RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#26 von juerje , 10.01.2021 19:51

Hallo,

damit etwas Abwechslung in die Sache kommt:



Eine amerikanische Elok gibt es ja nun nicht so häufig. Die verpesten lieber die Luft.
Diese GG1 ist schon ein Trumm von Lok.
Hätte ich allerdings wohl erstmal entstauben sollen


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, UKR, papa blech, hundewutz, noppes, Eisenfresser, Fahri01 und Es(s)bahner
Droge Dampf und noppes haben sich bedankt!
 
juerje
Beiträge: 2.317
Registriert am: 24.07.2010


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#27 von Droge Dampf , 10.01.2021 20:01

Moin Jürgen,

tolles Teil !!! das Vorbild stammt aus den 30er Jahren wenn ich dies noch recht in Erinnerung habe! Somit die Zeit der Stromlinie, nicht nur bei uns.
Interessant ist der Aufbau dieser El-Lok, Unsere E 18er, die auch aus den 30ern stammen hatten die Führerstände vorn und somit die bessere Streckensicht ! Warum die Ami`s diesen Aufbau gewählt haben ?


Viele Grüße und Fahrt Frei
Horst


UKR findet das Top
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#28 von MichaS , 11.01.2021 17:07

Hallo zusammen,

bei mir fährt die NYC 1890 (Märklin 37970). Nicht der BIG BOY, dafür anlagen-taugliche Dimensionen:

P1030445.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030446.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030451.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030452.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: juerje, czfrosch, hundewutz, Eisenfresser, metallmania, noppes, Droge Dampf, papa blech und Fahri01
Gleis3601 und boehmi59 haben sich bedankt!
 
MichaS
Beiträge: 306
Registriert am: 18.06.2020


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#29 von Georg , 11.01.2021 18:32

Zitat von juerje im Beitrag #23

Um wieviel ist die länger als die F7?


Nun, ja, die Alco PA1 wurde als Personenzuglokomotive mit einem Heizkesser für die Zugheizung konzipiert. Sie hatte 2000 bis 2250 PS, die ein 16-Zylinder-Viertaktmotor bereitstellte. Probleme machte der Motor vom Typ 244 (von 1944) und der Turbolader, der anfangs nicht wassergekühlt war. Die Lok ist etwa 20 m lang.

Die F7 von EMD (ein Ableger von General Motors) war als Güterzuglokomotive konzipiert. Die Lok ist 15,5 m lang und hat einen 16-Zylinder-Zweitakmotor mit 1500 PS. Um die Lok auch im Personenzugverkehr einsetzen zu können, kam später die FP7 ins EMD-Fertigungsprogramm. Sie hat einen Heizkessel am führerstandslosen Ende. Die Länge der Lok wuchs dadurch auf 16,8 m.

Um eine der damals von lang laufenden Personenzüge eingesetzten Dampflokomotiven (Achsfolge 2''D 2' ) zu ersetzen, benötigte man drei Alcos oder vier F7.

VG Georg


Droge Dampf findet das Top
metallmania, Droge Dampf und juerje haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#30 von metallmania , 13.01.2021 21:33

Hallo zusammen,

der F 7-Virus, befördert von Horst - Droge Dampf - hat bei mir noch einmal oder schon wieder eingeschlagen.
Nach seinen schönen Bildern in seinem Thread # 413 mit den Santa-Fé-F 7 in rot und blau beschaffte ich mir die blaue # 3362:











Die blaue F7 ist ja festgekuppelt mi 2 Blechen, die rote hat Relexkupplungen zwischen allen Teilen.
Dadurch ist der Abstand weiter, aber auch der Industriekreis ist befahrbar, das geht bei der blauen F7 nicht.












Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, papa blech, Droge Dampf, juerje, RailFun, lutzdampf und Wollenschrank
Droge Dampf und koef2 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#31 von Droge Dampf , 14.01.2021 00:17

Guten Abend Werner, guten Abend Allerseits,

habe schon ein schlechte Gewissen ! Verleitung zum Kauf einer Märklin F 7, was habe ich nur getan?! Kannst Du mir noch einmal verzeihen ?!

herzlich Willkommen im Blauen F 7er Klub !!!

meinen Glückwunsch zu diesem schönen Modell !

Viele Grüße und viel Spaß mit der Blauen
Horst


metallmania hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#32 von Droge Dampf , 14.01.2021 00:55

Guten Abend Allerseits,

wer F 7 sagt, der muß auch Zug sagen !

Ein Züglein habe ich mitllerweile auch, Züglein, weil ich es nicht schaffen werde einen vorbildgetreuen Güterzug an meine F 7er zu hängen
Ich habe leider keine Info`s wieviele Waggons ich ankuppeln müßte, ich schätze bestimmt 100 Stück ?!

Ich fange aber einmal an und zwar hinten !

Neu, und wirklich neu, ähh, jetzt nicht mehr, habe ich ja aus gepackt !

Ein USA Güterzugbegleitwagen.
Dieser hat einmal 19,00 Teuro gekostet, ich durfte mehr bezahlen !
Interessant ist, und da muß ich Märklin loben, die Möglichkeit die Achsen zu tauschen und zwar in RP 25 !!!!!!

Bei den Ami`s waren die Begleitwagen am Ende des Zuges, bei uns gleich hinter der Lok, so hatte es der Zugführer nicht weit wenn er zum Führerstand wollte!
Der amerikanische Kollege durfte einen Langlauf hinlegen, vermutlich auch über die Dächer von Nizza, ähhh, nee über die Dächer der Güterwagen.

Hier einige Fotos von diesem Waggon. Die gelben Griffstangen dürften der Märklin-Fantasie entsprungen sein. Die Bullaugen erinnern an ein Schiff, vielleicht konnte das Vorbild auch zu Wasser verwendet werden






















Viele Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: lutzdampf, boehmi59 und Bruno-und-Baby
MichaS und boehmi59 haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#33 von toy-doc , 14.01.2021 01:32

Moin zusammen!

Diese Fotos kann ich beisteuern:






Gruß
toy-doc


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, papa blech, metallmania, juerje, boehmi59, lutzdampf, Wollenschrank und batmandeluxe2
Droge Dampf und Wollenschrank haben sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#34 von metallmania , 14.01.2021 01:52

Hallo Horst,

keine Bange, aber so ein Foto mit F 7 , einfach Spitze. Und die 3362 läuft super.
Ein guter Kauf ohne Reue.
Ja mal sehen, ob ich irgendwann die Alaska-Sets hole. Die vielen teuren Güterwagen haben mich bisher abgehalten, bisher.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#35 von juerje , 14.01.2021 09:42

Hallo,

Frage in die F7 Runde:
Gibt es das Blech-Verbindungsteil von der Blauen als Ersatzteil?
Mich stört das große Loch zwischen 3060 und 4060 doch sehr.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.317
Registriert am: 24.07.2010


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#36 von Droge Dampf , 14.01.2021 12:20

Guten Tag Jürgen, guten Tag Allerseits

die feste Verbindung gibt es, werden hin und wieder in der Bucht angeboten,
bei der Führerstandslosen F 7 sind diese Kupplungen mit dabei !
Ich werde auch auf die feste Kupplung umstellen, schaut doch besser aus .
Schade, das Märklin nicht einmal bei den neueren Modellen dort eine Kinematik eingebaut hat. Der viel zu große Abstand von Lok zu Lok erweckt bei Nichtkennern vermutlich den Eindruck, das es sich bei der führerstandslosen F 7 um einen Waggon handelt. Teilweise ist dies auch in der Bucht zulesen, z.B. Beiwagen

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#37 von Droge Dampf , 14.01.2021 12:39

Guten Tag toy-doc, guten Tag Allerseits !

mächtig gewaltig, dein Big Boy !!!! schaut super aus !
Ach, da könnte ich schon schwach werden !
Da solch ein sehr gutes Stück nicht auf meine Anlage paßt, ist die Gefahr eines Kaufes ausgeschlossen !
Ich hoffe ja ganz stark, das ich nicht über Nacht eine Idee habe, wie ich solch einen Riesen einsetzen könnte.
Dieses Modell auf einer ca. 15 m langen Strecke mit endlos langem Zug, muß schon toll sein !

Eine Frage zu der Mega-Start-Packung: Sind die Modelle abgespeckt ?

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#38 von noppes , 14.01.2021 12:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Jürgen,

Zitat von juerje im Beitrag #35

Gibt es das Blech-Verbindungsteil von der Blauen als Ersatzteil?




ich habe mal in der Bucht gesucht und auf anhieb dieses hier gefunden:

Werbung: Märklin Festkupplung für .......

Den Händler kenne ich zwar nicht, macht aber einen vernünftigen Eindruck.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

juerje findet das Top
juerje hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 17.01.2021 | Top

RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#39 von 60903 , 14.01.2021 13:43

Die fehlt noch:



Sollte alle trösten, die den 3700 nicht bekamen.


Grüße

Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, papa blech und Eisenfresser
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 14.01.2021 | Top

RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#40 von Georg , 14.01.2021 16:32

Ein paar Worte zum Güterzugbegleitwagen. In der Farbgebung und Beschriftung paßt der PRR-Wagen in die zweite Hälfte de 1950er-Jahre. Nur ein Detail fehlt. Zu der Zeit experimentierte die PRR mit Zugfunk. Daher gehört auf das Dach dieses Caboose eine Funkantenne, die sich wie ein zu niedrig geratener Handlauf über die Wagenlänge erstreckte.

Bis etwa Mitte der 1980er-Jahre waren solche Wagen bei Güterzügen im Gebrauch. Der Mann an Bord kontrolierte den Luftdruck der Bremse und stellte am Zugende die Weichen der Ausweichen der eingleisigen Strecken.

Danach wurde ein elektronische Gerät eingeführt, welches in die Kupplung des letzten Wagens eingehangen wird. Seitdem wird der Luftdruck per Funk zur führenden Lok übertragen. Weichen werden auf eingleisigen Strecken nur noch gestellt, wenn unbedingt erforderlich. Da fährt ein Zug schon mal "sinnlos" ohne Halt über das Abstellgleis, wenn die handbetätigen Weichen zufällig so gestellt sind.

https://i.pinimg.com/originals/05/59/a4/...2a68f8106e6.jpg

https://mrr.trains.com/news-reviews/staf...-is-pure-pennsy

.


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und lutzdampf
Droge Dampf hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#41 von toy-doc , 14.01.2021 17:48

Zitat von 60903 im Beitrag #39
Die fehlt noch:



Sollte alle trösten, die den 3700 nicht bekamen.


Dazu passen die hier:


Gruß
toy-doc


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Droge Dampf und lutzdampf
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#42 von 60903 , 14.01.2021 22:31

Aber nur farblich.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#43 von Droge Dampf , 14.01.2021 23:08

zu n# 40

Guten Abend Allerseits,

Zitat von Georg im Beitrag #40
is etwa Mitte der 1980er-Jahre waren solche Wagen bei Güterzügen im Gebrauch. Der Mann an Bord kontrolierte den Luftdruck der Bremse und stellte am Zugende die Weichen der Ausweichen der eingleisigen Strecken.



Es gab im vergangenen Jahr, oder auch davor, einen amerikanischen Spielfilm, dessen Titel ich leider vergessen habe. In diesem Film gibt es viele Eisenbahnszenen die zu dem oben genannten passen.
Handlung: 2 Strafgefangene brechen im Winter aus dem Gefängnis aus, sie erreichen eine Bahnstation, dort verstecken sie sich in einer Diesel-Dreifachtraktion ( u.a. eine F 7 ) die Loks werden angefahren doch der Lokführer verstirbt und so fahren die Loks unkontrolliert auf die Strecke......

Vielleicht kennt jemand den Titel dieses Filmes, würde ich mir wegen der F 7 gern noch einmal anschauen.

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#44 von Georg , 14.01.2021 23:33

Die Ellok GG1 gibt es nicht nur von Märklin/Trix, sondern auch in einem vergleichsweise neuen Modell von Bachmann. Zuvor hatten schon Rivarossi und Mehanotechnika Modelle herausgebracht. Hier einmal der Vergleich der Trix-Lok mit der Bachmann-Lok.

https://www.youtube.com/watch?v=IcIxiIeiens

Zum Vergleich mal das Original:

https://youtu.be/tC6W0XEqOLw?t=94


1borna hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 14.01.2021 | Top

RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#45 von RailFun , 15.01.2021 21:54

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #43
2 Strafgefangene brechen im Winter aus dem Gefängnis aus


Hallo Horst,

der titel des Films ist Runaway Train, in der deutschen Fassung "Express in die Hölle". Ich meine der ist gerade im letzten Monat wieder mal im Fernsehen gelaufen.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#46 von Droge Dampf , 15.01.2021 23:34

Guten Abend Peter, guten Abend Allerseits,

herzlichen Dank für deine Antwort !!!
Ich werde am Wochenende mal schauen ob es diesen Film als DVD gibt.

Gibt es noch weitere Spielfilme mit amerikanischer Eisenbahn, vorzugsweise F 7 ?


Viele Grüße und bleibt gesund
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#47 von noppes , 16.01.2021 00:15

Hallo zusammen,

da fällt mir ein; wenn wir über amerikanische Modell von Märklin von Anfang an reden, dann darf der hier doch irgendwie nicht fehlen....








und ja, auch wenn jetzt der ein oder andere die Hände vor´s Gesicht schlägt und kopfschüttelt; einer von beiden kann auch digital....




oder auch in grün....





...der grüne ist allerdings nicht digitalisiert und wird es auch nicht.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, *3029*, Märklin 3095, juerje, metallmania, papa blech, UKR, Fahri01 und koef2
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#48 von Droge Dampf , 16.01.2021 00:27

Guten Abend Norbert,

nee, Norbert nee ! , ich schüttel nicht den Kopf, sondern Dir symbolisch die Hände zu den Drillingen !!!
Ich wäre ja schon mit einem zufrieden !

Ist der Digitale vielleicht schon eine Vorahnung auf die Märklin Neuheiten 2021, eine Wiederauflage ?
Das wäre der Hammer !!!

Weiterhin viel Freund mit den Dreien und viele Grüße
Horst

ganz gleich ob analog oder digi, Hauptsache die Räder rollen


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#49 von M-Nostalgiker , 16.01.2021 07:58

Zitat von noppes im Beitrag #47
...der grüne ist allerdings nicht digitalisiert und wird es auch nicht.


. . . . und wo ist der blaue ?



Jaja, die STs die haben was


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


noppes findet das Top
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell

#50 von Georg , 16.01.2021 11:11

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #46
...herzlichen Dank für deine Antwort !!!
Ich werde am Wochenende mal schauen ob es diesen Film als DVD gibt.

Gibt es noch weitere Spielfilme mit amerikanischer Eisenbahn, vorzugsweise F 7 ?




Den Spielfilm "Runaway" von 1973 findet man bei Youtube in voller Länge. Ich persönlich mag diese Katastrophenfilme nicht, weil das Meiste im Studio aufgenommen wird. In viel zu breiten Wagen, damit die Kamera Platz hat. Mit kreischenden Frauen und einem Helden, der Kameratechnik Platz hat.

https://www.youtube.com/watch?v=L0fR49-u6fo

Ich persönlich kann mich eher mit diesem Film anfreunden:

https://www.youtube.com/watch?v=CMLv7xEY7BQ
Im "Siver Streak" stimmt alles. Musik von Henry Mancini, bekannte Schauspieler und viele "echte" Aufnahmen. Es gibt was zu lachen. Tolle Stunts. Was will man mehr? Meines Wissens sind das zwei kanadische FP7, die in dem Film die Hauptrolle spielen.

Es gab schon 1935 einen Film mit Namen Siver Streak. Darin spielt der 1934 gebaute Dieseltriebwagen Burlington Zephyr der C&O die Hauptrolle. Aber ein Ähnlichkeit mit dem Märlin-Triebwagen hat der Burlington Zephyr nicht. In den USA ging der Trend weg vom Triebwagen, weil man die Motorleitung damals nicht unterbringen konnte. .
https://youtu.be/2LTbay8TZhM?t=2905

VG Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und boehmi59
Droge Dampf hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


   

Märklin 30789 Sondermodell "Kraftwerk Altbach"
Hilfe erbeten zu Märklin 26600

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz