RE: Titel erweitert !

#76 von pete , 24.01.2021 19:15

Hallo Norbert,

Zitat von noppes im Beitrag #72
Irgendwann in den 1960ern war doch mal eine Diesellok eines deutschen Herstellers (Krupp?) auf Testfahrten. Ich kann mich schwach dran erinnern so etwas mal gelesen zu haben.



Das war die Krauss-Maffei ML 4000 C’C’, die wurde sogar hier gebaut

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


noppes findet das Top
noppes, Droge Dampf und koef2 haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Titel erweitert !

#77 von noppes , 24.01.2021 19:19

Hallo Peter,

genau die war es! Danke!!!

Interessanter Wikipediaeintrag hierzu => Krauss-Maffei ML 4000

Jetzt weiß ich auch wo ich von der gelesen habe; die Erprobung auf der Emslandstrecke von der ich 20 Meter entfernt 15 Jahre gewohnt habe.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


koef2 findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: Titel erweitert !

#78 von boehmi59 , 01.02.2021 12:30

Hallo zusammen,

ich habe da mal folgende Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann ... Mangels passenden Märklin-Katalog bzw. nicht auffindbaren Katalogen...

Neben den vielen Farbvarianten der F 7 gab es ja auch diese "verbandelten" mit starrer Kupplung angebotenen dreiteiligen F 7 wie z. B. der Zug 3349. Ich habe diese "Drei-Teiler" erst jetzt hier im Beitrag gesehen. Lag aber auch daran, das ich mich zuvor nicht sonderlich dafür interessiert habe. Gab es da mehrere F 7 - Varianten von Märklin ?
Ist das richtig, dass diese dreiteilgen Züge nur über einen Schleifer im Mittelteil versorgt werden ? Hätte ja Nachteile, weil man den Zug nicht trennen kann.

Grüße
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.323
Registriert am: 08.04.2010


RE: Titel erweitert !

#79 von metallmania , 01.02.2021 17:59

Hallo Martin,

die festgekuppelten Dreiteiler haben je einen Motor in der A-Unit, die über einen Schleifer in der B-Unit versorgt werden.
Die kann man nicht so ohne weiteres trennen.
Meine 4-teilige New Haven ist einzeln mit nur einem Motor der 3062.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


boehmi59 und koef2 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 01.02.2021 | Top

RE: Titel erweitert !

#80 von boehmi59 , 01.02.2021 19:19

Hallo Werner,

okay... Ich habe jetzt meinen 1992 / 93 - Katalog gefunden. Da ist der 3362 Santa Fe drin und technisch gut beschrieben. Bin jetzt "im Bilde"
Lohnt es sich, fahrtechnisch so ein "Gespann" zu kaufen ? Oder sind die einzelnen besser ?

Erstmal habe ich heute für recht schmales Geld eine 3062 / 4062 "New Haven - Kombi" geordert In gut erhaltenen Bilderkartons. Also die Klassiker der 60er schlechthin wie auch die 3060... Wollte ich eigentlich gar nicht
Stelle ich dann auch beizeiten in meinem Beitrag vor...

Grüße
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.323
Registriert am: 08.04.2010


RE: Titel erweitert !

#81 von gs800 , 01.02.2021 19:29

Zitat von noppes im Beitrag #77


Interessanter Wikipediaeintrag hierzu => Krauss-Maffei ML 4000

Jetzt weiß ich auch wo ich von der gelesen habe; die Erprobung auf der Emslandstrecke von der ich 20 Meter entfernt 15 Jahre gewohnt habe.



Hallo zusammen,

die ML 4000 gab es ab 1967 von Rivarossi als DRG&W Version, so wie sie Anfang der 60er von Krauss Mafia geliefert wurde.

Vom Prinzip waren dass gepimpte V 200 mit zwei Maybach Viertaktdieseln und hydraulischer Kraftübertragung.

Bei den Amis waren dies Loks die "Krauts".

In Europa wurden diese Loks u. a. am Semmering erfolgreich getestet, aber die Rio Grande hatte mit diesen Maschinen nur Maleschen.

Die Loks wurden in den Rockys in Mehrfachtraktion vor schweren Güterzügen eingesetzt und mussten dabei durch den Moffat Tunnel mit 10 km Länge.

Dabei sogen die zweite und dritte Unit die Abgase der ersten ein und gingen auf shutdown.

Weiterhin kamen die Amerikaner mit der Technik nicht zurecht.

Von den Alcos und EMD Maschinen waren sie eher langsam laufende Dieselmotoren und elektrische Kraftübertragung gewöhnt.

Daher wurden die MLs relativ schnell abgestellt und dann bei der Southern Pacific aufgebraucht.

Ich hatte Märklin vor Jahren mal vorgeschlagen diese Lok als Modell zu bringen.

Immerhin kann man die ML mit Behelfspufferbohle auch auf unseren Anlagen für ausgiebige Testfahrten benutzen.

Aktuell sind mir auf dem amerikanischem Markt auch nur Kleinserien mit entsprechenden Preisen bekannt.

Die Rivarossi MLs taugen eher für die Vitrine. Ansonsten ziehen die keinen Hering vom Teller.




Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


noppes findet das Top
noppes und spark49 haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Titel erweitert !

#82 von metallmania , 01.02.2021 19:30

Hallo Martin,

ja so gehts. Erst eine, dann noch eine, dann lauern die gelben von UP und Rio Grande usw.
Es gibt glaub ich bis 15 verschiedene F7. Und alle sind gut, ob einzeln oder im Verbund.
Schön welche zu haben, siehe die anderen FAMler.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


Fahreigenschaften usw

#83 von Droge Dampf , 01.02.2021 19:55

Guten Tag Martin, guten Tag Allerseits,

in kleinem Umfang konnte ich die Zugkraft und die Fahreigenschaften testen.

1. 3060 +4063+4063+4060 am Zughaken 5 Streamliner, da kommen schon einige Kg zusammen!
Anfahrt i.O., gerade Strecke und 5200 Radius auch noch gut, durch den 360 mm Radius mußte sich die F 7 doch anstrengen .

2. Die gleiche Zugzusammenstellung wie 1 auf C-Gleisen mit R 5er und schlanken Weichen, alles im Grünen Bereich, ( Schleifer der 4060 entfernt, wird ohnehin nicht benötigt.

3. 3662 mit zwei Motoren + 4060+4043 + 11 ältere US Blech -Güterwagen auf C-Gleis , alles im Grünen Bereich ( digital gesteuert )

Nachteil der 2 Motorer: schlechte Fahreigenschaften, zwar Kraft, feinfülliges Anfahren nicht möglich, ruckelt
Vorteil: Die feste Kupplung schaut halt vorbildgetreuer aus, da der Lokabstand verringert wird

Viele Grüße
Horst


boehmi59 hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.063
Registriert am: 17.03.2020


RE: Fahreigenschaften usw

#84 von boehmi59 , 01.02.2021 20:34

Hallo Horst,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich denke, neben zwei Sets (3060/3062 und 3062 / 4062) könnte man sch so einen dreier Verband mal gönnen, wenn mir einer über dem Weg läuft. Allerdings fahre ich ja alles analog...
Gruß
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.323
Registriert am: 08.04.2010


RE: Fahreigenschaften usw

#85 von MichaS , 01.02.2021 20:34

Hallo zusammen,

das ist ganz, ganz übler Beitrag !
Jetzt habe ich doch tatsächlich auch unbedingt eine F7 haben müssen. Erst war ich auf eine Santa Fe 37622/40622 fokussiert, aber die Verhandlungen mit dem Verkäufer haben mir der Spaß
an dieser speziellen Lok dann verdorben.
Also umschauen, so bin ich auf die 37628 Kansas City Southern gestoßen und die musste es dann sein. In Ebay gibt es eine, aber bei einem Händler fand ich sie noch ein Stück
günstiger. Sobald sie eintrifft stelle ich sie vor.
Und jetzt beginnt die Jagd nach passenden Wagen, da will ich aber die US-Wagen aus den Sechzigern. daran ist natürlich auch das Forum schuld. Ich muss aufhören hier soviel zu lesen......

Gruß
aus Franken
Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania und Droge Dampf
 
MichaS
Beiträge: 290
Registriert am: 18.06.2020


RE: Fahreigenschaften usw

#86 von boehmi59 , 01.02.2021 21:08

Hallo Michael,

in der Tat... Gaaanz übel. Jetzt willst Du es aber wissen
Bis vor 4 - 5 Wochen hatte ich noch keinen blassen Schimmer von der F7. Jetzt habe ich schon die 3060 sowie die 3062 mit B-Unit. Allerdings waren die alle recht günstig. Inwischen ist auch für die 3060 das 4060er-Teil da... Alles zusammen (also Santa Fe und New Haven komplett) keine 200 Euro. Und mit hellblauen Bilderkartons in gutem Zustand...

Dein Kansas City Southern ist da schon eine andere Hausnummer
Gruß
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.323
Registriert am: 08.04.2010


RE: Fahreigenschaften usw

#87 von MichaS , 01.02.2021 21:16

Hallo Martin,

ja, ... aber was kann man tun, der gefällt einfach. Und nachdem ich meine Anlage innerhalb von zwei Minuten von analog auf digital umstecken kann, kommt halt beides in Frage.

Und Dein Tempo ist ja auch nicht ohne....

Viele grüße
Michael


 
MichaS
Beiträge: 290
Registriert am: 18.06.2020


Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell. Dazu Anlagen und Vorbild-Infos

#88 von metallmania , 01.02.2021 22:56

Hallo Martin und Michael,

es ist einfach schön, dass wir jetzt so richtig angemacht sind von der F 7. Erst am 10. Januar hab ich mir eine blaue Santa Fé # 3362 gegönnt.
Nachdem Horst - Droge Dampf so schöne Fotos von der roten und blauen Santa Fé gezeigt hat.
Hier nochmal blau und rot:











Und die # 3362 ist analog mit Elektronischem Umschalter.
Die beiden Motoren brauchen beim Anfahren halt mehr Strom, vielleicht gehts mit dem # 6600 elektronischen Fahrgerät feinfühliger.
Da muß ich aber erst die u.g. Anlage neu verkabeln.

Und die Abstände zwischen den Loks werden dann auch verringert mit den Verbindungsblechen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, MichaS, boehmi59, RailFun, Power, papa blech und UKR
Droge Dampf und boehmi59 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 01.02.2021 | Top

RE: Fahreigenschaften usw

#89 von Droge Dampf , 01.02.2021 23:07

Guten Abend Martin, guten Abend Allerseits,

Zitat von boehmi59 im Beitrag #86
Inwischen ist auch für die 3060 das 4060er-Teil da... Alles zusammen (also Santa Fe und New Haven komplett) keine 200 Euro.
,

was mache ich falsch?

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft weder eine F 7 noch die passenden Waggons günstig zu kaufen !!!!
In der Bucht wurde ich regelmäßig haushoch überboten. Einzige Ausnahme meine 33622, fabrik neu !!!

Ich hatte doch meine beiden ersten F 7 zu Weihnachten von meiner Frau bekommen und mir gesagt bei diesen beiden bleibt es dann auch.
Nun sind Mobaner im Bezug auf Ihr Hobby doch eher schwache Menschen, ich aber zeige Stärke !!!
Weder die New Haven noch andere F7er kommen mir auf die Anlage.
Bei der 3060 und der 4060 handelt es sich, wie schon an den Artikel-Nr. zu sehen, um Männchen und Weibchen, wie anders soll ich sonst den Nachwuchs erklären?!
Ich darf 8 F7er mein Eigen nennen! Nun ist aber auch Schluß, endgültig !!!

Viele Grüße
Horst


boehmi59 hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.063
Registriert am: 17.03.2020


RE: Fahreigenschaften usw

#90 von Droge Dampf , 01.02.2021 23:11

Guten Tag Werner,

vielen Dank für die interessanten Fotos!

Wenn ich das richtig sehe, dann hat deine 4063 an beiden Seiten eine Relexkupplung, serienmäßig ist auf einer Seite nur ein Haken, dadurch verringert sich der Abstand auch schon.



Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.063
Registriert am: 17.03.2020


RE: Fahreigenschaften usw

#91 von Droge Dampf , 01.02.2021 23:21

zu # 85
Guten Abend Michael, guten Abend Allerseits

Im ersten Kapitel dieses Themas hatte ich ja auf die Suchtgefahr hingewiesen

Zitat von MichaS im Beitrag #85
das ist ganz, ganz übler Beitrag !


ich befürchte, das dieser Beitrag noch übler, noch viel, viel übler wie das Übelste Übel das man sich vorstellen kann, viel, viel übler

Du bist ja genau wie ich in der Lage analog und digital fahren zu können, daraus ergibt sich doch zwangsläufig den F 7ern das "Sprechen" bei zubringen!

Soll heissen, die Loks mit einem ESU-Dekoder Nr. 5 auszurüsten !!! Was damit alles möglich ist !!!!!

Viele Grüße und viel Spaß mit den F 7ern
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.063
Registriert am: 17.03.2020

zuletzt bearbeitet 02.02.2021 | Top

RE: Fahreigenschaften usw

#92 von Georg , 01.02.2021 23:54

Ich habe die Rivarossi ML4000 und natürlich auch ins Innere geschaut. Das als Doppellok angebotene Modell hat einen Motor, der genauso darin werkelt, wie in dem Rivarossi-Diesel der DB-Baureihe V320. Und die zieht bekantlich auch keinen Fisch vom Teller.

Die Kauss-Maffei-Diesellok ML4000 (weil sie 4000 PS hatte) hat Probefahrten in Deutschland und Österreich gemacht. Hier ein Bild vom Einsatz am Semmering

https://ogrforum.ogaugerr.com/fileSendAc...ue/90xxkm21.jpg

Die Denver & Rio Grande Western (übernommen von der Southern Pacific, die wiederum von der Union Pacific übernommen wurde) hatte am Moffat Tunnel Portal ihre Passhöhe. Heute wird nach jeder Zugdurchfahrt der in einer Steigung befindliche Tunnel mit Toren verschlossen und mit einem großen Ventilator wird dann Frischluft durch den Tunnel geblasen.
https://youtu.be/OEWXYcVK2yU?t=66

Und so sahen die Züge der D. RG.& W aus, als man noch mit der F7 fuhr:
https://youtu.be/MjtCj-asiaQ?t=1201

Eine ML4000 war für damalige Verhältnisse doppelt so stark, wie eine der normalerweise eingesetzten Dieselloks aus amerikanischer Produktion. Amerikanische Dieselloks benötigen eine Mindestgeschwindigkeit von etw 12 bis 15 Meilen pro Stunde, sonst klappt die Kühlung der Motore nicht mehr. Statt aber mit der ML4000 schneller zu fahren, hat man sie so belastet, daß sie auch gerade ihre Mindestgeschwindigkeit erreichten und auf die Strecke zum Tunnel geschickt. Und wie schon geschrieben, die zweite Lok atmete die heißen Abgase der ersten Lok ein. Und die noch heißeren Abgase wurden der dritten Lok dann zum Verhängnis. In einer Ausgabe des Lok-Magazins war eine Abbildung des durch solche Beanspruchung zerstörten Zylinderkopfes. Da sah man nur abgebrannte Ventilteller, die aus ihrem ausgeglühten Ventilsitz heraus hingen.

In der Nähe vom Moffat-Tunnel liegt Winterpark, ein bekannter Wintersportort, der auch europäische Touristen anlockt.

VG Georg


gs800, boehmi59 und Droge Dampf haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Fahreigenschaften usw

#93 von metallmania , 02.02.2021 00:55

Hallo Horst,

ja, ich hab die Haken mal ersetzt, da kann man besser kuppeln, aber, wie gesagt, die Bleche werden es wohl werden, langfristig.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 02.02.2021 | Top

RE: Fahreigenschaften usw

#94 von boehmi59 , 02.02.2021 09:03

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #89
Guten Abend Martin, guten Abend Allerseits,

Zitat von boehmi59 im Beitrag #86
Inwischen ist auch für die 3060 das 4060er-Teil da... Alles zusammen (also Santa Fe und New Haven komplett) keine 200 Euro.
,

was mache ich falsch?





Hallo Horst,

Du machst nichts falsch. Es ist tatsächlich schwer, günstig da heran zu kommen. Ich hatte das Glück, dass ich zuerst eine einzelne 3060 recht günstig bei Kleinanzeigen gekauft habe. Nach langer Suche (na ja lang ist relativ) wurde ein 4060 endlich mal angeboten. Ich hatte beim Bieten Glück und das Ding bekam ich für 30 Euro. Es ist aber auch immer eine Frage des Zustands. Mein 4060 ist schon etwas abgegriffen mit ein paar Spielspuren. Aber es geht noch... Und selbst die Signalhörner sind vollständig. Selten...

Und der New Haven, den ich eigentlich gar nicht kaufen wollte, ließ sich vom Preis gut verhandeln...War auch über Kleinanzeigen Der Preis war der Kaufgrund. Alle anderen lagen bei Kleinanzeigen auch darüber. Ursprünglich wollte ich nur einen "A.-Unit" als New Haven (3062). Die Angebote sind aber derzeit gen Null, und die wenigen sind sehr teuer. Der komplette 3062 / 4062 dieses privaten Verkäufers war deutlich günstiger. Vielleicht lag es an den Fotos, dass den niemand haben wollte. Der Verkäufer hatte nur ein verschwommenes Bild eingestellt. Auf dem war nichts zu erkennen. Ich habe ihn um weitere Fotos gebeten, die er mir dann sehr schnell schickte. Und siehe da, beide Teile sahen noch sehr gut aus. So kommt es zu ungewollten Käufen

Welche F7 mich jetzt noch extrem reizt wegen der Farbgebung ist die 3129 (Southern Pacific) aus den 80ern... Dann ist Schluss...
Gruß
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
boehmi59
Beiträge: 3.323
Registriert am: 08.04.2010


RE: Fahreigenschaften usw

#95 von boehmi59 , 02.02.2021 09:36

Hallo Werner,

danke nochmal für die schönen anschaulichen Fotos !!
Gruß
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


metallmania hat sich bedankt!
 
boehmi59
Beiträge: 3.323
Registriert am: 08.04.2010


RE: Fahreigenschaften usw

#96 von Willoughby , 02.02.2021 14:51

Hallo zusammen,

über diese fast vergessenen Märklin-Wagen nach US- Vorbild hatte ich schon mal vor Jahren berichtet:
Exotisches

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


boehmi59 hat sich bedankt!
 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008


TEXAS Westernbahn ab 1992

#97 von metallmania , 02.02.2021 17:10

Hallo Hanns und alle US-Bahnliebhaber,

hier nochmal Fotos der Märklinschen Texas Westernbahn mit allen Wagen.
Also der gelbe2achsige Caboose, die Kipploren in Gold, Silber und Bronze aus der Erg.-Packung Bergwerk und die Viehwagen aus der Erg.-Packung Viehtransport.























Als Beigabe zur Packung 2921 mit der Lok gabs einen Pola-Bausatz Bahnhof, der auch ein Güterschuppen sein könnte.
Bei der Bergwerkspackung 82773 gabs auch einen Pola-Bausatz, das Schotterwerk 703 ohne Funktion, der heute noch bei Faller erhältlich ist.
Zur Packung Viehtransport 82772 gabs dann eine Viehverladung, die aber die Autoreisezugverladung # 1717 von Heljan ist.

Also eine sehr freie Interpretation und trotzdem sehr gut geeignet zum Spielen.
Die Wagen haben alle Drehgestelle und sehen damit amerikanischer aus, nur der Caboose nicht.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


UKR findet das Top
gs800, boehmi59 und Willoughby haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 02.02.2021 | Top

RE: TEXAS Westernbahn ab 1992

#98 von czfrosch , 02.02.2021 17:25

et al,
heute sollte der Opa mal einen Zug fahren lassen, den er gerne mag:

IMG_5596.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie es dazu kam - siehe unter Threat "Enkelbahn".

LG
Wolfagng


Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun, Droge Dampf, metallmania, boehmi59, UKR und andi5781
 
czfrosch
Beiträge: 1.325
Registriert am: 25.02.2010


Märklin USA-Modelle, TEXAS Wagen-Sets 4579 und 4581

#99 von metallmania , 03.02.2021 13:50

Hallo zusammen,

habe nun doch meine Beschaffung von US-Güterwagen weitergeführt.
Heute kamen 2 Wagen-Sets # 4579 und # 4581 herein aus der MHI-Serie 150 Jahre TEXAS









Kesselwagen, Tank Cars fehlen mir ja noch so einige.

In der Vitrine sind nun bei der Santa Fé u. a. 3 Texas Wagensets # 4579, 4580 und 4581.





Den 4. # 4583 mit den 3 Gondolas brauche ich nicht unbedingt, Gondolas sind genug vorhanden, bislang 9 Stück.
Die zugehörige F7? # 3129 oder besser # 3481? Vielleicht, mal sehen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, RailFun, papa blech und UKR
 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: Märklin USA-Modelle, TEXAS Wagen-Sets 4579 und 4581

#100 von BW Neustadt , 03.02.2021 21:19

Falls jemand mal ein ausgefallenes Diorama mit seinen US-Dieselloks bauen möchte, hier gibt es ein schönes Vorbild...


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


metallmania, Droge Dampf und tunnelposten haben sich bedankt!
 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


   

Märklin 30789 Sondermodell "Kraftwerk Altbach"
Hilfe erbeten zu Märklin 26600

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz