Nemec - Schullern - Hassler

#51 von Charles , 19.10.2017 17:45

Zitat von Aloe im Beitrag #33
Hallo Botho,

die Bezeichnung Nemec-Gleise hatte ich bisher auch noch nicht gehört. Im Internet auch nicht groß fündig geworden. Nur was von gefrästen Modellgleisen gelesen. Waren diese Schienen besonders gut ? Gruß Ebi

Hallo Ebi,

das waren Selbstbaugleise aus gefrästen Messingprofilen von Ing. Fritz Nemec, Freilassing und später von Johann Schullern vertrieben. Das Programm wurde von dieser Firma übernommen und wird zumindest in den größeren Spurweiten auch heute noch vertrieben :

http://www.hassler-profile.li/


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Nemec - Schullern - Hassler

#52 von Aloe , 11.10.2020 14:13

Hallo,

vor drei Jahren hatte ich Bilder zu Zeuke , insbesondere zur BR99 , hier eingestellt. Darunter auch dieses:



Es ist aus dem Demusa-Katalog von 1964 mit dem Set der BR99. Auffällig ist , daß das Set aus zwei Karton besteht. Im DDR-Handel wurde das Herr-Set ohne Schienen verkauft. Also nur der quadratische Karton. Wer nun den Karton mit dem Schienenfach gefertigt hat ist mir nicht bekannt. Aber der Export lief in das Alt-Bundesgebiet bekanntlich über Schreiber.
Neben A.Braun hat Egon Succow aus Süchteln das DDR-Modellbahnsortiment angeboten. Interessant ist auch die Frage , ob das Set zwei Deckel hatte. Vielleicht kann sich jemand an seinen damaligen Kauf erinnern und was als Ergänzung beisteuern.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Nemec - Schullern - Hassler

#53 von hannes , 11.10.2020 14:28

Hallo,

das sind gewöhnliche TT OVp´s, Kartons aus dieser Zeit. So sind sie auch im 64iger Katalog abgebildet. Nur der Einsatz für Lok und Wagen waren dementsprechend immer anders. Interessant wäre das Deckelbild.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


RE: Nemec - Schullern - Hassler

#54 von Aloe , 11.10.2020 14:51

Hallo Matthias,

es geht um den Karton , wo die Schienen mit eingelegt sind. In diesen größeren Karton ist der normale Set-Karton von Herr auch mit reingelegt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


Zeuke-Herr Nebenbahn

#55 von hannes , 11.10.2020 15:57

Hallo Aloe,

ich denke das es solche Kartons sind bei denen nur das innere ausgetauscht wurde.




Gruß Matthias


Aloe hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#56 von Aloe , 11.10.2020 16:06

Hallo Matthias,

das könnte sogar passen. mache ja H0 und habe bei TT nicht geprüft.

Gruß Ebi


hannes findet das Top
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#57 von roggalli , 26.04.2022 06:34

Hallo miteinander,

bei mir eingetroffen, so ein hübsches Schächtelchen



Der Reihe nach, erst mal die Lok aufs Gleis für die erste Probefahrt.



Die erste Runde hat sie geschafft und darf nun den Gepäckwagen mitnehmen.



Der ganze Zug unterwegs.







So fährt der Zug jetzt ein paar Runden.



Die Lok fährt mit etwas rauer Geräuschkulisse, etwas Öl wird sicher helfen.
Ich freue mich über diesen Zug.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#58 von pmtfan , 26.04.2022 12:02

Hallo Uwe,

gratuliere zu diesem tollen Set.
Selbst die Seilrolle am Schornstein ist vorhanden, einfach toll!

Viele Grüße
Wolfram


roggalli hat sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.347
Registriert am: 19.07.2012


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#59 von roggalli , 26.04.2022 14:22

Hallo zusammen,

ja Wolfram, wir hatten ja schon am Stammtisch drüber gesprochen, am Sonntag habe ich das Set geholt und bin begeistert.
Was die Packung speziell macht, ist die tschechische Beschreibung.













Könnte sein, daß sie nicht ganz vollständig ist, es sind drei Blätter.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, mitropa, Es(s)bahner, Pikologe und Ralf-Michael
pmtfan, mitropa, aus_Kurhessen, Aloe, *3029* und tunnelposten haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#60 von Pikologe , 26.04.2022 23:06

Uwe, dann darfst Du die Lok umnummern in U58.001 der CSD. Das ist die Maschine, die in Friedland verblieben ist...


roggalli hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#61 von spark49 , 27.04.2022 10:28

Hallo Uwe ; der Blick auf den schönen Gleisplan hat Erinnerungen aufleben lassen. Der Plauener Modellbahnladen am Klostermarkt hatte zu DDR-Zeiten über viele Jahre eine ähnliche Anlage im Schaufenster. Diese habe ich mir immer gerne betrachtet. Da der Klostermarkt damals auch der zentrale Busabfahrplatz war, gab es genügend Publikum. MfG. Bernd


peter schäfer findet das Top
Es(s)bahner, roggalli und peter schäfer haben sich bedankt!
spark49  
spark49
Beiträge: 95
Registriert am: 15.09.2011


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#62 von roggalli , 27.04.2022 15:53

Hallo zusammen,

die Lok zur U58.001 umnummern wäre sicher möglich mit Schildern von Beckert. Aber die Lok hätte dann nicht mehr die Seilrolle und die will ich auf keinen Fall opfern. Die Wagen müssten dann auch umgezeichnet werden, das wird ein Gemiemel.
Die Idee ist trotzdem nicht schlecht. Bei MMC gab's die Lok mal, war aber sicherlich mit 9mm Spurweite.

Der Gleisplan hat was, ich interpretiere den so, daß außen rum Regelspur H0 und innen H0m Gleise liegen.
Verbunden durch eine Verladerampe.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und peter schäfer
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#63 von pmtfan , 27.04.2022 16:06

Hallo Uwe,

ich würde die Lok und Wagen so lassen wie diese sind. So ein ordentliches Set bekommst Du möglicherweise nie wieder!

Viele Grüße
Wolfram


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und Physikus
Bastelfritze, roggalli und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.347
Registriert am: 19.07.2012


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#64 von telefonbahner , 27.04.2022 17:59

Hallo Uwe,
das Beilageblättel wird wohl nicht komplett sein.
Ich hab vor X Jahren mal so ein Blättel vor der Linse gehabt und gleich mal drauflos geknipst.





















Sollte bei dir der Umbaugedanke mal wieder hochkommen könnten wir ja einen "Hütchentausch" machen, ich habe eine Lok bei der der Vorbesitzer schon mal mit dem Umbau angefangen hat.

Die Seilrolle am Schornstein hat er ganz sauber entfernt

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, roggalli und Valja
pmtfan, roggalli, spark49, Aloe, aus_Kurhessen und tunnelposten haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#65 von roggalli , 27.04.2022 18:01

Hallo zusammen,

ja Wolfram, so soll es sein.
Ich werde eher versuchen, eine Pmg oder GmP draus zu machen


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


pmtfan findet das Top
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#66 von roggalli , 27.04.2022 18:05

Danke Gerd!

So kann ich die Anleitung lesen, ohne alles mühsam in den Übersetzer einzutippen.
Obwohl, ich kann es mal machen und vergleichen, was das digitale Sprachgenie rausrückt

Wenn ich die Blätter vergleiche, kann es auch sein, daß die tschechischen Freunde nur eine abgespeckte Anleitung bekommen haben.
Die Beschreibung des Motor ist anders gemacht und man wird wohl die Güter- und Rollwagen weggelassen haben, um keine Begehrlichkeiten zu wecken für Sachen, die man dann eventuell nicht ausreichend liefern kann.
Wäre dann so was wie die Primex-Variante


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


telefonbahner hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#67 von telefonbahner , 27.04.2022 19:33

Hallo Uwe,
PmG oder Gmp ist auf jeden Fall die richtige Wahl. Allerdings sind die Güterwagen nicht allzu oft zu finden, vor allem komplette Exemplare mit Heberlein-Rollen.
Noch komplizierter wirds die Rollwagen komplett mit allen Hemmschuhen und den 3 verschiedenen Kuppelstangen zu finden.
Ede hat soeben die Kohlibrigade zum suchen nach deinem fehlendem Teil animiert.



Dazu wurde gleich mal der gesamte Lagerbestand an HERR H0m Teilen durchwühlt.



Bei den Roll- und Güterwagen muss wohl mal jemand mit viel Geduld ran der diese Puzzle zusammensetzt.



Der gelb-rote kann derzeit nur als Schlußwagen laufen da eine Kupplung fehlt.

Gruß Gerd, Ede und die Kohlibrigade


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, papa blech, roggalli und Ralf-Michael
pmtfan, Physikus, spark49, roggalli und tunnelposten haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#68 von roggalli , 28.04.2022 11:22

Hallo zusammen,

Gerd, wenn ich das Konvolut sehe, fällt mir ein, daß wir uns wieder mal zu einen H0m-Minnistammtisch bei mir im Garten treffen sollten.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, telefonbahner und pmtfan
telefonbahner, pmtfan und tunnelposten haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#69 von telefonbahner , 28.04.2022 14:41

Hallo Uwe,
aber zuvor muss ich meinen beiden 99 gern mal wieder das laufen beibringen. Da steht ein Werkstatttermin an.

Gruß Ede + Gerd


Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#70 von frankenmafia , 30.04.2022 09:53

Hallo,

gerade in meinen sonstigen "Katalogen usw" gefunden.

Neuheitenblatt (?) von 1960 :






frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, mitropa, Bastelfritze, pmtfan, peter schäfer und Ralf-Michael
papa blech, mitropa, Bastelfritze, pmtfan, peter schäfer und tunnelposten haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#71 von Bastelfritze , 01.05.2022 11:09

Grüßt euch!

Kleine Korrektur meinerseits: die Gattungsbezeichnungen für die Einheitspersonen- bzw Packwagen lauten korrekt C4 Sa 30 bzw Pw4 Sa 30. Manchmal kommts doch auf die Schreibweise an ;)

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: Zeuke-Herr Nebenbahn

#72 von roggalli , 16.05.2022 09:16

Hallo zusammen,

da es noch nicht zu sehen war, der Zug in der Schachtel.



Und das Fahrwerk mit Antrieb.




Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, papa blech, noppes, Ralf-Michael, Es(s)bahner und stadtilm
pmtfan, aus_Kurhessen, gs800, papa blech, noppes, Es(s)bahner, Aloe und Berti N. haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


   

Bodenläufer von Metallspielwaren Weimar
Frage zu Gartenbahn vom VEB Prefo Dresden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz