Blech-Fußgänger-Überweg; geklärt: Dahmer

#1 von mitropa , 22.02.2016 11:31

Hallo Sammler ostdeutscher Mobas,

am gestrigen Sonntag war ich nach Jahren mal wieder auf einer thüringischen Moba-Börse unterwegs.
Dabei konnte ich folgenden Überweg aus Blech für sehr wenig Geld erstehen. Um was für eine Herkunft handelt es sich? Die Durchfahrtshöhe beträgt 5,5 cm. Ich weis, der Zustand ist NICHT besonders schön, aber etwas biegen und vielleicht das fehlende Geländer ersetzen und reinigen dann wird es wieder. Hat jedenfalls aus Blech seinen Reiz.





Vielen Dank für die Hilfe

Axel



P.S. Falls es nicht H0 sein sollte: Bitte verschieben


nodawo findet das Top
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 16.03.2016 | Top

RE: unbekannte Blech-Fußgänger-Überweg

#2 von telefonbahner , 22.02.2016 11:39

Hallo Axel,
dieses Modell stammt von der Fa. Dahmer.
Das Modell wurde in verschiedenen Varianten hergestellt.
So wie bei deinem Modell mit den Treppenaufgängen nach einer Seite oder auch wechselseitig.
Bei der H0 Ausführung befindet sich im Treppenaufgang ein Zwischenpodest mit einem zusätzlichem Pfeiler.
Die lichte Durchfahrtshöhe beträgt dann etwa 90 mm.
Bei der von dir genannten Durchfahrtshöhe vermute ich aber die TT Ausführung.

Gruß Gerd aus Dresden


nodawo hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dahmer Blech-Fußgänger-Überweg in TT-Größe

#3 von mitropa , 22.02.2016 11:45

Hallo Gerd,

wer auch sonst und schnell wie immer. Recht herzlichen Dank für Deine Auskunft. Ich sehe gerade, das auch eins der vier "Schutzbleche" unter der Brücke fehlt. Aber weist Du für 1 Euro sollte man soetwas nicht liegen lassen. In welcher Zeit wurde die produziert und hast Du eine Katalogabbildung bzw. Nummer parat?

Liebe Grüße nach DD

Axel


nodawo hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 22.02.2016 | Top

RE: Dahmer Blech-Fußgänger-Überweg in TT-Größe

#4 von telefonbahner , 22.02.2016 11:58

Hallo Axel,
genaues Herstellungsdatum ?
Ich sag mal keine Ahnung, aber mein H0 Übergang stammt von Mitte der 60ger Jahre.
Dein Modell müsste die Nummer:

159/424 = Fußgängerüberweg , Weißblech, lichte Höhe 55 mm, Breite 115 mm zum überqueren von 2 Gleisen sein und kam damals 8,50 M

Ich kann solche Dahmerteile auch nicht liegen lassen.
Wenn sie wirklich nicht mehr aufbauwürdig sind geben sie noch wunderbares Ladegut oder Schrottplatz-Deko ab.

Gruß Gerd aus Dresden


nodawo hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


   

Temos Klein Waldau
TEMOS- Fundstücke der Woche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz