RE: Alte Faller Häuser reparieren

#26 von timmi68 , 03.06.2020 09:45

Hallo zusammen,

zu Thema Kleben mit UHU ein ganz aktuelles Beispiel. Dieses Haus kam vor ein paar Tagen bei mir an.
Normalerweise nicht sammelwürdig, aber da es sich um die seltenere Kaufhausversion 1060 handelt, habe ich es
dennoch genommen. Zum Glück war es mit UHU geklebt und ich konnte es komplett demontieren, ohne dass
irgendwas kaputtgegangen wäre:





Nach dem Neubau sieht es jetzt so aus:





Leider habe ich den Zaun, der eigentlich grau ist, noch nicht wieder hinbekommen...
Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Kunststoff noch nicht vollkommen spröde ist.
Das hilft natürlich beim demontieren ganz kolossal, da die Teile nicht so leicht brechen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Bruno-und-Baby, PLASTICOL und aus_Kurhessen
 
timmi68
Beiträge: 7.259
Registriert am: 13.11.2013


RE: Alte Faller Häuser reparieren

#27 von dneuman , 03.06.2020 09:58

Guten Morgen Zusammen,

das problem mit aushärtendem Kunststoff, der spröde wird, ist ein generelles Problem Ein Sammlerferund von mir, der Machtbox Models of Yesteryear sammelt (auch heute noch) und diese auch restauriert, hat mir dazu vor Jahren einen Tipp gegeben. Die filigranen Gestänge der Dächer von den Matchbox Oldtimern leiden darunter, dass der Weichmacher aus dem Kunststoff entweicht und diese dann beim abnehmen brechen. Um das zu verhindern behandelt er die Teile in 1-2 Gängen mit kaltgepressten Olivenöl (mit Pinsel aufgetragen). Das Olivenöl zieht ein und dadurch wird der Kunststoff wieder elastisch.


Viele Grüße aus Südhessen
Detlef


Bruno-und-Baby und frank bertram haben sich bedankt!
 
dneuman
Beiträge: 262
Registriert am: 26.03.2020


RE: Alte Faller Häuser reparieren

#28 von PLASTICOL , 03.06.2020 16:59

Junge Junge, Detlef!
Wenn das hilft, leben wir ja zudem noch gesund (es läuft ja immer was daneben). Werde ich jedenfalls nach der Sommerpause ausprobieren...danke!
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.354
Registriert am: 17.08.2012


   

Faller 1060 2 Siedlerhäuschen
Faller B-4961 - Ausstattungsdetails

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz