RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#126 von Droge Dampf , 07.02.2021 00:01

zu # 123

Guten Abend Gerd,guten Abend Werner, guten Abend Allerseits,

von Märklin gibt es doch eine Hobby-Serie, oder liege ich da falsch?

Bisher hat Märklin z. B. die Öl 44er in Epoche III in zwei Varianten angeboten, einmal mit und einmal ohne Geräusch, natürlich immer digital.
Würde Märklin dieses Modell noch zusätzlich rein analog anbieten, würde ein solches Modell sicherlich viele Abnehmer bei den Analogbahnern haben, "nur" das alte Umschaltrelais würde das Modell weiter verteuern.
Die Herstellung einer Decoderplatine erfolgt per SMD-Bestückung und das geht so schnell mit einer Maschine von z.B. Siemens, und kostet einen Bruchteil dessen was ein neues altes Umschaltrelais kosten würde.
Zum hat die rein elektronische Umschaltung den Vorteil, das der lässtige Bocksprung und das Aufblitzen der Beleuchtung entfällt!

Damit diese Zeilen nicht falsch verstanden werden: Zu einer Nostalgieanlage gehört dieser Bocksprung und auch das Aufblitzen der Glühbirnen genauso dazu wie die blauen Trafos.
Das sind zwei Welten, die immer getrennt von einander zu berachten sind !

Zum Thema Piko: ich habe einige Waggons von Piko. Diese waren damals schon sehr gut detailliert.
Wie Gerd schreibt sind die hochwertigen Modelle fast genauso teuer wie die von Märklin !
Märklin fertigt in Deutschland und Ungarn, Piko in China, oder werden die hochwertigen Modelle in Sonneberg gefertigt ? Dann und auch nur dann ist ein solch hoher Preis gerechtfertigt

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#127 von M-Nostalgiker , 07.02.2021 10:48

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #126

Damit diese Zeilen nicht falsch verstanden werden: Zu einer Nostalgieanlage gehört dieser Bocksprung . . . . . . . .



Nana,
mit einem richtig eingestellter mechanischen Umschalter und konstanter Spaanung überall auf der Anlage gibt's keinen Bocksprung


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: Power und UKR
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#128 von Droge Dampf , 07.02.2021 12:06

Guten Tag Serge, guten Tag Allerseits

ich meine hier irgendwo einmal gelesen zu haben, das bei dem ganz alten Umschaltrelais, der Bocksprung durch justieren der Feder gemildert werden kann aber nicht verhindert wird.
Meine G 800 ist solch ein Modell, daher schalte ich von Hand um !

Was ich noch nicht bedacht habe, ist die von dir angeführte konstante Spannung ! An einigen Stellen muß ich die Spannung am Trafo nachregeln, damit ich die gleiche Geschwindigkeit bei behalten kann.

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#129 von M-Nostalgiker , 07.02.2021 12:10

so ist es Horst.
der Umschaltimpuls, 24 V, liegen am Anschlussgleis sicher an.
5 oder 10 Gleise weiter kommen aber nur noch 20 V an, d.h. Bocksprung.

Fazit : Einspeisungent alle 2 Meter sind zu empfehlen, entweder aus einer Ringleitung (bei größeren Anlagen) oder sternenförmig von einer Verteilerplatte unter der Anlage.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


metallmania findet das Top
Droge Dampf und gs800 haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#130 von Droge Dampf , 07.02.2021 12:28

danke für den Tip Serge!
Mit solch einem Spannungsverlust habe ich nicht gerechnet

Die Ringleitung ( 1 mm Querschnitt ) habe ich zwar aber nicht immer eine Einspeisung kleiner / gleich 2m.
Werde ausgehend von der ersten Einspeisung die Gleise durchmessen.

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#131 von metallmania , 07.02.2021 13:44

Hallo zusammen,

also ne neue Lok mit Umschaltelektronik ohne jedes Digigedöns würde ich kaufen wollen.
Es hindert die Analogen doch nur die Mehrkosten für mfx und Sound, der unerwünscht und nicht gebraucht/genutzt wird.
Wollte damals die blaue bad. IVh kaufen, aber bitte nur ja nicht mit blauen Trafos betreiben, da der Decoder abraucht.
So kamen denn u. a. die # 3084, 3085, 3308 und die alten F7. Die blaue badische hat sich den Zutritt in mein Reich verscherzt.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#132 von RailFun , 07.02.2021 16:02

Hallo Zusammen,

den "Bocksprung" kann man den alten Märklin Modellen auch ganz einfach durch ein kleines, flinkes monostabiles Minirelais (1xUm) abgewöhnen, das man mit zwei gegeneinander geschaltenen Zenerdioden einbaut. Damit schaltet man den Motor bei steigender Umschaltspannungsflanke aus, und den mechanischen Umschalter an, der dann den ganzen Strom abbekommt. Durch die Induktivität des Motors hat das Minirelais zusätzlich einen Zeitvorsprung, und schaltet den trägeren Motor ab, bevor der überhaupt das "Bockspringen" richtig beginnen kann. Schon in den 80er Jahren gab es diese kleinen flinken Relais, die in jede Lok passen und die so schnell ansprechen, und ich habe damals alle meine Märklin Loks so umgerüstet. Da ist man dann auch gegenüber dem berüchtigten Spannungsabfall nach ein paar M-Schienenübergängen toleranter.

Gruß
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer und Droge Dampf
Einmotorer und Droge Dampf haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Amerikanische Club-Sonderwagen

#133 von MS 800 , 07.02.2021 18:50

Hallo, zusammen,

vom Bocksprung zurück zum Thema Erzeugnisse für den amerikanischen Markt.

Vor Kurzem habe ich zufällig vier Güterwägen "geschossen", die für einen "märklin club" bzw. für einen "märklin club of Norh America" produziert, evt. auch von diesen Clubs in Auftrag gegeben wurden. Es handelt sich dabei aber leider nicht um anders bedruckte typisch amerikanische Wagen, sondern um die "üblichen Verdächtigen" mit amerikanischer Bedruckung, aber seht selbst:

1) Ein Schiebewandwagen wie der 4735, mit der Nummer 2117A auf einem (möglicherweise selbstgedruckten) Etikett auf der Schachtel. Der Wagen hat den Limmat-Zug (26471/28471) aufgedruckt und den Zusatz "märklin club 1997":
Mae_2117A (01) US marklin club 1997.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn es einem nicht gesagt würde, könnte der auch als schweizerischer Sonderwagen durchgehen.

2) Ein Kesselwagen wie der 4440 mit der Nummer 2124A. Aufgedruckt ist ein ovales "Schild" mit der Abbildung eines Krokodils und der Beschriftung "1980~1995" und Fiftreenth Anniversary Märklin Inc.:
Mae_2124A (01) 15 Jahre Marklin Inc 1995.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eigentlich auch eher ein schweizerischer Wagen, aber eine Vertretung von Märklin in der Schweiz gibt es schon nahezu 100 Jahre länger.

3) & 4) Zwei Einfach-Containerwagen wie der 4481, die als "Special Events Limited Edition" für Jubiläen (125 Jahre "Cotton Belt Route", 2127A und 170 Jahre "B&O" [Baltimoire & Ohio Railroad], 2125E) herausgegeben wurden:
Mae_2127A (01) marklin club North America 1996.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mae_2151E (01) marklin club North America 1997.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

5) Die Artikelnummer 2450F, Derivat des 4415, angeblich von 1990 für Märklin Clubs in den USA hergestellt, habe ich schon länger in meinem Bww:
Mae_2450F (01) US marklin club [1990].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In Summe völlig unamerikanische, aber für Märklin Fans in den USA produzierte, Sonderwagen.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, boehmi59, RailFun, UKR, metallmania und batmandeluxe2
Droge Dampf und boehmi59 haben sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.489
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 07.02.2021 | Top

RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#134 von boehmi59 , 07.02.2021 18:55

Zitat von metallmania im Beitrag #124
Hallo zusammen,

die Vorredner haben ja alle recht, heute gibt es eben Mobahner und Spielbahner.
Nur, bei Märklin muss ich heute digitale Ausrüstung kaufen, nur analog gibts nicht mehr.

Diese Zweiteilung erledigt sich auch nicht demografisch, Digi-Laien und -verweigerer wirds immer geben und somit auch der Second-Handmarkt für analoge Modelle, wenn auch evtl. mit geringerer Nachfrage.



Hallo,

ich mag irgendwie beides. Die Gestaltung der Anlagen eher nostalgisch, aber mit einem Hauch Modellbahn... Und neue Modelle schätze ich auch. Ein paar aktuelle bzw. aus der Produktpalette der letzten 10 Jahre, hab ich ja auch. Irgendwie hatte ich, als ich mit "Neuenstein" anfing, Lust auf Spielbahn. Auch mit Blechbrücke und Lokschuppen. Lindental wird etwas detailreicher gestaltet. Die Enkelbahn verfolgt das Farbkonzept von Neuenstein... Meine geplante Wandanlage (Erweiterung eines Dioramas) wird auch realistischer.

Aber an der genialen "Einfachheit" der alten Modelle aus den 60ern komme ich nach wie vor nicht vorbei. Und Farbgebung, Beschriftung und Proportionen stimmen beim Betrachten auch bei diesen Loks. Finde ich...

Wie gesagt: Bei mir verträgt sich beides Nur auf Digitalbetrieb hab ich keine wirkliche Lust...

Gruß
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.342
Registriert am: 08.04.2010

zuletzt bearbeitet 07.02.2021 | Top

RE: 60 Jahre F 7 von Märklin

#135 von noppes , 08.02.2021 17:56

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren war auf dem MIST 47 regelmäßig unser Robbie zu Gast und begeisterte mit seinen selbst lackierten Modellen. Mir hatte er dann auch einmal eine F7 Einheit in "Northlanderlackierung" gemacht.
Da ich sie gerade in die Fingerchen bekommen habe, zeige ich dieses kleine und schöne Unikat hier auch einmal in bewegten Bildern.







Und hier in Aktion....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


AC - USA -Modelle anderer Hersteller

#136 von Droge Dampf , 09.02.2021 15:00

Guten Tag Allerseits,

in der Bucht habe ich vor kurzem US-Modelle von anderen Herstellern für AC, Märklin gesehen.

Solche Modelle können hier miteingestellt werden, damit wir einen Überblick über US-Modell für und von Märklin bekommen.



Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020

zuletzt bearbeitet 09.02.2021 | Top

Meine F 7er

#137 von Droge Dampf , 11.02.2021 20:32

Guten Abend Allerseits

Da das Gelände für das Bw-Neustadt-G noch weitgehend unbebaut ist, ergab sich die Möglichkeit einmal meine F 7er abzulichten!

F 7er werden nicht in dieses Bw einziehen, auch nicht nur mal zum drehen usw !
Ich habe bewußt keine M-Gleise genommen, denn für diese Loks werde ich K - oder C-Gleis verwenden, auch die 3060 wird wahrscheinlich auf Digi umgebaut werden.







Mit diesen beiden begann alles,
die 3060 und 4060 aus dem Jahr 1961 !

Diese Doppeltraktion kam bekanntlich nicht alleine



es folgte die 3662, schon digital
Somit waren es schon 5 Loks









5 Loks, das ist ja eine ungerade Zahl und so rollte die 33662, die Delta-Lok an



Eine kleine Parade







Ach wie gemein, die Delta ist so allein !
Und da ihr der Anhang fehlte, traf 4063 ein



Hinter der 33662 sieht das dann so aus



Eine etwas größere Parade















So schaut die Delta 33662 zwar schon recht gut aus,



Aber besser ist doch noch eine zweite 4063





Die größere Parade, 8 F 7er !







Der krönende Abschluß darf natürlich nicht fehlen
Die 37662, digital und mit Geräusch !!!





Die 15 000 PS Parade, die 37622 wurde um zwei 4063 verstärkt, somit 6000 PS






















copyright by Droge Dampf




Viele Grüße und Fahrt Frei !

Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: MichaS, lutzdampf, RailFun, papa blech, Fahri01, UKR und batmandeluxe2
MichaS, UKR und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Meine F 7er

#138 von MichaS , 11.02.2021 21:11

HILFE !!!

Horst, kannst Du das wieder löschen, das macht (kauf-) süchtig........

Vielen Dank für die Bilder !

Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und UKR
 
MichaS
Beiträge: 305
Registriert am: 18.06.2020


RE: Meine F 7er

#139 von RailFun , 11.02.2021 22:57

Hallo Horst,

ich sehe schon, Du bist auf dem richtigen Weg zum F7-Infizierten. Und wie sich sehe hast Du auch schon beherzigt, das wer mit eine F7A "A" sagt natürlich auch "B" sagen muß, sprich den Loks mit Führerstand auch eine angemessene Anzahl Booster-Units (F7B) zur Seite stellen muß.

Die klassische A-B-B-A Kombi war in der Glanzzeit des "Chief" und "Super Chief" der Standard. Und wenn die Züge mal länger und schwerer waren, hat man halt noch eine B-Unit dazugegeben (gerade auch als die schon etwas älter wurden und Zuverlässigkeit einbüssten). Die Santa Fe war bekannt dafür großen Wert auf erstklassigen Service zu legen, also lieber mal zur Sicherheit noch eine B-Unit mehr.

Die "Warbonnet" Farbgebung der Santa Fe Passenger Units ist einfach ein Klassiker, wie man in Deinen Bilder schön sieht.

Weiterhin viel Spaß damit
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Meine F 7er

#140 von Droge Dampf , 11.02.2021 23:00

Guten Abend Michael, guten Abend Allerseits,

leider bin ich nicht im Besitz einer digitalen Videokamera, das Geräusch der 37622 ist wirklich umwerfend !!!
Den Kauf einer 37622 würdes Du bestimmt nicht bereuen !!!

Ich muß noch ergänzen: Alle gezeigten Modelle, mit Ausnahme der 3060 und 4060 sind fabrikneu, die 37622 hat jetzt allerdings schon 8 Meter auf dem Tacho ! denn das Geräusch mußte ich unbedingt hören!
Das Modell stammt aus dem Jahr 1998 und wurde damals als Neuheit im Katalog aufgeführt.
Das Geräusch ist hörenswert aber leider nicht spitze
Spitze wäre: ein digitalisiertes Original F 7 Geräusch !
Ich überlege z.Z. die 3662 mit passendem Geräusch zu versehen.

Viele Grüße und viel Spaß mit den F 7ern
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Meine F 7er

#141 von Droge Dampf , 11.02.2021 23:08

zu # 140

Guten Abend Peter, guten Abend Allerseits,

bei einer 4-fach Traktion stehen 6000 PS zu Verfügung, kannst Du mir schreiben, wieviele Waggons der Super Chief hatte ?!
Ich schätze 14 Wagen?!
Die Strecken weisen doch sehr viele und enge Kurven auf wie auch sehr viel Steigungsabschnitte.
Ich durchforste schon tagelang das Internet nach Bildern und Infos.



Viele Grüße und ebenfalls viel Spaß mit deinen F 7ern
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


Meine US-Güterwagen

#142 von metallmania , 12.02.2021 00:10

Guten Abend,

ich wollte mal alle meine US-Güterwagen fotografisch dokumentieren. Aber, oh Schreck, ein Tapeziertisch reicht nicht.
Es ist nur ein viertel aus 2 Vitrinen, da fehlen noch einige aus den Schachteln.
Also morgen muss ich mal mindestens doppelt so viel Platz schaffen, die F7 sollen ja auch noch drauf.














Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, MichaS, papa blech, lutzdampf, UKR und batmandeluxe2
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Meine F 7er

#143 von MichaS , 12.02.2021 06:04

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #141
Guten Abend Michael, guten Abend Allerseits,

leider bin ich nicht im Besitz einer digitalen Videokamera, das Geräusch der 37622 ist wirklich umwerfend !!!
Den Kauf einer 37622 würdes Du bestimmt nicht bereuen !!!

Ich muß noch ergänzen: Alle gezeigten Modelle, mit Ausnahme der 3060 und 4060 sind fabrikneu, die 37622 hat jetzt allerdings schon 8 Meter auf dem Tacho ! denn das Geräusch mußte ich unbedingt hören!
Das Modell stammt aus dem Jahr 1998 und wurde damals als Neuheit im Katalog aufgeführt.
Das Geräusch ist hörenswert aber leider nicht spitze
Spitze wäre: ein digitalisiertes Original F 7 Geräusch !
Ich überlege z.Z. die 3662 mit passendem Geräusch zu versehen.

Viele Grüße und viel Spaß mit den F 7ern
Horst



Hallo Horst,

ja , die Geräuschkulisse ist sehr beeindruckend.
Allerdings bin ich gerade eher misstrauisch was das betrifft. Ich habe letzte Woche beim Fachhändler eine nagelneue 37628 Kansas City Southern bestellt. Die drehte ein paar Runden, alles gut, auch der Sound. Dann blieb sie unvermittelt stehen und die Zentrale meldete sich ab. Danach ging diese sofort auf Störung wenn ich die Lok ansprach.Jetzt ist sie wieder beim Händler, mal sehen was der machen kann.
Bevor das nicht positiv ausgeht kommt eher eine 3662 in's Haus als die wunderschöne 37622.

Sobald die KCS hoffentlich wieder bei mir im Einsatz ist gibt es Bilder.

Gruß
Michael


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
MichaS
Beiträge: 305
Registriert am: 18.06.2020


RE: Meine F 7er

#144 von M-Nostalgiker , 12.02.2021 08:22

Zitat von MichaS im Beitrag #139
HILFE !!!
Horst, . . . . . . . . , das macht (kauf-) süchtig........
Vielen Dank für die Bilder !
Michael

hmmm, finde ich nicht.

Sorry Horst, aber jede Lok 20 x abgelichtet mit jedesmal einem Versatz von 10° zum vorherigen Bild, . . . . . .. ist das prickelnd ?
Solche Postings überfliege ich.
Ein oder zwei gute (und scharfe) Bilder und gut ist.

Dies muss nicht zwingend jedermans Meinung sein


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


Meine F7er

#145 von dabbelju , 12.02.2021 16:27

Doch, Serge,
ich bin auch Deiner Meinung: von Motiv-gleichen Fotos behält man nur das Beste, nicht alle. Daher habe ich gerade hunderte von Dias weggeschmissen, weil die alten Sammelkästen nie richtig aussortiert worden waren, damals. "Dias aussortieren" - eine prima Beschäftigungim Lockdown. Die restlichen verbliebenen Dias anzuschauen ist viel angenehmer! Man hat Platz gewonnen und Benutzerfreundlichkeit.

Bei den F7-Fans hier, insbesondere Horst, macht wohl die Begeisterung-an-der-Sache etwas blind für den Langweil-Effekt der Bildwiederholungen. Dennoch, ein wirklicher Gewinn sind die vielen gleichen Bilder für die meisten Foren-Nutzer wohl kaum. Immerhin, Horst's Bilder sind technisch prima - da kann mancher neidisch werden.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


M-Nostalgiker hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


Nachschub für lange Güterzüge

#146 von metallmania , 12.02.2021 17:16

Guten Abend,

heute gabs Nachschub an Güterwagen für die F7-Flotte:
aus dem US-GüterwagenSet Nr. 2 von 1992 # 4863 der blau-gelbe Caboose für die blau-silberne F7:









Von 1996 das Einzelmodell des Kühlwagens der UP und SP "Pacific Fruit Express" # 47780.
Ein Übergangsmodell? oder der letzte 50Fuß-BoxCar im alten Stil?
Nur das Dach ist aus Blech, der Wagenkasten aus Kunststoff mit geschlossenen Türen.
Die Stirnseiten sind jetzt unterschiedlich gestaltet, nur auf einer Seite ein Handrad mit Leitungen zu den Achsen.











Der neue Wagenboden aus Kunststoff im Vergleich zum bisherigen Blechboden



Die Drehgestelle sind die alten, mit Benzingringen befestigt.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun, papa blech, lutzdampf und UKR
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 12.02.2021 | Top

RE: Nachschub für lange Güterzüge

#147 von RailFun , 12.02.2021 18:26

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #141
bei einer 4-fach Traktion stehen 6000 PS zu Verfügung, kannst Du mir schreiben, wieviele Waggons der Super Chief hatte ?!


Hallo Horst,

der „Super Chief“ war von 1937 bis zur Übergabe des Personenverkehrs an Amtrak Anfang der 1970er der Paradezug der Santa Fe, und hat dementsprechend in seinem Lebenslauf mehrere typische Zugzusammenstellungen erfahren.

Ganz am Anfang als die Streamliner noch nicht fertig waren, fuhren zwei der ersten Personenzug Dieselloks von GM/EMD (E1) mit 9 konventionellen Heavyweight Wagen, und zwar auch nur einmal die Woche zwischen Chicago und Los Angeles.

Der erste „Streamlined“ Super Chief hatte dann neun „Streamliner“. Die beiden Dieselloks waren noch quasi Experimental-Units, die keine Ähnlichkeit mit den späteren FT und F7 hatten. Die E1 hatte 2x900PS Diesel an Bord, und damit standen bei 2 Maschinen zusammen 3600PS zur Verfügung.

Nach dem Krieg konnte man dann mit der FT in A-B-B-A Kombination schon 5400PS aufbringen und die Zuglänge stiegt auf 11 Streamliners. Da die FT von 1941 als Güterzugloks konzipiert waren wurden die FT für den Einsatz vor dem Super Chief mit einem anderen Getriebeübersetzungsverhältnis umgerüstet. Die FT wurden dafür auch vom einheitlichen Blau der Güterzugloks in die rot/silberne "Warbonnet" Farbgebung umlackiert.

Von den 11 Wagen waren 7 Schlafwagen, 1 Gepäckwagen mit Friseureinrichtung und Buffet Lounge, ein Club Lounge Car, ein Speisewagen und am Zugschluß ein abgerundeter Observation Lounge Car.

Ende der 40er Jahre übernahmen dann F3 in A-B-B-A Kombination und brachten damit 6000PS vor den Zug der weiterhin aus typischerweise elf Waggons bestand.

In der Glanzzeit des Super Chief in den 50er Jahren kommt dann die F7 in A-B-B-A Kombination mit 13 Waggons vor dem Zug zum Einsatz. Jetzt fährt auch ein „Dome-Car“ im Zugverband.
Die typische Wagenreihung ist:
- Gepäckwagen
- Postwagen
- Kombinierter Gepäck und Lounge Wagen mit Friseur
- 3 Schlafwagen
- „Pleasure Dome“ Aussichtswagen
- Speisewagen
- Club Lounge Car
- 3 Schlafwagen
- Schlußwagen Observation Lounge

Vor der Abwanderung der zahlungskräftigen Reisenden zum Flugverkehr war der Super Chief ein sogenannter „All-Pullman“ Zug, das heißt es gab ausschließlich Schlafwagenpassagiere, welche zu ihrem Zugticket von der Santa Fe auch noch ein Schlafwagenticket von der Pullman Gesellschaft benötigten. Es war eben ein sehr exklusiver Zug.

Ab dem Ende der Fünfzigerjahre änderte sich das dann, und der Super Chief wurde im Angesicht sinkender Passagierzahlen mit dem „El Capitan“ kombiniert, welcher auch gewöhnliche Sitzwagen beförderte.

Bemerkenswert übrigens, dass die Santa Fe gerade beim Chief und Super Chief bezüglich der eingesetzten Lokomotiven überwiegend bei F-Units mit entsprechend geänderter Getriebeübersetzung blieb, obwohl von ihrer Grundkonstruktion her die F-Units als Güterzuglokomotiven entwickelt wurden (F = Freight).

Der Einsatz der typischen 6-Achsigen Personenzugloks von EMD und Alco (E8, E9, PA) war für die Santa Fe nicht überzeugend. Ausschlaggebend war wohl deren schwächeres Abschneiden auf den langen Steigungsstrecken.

Zwar hat z.B. eine Alco PA in A-B-A Kombination auch 6000PS (je 2000PS pro Unit) aber die verteilen sich nur auf 12 angetriebene Achsen (die mittleren Achsen im Drehgestell sind nur Laufachsen), während bei einer F-Unit A-B-B-A Kombi 16 angetriebene Achsen vorhanden sind.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Droge Dampf findet das Top
metallmania, M-Nostalgiker, Droge Dampf und papa blech haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


Meine US-Modelle Stand 12.02.2021

#148 von metallmania , 12.02.2021 19:47

Guten Abend,

heute Nachmittag habe ich den Aufbau von 6 Abstellgleisen mit 70 Geraden 5106 und 12 Prellböcken geschafft und konnte meine Märklinmodelle der USA komplett aufbauen:











Nun hieß es Vitrinen leeren, und raus aus den Schachteln mit vielen Wagen.



Für die F7 mußte ich noch etwas anbauen.





Die Modelle der 60er Jahre sind hinter der 3060er Santa Fé und New HAven, die neuereren Wagen aus den 80er und 90er Jahre hinter der blau/silbernen Santa Fé und der Rio Grande





In Bildmitte sind die Sondermodelle des Safarizugs und die Viehtransportwagen der TexasWestern-Spielbahn erkennbar.






Ab dem Kesselwagen SHAMROCK nach rechts sind die TEXAS-Sets 1, 2 und 3, Set 4 wird noch zu ordern sein.















So viel zur Sucht nach US-Modellen auf deutschen Anlagen für heute.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Scampi, MichaS, Einmotorer, Fahri01, Power, papa blech, RailFun und UKR
Einmotorer, Power und gs800 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


Neues US-Modell Märklin 4865-5 Flat Car US-Truck Humpin to please

#149 von metallmania , 18.02.2021 17:54

Guten Abend,

heute ist ein weiteres US-Modell bei mir eingegangen:

Märklin 4865-5 Flat Car US-Truck Humpin to please




















Beim OKT wurde der Aufkleber für den roten US-Truck von Wiking beibehalten:




Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, RailFun und UKR
tunnelposten hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Neue US-Modelle Märklin 47785 2 Boxcar Reefer

#150 von metallmania , 19.02.2021 17:22

Guten Abend,

ein neuer Tag, 2 neue Wagen:

Märklin # 47785 2 Boxcar Reefer -Maschinenkühlwagen von 1998,










passend zum Märklin # 47780 Reefer Pacific Fruit Express von 1996, unter # 146 gezeigt.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun, papa blech und UKR
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.02.2021 | Top

   

Märklin 30789 Sondermodell "Kraftwerk Altbach"
Hilfe erbeten zu Märklin 26600

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz