Zeuke-Herr Nebenbahn

#76 von DDR-Modellbahner , 17.08.2024 22:39

Hallo,

einen Hinweis für die Sammler der H0m-Fahrzeuge der ehemaligen Herr KG möchte ich geben:

Bei MMC (Modellmanufaktur Crottendorf) ist ein Messingguß-Ersatzteil für die häufige abgebrochene vordere Laufrolle der Nachbildung der Hebelein-Bremse nebst Auspuffrohr des Ejektors erhältlich.

Damit sollte dieser leidige Mangel der Vergangenheit angehören.

Gruß
Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und Skl
sulka, aus_Kurhessen, mitropa, Es(s)bahner, mabaadre, MarioF und Skl haben sich bedankt!
DDR-Modellbahner  
DDR-Modellbahner
Beiträge: 38
Registriert am: 12.02.2013


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#77 von Klaus-Matthias , 20.08.2024 18:37

Hallo,

da kann ich ein paar Vergleichsfotos beisteuern:







Ich glaube, das kann man so gelten lassen und hoffe, dass sich viele Interessenten für das Teil finden!

Gruß
Klaus-Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Es(s)bahner
Aloe, aus_Kurhessen, mabaadre, Bastelfritze, stadtilm, Ralf-Michael und Skl haben sich bedankt!
 
Klaus-Matthias
Beiträge: 20
Registriert am: 21.04.2008


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#78 von DDR-Modellbahner , 04.09.2024 22:54

Hallo,

ich versuche immer die gesammelten Modelle in einen chronologischen Zusammenhang zu bringen. Dies gilt auch für die Herr-Nebenbahn. Daher sortierte ich meine Modelle mal so, wie ich sie zeitlich einordne. Dabei kann ich nicht genau feststellen, in welchem Jahr welches Modell erschien. Es lassen sich jedoch konstruktive Veränderungen erkennen, die, was die Lok betrifft mit der Entwicklung bei Zeuke deckungsgleich sind.

Auf dem Bild befinden sich die m. E. n. ältesten Fahrzeuge links und die m. E. n. jüngsten Fahrzeuge rechts. Von den linken Waggons haben die beiden unteren Personenwagen die mehrteiligen dreipunktgelagerten Drehgestelle. Die darüberliegenden Wagen haben die bekannten einteiligen gekanteten Drehgestelle mit aufgeklebten Blenden.

Die rechten Waggons haben einteilige Wagenboden mit angeschraubten Drehgestellen , neuer Kupplungsbefestigung und brünierten Kupplungen. Da die Brünierung bei Zeuke wohl in den späten 60iger Jahren aufkam, gehe ich davon aus. das diese Waggons das Ende der Produktion darstellen.

Bei den vier Lokomotiven ist auch jede anders. Die wesentlichen Unterschiede betreffen die Ausführung des Lokrahmens, die Befestigung des Motors, die Funkentstörung und die Radsätze. Letztere wurden wohl schrittweise durch solche der BR 81 von Zeuke ersetzt, bis nur noch der alte Treibradsatz übrigblieb.

20240811_112939.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20240811_113029.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240811_113038.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In die Lücken in der Mitte gehören m.E. links die Rollwagen und rechts die Güterwagen. Diese fehlen mir aber im Moment.

Im Übrigen dachte ich, dass die Fahrzeuge in der BRD billiger verkauft wurden, dem war wohl nicht so.

20240904_211134.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ich hoffe es nervt nicht.

Gruß
Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: MarioF, Ralf-Michael, Es(s)bahner und Bastelfritze
papa blech, Aloe, stadtilm, spark49, mabaadre, TE-Spieler und Bastelfritze haben sich bedankt!
DDR-Modellbahner  
DDR-Modellbahner
Beiträge: 38
Registriert am: 12.02.2013


   

DDR Plastekleber Plastikfix
das signal - Informationsdienst für Modellbahn und technische Spielwaren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz