RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#26 von Pikologe , 14.02.2016 14:03

Hallo,

kürzlich sah ich Bilder von einem Umbau von BRIO Dieselloks (grün und orange) auf V75/107 Fahrwerke. Welche Motoren da verbaut wurden, kann ich nicht sagen. Enenso wie der Antrieb da drunter gebaut wurde...
http://ecx.images-amazon.com/images/I/71...WiL._SX522_.jpg
http://www.spiel-ideen.ch/spielzeug-onli...3693_1-Brio.jpg

Interessante Möglichkeit!

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#27 von sinterklaas64 , 18.02.2016 10:21

Guten Morgen!

So, die Tür zur Welt der TT-Bahn ist nun seit gestern Abend auch für mich geöffnet.

Meine ersten beiden Loks sind angekommen und ich freue mich sehr. Leider
habe ich noch nicht einmal Gleismaterial um diese Pretiosen auf Probefahrt zu senden.
Die nächsten Pakete sind aber unterwegs.





Das ist ein recht preiswerter Einstieg gewesen. Ich werde weiter berichten.

Hat jemand eventuell Häuser für diese Spurweite abzugeben?

Viele Grüße

André



 
sinterklaas64
Beiträge: 159
Registriert am: 07.05.2015


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#28 von sinterklaas64 , 19.02.2016 09:45

Guten Morgen,

nun benötige ich doch mal Eure Hilfe bitte!
Ich habe gestern nun meine erste Strecke mit dem alten BTTB Gleis aufgebaut und bin doch etwas enttäuscht.

Die mag nun in erster Linie an dem Zustand der Gleise liegen dich ich bekommen habe. Ich habe aber bemerkt, dass sich die Gleisstücke
sehr schnell verbiegen lassen, respektive bei denen, die ich mir bestellt habe, schon verbogen sind. Die nun wieder in Form zu bringen ist
nicht einfach. Die Weichen sind ohne Handschalter und rasten nicht richtig ein, die Loks bleiben alle auf den Weichen stehen.

Liegt dies nun auch an dem schlechten Zustand meiner Weichen, ändert sich das durch den Handschalter? Eine Funktion des Sperrgleises
wir bei Spur N Arnold gibt es nicht?

Seufz……. sollte ich dem BTTB Gleis nun doch abschwören, was könnt Ihr Empfehlen? Tillig? Und wenn ja, wo dann günstig kaufen?

Freue mich von Euch zu hören.

Vielen Dank

André



 
sinterklaas64
Beiträge: 159
Registriert am: 07.05.2015


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#29 von Chaotenbahner , 19.02.2016 10:24

Hallo André,

da war Dein Gleiskauf wohl ein Griff in die Schüssel....

Ich kann (natürlich nur für mich) nur kundtun, daß ich keine Probleme mit
BTTB/Zeuke-Gleise habe.

Natürlich ist einem Konvolut auch immer etwas Ausschuß dabei,
passiert halt leider.

Ich habe die Gleise immer erst nach Augenschein sortiert, und dann auf eine Tischplatte gelegt,
da sieht man gleich, ob ein Gleis verbogen ist oder auch nicht.


Grüsse
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...


 
Chaotenbahner
Beiträge: 160
Registriert am: 16.05.2012


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#30 von sinterklaas64 , 19.02.2016 14:49

Hallo Michael,

die Gleise waren schon recht ausgesucht vom Verkäufer, aber man sieht auf Fotos halt nicht jedes Detail.

Wie ist es mit den Weichen? Nutzt Du Deine Weichen als reine Handweiche ohne Umschalter oder elektrischen Antrieb?
Gibt es eine Sperrschaltung für den Strom, wenn man die Weiche nicht in die Fahrtrichtung stellt?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

André



 
sinterklaas64
Beiträge: 159
Registriert am: 07.05.2015


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#31 von Chaotenbahner , 19.02.2016 15:29

Hallo André,

ich nutze meine Weichen momentan nur als Handweichen.
Mit der Elektrik bin ich nicht so bewandert, es gibt zwar jede Menge an Schalplänen,
u.a. auch im Gleisbuch von BTTB, aber z.Zt. ist das bei mir nicht aktuell.

Wenn ich Dein Problem füher gekannt hätte , dann hättest Du meine überschüssigen Weichen haben können,
aber die sind leider schon in der Bucht verkauft.

Zur Sperrschaltung: es gibt wohl ein Spüerrgleis, was den Strom nur in eine Richtung fleißen läßt,
aber das geeignet ist für die Fahrtrichtung einer Weiche, weiß ich leider nicht.

Aber es gibt viele Publikation, vor allem aus der DDR-Zeit darüber.

Eventuell kann ein richtiger Experte Dir Deine Fragen besser beantworten...


Grüsse
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...


 
Chaotenbahner
Beiträge: 160
Registriert am: 16.05.2012


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#32 von opa67 , 21.02.2016 13:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die "normalen" Weichen 6813/14 (EW) & 6851/52 (IBW) besaßen keine Stopfunktion. Lediglich die Handweichen 6825 (EW re+li) hatten diese (http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=8&kat=n_82), erkennbar sind sie an den Messingstreifen unter dem Schwellenband (Werbung: http://www.ebay.de/itm/Berliner-TT-BTTB-...=p2047675.l2557 ). Diese Handweichen lagen hauptsächlich den Start- und Anfangspackungen bei, sobald sie mit mindestens einem Abstellgleis geliefert wurden (http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?kat=u_83 & http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?kat=u_84). Bei Überholgleisen wie in z. B. Packung 1924/ 1925 muß die Stellung beider Weichen in das gewünschte Gleis weisen, da sich sonst die Stopfunktion beider Weichen gegenseitig aufhebt (, http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=18&kat=gle3).
Der Handantrieb mit Weichenlaterne lässt sich jedoch auch problemlos gegen einen elektrischen Antrieb auswechseln.
Bei allen anderen "normalen" Weichen muss die Trennung der Haltabschnitte im Gleis mittels Trenn- und Unterbrechergleisen 6610/6620 oder mit Isoliertrennstiften 7940 realisiert werden.

Das Gleichrichtergleis 6630 dient der richtungsabhängigen Steuerung von Halteabschnitten ( z.B. Halt vor Prellbock und Ausfahrt in Gegenrichtung bzw. Weiterfahrt bei Haltabschnitten an Signalen in Gegenrichtung (http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=33&kat=gle3 & http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=35&kat=gle3).


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#33 von opa67 , 23.02.2016 00:23

Hallo Flanders, leider ist deine 23er aber auch schon mal in Großreparatur gewesen bzw. evtl. aus Ersatzteilen zusammengesetzt.
Erkennbar ist das am schwarzen Rahmen der Lok, welcher mit dem roten Vor- und Nachläufer sowie einem roten Tenderfahrgestell kombiniert ist.
Die erste Serie nach der Neukonstruktion seitens BTTB 1973 besaßen schwarze Rahmen für Lok und Tender

erst etwas später folgten dann die Modelle mit roten Fahrwerken .

Sollte aber dem ganzen nicht unbedingt Abbruch tun, Hauptsache das Hobby macht Spaß und Freude.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#34 von sinterklaas64 , 23.02.2016 14:52

Hallo Opa67,

hoffe, die 67 steht nicht für Deinen Jahrgang? Wenn dem so ist, möchte ich besser keine Rückschlüsse auf eine mögliche Bezeichnung
für mich ableiten. ;-)

Vielen Dank für die Info! Das hat sehr geholfen und in mir die Entscheidung hat reifen lassen, dem BTTB Gleis nun den Rücken zu kehren.
Mein Modellbahnhändler hat ganz zufällig ein größeres Konvolut an gebrauchtem Tillig-Gleis bekommen und ich habe zugeschlagen.

Viele Grüße

André



 
sinterklaas64
Beiträge: 159
Registriert am: 07.05.2015

zuletzt bearbeitet 23.02.2016 | Top

RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#35 von opa67 , 23.02.2016 16:58

Hey sinterklaas64,

die 67 steht schon für meinen Jahrgang, aber der opa ist nur ein Spitzname aus früheren (Ost-)Zeiten, als ich noch ~700 km weiter östlich wohnte.

Das BTTB-Gleis ist m.E. nach für "Teppichbahner" noch vollkommen ausreichend, sofern es in einem passablen Zustand (also nicht unbedingt Anlagenrückbau) ist und für schnellen Auf- und Abbau nur zum Spielen/ Testen sein soll. Das neuere Bettungsgleis eignet sich zwar auch dazu, hat aber meiner Ansicht nach den Nachteil, als "Resonanzkörper" gerade bei älteren Fahrzeugmodellen zu wirken und daß bei bestimmten Gleisfiguren die Gleisbettung bearbeitet werden muss.
Das neue Tillig-Modellgleis hat dieselben Eigenschaften bezüglich der Trennstellenelektrik wie das Standardgleis von BTTB, wobei allerdings die Gleichrichtergleise nicht mehr in diesem Gleissystem vorhanden sind. Für festen Anlagenneubau würde ich persönlich dieses Gleissystem empfehlen, da die Auswahl der Gleiselemente/ Weichenformen recht umfangreich ist.
Auch das Kuehn-Gleissystem kann man empfehlen, jedoch ist die Auswahl an Weichen mit EW und IBW recht überschaubar.
Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen hinsichtlich seiner Ansprüche und finanziellen Möglichkeiten.
Wobei allerdings auch zu erwähnen wäre, daß manch neueres Fahrzeugmodell erst ab 310er Radius einsetzbar ist, also auf dem 286er Radius des Standardgleises Probleme bereiten dürfte.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#36 von sinterklaas64 , 26.02.2016 09:38

Moin opa67,

was das Bettungsgleis angeht, muss ich Dir leider Recht geben. Es sieht nicht sonderlich realistisch aus, erinnert mich an das Roco Line Gleis, und ist wirklich laut
wenn die alten BTTB Loks darüberbrettern. Ich habe auch eine sehr alte BTTB BR 92 die leider die Tillig Weichen nicht meistert. Offensichtlich sind bei der Lok die Radkränze
höher als bei den Nachfolgemodellen dieser Baureihe. Sehr schade, denn die Lok ist der Hammer und läuft mit Abstand am besten von allen BR 92 die ich nun habe.

Nachfolgend ein Stückchen table top Bahn! Mein ganzer Stolz: Die MITROPA-Bude!



 
sinterklaas64
Beiträge: 159
Registriert am: 07.05.2015


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#37 von *3029* , 27.02.2016 02:29

Hallo zusammen,

hallo André,

wie ich sehe bist du inzwischen bei TT angekommen, schöne Sachen hast du,
wünsche dir viel Spass mit den 12 mm Bahnen.

Die Mitropa-Bude schaut echt gut aus,
es sind meistens die kleinen Dinge die den Reiz ausmachen ...

Ausser Rokal-Gleisen, bei denen die letzte Generation aus Neusilber Vollprofil
von eigentlich allen TT-Fabrikaten problemlos befahren werden kann,
sind m.E. die Tillig-Gleise empfehlenswert.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 27.02.2016 | Top

RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#38 von sinterklaas64 , 27.02.2016 18:20

Hallo Hermann,

vielen Dank Dir für die netten Zeilen. Es hat sich mit TT irgendwie ergeben bei mir. Denke, ich habe zu viele Eisenbahnvideos aus der DDR gesehen,
zudem finde ich die Bäderbahn-Thematk a la Rasender Roland oder Molly sehr spannend. Mal sehen, ob ich in die Richtung mal etwas aufbaue.

Egal was man sich bei der Thematik TT so an Loks, Wagen oder Gebäuden ansieht - es liegt preislich weit unter den Angeboten für andere Spuren.

"Nebenbei" schaue ich natürlich immer bei N und H0...... eigentlich total bescheuert, aber es geht hier wohl vielen so, die "mehrgleisig" fahren.

Habe heute in Altona nochmal bei den Tillig Gleisen zugeschlagen.

Dir ein schönes Wochenende und veiel Grüße aus Hamburg.

André



 
sinterklaas64
Beiträge: 159
Registriert am: 07.05.2015


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#39 von Michi67 ( gelöscht ) , 16.04.2016 16:31

Hallo Andre,

schöne Loks hast Du da ! Ich bin ja auch Dampf-Lok Fan und da gibt es in TT ja sogar einiges ! Im übrigen geht es mir ähnlich wie Dir...habe viel hin und her überlegt u.a. auch in Sachen TT. TT scheint mir wirklich eine ideale Größe zu sein: haptischer als N und man bekommt mehr auf die Platte als bei H0.
In den letzten Tagen habe ich mich daher etwas intensiver mit TT beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, mir eine Anlage mit TT zu bauen ! Zunächst hatte ich dabei auch Rokal im Auge, nur habe ich da nicht ganz den Mut der eingefleischten Rokaler, denn ich würde ggf. auch gern moderneres Gleis nutzen und da läuft Rokal wegen der höheren Spurkränze nicht drauf. Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf Zeuke/BTTB gestoßen und mir scheint das eine vernünftige Wahl zu sein. Fpr mich als "Wessi" ist das auch fast etwas exotisches und ich habe schon immer eine Schwäche für "Exoten" gehabt !

Ich schaue mir das mal an und wenn es mir gefällt, wird endgültig eine Anlage mit TT gebaut ! Ich muss mich aber auch noch vernünftig einlesen, was die Gleisgeometrie angeht. Einen Plan habe ich nämlich schon im Kopf, der ursrünglich für Märklin M-Gleis gedacht war. Diesen würde ich gern in TT umsetzen. Es handelt sich um den Plan der Märklin Anlage 11 aus Heft 0330 !

Hier hatte ich noch eine schöne Seite gefunden, die Euch aber sicher längst bekannt ist :

http://www.berliner-tt-bahnen.info/


MfG Micha


Michi67
zuletzt bearbeitet 16.04.2016 16:33 | Top

RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#40 von telefonbahner , 16.04.2016 17:22

Hallo Michael,
ich weiß zwar das es etwas "altmodisch" sich aus Büchern zu informieren, aber vielleicht erwischst du mal preiswert dieses Buch:



Es enthält jede Menge Hinweise zum Bau und den TT bahnen der DDR

Allerdings ist darauf zu achten das die beiden lose beiliegenden Gleispläne vorhanden sind.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#41 von Michi67 ( gelöscht ) , 16.04.2016 17:30

Hallo Gerd,

ich liebe Bücher !!!!! Nichts geht über etwas handfestes zum Lesen, wo man noch richtig blättern kann ! Stell Dir mal vor, ich würde Louis' Bromfileds "Der große Regen" in digitaler Form am PC lesen - NEIN !! Um Gottes Willen, so etwas muss man als ECHTES Buch lesen und zwar mit schönem Einband und auch nicht als labbriges Taschenbuch !!

Grüzi Micha


Michi67

RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#42 von opa67 , 16.04.2016 18:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Michi67 im Beitrag #41
Hallo Gerd,

ich liebe Bücher !!!!! Nichts geht über etwas handfestes zum Lesen, wo man noch richtig blättern kann ! Stell Dir mal vor, ich würde Louis' Bromfileds "Der große Regen" in digitaler Form am PC lesen - NEIN !! Um Gottes Willen, so etwas muss man als ECHTES Buch lesen und zwar mit schönem Einband und auch nicht als labbriges Taschenbuch !!

Grüzi Micha



Falls es dich interressiert, schau mal hier: http://www.ebay.de/sch/Sachbücher-R...I&_ssn=don-seco
Nur so als kleiner Tip zum Wochenende.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 16.04.2016 | Top

RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#43 von Michi67 ( gelöscht ) , 17.04.2016 19:05

Zitat von Chaotenbahner im Beitrag #31
Hallo André,

ich nutze meine Weichen momentan nur als Handweichen.
Mit der Elektrik bin ich nicht so bewandert, es gibt zwar jede Menge an Schalplänen,
u.a. auch im Gleisbuch von BTTB, aber z.Zt. ist das bei mir nicht aktuell.

...


Hallo Michael,

das ist mir symphatisch - mir gehts ebenso

Zumindest bei meinem Gleisplan werde ich auch die Weichen im Bahnhofsbereich vorn in Armlänge wohl tatsächlich per Hand schalten ! Allerdings: um ein Minimum an Elektrotechnik kommen gerade wir Analog-Bahner einfach nicht herum

LG Michael


Michi67

RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#44 von Michi67 ( gelöscht ) , 16.10.2016 18:15

Hallo Andre,

wie ist es eigentlich mit deiner TT Bahn weiter gegangen ? Gibt es noch mehr Anlagenbilder ?

Ich baue ja eine Rokal Anlage mit Hohlprofilgleis und Kunststoffschwellen und hatte ursprünglich vor, auch nur Rokal zu fahren. Doch jetzt kam ich an eine schöne BTTB BR 56 und diese läuft zu meiner großen Freude über sämtliche meiner Rokal Gleise, Weichen und Kreuzungen problemlos ! Die BTTB/Zeuke Loks sind zudem im echtem TT Maßstab und von der Detailierung her wesentlich feiner ausgeführt. Mit meinem Titan-Halbwellentrafo sind die Fahreigenschaften auch sehr gut.
Die Modellvielfalt bei BTTB/Zeuke jst auch etwas größer als bei Rokal. Naturgemäß vieles als DR Fahrzeuge, aber es gibt ja auch DB-Ausgaben. Dennoch : was spräche denn dagegen, eine schöne Ostalgie-Anlage zu bauen ? MfG Michael


Michi67

RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#45 von Flanders , 16.10.2016 19:19

Hallo Michi und der Rest der TT-Welt,
ich habe ja eine sehr große TT-Sammlung gekauft. Ich spielte tatsächlich mit dem Gedanken eine Ostalgie-Anlage zu bauen. Ich habe mich aber wegen meiner Kindheit im Westen dann doch für meine eigene Nostalgie-Anlage entschieden. Wie sagte der Highlander noch gleich? Es kann nur einen geben! Und das war bei mir dann ROKAL! Den Rest der Sammlung (BTTB / Triang / Wesa / Präzix usw.) habe ich nach und nach verkauft. Ich sitze immer noch auf einer sehr großen ROKAL-Menge. Über meine Geschichte, die Sammlung und den Anlagenbau berichte ich ja in loser Folge hier im FAM. Neben ROKAL bin ich ja noch als "großspurige Null" unterwegs. Die Hobbyressourcen wollen da immer wieder gebündelt werden. Alles geht leider nicht... Trotzdem finde ich den Zeuke/BTTB-Stil sehr schön und auch nostalgisch. Aber mir fehlt der persönliche Bezug - bei ROKAL aber nicht! Ich würde mich hier im FAM aber über weitere BTTB/Zeuke Berichte sehr freuen.
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#46 von Michi67 ( gelöscht ) , 16.10.2016 20:32

Hallo Frank und andere TT-Freunde,

ich melde mich hier noch mal mit Bildern, wenn meine BTTB BR 86 angekommen ist !

LG Micha


Michi67
zuletzt bearbeitet 16.10.2016 20:32 | Top

   

BTTB Weichen mit Stopfunktion ?
Frage zum Zeuke TT Journal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz