Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#1 von Flanders , 10.01.2016 11:40

Hallo Forum (speziell TT-Forumianer),
wo seid ihr? Hier ist ja nicht gerade viel Betrieb... Ich beginne gerade damit, mich mit dem Thema Zeuke-TT und altes Zubehör zu beschäftigen. Ich suche Infos und Austausch bzgl. der Zeit vor der Wende. Ich habe da einige Fragen, die ich demnächst noch konkret (mit Fotos) posten werde. Vorab schon mal die Fragen: Gibt es empfehlenswerte Links zum Thema "TT-Alt"? Gibt es einen Sammelkatalog / Datenbank (print oder online)? Herr Googel hat auf meine ersten Suchanfragen nur sehr fragmentierte Infos preisgegeben. Würde mich über qualifizierte Tips und Infos sehr freuen. Danke schon mal...
VG, Frank
... ach ja... Ich oute mich hier schon mal vorsichtshalber als "Wessie" ...


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#2 von Hacki , 10.01.2016 12:13

Hallo Frank,

hier mal eine Rumänische Seite: http://as.rumia.edu.pl/tt/?lg=DE
Die Seite läst sich teilweise auf deutsch umschalten.
Links auf Online Katalog klicken, dann kannst du dir auf der rechten Seite den Hersteller aussuchen und die Kataloge ansehen.
Diese sind natürlich auf deutsch.
Hier sind noch drei alte Zeuke TT Kataloge: http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/spur%20tt.html

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 316
Registriert am: 04.10.2010

zuletzt bearbeitet 10.01.2016 | Top

RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#3 von peter schäfer , 10.01.2016 14:26

Hier ein Sammlerkatalog für Zeuke und Wegwerth http://www.zeuke-tt.com/de/zeuke-wegwert...-182-x-257.html

Bei fragen kannst Du mir ja eine PM schicken da ich mich auch schon einige Zeit mit der DDR - TT Bahn beschäftige hoffe Du weißt auf was Du dich da einlässt

Gruß aus dem Westerwald Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#4 von peter schäfer , 10.01.2016 14:41

Anbei ein kleines Video meiner Zeuke - BTTB DDR - Fertig Anlage die ich bei einem älteren Ehepaar hier im Westerwald vor der Entsorgung gerettet habe ! Es gibt noch vieles instand zu setzen . Aber etwas Fahrbetrieb ist schon möglich. Der Knaller ist die Bergbahn die auf und abfährt und automatisch die Fahrtrichtung wechselt ! Viedeo https://www.youtube.com/watch?v=fOwiTMUTpqA

Gruß aus dem Westerwald Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Zeuke-TT - ganz tolle Heimanlage!

#5 von Skl , 10.01.2016 21:27

Hallo Peter,

Glückwunsch zu dieser schönen Heimanlage! Besonders mit der Standseilbahn. So ohne Abtsche Weichen und Rollen war sicher das Maximum, was für einen Routinierten Modellbauer möglich war. Der lange Kohlezug ist auch in TT nicht gerade üblich. Möchtest du eventuell den Gleisplan und noch ein paar Bilder zeigen? Wäre ganz toll.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


RE: Zeuke-TT - ganz tolle Heimanlage!

#6 von TT-Fan , 24.01.2016 22:59

Hallo zusammen, auch in TT sind lange Züge möglich und üblich. Schaut mal im I-Net unter TT-Modellbahnclub Bayern. Gruß Jens


 
TT-Fan
Beiträge: 11
Registriert am: 24.01.2016


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#7 von opa67 , 26.01.2016 20:09

Zitat von Hacki im Beitrag #2
Hallo Frank,

hier mal eine Rumänische Seite: http://as.rumia.edu.pl/tt/?lg=DE
Die Seite läst sich teilweise auf deutsch umschalten.
Links auf Online Katalog klicken, dann kannst du dir auf der rechten Seite den Hersteller aussuchen und die Kataloge ansehen.
Diese sind natürlich auf deutsch.
Hier sind noch drei alte Zeuke TT Kataloge: http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/spur%20tt.html

MfG Detlef



Hier muss ich mal richtigstellen: rumia. edu.pl ist eine private Seite von Herrn Artur Schwartz aus Polen, zu der ich ebenfalls schon meinen Beitrag geleistet habe.
Eine weitere Seite zur Katalogisierung ist diese: http://www.malemodely.cz/katalog/, allerdings leider nur auf tschechisch dafür aber mit sehr vielen Sonder- und limitierten Modellen.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#8 von Flanders , 31.01.2016 00:10

Hallo Forum,
danke für die Tips und Hinweise. Schöne Fotos auf den verlinkten Seiten. Macht Spaß - auch wenn ich die Sprache nicht verstehe.
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#9 von peter schäfer , 31.01.2016 12:24

Hier findest Du auch noch einiges an Katalogen , Ratgebern http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?firm=BTTB

Gruß Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#10 von opa67 , 31.01.2016 22:36

Zitat von peter schäfer im Beitrag #9
Hier findest Du auch noch einiges an Katalogen , Ratgebern http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?firm=BTTB

Gruß Peter



Halo Peter,

auf diese Seiten verlinken wir hier schon seit dem 10.01.2016 . Also nix Neues im Westen

Aber mal etwas Neues für hier: es gibt unter anderem noch das http://www.tt-board.de/portal.php (das Dunkelblaue) mit der umfangreichen Datenbank http://www.tt-pics.de/index.php (Bilder u.a. auch für Zubehör), dafür ist allerdings eine Anmeldung im Board erforderlich (sonst nur gucken und nich speichern) und außerdem gibt es dann noch das TT-Forum http://web109.s1.deinserver.net/forum/portal.php.

Gruß Uwe


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 31.01.2016 | Top

RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#11 von peter schäfer , 01.02.2016 04:27

Hallo Uwe
Bin in beiden Foren angemeldet ! Nix neues im Westen

Gruß aus dem Westerwald

Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#12 von opa67 , 02.02.2016 17:04

Zitat von peter schäfer im Beitrag #11
Hallo Uwe
Bin in beiden Foren angemeldet ! Nix neues im Westen

Gruß aus dem Westerwald

Peter



Ich auch, bin aber dank des "herzlichen" Tons im Dunkelblauen dort nur noch Leser .

Die Links waren ja eigentlich auch nicht explizit für Dich, sondern für Flanders gedacht, damit er sich umfassend informieren kann. An Zubehörkatalogen und Prospekten ist ja nicht sehr viel im www zu finden, dazu gab es zu viele Hersteller in den alten Zeiten und das hüben wie drüben. Ausserdem wechselten in DDR-Zeiten aufgrund von Verstaatlichung etc. oftmals die Firmennamen oder wurden zu Großbetrieben und Kombinaten zusammengeschlossen mit dann neuen Betriebsbezeichnungen ( z.B VEB VERO, PREFO, PIKO, Plasticart u.u.u.). Ohne genauere Kenntnisse ist da nicht viel zu machen.
Bei vielen Firmen gabs zudem keine Kataloge o. dergleichen, sondern oftmals nur Annoncen und Werbeanzeigen sowie evtl. Neuheitenvorstellungen nach den Leipziger Messen im "Modelleisenbahner" bzw. nach Betriebszusammenlegungen evtl. Aufnahme in den Firmenkatalog der "Mutterfirma" (z.B. Auhagen/Mamos mit Seiten für Klötzner KG und Scheffler KG nach deren Integration http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?kat=auh71 ) oder fanden "großzügig " Aufnahme in den Hauptkatalog des Kombinats (dann oft nur an der HSL-Nr. erkennbar (siehe z.B. http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?str=2&kat=vero1) . Dann hilft vielleicht das etwas weiter: Generelle Frage zu DDR-Herstellern.
Bei vielen kleineren Firmen scheiterte die Herstellung eines Kataloges beispielsweise an den Kosten oder der Genehmigung eines Papierkontingents für den Druck. Oftmals erfolgte der Vertrieb auch nur regional und nicht flächenddeckend, weil es nur kleinste oder kleine Handwerksbetriebe mit relativ geringem "Produktionsausstoß", wie es damals hieß, waren ( Beispiel: Elektromechanik W. Geyer Kesselsdorf).
In den 60er Jahren gaben teilweise die GHG (Großhandelsgesellschaft) noch Kataloge für Spielwaren heraus, so daß man dort bestimmte Modelle im Katalog finden kann. Andere Firmen gaben teilweise noch bis Mitte/ Ende der 60er Sammelkataloge mit Ergänzungsblättern heraus, so daß sicher kaum ein komplett vollständiger Katalog existieren dürfte. Und wenn heute solch ein Katalog zum Kauf angeboten wird, sind die Preise jenseits von gut und böse in preislichen Regionen, die sich ein normal Sterblicher MoBa-Interessent nicht zu leisten vermag.

Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 02.02.2016 | Top

RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#13 von sinterklaas64 , 08.02.2016 15:43

Hallo !

Nachdem ich mich nun mit Spur N, H0 Gleich- und Wechselstrom und Spur 00 beschäftigt habe, juckt es mich, mich nun auch noch TT
zu widmen. Auf der Modellbahnbörse am gestrigen Sonntag hier in Kiel war nicht ein einziger Händler, der TT angeboten hat.

Ich möchte Euch ein bisschen um Rat bitten. Meine Ambitionen in TT sind eher als gering einzuschätzen, ich möchte ein bisschen Dampflokbetrieb mit Personen-
und Güterwagen durchführen. Beschränken wollte ich mich auf das Thema DR und somit gerne, da preiswert, auf BTTB.
Ich höre nur negative Dinge über das alte Gleismaterial, ist dem denn so? Wie gesagt, die Ansprüche sind nicht groß.

Freue mich über ein bisschen Einstiegshilfe.

Viele Grüße und vielen Dank!

André



 
sinterklaas64
Beiträge: 159
Registriert am: 07.05.2015


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#14 von Chaotenbahner , 08.02.2016 15:47

Hallo André,

ich habe auf einer kleinen Platte (140 x 80) Gleise von BTTB/Zeuke aufgebaut.
Darunter auch Weichen.
Alle BTTB/Zeuke Loks, auch die aus den Starpackungen, laufen ohne Probleme drüber.

Für eine kleine Anlage ist das Gleis für meine Wenigkeit völlig ausreichend, und darüber hinaus auch relativ preiswert.

Mal auch auf Flohmärkten schauen, manachmal finden sich noch Startpackungen, die von Quelle in den alten Bundesländern vertrieben wurden.

Sonst: ebay, da gibt es alles.


Grüsse
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...


 
Chaotenbahner
Beiträge: 160
Registriert am: 16.05.2012


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#15 von sinterklaas64 , 08.02.2016 20:01

Hallo Michael,

vielen Dank für die sehr beruhigende Aussage! ;-)

Dann kann ich also mit dem alten Gleis planen ohne befürchten zu müssen damit später Ärger zu haben.
Ich bin einfach baff, wie preiswert man sich doch einen netten Fuhrpark zusammen stellen kann.

Was ich nicht wusste, dass Quelle BTTB vertrieben hat. Habe mich schon über die DB Waggons gewundert
die aus DDR Produktion angeboten werden. Das ist also der Erklärung.

Sind die Motoren denn laut im Vergleich zu Piko H0, als Beisspiel?

Vielen Dank und Gruß

André



 
sinterklaas64
Beiträge: 159
Registriert am: 07.05.2015


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#16 von Chaotenbahner , 09.02.2016 12:47

Hallo André,

es ist unterschiedlich.
Ich habe unter anderem auch 4 Ludmillas von BTTB, jede hat ein anderes Motorgeräusch,
aber sie sind keineswegs zu laut.
Hängt eventl. auch mit der Dämmung der Schienen zusammen.
Aber ich kann für mich nochmals bestätigen, daß die Loks völlig unproblematisch laufen.
Die Anzahl der Loktypen hält sich bei BTTB/Zeuke in Grenzen,
Ersatzteile gibt es ohne Probleme in der Bucht.
Zeuke, später BTTB hat mit diesem TT-System ein doch relativ robustes "Spielzeug" entworfen,
daß auch trotz allen Unkenrufen, daß DDR-Produkte nichts taugenwürden, immer noch erstaunlich gut ist.
(Ist aber nur meine Meinung !)


Grüsse
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...


 
Chaotenbahner
Beiträge: 160
Registriert am: 16.05.2012


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#17 von *3029* , 09.02.2016 13:44

Hallo André,

dein Interesse an der Spur TT kann ich sehr gut nachvollziehen ...
und die positiven Aussagen über das BTTB-Gleismaterial durchaus bestätigen.

Auf der TT-Spur bin ich ausser Zeuke/BTTB/Tillig vorrangig bei ROKAL zu Hause.

Bei unseren früheren Aufenthalten in der DDR habe ich einen Teil des "Zwangsumtausch"-
Geldes in Modelleisenbahn-Sachen angelegt, u.a. auch BTTB-Gleise, -Weichen,
das von den Rokal-Fahrzeugen ohne Probleme befahren wurde.

Ausser dem eigentlich TT-Sammelgebiet Rokal besitze ich eine hübsche Anzahl von "BTTB"-
sowie einigen Tillig-Loks/Wagen, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 09.02.2016 | Top

RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#18 von sinterklaas64 , 10.02.2016 19:33

Hallo Michael, hallo Hermann,

vielen Dank für die emunternden Worte, die mich bestätigen in dieser Richtung weiter zu machen.

Ich habe einiges von PIKO H0 und Sachsenmodelle zu Hause, die Wagen sind fein detailliert und mit vernünftigen Radsätzen ausgestattet,
absolut okay. Die Loks sind etwas laut aber ich hatte noch nie Probleme.

Wenn BTTB / Zeuke ähnlich ist, dann erlebe ich keine Enttäuschungen. Ich freue mich auf die robusten Loks.
Ja, es stimmt, das Sortiment ist nicht sonderlich groß aber für meine Vorstellungen absolut ausreichend.

Angeboten wird viel im Internet, ich suche nun noch ein passendes Angebot für Weichen und Gleise sowie Gebäude.

Wenn Ihr Lust habt, halte ich Euch mal auf dem Laufenden. Gerne würde ich maL ein paar Fotos Eurer Anlagen sehen, wenn möglich.

Viele Grüße

André



 
sinterklaas64
Beiträge: 159
Registriert am: 07.05.2015


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#19 von *3029* , 10.02.2016 23:16

Hallo André,

mit BTTB kannst du nichts falsch machen, es ist durchweg solides Material.

Ich werde deinen Start bei TT mit Interesse verfolgen, schön, wenn dieser Bereich
im Forum etwas mit Leben gefüllt wird.

Selbst habe ich leider bis jetzt wieder (noch) keine Anlage, sodass ich diesbezüglich nichts zeigen kann,
wird sich aber sicher in absehbarer Zeit ändern ...

Ich habe seit längerem den Gedanken mit Rokal TT, da bin ich bereits seit 1963 dabei,
eine frühere Anlage aus der Erinnerung (gibt keine Fotos) noch einmal zu bauen ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 10.02.2016 | Top

RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#20 von Flanders , 10.02.2016 23:28

Hallo,
gibt es eine Auflistung über Holz-Pappe Häuser für TT? Vau-Pe erschließe ich mir gerade mühselig über meine Rokalbahn. Aber Zeuke und BTTB mit entsprechenden Gebäuden von Temos, Mamos, Owo und was noch alles im Osten unterwegs war, erschließt sich mir als "Wessie" wirklich nicht. Ich möchte meine alten Zeuke-Loks gerne in Verbindung mit alten "Ost-Gebäuden" in die Vitrine stellen. Was ist da geeignet? Ich möchte kein Plastik. Einige Fehlkäufe habe ich auch schon getätigt. Die Häuser waren sehr schön aber zu groß (z.B. die OWO-Mühle). Über Tips, Hinweise, Aufklärung usw. freue ich mich sehr. (Die Seite mit den Ost-Katalogen kenne ich mittlerweile.)
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#21 von *3029* , 10.02.2016 23:55

Hallo Frank,

zu Zeuke, BTTB und Tillig bin ich über den Umweg von Rokal gelandet, was Loks/Waggons betrifft.

Mit meiner Vorliebe für E-Loks hatte ich bei Rokal immer die E 44 vermisst, zwar habe ich von Rokal
als Altbau-E-Lok die E 04, aber eine E 44 hätte ich schon gerne gehabt, dank BTTB bzw. Tillig konnte
ich diese endlich in meinen Fuhrpark einreihen.

Interessanterweise habe ich sogar BTTB-Wagen mit Rokal-Kupplungen und umgekehrt, also Umbauten.

Bei den Gebäuden habe ich mich seit meiner ersten Rokal-Bahn an HO von Faller und Wiad gehalten,
diese passen perfekt zu Rokal, ebenfalls die früheren Wiking-Modelle im angenäherten HO-Maßstab.

Da ich inzwischen einiges an "DDR" TT-Fahrzeugen besitze halte ich auch schon mal nach Gebäuden aus,
staune wie realistisch die ausgeführt sind, muss man von Stil her aber von Rokal/Faller getrennt aufbauen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#22 von Flanders , 13.02.2016 13:07

Hallo,
anbei mal ein paar Fotos einer schnellen "Stellprobe". Der Bahnübergang ist wohl von Kunert hergestellt worden. Die Burg ist angeblich von OWO (Neuerwerbung von FAM-Mitglied Blechwagen - DANKE!). Bitte korrigiert mich, wenn die Herstellerangaben nicht richtig sind. Mir geht es darum, ein paar Holz-Pappe Gebäude in TT von ehemaligen DDR-Herstellern mit meinen Zeuke Loks in die Vitrine zu stellen. Zur Zeit umfasst meine Gebäudesammlung die stattliche Anzahl von 2 (in Worten: Zwei) Gebäuden. Ihr seht sie auf den Fotos. Ob mit dem Nebengebäude des Bahnübergangs auf die "Bedürfnisse" der Modellbahner eingegangen wurde? Egal! Nette Details! Die alten Sachen aus der Ex-DDR haben einen ganz eigenen Stil und auch ihren Charme. Mir gefällt es. Ich würde mich über Hinweise auf weitere Ost-Gebäude in Holz-Pappe für TT freuen.
VG, Frank







ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#23 von pete , 13.02.2016 18:54

Hallo Frank,

Zitat von Flanders im Beitrag #22
.. Die Burg ist angeblich von OWO ..


das stimmt schon mal, siehe HIER.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#24 von opa67 , 14.02.2016 01:44

Zitat von *3029* im Beitrag #21
Hallo Frank,

zu Zeuke, BTTB und Tillig bin ich über den Umweg von Rokal gelandet, was Loks/Waggons betrifft.

...

Interessanterweise habe ich sogar BTTB-Wagen mit Rokal-Kupplungen und umgekehrt, also Umbauten.
...

Viele Grüsse

Hermann


Zeuke/ BTTB-Wagen mit Rokalkupplungen können auch Originale sein. Zeuke produzierte bereits ab 1968 folgende Wagenmodelle für den bundesdeutschen Markt:

1. 4-achsiger Kühlwagen 500318 (Zeuke 545/62)
2. 4-achsiger gedeckter Güterwagen 500319 (Zeuke 545/60)
3. 2-achsiger Zementsilowagen 500270 (Zeuke 545/762)
4. 2-achsiger Weinfasswagen 500272 (Zeuke 545/765)
5. 2-achsiger Klappdeckelwagen 500271 (Zeuke 545/763)
1 - 5 siehe http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=33&kat=rk20

6. 2-achsiger Gepäckwagen Pwi 30 501285 (Zeuke 545/83/1)
7. 2-achsiger Personenwagen Bi 30 501286 (Zeuke 545/71/1)
6 siehe http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=33&kat=1967
7 siehe http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=34&kat=1967

Näheres dazu auch hier: http://rokal-tt.org/cgi-bin/rokal_main.php

Gruß Uwe


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 14.02.2016 | Top

RE: Zeuke-TT - Wo seid ihr?

#25 von *3029* , 14.02.2016 03:37

Hallo Uwe,

vielen Dank, dass du für die Leser darauf hinweist, hätte ich wohl dazu schreiben sollen, war aber der Meinung,
dass das den Rokal-Sammlern bekannt ist.

Ich selbst besitze diese "BTTB"-Wagenmodelle.
Rokal erhielt diese ohne Radsätze und Kupplungen, damit wurden die Wagen in Lobberich komplettiert
und in Rokal-Schachteln verpackt.

Bei den von mir angesprochenen vorhandenen Wagen handelt es sich um Umbauten von privater Hand.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

BTTB Weichen mit Stopfunktion ?
Frage zum Zeuke TT Journal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz