RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#26 von Bastelfritze , 14.08.2017 09:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Also ich habe an den Personen- und Packwagen die Plasteradsätze gegen brünierte Metallradsätze getaucht, da sich das Plaste nicht wirklich mit dem Vollprofil vertragen hat. Gibts in der Werbung: Bucht im 20er Pack zu kaufen. Die Güter- und Rollwagen haben von Hause aus Metallachsen.
Die Loks laufen auf Vollprofil deutlich besser, da beim Hohlprofil die Schienenstöße gerne etwas angebogen sind, stoppt die Fuhre dauernd.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 14.08.2017 | Top

RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#27 von Blech , 14.08.2017 09:50

Gerd,
die Sache mit den Austauschachsen
kam hier irgendwann auf, als beim Originalwagen "von besser in der Vitrine" die Rede war. Oder so ähnlich.
Diese Austauschachsen (mit guter Spitzenlagerung) der Firma Modelleisenbahn Müller (bei Ebay Dauerangebot unter "Zeuke" oder "Herr", weiß es eben nicht genau)
sind preislich wohl unschlagbar -unter 1.- Euro pro Stück!
Wenn du ober sagst, die originalen Achsen reichen, dann reicht mir das auch.
Bis dann!
Botho

PS
Habe jetzt erst Mircos Antwort zu den Achsen gelesen.
Genau, das sind die, die ich meine.
bgw


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 14.08.2017 | Top

RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#28 von Blech , 14.08.2017 14:34

Gerd,
schon zweimal musstest hier du meine Suchanfrage löschen.
Korrekt, ich kenne die Statuten und entschuldige mich.
Ich werde hier also nicht mehr schreiben,
dass .....
Schöne Grüße nach Dresden
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 14.08.2017 | Top

RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#29 von Bastelfritze , 15.08.2017 09:33

Hallo zusammen!

Etwas off-Topic: Manchmal werden auch scheinbar unbrauchbare Reste verwertet, so wurde aus einem ehem Packwagen, dessen Dach fehlte, ein Aussichtswagen mit Bierausschank. Ganz nach dem Vorbild bei unserer Museumsbahn, wo ich desöfteren auch auf diesem Wagen meinen Dienst verrichte ;)





VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 15.08.2017 | Top

RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#30 von Blech , 15.08.2017 10:04

Mirco,
tolle Idee!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#31 von Charles , 15.08.2017 10:32

Zitat von telefonbahner im Beitrag #19
Leider sind die Bilder durch die Vitrinen- Scheiben nicht besonders gelungen Gruß Gerd aus Dresden

Hallo,

ich habe das Bild etwas aufgehellt :


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 15.08.2017 | Top

RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#32 von Blech , 15.08.2017 16:59

Liebe Kollegen,
nun eine Frage an die Fahrer:
Welches Gleis soll ich nehmen?
Klar ist ja wohl, dass es von Zeuke oder wenigstens BTTB sein sollte,
schon des Stils wegen.
Wenn ich hier richtig zwischen den Zeilen gelesen habe,
gibts wohl einige Bedenken gegen die frühen Zeuke-Gleise.
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho

PS
Erstaunlich für mich ist,
dass in Miba 4/61 Nemec-Gleise empfohlen werden und nicht die von Zeuke.
Und auch nicht die der heimischen Rokal-Bahn!
bgw


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 15.08.2017 | Top

RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#33 von Aloe , 15.08.2017 17:50

Hallo Botho,

die Bezeichnung Nemec-Gleise hatte ich bisher auch noch nicht gehört. Im Internet auch nicht groß fündig geworden. Nur was von gefrästen Modellgleisen gelesen. Waren diese Schienen besonders gut ?

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#34 von Blech , 15.08.2017 17:57

Ebi,
ich kenne als Märklinist selbstverständlich keine Fremdfabrikate
-zumindest keine fremden Gleise...
Spaß vorbei: Nemec war in Bayern beheimatet und sehr bekannt für feine Metallprofile.
Die habe ich in den frühen Fünfzigern gebraucht zur Aufwertung meiner Erga-Pappgüterwagen.
In alten Miba-Heften findest du in den Fünfzigern/Sechzigern immer wieder Nemec-Anzeigen mit Abbildungen.
Aber von Gleisen dieser Firma weiß ich nix.
Schöne Tage!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 15.08.2017 | Top

RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#35 von telefonbahner , 15.08.2017 17:58

Hallo zusammen,
was wäre wohl passiert wenn man zu dieser Zeit seinen "Modellbahnhändler" nach DDR-Schienen gefragt hätte ...
Der hätte doch wohl die 110 oder die Jungs mit den weißen Jacken mit Rückenverschluss gerufen.
Ich nehme an das es Zeuke-Schienen gar nicht im Angebot gab, deshalb der Verweis auf das andere Produkt.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 15.08.2017 | Top

RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#36 von Blech , 15.08.2017 18:03

Nein, Gerd,
so war das überhaupt nicht!
Einmal hat man schon anerkannt, was die DDR-Hersteller in dieser Materialmisere gebaut haben!
Da hatten wir hohe Achtung!
Und gekauft wurde dann auch!
Da war in Frankfurt hinter der Zeil, beim Gericht, ein kleiner Händler,
der hatte jede Menge Zubehör aus der "Zone" und dann aus der "sogenannten DDR".
Dieses Material war gut -und billig! Wir haben fleißig gekauft -und die Herstellernamen waren uns bekannt!
Wir Jungs hatten doch in den Vierzigern und frühen Fünfzigern keine Kohle -deshalb ja auch Erga.
Und wir waren zufrieden mit dem Bahnmaterial aus der DDR!
Märklin gabs zum Geburtstag oder zu Weihnachten -vielleicht auch ein Blechwagen bei guten Zeugnissen.
Aber sonst? Ja, wir kauften DDR-Produkte!
Das möchte ich einmal ausdrücklich festhalten!
Schöne Grüße nach Dresden
Botho


Skl und Berti N. haben sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 15.08.2017 | Top

Zeuke-Herr Nebenbahn -welche Prellböcke?

#37 von Blech , 02.09.2017 10:39

Liebe Kollegen,
hat jemand Hinweise darauf,
welche Prellböcke damals (1960 bis 1970)
bei Anlagen der Zeuke-Herr Nebenbahn
verwendet worden sind?
Die Zeuke-TT-Prellböcke passen ja nicht in der Höhe vom Maßstab her.
Gab es passende (H0m) Prellböcke damals(!) von einem anderen Hersteller,
oder war alles Eigenbau?
Wer kann mir mit Informationen aus dieser Zeit helfen?
Schönes Wochenende wünscht
Botho

PS
Nach Gerüchten hat es in der DDR von einem (Kleinserien-)Hersteller
passende Prellböcke dazu gegeben. Walter/Technomodell?
bgw


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 02.09.2017 | Top

RE: Zeuke-Herr Nebenbahn -welche Prellböcke?

#38 von Bastelfritze , 02.09.2017 13:01

Hallo Botho!

Da kannst du ganz gewöhnliche Plaste- oder Holzprellböcke aus der Zeit nehmen, Puffer raus und ein entsprechend lackiertes Pappstreifchen drauf auf die Bohle, eine Gleisabschlussscheibe mit dran und fertig.




VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn -die Farbenfrage!

#39 von Blech , 23.09.2017 10:46

Liebe Kollegen,
ich bitte um Hilfe:
Welche RAL-Töne passen annähernd
zum originalen Zeuke/Herr-Personenwagen
in der Rot/Creme-Lackierung?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn - Drehgestelle!

#40 von Bastelfritze , 24.09.2017 17:21

Hallo zusammen!

Mir ist eben was merkwürdiges aufgefallen. Ich habe heute auf der Modellbahnbörse einen, naja mittelmäßigen, unbedruckten Einheitspersonenwagen für kleines Geld ergattert. Nun wollte ich die Achsen tauschen und hatte sogleich ein Problem. Er hat andere Drehgestelle und andere Achsen. Die Radätze sind mit der Welle (ohne Spitze!) in einem entsprechenden Loch gelagert und nicht, wie mir bisher bekannt war, in den Blechform-DGs, wo die Achsen spitzengelagert sind. Kann sein, dass das eine frühe Ausführung ist.

Das Aussehen und die Ausführung der DG ähneln denen aus der Piko- bzw Schicht-H0-Sparte der 50er, wo die Lager samt Blenden gegenseitig leicht in der horizontalen Linie beweglich sind. Ich hänge mal zwei Ansichten mit ran.





VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 24.09.2017 | Top

RE: Zeuke-Herr Nebenbahn - Drehgestelle!

#41 von Bastelfritze , 24.09.2017 18:40

Hallo nochmals!

Mein Bruder schickte mir soeben einen Auszug aus dem ModellEisenbahner, Heft 5/1960, S 124. Dort sind diese alten DG abgebildet.



und nochmal vergrößert



VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn - Drehgestelle!

#42 von telefonbahner , 24.09.2017 20:29

Hallo Mirko,
man lernt scheinbar doch nie aus was es so alles gab in der Modellbahnherstellung.
Ich habe auch nur die spitzengelagerten Drehgestelle.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn - Drehgestelle!

#43 von Blech , 25.09.2017 08:49

Mirko, Gerd,
ich habe beide Systeme.
Die Wagen mit nicht farblich (gelb) abgesetzten Anschriften
haben wohl alle das Drehgestell mit nicht spitzengelagerten Achsen
-die wohl erste Ausführung.

Aber ich habe eine Bitte an euch:
Welche Farben -nahe RAL- hat der rot/creme-farbige Personenwagen?
Mangels Fund muss ich einen Wagen umlackieren lassen.

Schöne Wochen wünscht euch
Botho

...und gerne weiter jede mögliche Information zu dieser Zeuke/Herr-Bahn,
einschließlich technomodell.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 25.09.2017 | Top

RE: Zeuke-Herr Nebenbahn - Drehgestelle!

#44 von Bastelfritze , 25.09.2017 17:52

Hallo Botho!

Mein Vater hat drei Wagen unbedruckt, Kaufjahr 1964 und haben spitzengelagerte DG. Also ist diese Ausführung vermutlich vor 1963/64, vllt sogar die Erstausführung.

Das "creme" sollte hellelfenbein sein RAL 1015 und das Rot sollte Korallenrot RAL 3016 oder Karminrot RAL 3005 sein.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn - Drehgestelle!

#45 von opa67 , 25.09.2017 18:09

Für alle dies interessiert, hab ich hier einen Link für'n paar Ersatzteile für die Herr- Schmalspurbahn:

http://www.pc-harry.de/shop/index.html?sp~15403a&c~1.5c


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 25.09.2017 | Top

RE: Zeuke-Herr Nebenbahn - Drehgestelle!

#46 von Blech , 26.09.2017 09:00

Dank an Mirko und Opa!
Dank an Mirko für die Farbnummern
und an Opa für die Adresse -da bin ich Kunde.
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 26.09.2017 | Top

RE: Zeuke-Herr Nebenbahn - Drehgestelle!

#47 von roggalli , 26.09.2017 10:19

Hallo miteinander,

die Rollböcke mit den Kuppelstangen wurden doch von euch auch schon mal besprochen, ich kann das aber nicht finden.
Oder war das in der Suchen Rubrik und ist inzwischen gelöscht?
Wäre schade, ich habe so eine komische Stange bei mir rum liegen und kann nichts damit anfangen, deswegen wollte ich mal hier gucken, ob es vielleicht so was ist.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn - Drehgestelle!

#48 von telefonbahner , 26.09.2017 11:25

Hallo Uwe,
Sieh mal hier:

H0m, mal was anderes

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn - Drehgestelle!

#49 von roggalli , 27.09.2017 05:39

Guten Morgen zusammen,

danke für den Hinweis, Gerd

das Teil, was bei mir rum liegt, sieht ganz anders aus, kann sonst was sein, vom Rasierapparat oder Rasenmäher, oder was auch immer.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


Zeuke-Herr Nebenbahn

#50 von Blech , 19.10.2017 16:26

Liebe Kollegen,
es gibt was zu diskutieren:
Bislang gehen wir davon aus, dass die Zeuke-Herr Nebenbahn
im Jahr 1960 in den Handel kam -siehe Besprechung im leb Mai 1960.
Nun habe ich einen Herr-Katalog -ausschließlich mit dieser Bahn- gefunden,
der das Druckdatum 1959 trägt!
Es ist ja möglich, dass dieser spät im Jahr 1959 gedruckt
und die Bahn dann erst zur Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt worden ist.
Oder?
Doch schon Lieferungen zu Weihnachten 1959?

Interessant ist auch,
dass in diesem 8-seitigen Katalog der Personenzug mit einem Foto als lieferbar gezeigt wird,
die beiden Güterwagen aber nur mit einer Skizze zu späterer Lieferung angedeutet sind.
Wie ist die Meinung rundum?

Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Bodenläufer von Metallspielwaren Weimar
Frage zu Gartenbahn vom VEB Prefo Dresden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz