Wilesco Dampffeuerwehr Zahnradpumpe klemmt

#1 von Flexsn , 12.01.2020 21:03

Guten Abend liebe Forums-Mitglieder,

ich brauche einmal einen Rat für eine Reparatur. Und zwar klemmt bei meiner Feuerwehr von Wilesco , Typbezeichnung D305, die Zahnradpumpe. Bevor ich nun das Teil ahnungslos aufschraube, wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand schon mal diese Zahnradpumpe repariert hat oder zumindest ein ähnliches Problem hatte?

Liebe Grüße
Holger


Flexsn  
Flexsn
Beiträge: 13
Registriert am: 25.12.2019


RE: Wilesco Dampffeuerwehr Zahnradpumpe klemmt

#2 von joha30 , 12.01.2020 21:19

Nein habe ich nicht, aber bestenfalls ist sie nur verharzt, schlimmerenfalls ein Rückstand oder Rost. Hast Du mal frisch geölt? Mit Kriechöl? Einwirken lassen, dann vorsichtig vor- und zurück bewegen.


Viele Grüße, JoHa


Flexsn hat sich bedankt!
joha30  
joha30
Beiträge: 2.852
Registriert am: 11.02.2013


RE: Wilesco Dampffeuerwehr Zahnradpumpe klemmt

#3 von Flexsn , 12.01.2020 21:52

Guten Abend Joha,

ich wusste nicht, dass ich diese Ölen muss. Dann werde ich das gleich einmal testen.


Flexsn  
Flexsn
Beiträge: 13
Registriert am: 25.12.2019


RE: Wilesco Dampffeuerwehr Zahnradpumpe klemmt

#4 von joha30 , 13.01.2020 18:35

Die Pumpe hat ja ein Kunststoffgehäuse, habe das gerade nachgeschlagen. Der Aufbau scheint mir sehr einfach. Ich denke das Teil lässt sich ganz einfach demontieren, wenn man die vier Muttern löst. Einrosten, wie von mir zuerst vermutet, schließe ich nun aus. Aber es kann sich Kalk abgesetzt haben, Dreck ohnehin, oder es hat sich das Gehäuse verändert. Wahrscheinlich sind die Zahnräder innen auch aus Kunststoff.


Viele Grüße, JoHa


joha30  
joha30
Beiträge: 2.852
Registriert am: 11.02.2013


   

Fragen zu Dampfmaschine Märklin 5 ½
Bing 10/132/3 und 130/43

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz