs800 haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#23 von Bruno-und-Baby , 17.05.2020 15:31

Hallo Serge und Andreas,
da habt ihr beide ja zwei schöne Exemplare.
Und wenn ich das mal so sagen darf: find ich gut, dass ihr auch sagt, dass ihr beide die Modelle nicht selbst gebaut habt - euch also nicht mit fremden Federn schmückt.

Hallo Jörg mein Namensvetter,
danke für deine Hinweise mit den Basteltipps.
Ich hatte schon mal früher dort rumgestöbert - allerdings habe ich bisher keinen brauchbaren Tipp gefunden, wie man bombenbest verklebte, aber eben beschädigte Dächer so von Gebäuden runterkriegt, damit nicht noch weiteres vom Gebäude zerstört wird.
Sorry, aber vielleicht bin ich einfach zu doof zum richtig suchen ...


Machen wir jetzt einen Ausflug?
The Green Mile
Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer!
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Beiträge: 280
Registriert am: 20.03.2019

zuletzt bearbeitet 17.05.2020 | Top

RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#24 von ginne2 , 17.05.2020 15:47

Das Stück von Andreas scheint ein Fertigmodell zu sein (wenn Karton und Bahnhof zusammengehören) . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


Gleis3601 findet das Top
 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Faller 95 Bahnhof Blumenau

#25 von timmi68 , 17.05.2020 16:21

Hallo Jörg,

der wichtige Satz versteckt sich etwas:

"Die Dächer trenne ich ganz vorsichtig mit Cutter ab. Immer wieder am Rand entlang. Bis das Dach entweder abgeht
oder zerbricht. Ist mir auch schon etliche Male passiert . Deshalb bewahre ich inzwischen auch jede heile Dachhälfte auf!"

Viele Grüße
Jörg

(Ist ja fast wie in meiner alten Studenten WG. Zitat am Telefon: "Hallo Jörg, hier ist Jörg. Ist Jörg da?")


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.303
Registriert am: 13.11.2013


   

Faller B-257 Modernes Wohnhaus mit Möbeln...
Faller N 2109 (Bahnbauten Set)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz