RE: Märklin USA-Modelle, TEXAS Wagen-Sets 4579 und 4581

#101 von metallmania , 03.02.2021 21:33

Hallo Manfred,

Bei 2,27 min war doch ne hellblaue F 7? Welche Bahn war das?


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 03.02.2021 | Top

RE: Märklin USA-Modelle, TEXAS Wagen-Sets 4579 und 4581

#102 von BW Neustadt , 03.02.2021 22:09

Zitat von metallmania im Beitrag #101
Hallo Manfred,

Bei 2,27 min war doch ne hellblaue F 7? Welche Bahn war das?


Das müsste die EMD FL9 Nr. 2012 der New York Central sein.


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


metallmania und tunnelposten haben sich bedankt!
 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: Der Nachschub rollt

#103 von RailFun , 03.02.2021 23:10

Erstaunlich für mich, dass da auch etliche gar nicht so alte Maschinen zu sehen waren ...
... na ja, ich bin halt auch älter geworden, und vielleicht kommen die mir deshalb so "neu" vor


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Der Nachschub rollt

#104 von Georg , 04.02.2021 00:31

.... Erstaunlich für mich, dass da auch etliche gar nicht so alte Maschinen zu sehen waren ...

Der Lokfriedhof hat etwas mit den in den USA gültigen Abgasvorschriften für Dieselmotoren zu tun.

Es ist in den USA so ähnliche wie in Deutschland: Eine Baureihe 218 der DB kann immer wieder und wieder aufgearbeitet und in Betrieb genommen werden, weil es einen Bestandsdhutz gibt. So ähnlich wie bei historischen Autos.

In den USA gibt es je nach Alter der Lokomotive unterschiedliche Abgasvorschriften. Ab Baujahr ab 1973 gilt die Norm Tier 1. Baujahr 2015: Tier4.

Manche amerikanische Bahngesellschaft zieht es vor, bevor es sich mit der heute bei neuen Lokomotiven erforderlichen Abgasreinigung mit Partikelfilter und AD-Blue beschäftigt, alte Lokomotiven und Motoren wieder aufzubauen. Dazu kommt, daß der von der EMD seit 1938 immer wieder verbesserte und zuverlässige Zweitaktmotor nicht die Tier 4 Norm erreicht und das Nachfolgemodell (ein Viertaktmotor) sich als störanfällig erwies. Und dazu braucht man einen Vorrat an Lokomotiven, Motoren usw.

https://dieselnet.com/standards/us/loco.php

VG Georg


RailFun hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 04.02.2021 | Top

RE: Der Nachschub rollt

#105 von Georg , 04.02.2021 01:02

... Das müsste die EMD FL9 Nr. 2012 der New York Central sein. ....

Die FL9 hat "hinten" ein dreiachsiges Drehgestell. Achsfolge (Bo)(A1A). An den Drehgestellen hängen Stromabnehmer für Stromschienenbetrieb (660 Volt Gleichstrom) und fuhr rein elektrisch durch den Tunnel zur Grand Central Station in New York.



Die New York, New Haven & Hartford Railroad beschaffte die FL9 und fuhr hauptsächlich zwischen Bosten und New York. Die Gesellschaft wurde später von der New York Cental (später dann Penn Central) übernommen. Heute fährt da Amtrak.

VG Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Der Nachschub rollt

#106 von Fahri01 , 04.02.2021 21:33

Hallo,
kann mir jemand sagen mit welcher anderen Lok der Motor in der 3060 Baugleich ist?
Ich brauche das für einen Umbau.

ERLEDIGT!
Ich habe es selbst herausgefunden - auf die Idee hätte ich allerdings vorher kommen können - nur einfach mal in meine anderen Loks gucken
und siehe da, es gibt da einige.



Grüße
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.193
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 06.02.2021 | Top

60 Jahre F 7 von Märklin

#107 von Droge Dampf , 04.02.2021 23:17

Guten Abend Allerseits,

ich bin doch von Märklin enttäuscht !!!

In diesem Jahr habe ich mit einer Neuentwicklung der F 7 gerechnet !
Das Modell wird nun 60 Jahre alt, und entspricht schon lange nicht mehr dem heutigen Standard
Es fehlen viele Details, feinere Lüftergitter und Ventilatoren, eingesetzte Fenster, Führestandseinrichtung usw.
Desweiteren verbesserte Streamliner, Maßstab 1:93,5, die neuen Alten sind zu kurz!

Vielleicht ringt sich ja Märklin in 15 Jahren dazu durch, die Modelle auf den heutigen Stand zubringen, diese sind dann natürlich auch nicht mehr auf dem neusten Stand.

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.063
Registriert am: 17.03.2020


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#108 von noppes , 05.02.2021 08:16

Hallo Horst,

hinsichtlich deiner Enttäuschung wirst Du wohl diese wohl noch öfters erleben. Amerikanische Lokomotiven sind bei Märklin zwar eine lange Tradition, aber man wird den Markt auch genauestens beobachten. Ob sich die "Überarbeitung", die doch wohl eher eine komplette "Neukonstruktion" sein dürfte, für Märklin wirklich rechnet sei da einfach mal in Frage gestellt.
Bis die dafür aufzunehmenden Kosten wieder eingefahren sind.....
Da greift man in Göppingen doch lieber andere Vorbilder aus dem europäischen Raum auf. Auch die Konkurrenz wird man in Göppingen sehr wohl auf dem Schirm haben. Gibt es auf dem Markt, insbesondere bei der F7, schon sehr schön gemachte Modelle. Auch in Metall!
Zu guter letzt; wie hoch ist wohl der Anteil von amerikanischen Modellbahnanlagen auf Gleisen von Märklin? Insbesondere bei der zur Verfügung stehenden Auswahl von Modellen, wird man in der Planungsphase einer solchen Anlage recht schnell ein großes Plus für eine Zweileiteranlage haben.

Nicht falsch verstehen; auch ich wäre gespannt auf eine solche Neuentwicklung. Ob ich dann aber bereit wäre fast 300€ für eine A-Unit auf den Tisch zu legen? Eher nicht....

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 05.02.2021 | Top

RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#109 von boehmi59 , 05.02.2021 14:34

Hallo Horst und Norbert,

ich finde gerade die alten Märklin Loks so reizvoll mit "Suchtpotential". Darum bin ich eingestiegen. Obwohl USA-Modelle ganz und gar nicht passen... Nicht, weil ich jetzt auf neue aktuelle maßstabsgerechte F 7 warte...

Es geht doch einfach darum, das alte Sortiment zu ergänzen. Für eine reine US-Sammlung fehlt mir Platz und Geld... Insofern wäre ich kein Abnehmer oder Käufer Die 3060 und die 3062 haben mich aber früher schon gereizt. Jetzt kommt noch eine spätere 3129 (Sounthern Pacific), die ich von der Farbgebung so schön finde. Zuzüglich mittlerweile 11 schöne Box-Cars bzw. Caboose auf Tinplate-Basis für ein paar schöne Zugkombinationen... Und dann ist, wie ich schon sagte, Schluss. In Kürze werden dann diese Neuzugänge natürlich gezeigt

Grüße
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


metallmania findet das Top
 
boehmi59
Beiträge: 3.323
Registriert am: 08.04.2010


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#110 von Droge Dampf , 05.02.2021 16:56

Guten Abend Martin, guten Abend Norbert, guten Abend Allerseits


Zitat von boehmi59 im Beitrag #109
so reizvoll mit "Suchtpotential". Darum bin ich eingestiegen. Obwohl USA-Modelle ganz und gar nicht passen...


ganz genau so ist es Martin !!! Ich komme von den Modellen nicht los !!!

Glücklicherweise ist diese Sucht nicht ganz so stark ausgeprägt wie bei Dir und oder anderen Forenmitgliedern, ich beschränke mich auf Santa Fe, schon wegen der Bindung zu den Indianern.
Andererseits ist es genau diese Sucht, die ich bei mir vermutlich nur durch ein Radikalkur bekämpfen kann.
z.Z. verbringen ich die meiste meiner knappen Freizeit mit den F 7ern.
Wenn ich den Trafo oder auch die Ecos aufdrehe, dann schreien meine Loks!!! Nein, nicht nach Wartung, denn sie sind von mir gewartet worden, nein sie rufen laut und deutlich nach ESU ! Decoder Nr. 5 !!!
Diese Modelle verlangen geradezu mit Geräuschen versehen zu werden, nicht mit denen von Märklin, nein ESU muß es sein !!!
Ja und zu solchen Geräuschen muß halt auch eine superfein detallierte Lok auf den Markt kommen, dann ist der Hochgenuß perfekt!!!

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.063
Registriert am: 17.03.2020


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#111 von Gelöschtes Mitglied , 05.02.2021 19:05

Hallo Horst,

deinen Post hätte ich fast mit einem LIKE gekrönt, als jedoch das "böse Wort" und "Unwort seit vielen Jahren"
ESU und Decoder fielen, da musste ich mit bedauern feststellen, dass ich alt geworden bin und mit der
heutigen Technik nichts anfangen kann (oder die Technik mit mir!).

Beste Grüße Arno


erikelch findet das Top
boehmi59 und erikelch haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 05.02.2021 19:10 | Top

RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#112 von Droge Dampf , 05.02.2021 19:16

Guten Abend Arno

Die von mir angeführten Decoder haben leider einen sehr größen Nachteil und daher sicherlich auch deine Anmerkungen!
sie sind 40 Jahre zuspät gekommen!!!
Desweiteren:
ESU und Decoder können auch angenehm süchtig machen, Zimo ist da noch um einiges besser!

Viele Grüße
Horst


boehmi59 hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.063
Registriert am: 17.03.2020

zuletzt bearbeitet 05.02.2021 | Top

RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#113 von boehmi59 , 05.02.2021 21:32

Hallo Horst,

ich gönne Dir Deine Freude. Aber Decoder und Co. ? Dazu hab' ich keinen Draht
Im wahrtsen Sinne des Wortes...

Liebe Grüße
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.323
Registriert am: 08.04.2010


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#114 von Droge Dampf , 05.02.2021 23:44

Guten Abend Martin,

ich würde auch nie auf die Idee kommen und meine Nostalgieanlage digital steuern!!!
Das paßt nicht zusammen!
Die Digitalmodelle kann ich auf dieser Anlage analog steuern, die Ecos wird dort nicht angeschlossen!

Digital fahren die F 7er nur auf den Werkstattestgleisen.z:Z auch nur vor und zurück.

Ich bin auch nicht traurig, daß Märklin keine Neuentwicklung der F 7 auf den Märkt bringt. Zum Glück kommt ja endlich eine langersehnte Lok, eine
44 ÖL in Epoche 4 !!!, leider auch nur eine

Viele Grüße und viel Spaß mit deinen F 7ern
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.063
Registriert am: 17.03.2020


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#115 von dabbelju , 06.02.2021 11:25

Hallo Freunde,
sind wir hier nicht im Forum Alte Modellbahnen?
Deshalb verstehei ch den Ruf nach Überarbeitung, Detaillierung, Maßstäblichkeit hier nicht: natürlich sind ältere Märklin Fahrzeuge verkürzt, nicht unbedingt hochdetailliert. Und die Decoder sind etwas für Fans von Elektronik-Antiquitäten. Meine Digital-Loks der Anfangszeit bleiben im Originalzustand, aus Sammler-Gründen. Sound aus der Lok brauche ich nicht; der kommt aus dem CD-Player mit einschlägigen Scheiben aus meiner CD-Sammlung.

Übrigens, alte F7 (auch dreiteilige) fand / findet man in der Bucht für relativ kleines Geld, in schönen weißen Schachteln! Das ärgert mich fast, weil ich meine Exemplare damals im (günstigen) Laden gekauft hatte, digital in grauen Schachteln. Die findet man nicht so oft angeboten. Meine sind also garantiert original und unverbastelt, "erste Hand". Zum "Spielbahning" reichen die alten Decoder. Ich finde sie fast besser als die neuen, hochkandidelten: Mäuseklavier - da weiß man, was eingestellt ist!
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


olyfan60 findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 06.02.2021 | Top

RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#116 von Einmotorer , 06.02.2021 11:26

Hallo, US-Eisenbahninteressierte!
Wie ich heute früh schon in Horsts (Droge Dampf) Faden über seine Nostalgiemodelleisenbahnanlage schrieb, hatte mich die F7 in der Farbgebung der Sante Fe schon als Kind fasziniert. Sie kam aber als Exot für den eigenen Fuhrpark nicht infrage. Angeregt durch die hellblaue Zugpackung 3160 habe ich mir vor einem Jahr die 3060 zusammen mit den beiden Wagen 4570 und 4571 zugelegt:



Kurz darauf kamen dann auch 4572 (Texas Chief) und 4575 (vierachsiger O-Wagen) hinzu:



Das Ganz schrie dann förmlich nach dem "Ergänzungsteil ohne Antrieb" 4060, wie es damals etwas spröde im Katalog hieß:



Und wie das so ist, die New-Haven-Box Car 4573 musste dann auch noch her, und mein US-Güterzug war komplett. Um ihm einen standesgemäßen Auslauf bieten zu können, habe ich ihn auf der temporären Blockstrecke eingesetzt. Der Zug wurde aber noch um drei vierachsige Niederbordwagen ergänzt, damit er etwas länger wird. Diese Wagen hatte ich mal geschenkt bekommen, und zur Verlängerung des US-Zugs fand ich sie geeignet.
Hier ist der Fim zum Zug:



Die 4060 ist übrigens nicht im Zug eingereiht, sie kommt aber trotzdem im Film vor. Wer findet sie?
Sorry für die leichte Doppelung in den beiden Fäden, aber ich finde, in diesen US-Thread gehört es auch hinein.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, UKR, Droge Dampf, lutzdampf, papa blech, RailFun und boehmi59
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 06.02.2021 | Top

RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#117 von noppes , 06.02.2021 14:36

Hallo Uli,

Zitat von dabbelju im Beitrag #115
Hallo Freunde,
sind wir hier nicht im Forum Alte Modellbahnen?

Uli


ja sind wir. Dieser Thread wurde auch ursprünglich im Märklin Forum gestartet und ist dann genau wegen dem Hang zum modernen (Digital) in diese Rubrik hier verschoben worden. Also kann man gut und gerne mal über eine Neuauflage diskutieren und wie wir die Göppinger dann kennen, wird dieser sehr viel detailierter und bekommt Sound.

Zu deiner weiteren Aussage hinsichtlich der Mäusklaviere usw., bin ich auch voll bei dir. Sie tun nunmal gar nicht weh, auch wenn einige dieses Teufelszeug scheinbar fürchten. Mir hatte mal 1990 im westfälischen Emsdetten an der Modellbahn-Theke eines Spielwarengeschäftes (Bockel) jemand gesagt: "in 25 Jahren sind die Dinger alle zu Staub zerfallen und funktionieren nicht mehr!"
Zu gerne würde ich in der Zeit reisen und mich noch mal mit dem Herrn unterhalten

Insgesamt muss man feststellen; wenn sich ein Modell wie die F7 soviele Jahre im Programm gehalten hat, ist sie aus Märklinsicht ein wirtschaftlicher Renner gewesen. Einmal in die Entwicklung investiert und dann jahrzehntelang verkauft! Das schafft man so heute nur noch in der Modellbahnbranche. Stell dir einen Fernseher vor, der 60 Jahre lang ..... oder ein Auto?
Nennen wir die F7 ruhig ein Erfolgsmodell! Egal ob die nur "Möööp" macht oder auf diverse F-Tasten reagiert.

Viele Grüße
Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, lutzdampf, RailFun und boehmi59
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#118 von telefonbahner , 06.02.2021 15:36

Hallo Norbert,

Zitat von noppes im Beitrag #117

Nennen wir die F7 ruhig ein Erfolgsmodell!
Egal ob die nur "Möööp" macht oder auf diverse F-Tasten reagiert.

Viele Grüße
Norbert


..oder ob sie beim betätigen einer F-Taste "Möööp" macht

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


noppes findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#119 von BW Neustadt , 06.02.2021 16:30

Als Nicht-Märkliner, aber US-Bahn-Fan, kann ich hier nur mit ein paar Kuriositäten rund um die F7 und ihrer Schwestern beitragen - ich hoffe das ist trotzdem in Ordnung...

Gestern Abend habe ich mir einmal wieder einen meiner Liebligs-Klassiker zu Gemüte geführt: "Der unsichtbare Dritte" (Originaltitel "North by Northwest") von Alfred Hitchcock, gedreht 1959.

In einer Szene ist sehr schön die EMD E8A Nr. 4044 der New York Central in der La Salle Street Station in Chicago zu sehen:



Ganz interessant ist, daß die Maschine 1955 aufgrund eines Bergrutsches entgleiste und in den Hudson River fiel, nach erfolgreicher Bergung aber noch fast 20 Jahre im Einsatz war.

Hier gibt es noch weitere interessante Eisenbahnfakten zum Film.


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Droge Dampf, RailFun und hartmut1953
noppes, Droge Dampf, hartmut1953 und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#120 von dabbelju , 06.02.2021 17:08

Zitat von noppes im Beitrag #117
Hallo Uli,

Insgesamt muss man feststellen; wenn sich ein Modell wie die F7 soviele Jahre im Programm gehalten hat, ist sie aus Märklinsicht ein wirtschaftlicher Renner gewesen. Einmal in die Entwicklung investiert und dann jahrzehntelang verkauft! Das schafft man so heute nur noch in der Modellbahnbranche. Stell dir einen Fernseher vor, der 60 Jahre lang ..... oder ein Auto?

Viele Grüße
Norbert


Das war bei Märklin in den "guten, alten Zeiten" eigentlich der Regelfall. Ich erinnere an die BR 81, welche in anderen Threads hier im FAM gerade diskutuiert wurde. Meines Erachtens war dieser Hauch-von-Spielzeug, den alle Märklin-Artikel bis ca. 2005 hatten, ein Wesensmerkmal der Marke ud der Produkte - kombiniert mit einzigartiger Solidität und Spieltauglichkeit.

Leider hat die sog. Fachpresse diese Philosophie kaputtgeschrieben mit überkandidelten Forderungen nach Superdetaillierung, teuren Ansteckteilen, Beschädigungs-gefährdeter Filigranität, Super-Elektronik, und demzufolge teuren Preisen. Kein guter Dienst an unserem Hobby! So wurden über-engagierte Fachleute (die zweifelsohne in der Fachpresse schrieben) zwangsläufig zu den Totengräbern der Modellbahnbranche - nein: zu den Helfern der Totengräber.

Schade. Wir können die guten, alten Zeiten zurückholen mit Second-Hand-Käufen. Und in Göppingen weiß man sicherlich: ein Produkt ist nur dann "gesund", wenn sein Second-Hand-Markt funktioniert. Das ist bei Märklin fraglos der Fall.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Folgende Mitglieder finden das Top: waldgeistweg8 und ETS
boehmi59 hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#121 von Droge Dampf , 06.02.2021 19:10

Guten Abend Manfred, guten Abend Allerseits,

herzlichen Dank für das Einstellen dieses schönen Fotos !!!
Ich bin ja für jedes Foto, für jeden Hinweis zum großen Vorbild dankbar.

Über weitere Fotos und Info`s würde ich mich sehr freuen.


Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.063
Registriert am: 17.03.2020


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#122 von Droge Dampf , 06.02.2021 19:48

Zu # 120

Guten Abend Uli, guten Abend Allerseits,

Zitat von dabbelju im Beitrag #120
Leider hat die sog. Fachpresse diese Philosophie kaputtgeschrieben mit überkandidelten Forderungen nach Superdetaillierung, teuren Ansteckteilen, Beschädigungs-gefährdeter Filigranität, Super-Elektronik, und demzufolge teuren Preisen. Kein guter Dienst an unserem Hobby! So wurden über-engagierte Fachleute (die zweifelsohne in der Fachpresse schrieben) zwangsläufig zu den Totengräbern der Modellbahnbranche - nein: zu den Helfern der Totengräber.


Das stimmt nicht!
Uli es gibt, und das sind nicht wenige, auch Modelleisenbahner, zu denen ich auch gehöre und nicht nur Spielbahner.

Die neusten Märklin-Modelle sind schon sehr gut und reichen fast schon an die Liliput-Modelle der 70er Jahre heran.
Modelleisenbahn bedeutet eine maßstäblich Verkleinerung des großen Vorbildes, je detaillierter ein Modell ist, umso dichter ist es am Original! ( natürlich um dem Faktor X entfernt )
Der Modelleisenbahner gestaltet mit sehr großem zeitlichen Aufwand eine Anlage die dem Original sehr nahe kommt und dazu gehören zwangsweise auch hochdetaillierte Modelle.
Diese Modelle bewirken genau das Gegenteil, denn ich hätte mit der Moba nicht wieder angefangen wenn es keine solch wunderschöne Modelle gäbe !!!
Denken wir an die 70erf Jahre zurück, warum wohl gab es Firmen wie M+F, Günther , Weinert usw, weil wir Mobaner die Modelle supern mußten !!!
Mein M+F Bausatz für eine 44er, zu dem man noch die Fleischmann 50er benötiget, Der Bausatz hat 259,- DM gekostet, die Steuerung 75,-, dazu noch die Kosten für die Fleischmann 50er
Kosten für Farbe und die Arbeitszeit.!
Die heutigen Preise für ein hochdetaillierte Modell sind durchaus angebracht !
Desweiteren gibt es von Piko und anderen Herstellern immer noch wenig detallierte und nicht abbruchgefährdete Modelle zu kaufen !!!

Freue Dich doch ganz einfach mit den Mobanern, die diese Modell kaufen und eine entsprechende Anlage besitzen, kaufe die einfachen Modelle und gut fertig !!!

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.063
Registriert am: 17.03.2020


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#123 von telefonbahner , 06.02.2021 21:21

Hallo Horst,
schön das es von Piko nicht abbruchgefährdete Modelle zu kaufen gibt.

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #122


Desweiteren gibt es von Piko und anderen Herstellern immer noch wenig detallierte und nicht abbruchgefährdete Modelle zu kaufen !!!

Viele Grüße
Horst



Bei Piko sollte man aber beachten das es einfacher gestaltete HOBBY/Spielmodelle gibt und die dann doch im Märklinpreislimit liegenden Expertmodelle.
Während Piko auch für die Anfänger mit Märklingleisen entsprechend preiswerte Einsteigermodelle herstellt ist mir der umgedrehte Fall nicht bekannt, auch nicht von der einverleibten Marke TRIX.

Der Vergleich der beiden Marken war noch nie als neutrale Beurteilung möglich und wird es wohl auch nicht werden.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania und waldgeistweg8
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#124 von metallmania , 06.02.2021 23:21

Hallo zusammen,

die Vorredner haben ja alle recht, heute gibt es eben Mobahner und Spielbahner.
Nur, bei Märklin muss ich heute digitale Ausrüstung kaufen, nur analog gibts nicht mehr.

Diese Zweiteilung erledigt sich auch nicht demografisch, Digi-Laien und -verweigerer wirds immer geben und somit auch der Second-Handmarkt für analoge Modelle, wenn auch evtl. mit geringerer Nachfrage.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, boehmi59 und UKR
 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#125 von dino , 06.02.2021 23:33

IMG_0948[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_E0951[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0950[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_E0953[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_E0952[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mal im Schrank nachgesehen.
viele Grüße
Gerhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, metallmania, noppes, RailFun, boehmi59, UKR und batmandeluxe2
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
dino
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2016


   

Märklin 30789 Sondermodell "Kraftwerk Altbach"
Hilfe erbeten zu Märklin 26600

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz