RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#26 von volvospeed , 27.06.2021 18:52

Hallo Bruno,

der Gesamtüberblick sieht echt gut aus! Das hat wirklich schon was. Aber ich muß auch dazu sagen, ich gehe auch sehr gern zu den Wurzeln zurück, manchmal baue ich mir auch einfach ein Oval auf dem Boden auf, stell ein paar Häuser dazu. Das macht genauso viel Spaß. Das Einzigste, worauf ich aber immer Wert lege, ist, das die Sachen zuverlässig funktionieren.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


*3029* findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#27 von hartmut1953 , 17.07.2021 09:05

Hallo zusammen,
ET 430 von Lima Nr. 149848 mit Lichtwechsel Rot/Weiss und engen
Übergängen der Wagen. Mein Zug jede Woche in die Berufschule
von Wattenscheid nach Bochum und zur Freundin. Deswegen einer
meiner liebsten Züge im Modell. Vom orginal DB - Museumszug ist nur
der Triebkopf in Horb erhalten - ein Trauerspiel!!
LimaET430.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Django, Märklin 3095, UKR und körki
longjohn, UKR und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 784
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#28 von Django , 20.07.2021 07:47

Schöner Zug. Ich habe die "alte" Version (noch mit dem G-Motor) in blau/türkiser Farbgebung.

Zitat von hartmut1953 im Beitrag #27
Vom orginal DB - Museumszug ist nur
der Triebkopf in Horb erhalten - ein Trauerspiel!!

Überhaupt... Erinnerungen an Rollmaterial, das lange Zeit zum Vertrauten Bild gehört und irgendwann stellt man fest, dass es nicht mehr da ist. Hier in der Schweiz zum Beispiel: Die Güterzuglok SBB Ae 6/6 und den Schnelltriebwagen RBe 4/4 (beide übrigens als LIMA-Modell "verewigt") sah man bis 2012 noch regelmässig herumfahren - ein Jahr darauf wurden beide ausser Dienst gestellt. Gefühlt noch nicht lange her... aber trotzdem schon fast 10 Jahre. Ich werde alt . Auch die Einheiten der einst massiv verbreiteten Universallok SBB Re 4/4'' (heute als Re 420 bezeichnet) werden langsam aber stetig aus dem Verkehr gezogen. Und selbst von der Re 6/6 (Re 620) wurden die ersten Exemplare aus dem Verkehr gezogen. Daher sollte man sich an diesen Fahrzeugen erfreuen, solange es noch geht . Überhaupt fahren in der Schweiz seit einigen Jahren gefühlt zu 90% nur noch diese Bombardier Tatzlager-Loks herum... wie langweilig


telefonbahner, hartmut1953, Märklin 3095 und UKR haben sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#29 von hartmut1953 , 25.07.2021 19:14

Hallo zusammen,
Bilder von der Lima NR. 8142, E 120 003 mit DB - Schnellzug aus Roco und Lima Schnellzugwagen.
Meine Lima E 120 habe ich mit zwei Märklin 7208 Einholm Stromabnehmern ausgerüstet,
die Lok sieht so sehr gut aus. Nebenbei besitzt sie für eine Lima Lok sehr gute Fahreigenschaften.
Die E 120 003 habe ich mir extra ausgewählt weil sie 1980 am Lötschberg von der BLS
getestet wurde.
lima 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)lima 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, volvospeed, Petz, Folkwang, Limafan und körki
*3029* und UKR haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 784
Registriert am: 29.02.2020


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#30 von volvospeed , 22.09.2021 21:59

Hallo zusammen,

habe gerade noch ein altes Video, von meiner alten Anlage Kottenforst mit Lima Fahrzeugen gefunden.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Django und körki
*3029*, Petz, UKR und Limafan haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#31 von Limafan , 14.11.2021 09:50

Hallo Limafreunde

Hier wiedermal einige Bilder des Fahrbetriebs:





















Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: Musseler, pete, papa blech, Haennie, Petz, Folkwang, Django, 60903, körki und hartmut1953
*3029*, Petz und Folkwang haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#32 von longjohn , 15.11.2021 19:53

Hallo Bruno,

wahrhaft international. Danke fürs Zeigen.

Gruß

Frank


Limafan hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#33 von volvospeed , 15.11.2021 20:01

Hallo zusammen,

ja sehr international. Genau das ist es auch, was mich immer beim Anschauen der Lima Kataloge fasziniert, auch wenn ich meine ganze Lima Sammlung ab und aufgeben möchte.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Limafan hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#34 von Django , 16.11.2021 09:10

Interessante Modelle schön in Szene gesetzt !


Limafan hat sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#35 von Gelöschtes Mitglied , 18.03.2022 10:08

Hallo Bruno,

wie kommst du in die Mitte der Anlage ? Ist da vorn links, wo noch die OSB Oberfläche zu sehen ist eine Klappe eingebaut, wo du den Anlagenteil hochklappen und durchgehen kannst ?

MfG Albert



RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#36 von Limafan , 30.03.2022 15:33

Hallo Albert

Da ist kriechen angesagt, aber das erhält jung!

Hier mal die Eindrücke eines RENFE Nachmittags, ein Modell stammt nicht von Lima (welches?), ansonsten bis auf einen Ibertren PW und einige Electrotren GW ist alles Lima.

Unglaublich was damals alles von Lima produziert wurde!





































Das kommt mir spanisch vor!







Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: Petz, Django, papa blech, Folkwang und hartmut1953
Petz, Bayrische-Lokalbahn und Folkwang haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 30.03.2022 | Top

RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#37 von Limafan , 17.04.2022 09:49

Hallo Forumskollegen

Lima baute ja eine unglaubliche Vielfalt an Modellen, hier mal einige Beispiele anhand von Güterzügen (und einem schönen ETA 150 resp. BR 515 in ozeanblau/beige).



























Mit den Containerwagen lassen sich lange Züge im Stil der Siebzigerjahre bilden:

















Mir machen die Limamodelle viel Spass, und viele Varianten wurden nie von anderen Herstellern herausgebracht was sie einzigartig macht.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#38 von Limafan , 02.06.2022 16:24

Hallo Limafreunde

Basel, badischer Bahnhof, 2.Juni 1969:















Zu sehen sind unter anderem die damals bei der SBB topaktuelle Re 4/4 II der ersten Bauserie (nur ein Scherenpanto, Lok insgesamt LüP kürzer)



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Petz, sugo, Django, Siegstrecke, aus_Kurhessen, UKR, *3029*, Haennie, Folkwang, hartmut1953 und körki
UKR und *3029* haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#39 von Django , 03.06.2022 09:25

Passt ! Wobei SNCF-Loks am Badischen Bahnhof m.W. nie zu sehen waren. Dafür gibt's ja in Basel die "Gare SNCF" direkt "neben" dem Bahnhof SBB


UKR findet das Top
Limafan, UKR und *3029* haben sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#40 von Limafan , 01.07.2022 09:13

Hallo Forumsmitglieder

Lima stellte ja eine unglaubliche Anzahl verschiedener Modelle her.
Als 1978 die EL 13 der norwegischen Staatsbahn (und kurz darauf die EL 14) erschienen waren sie die einzigen Grossserienmodelle dieser Loktypen.

Die EL 13 und die EL 14 basieren auf Schweizerlokomotiven, nämlich der Re 4/4 I und der Ae 6/6!

Die Modelle vermögen auch Heute noch zu gefallen und ich setze sie gerne ab und zu ein, auch mit SJ oder DSB Wagenmaterial.





















Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, papa blech, Petz, *3029*, Haennie, UKR, körki, hartmut1953 und lutzdampf
Petz, telefonbahner, Django, *3029*, UKR, knockando, aus_Kurhessen und lutzdampf haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#41 von Django , 01.07.2022 09:53

Wirklich tolle Modelle. Und danke auch für den interessanten Hinweis mit den Schweizer Lokomotiven - das war mir so nicht bekannt.


Petz findet das Top
Limafan und UKR haben sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#42 von Limafan , 24.10.2022 09:38

Hallo zusammen

Hier wiedermal ein Video mit alten Lima Dampfloks nach deutschem Vorbild, zusätzlich hat sich noch eine E 169 eingeschlichen.



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, körki und hartmut1953
Petz, UKR, knockando, hartmut1953 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#43 von Limafan , 29.10.2022 15:58

Hallo Limafreunde

Letzthin waren einige klassische Triebzüge unterwegs, der älteste ist der RGP in TEE Ausführung aus den Sechzigerjahren:



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, Rundmotor und hartmut1953
knockando, volvospeed, hartmut1953 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#44 von Limafan , 08.01.2023 10:04

Hallo zusammen

Gebaut von 1967 bis 1972 haben die mächtigen französischen Dieselloks der Serie CC 72000 auch schon 50 Jahre auf dem Buckel.

Das Limamodell erschien ca. 1976, kurioserweise zuerst als vorbildloses Modell in rot/silber.

Eine Farbgebung die meiner Meinung nach auch dem Original gut gestanden hätte.

Ich besitze drei Lima- und ein Rocomodell:



























Lange war ihr Einsatz vor Schnellzügen:













Ja, ich weiss, vor die Capitolewagen gehört die entsprechende Lok:







Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#45 von Django , 09.01.2023 07:48

Zitat
Das Limamodell erschien ca. 1976, kurioserweise zuerst als vorbildloses Modell in rot/silber.


Bist Du Dir da sicher? Zumindest im 1975er-Katalog sind nämlich beide Varianten als Handmuster/Zeichnung abgebildet mit dem Vermerk "Neuheit":


papa blech hat sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#46 von Limafan , 09.01.2023 16:48

Hallo Django

Auch im 1976er Katalog sind sie noch so abgebildet.

Als die Lok Anfangs 1977 endlich erschien wollte ich sie unbedingt haben da ich das blaue Original bestaunt hatte.

Umso grösser war meine Enttäuschung als mir mein damaliger Händler erklärte das er nur die silberne liefern könne...

Es kann aber durchaus sein das er sie eventuell Aufgrund grosser Nachfrage in Frankreich anfangs nicht erhielt, ich möchte da keinesfalls auf meiner Aussage beharren.

Ich wurde übrigens mit der silbernen Version auch glücklich, die blauen Loks folgten erst 30 Jahre später.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#47 von Django , 10.01.2023 08:12

Zitat von Limafan im Beitrag #46

Umso grösser war meine Enttäuschung als mir mein damaliger Händler erklärte das er nur die silberne liefern könne...


Ja, das kann ich mir vorstellen. Wobei auch ich auch vermute, dass da schlicht Lieferengpässe im Spiel waren. Da war wohl die blaue Version rascher ausverkauft als die silberne. Apropos: So richtig "gut" sah die Lok m.E. erst ab ca. 1982 aus. Da kriegte sie eine bessere, vorbildgetreuere (dunkleres Blau) Lackierung und ein paar Anbauteile, was die Gesamterscheinung doch stark aufwertete. Die "Urversion" von 1976 sah doch noch etwas gar Spielzeughaft aus.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#48 von Limafan , 02.03.2023 20:53

Hallo Limafreunde

Die schwedische Staatsbahn SJ war angesagt, die T43 ist in Vierfachtraktion unterwegs.

Die SJ Personenwagen von Lima sind einfach superschön, auch die Haptik, diese wird heute von keinem Hersteller mehr errreicht (und Zurüstteile verliert man beim Limamodell auch nicht da nicht vorhanden!).

Die Güterwagen an der 803 sind aktuellen Datums und stammen vom skandinavischen Hersteller NMJ, die Achsen lagern in Metallschalen und die Laufeigenschaften sind excellent.



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: Musseler, Folkwang, Petz, Major Tom, Django und lutzdampf
Musseler, Folkwang, aus_Kurhessen und lutzdampf haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#49 von Django , 03.03.2023 09:03

Coole Sache . Sind das Dummies oder laufen da tatsächlich alle 4 T43er "motorisiert"?


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Fahrzeuge im Betrieb

#50 von Limafan , 03.03.2023 16:41

Hallo Django

Ja, alle vier T43 sind motorisiert und funktionieren sogar mit dem "kleinen" Fleischmanntrafo einwandfrei.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Django hat sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


   

Lima VT 08 149808 Probleme Motor - Hilfe gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz