RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#76 von henner.h , 05.06.2021 12:33

Hallo Louis,
das sieht schon toll aus. Siehst Du dennoch eine Möglichkeit, das Motorschild der Bürstenseite vollständig aus Metall zu fertigen? Meine Befürchtung, die Befestigung des Kugellagers in/auf der GFK-Leiterplatte ist eine nicht all zu langzeitstabile Angelegenheit.
Allerbeste Grüße,
Henner


Knolle hat sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#77 von LG , 05.06.2021 13:09

Hallo,

Genau diese Frage habe ich mit Klaus Heute besprochen.

Meinerseits mache ich mir wegen die Haltbarkeit der Elektronikleiterplatte wenig Sorge.

Inzwischen habe ich gesehen, dass mein Leiterplattenanbieter auch Leiterplatten auf Aluminiumbasis herstellen könnte (anstatt FR4 / Epoxy). Mechanisch wäre es vorne quasi eine Aluminiumplatte, 1.6 mm dick.

Mein Problem mit volle Metallschilder ist das :
- Ich weiss nicht wie ich die Bürstenführung gegen Schild isoliere ;
- Ich weiss nicht wie ich die Bürstenführung richtig befestige ;

Das Bördeln meistere ich nicht und verlangt präzises Design. Wenn es dazu noch isoliert sein muss...

Viele Grüße,

Louis


Knolle hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#78 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.06.2021 13:23

... und ich weiß nicht, wie wir die Bürstenführungen überhaupt fertigen? 100 x einzeln auf der Drehbank?

Ich denke da eher an einen Auftrag an eine Automaten-Dreherei. Dann können die Dinger auch so gedreht werden, daß die durch die Platine zusammen mit einem Isolierring durchgesteckt und von der Rückseite verstemmt werden, wie bei dem RHU-Motor (es muß eh nur eine Bürstenführung isoliert werden, an der anderen liegt ja eh Masse an).


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#79 von Altbahnfan , 05.06.2021 17:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich hab da mal auf die Schnelle was vorbereitet. Die Basis ist eine Hülsenmutter/Schraube, Messing vernickelt.
Bei der Schraube den Kopf bis auf einen kleinen Bund (0,5mm) abgedreht, gebohrt (3mm) und Gewinde gekürzt.
Bei der Hülsenmutter nur den überstehenden Rand "beigedreht".

So sieht das aus:







Hier bekommt man z. B. die Hülsenmuttern (M5, Messing vernickelt):

Werbung: https://www.ebay.de/itm/370394310365?has...VQAAOSwx2lblll~
Werbung: https://www.ebay.de/itm/233941953976?var...ZkAAOSwx-9gW81I

Die Schraube wird von hinten in die Bürstenbrücke eingeklebt (ggf. könnte man von vorne noch einen kleinen Gewindering aufschrauben).
Ich kenne natürlich nicht die genauen Maße, welche notwendig sind. Das Beispiel ist eine Schraube M6, gibt es aber auch kleiner und größer...

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#80 von henner.h , 09.08.2021 12:44

Hallo liebe Blechbahner,
ist das Thema eines Austauschmotors in Metallgehäuseausführung mit kugelgelagertem Läufer vom Tisch?
Allerbeste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#81 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.08.2021 09:22

Zitat von henner.h im Beitrag #80
Hallo liebe Blechbahner,
ist das Thema eines Austauschmotors in Metallgehäuseausführung mit kugelgelagertem Läufer vom Tisch?
Allerbeste Grüße,
Henner



Henner, gut Ding will Weile haben....

Der Motor ist weder bei Louis noch bei mir die einzige Baustelle....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


henner.h hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#82 von LG , 29.09.2021 09:19

Hallo,

Jetzt sind wir mit Design und Teileanbieter fertig.

Das Motor wird so aussehen :

Moteur_vue.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Moteur_eclate.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Grüne Teil ist ein Elektronikleiterplatte.

Erste Kostenschätzung liegt bei 100€ / Umbauset (ohne Anker und Feld), das hängt aber sehr von Menge, die Bestellt wird.

So meine Bitte an alle Interessierte, könnten-Sie eine PN an Klaus und mir schreiben mit Menge die sie brauchten, um uns zu erlauben, die Teile zu bestellen.

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, henner.h, gote, Blechnullo, koef2, hchris, Altbahnfan und RainerL
Eisenbahn-Manufaktur, henner.h und RainerL haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#83 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.10.2021 15:14

Hallo,

wir sind wieder einen Schritt weiter.

Louis hat einen Probe-Ausdruck des Gehäuses angefertigt, und den Motor komplettiert.

Diesen Motor habe ich zum Testen auf meinem Werktisch. ich denke, es ist eine gute Lösung.




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, Altbahnfan, RainerL, gote, Märklinist1971, Blechnullo, koef2 und weichenschmierer
LG, RainerL und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#84 von LG , 22.10.2021 16:18

Hallo,

Kleine Info am Rand : die beide weiße Kappen sind noch provisorisch und werden selbstverständlich durch richtige Messingkappen ersetzt.

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, Märklinist1971, Blechnullo und koef2
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#85 von henner.h , 24.10.2021 19:11

Hallo Louis, hallo Klaus,
sitzt das Kugellager auf der Bürstenseite nur in der GFK-Leiterplatte? Oder befindet sich hinter der Leiterplatte noch eine Verstrebung des derzeit noch in schwarzem Kunststoff (später aus Messing) ausgeführten Gehäuseteils?
Allerbeste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#86 von LG , 24.10.2021 22:34

Hallo Henner,

Wegen Dimensionen war es mir nicht möglich, Verfestigung oder noch irgendwas einzubauen.

Allerdings verwenden wir FR4 und ich mache mir auf die Bürstenseite keine Sorge wegen Haltbarkeit :
- Da Zahnrad auf die Andere Seite ist, gibt es nur wenige Kräfte ;
- Das Teil ist sehr klein (20 * 20 mm, und 1.6 mm dick) ;
- FR4 ist deutlich stabiler wie Pertinax, das in Spur HO Bereich für ähnliche Zwecke verwendet wird (Bürstenführung für einige Lokomotiven der Märklin 800-er Serie, aber auch bei Fleischmann Ringmotoren und wahrscheinlich viele anderen), sofern ich weiß ohne Problemen ;

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#87 von weichenschmierer , 25.10.2021 11:03

Moin Louis und Klaus !

Das sieht alles prima aus und macht die Plastikmotoren richtig edel.

Louis, hast Du auf der Platinenseite (innen oder aussen) soviel Platz,

das Du auch hier, wie auf der anderen Motorseite ein Flanschlager verwenden kannst ?

Dann dürften die Sorgen von Henner absolut vom Tisch sein,

da durch die Auflage die Winkeligkeit gegeben ist und auch

eine noch größere Fläche gegeben ist (für Momentkräfte und Klebefläche evtl.).

Viele Grüße

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur, LG und koef2 haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#88 von LG , 25.10.2021 11:51

Halo Wolfgang,

Ja, Platz wäre vorhanden, aber ich sehe ein Kurzschluss Risiko.

Ich denke, diese Frage beantworten wir erst, wenn wir die erste Teile im Hand haben.

Grüsse,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur, weichenschmierer und koef2 haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#89 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.10.2021 13:33

Hallo Leute,

eben brachte die DHL-Botin ein Paket von Shapeways mit den endgültigen Ur-Mustern der beiden Motorenteile:





Diese gehen jetzt zu den Westsächsischen Feingußwerken, die die Formen bauen und einen Probeabguß fertigen, der dann zu Louis zum Testen geht.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, henner.h, Altbahnfan, Blechnullo, RainerL, weichenschmierer, Märklinist1971 und koef2
LG, henner.h und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#90 von LG , 29.10.2021 19:23

Hallo,

Um die Erstmusterteile probieren zu können habe ich meinerseits ein begabter Kollege gefragt, ob et mir die vordere Leiterplatten als Muster fräsen könnte.

Und siehe da :
20211029_190618_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist nicht das endgültige Teil, aber damit kann ich die Abmessungen probieren.

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklinist1971, henner.h, Altbahnfan, Blechnullo, Knolle und koef2
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#91 von LG , 07.11.2021 20:45

Nächster Versuch :

Ich habe mir zwei Bürstenführungen gedreht und die an Platine gelötet, dann wurde noch ein Kugellager eingepresst :

20211107_180833_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20211107_180840_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist nicht die Endgültige Platine, aber es nimmt langsam Form !

Louis


 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#92 von LG , 04.12.2021 12:16

Hallo,

Heute habe ich die erste Platinen empfangen.

Diesmal nicht mehr Prototypenteile, sondern die endgültige.

20211204_113547_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die erfüllen genau mein Wunsch, wir sind ein Schritt weiter !

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#93 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.12.2021 15:28

Hallo Leute,

damit wir uns richtig verstehen:

Louis und ich sind immer noch in der "Konstruktions-Phase", auch wenn jetzt das erste Serien-Teil fertig ist.

Ich warte z.B. immer noch auf die Probe-Güsse von der Feingießerei. Sobald diese bei mir eingetroffen und für gut befunden sind, gehen sie weiter an Louis, der die Bohrungen und Gewinde setzt, und den Prototyp montiert und testet.

Wenn dieser alle die Kriterien erfüllt, die wir an ihn stellen, geht der Großauftrag an die Feingießerei für die Serienfertigung.

Es wird also noch etwas dauern.

In der Zeit nehmen wir gerne Bestellungen auf, allerdings unter dem Vorbehalt, daß der Motor letztendlich auch wirklich zufriedenstellend funktioniert. Anzahlungen brauchen wir nicht, abgerechnet wird am Ende......


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, koef2 und gote
LG, weichenschmierer und henner.h haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#94 von LG , 04.12.2021 15:45

Ich kann die Wörter von Klaus nur bestätigen : Diese Platinen sind die erste "Serien-teile" da wir wollten erstmals alle Teile als Prototyp in Serienprozess und mit Serienanbieter haben. Nur so können wir eine gute Qualität erreichen.

Aber für solche Teile sind die Kosten für kleine Mengen die gleiche, wie für größere Mengen. Es hätte kein Sinn gemacht, 1 oder 2 Stück zu bestellen... daher die Ausnahme.

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, gote und RainerL
weichenschmierer, henner.h und koef2 haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 04.12.2021 | Top

RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#95 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.01.2022 17:15

Hallo Leute,

wir feiern Jubiläum:

die Teile, die Louis gedruckt hat, liegen jetzt trotz zwischenzeitlicher Nachfrage seit einem Vierteljahr bei der Gießerei rum .......

Es macht einfach keinen Spaß mehr....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


henner.h und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#96 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.02.2022 12:45

Hallo Leute,

heute kamen dann endlich die Probe-Teile aus der Feingießerei:





Sie gehen morgen umgehend zur Post zu Louis.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, LG, Altbahnfan, Märklinist1971, RainerL und koef2
LG hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#97 von ElwoodJayBlues , 02.02.2022 12:49

Ja Wahnsinn!

Endlich geht was weiter!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


LG hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#98 von LG , 09.02.2022 20:08

Hallo Leute !

Heute könnte ich ein Muster-Motor zusammenbauen !

20220209_190759_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20220209_190813_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20220209_190852_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20220209_190911_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

(Das Zahnrad ich nicht völlig eingepresst um abgebaut werden zu können)

Das Zusammenbau ging gut, eine kleine Anpassung musste ich aber machen. Ob wir eine neue Form machen lassen oder die Messingteile Nacharbeiten müssen Klaus und Ich noch entscheiden.

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, Blechnullo, matri28at, Märklinist1971, gote, Eisenbahn-Manufaktur, Altbahnfan, RainerL, Knolle und koef2
Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#99 von henner.h , 09.02.2022 20:36

Hallo Louis,
na das sieht doch toll aus!
Der Wickelkörper der Ständerfeldwicklung des nun bereits umgebauten Motors ist schwarz. Ist das ein originaler Wickelkörper? Oder hast Du den schon ersetzt?
Beste Grüße,
Henner


Eisenbahn-Manufaktur und Knolle haben sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#100 von LG , 09.02.2022 20:59

Die Spule ist Original, die habe ich bei Ritter bestellt.

https://ritter-restaurationen.de/produkt/feldmagnet

Es ist das Feldmagnet für die 3015, Märklin Nummer 208810. Wahrscheinlich habe ich da eine späte Version.

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur und koef2
Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur und Knolle haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


   

2 Bahnübergänge Märklin und Kibri
Die Fahrzeuge von Wolfgang Dammschneider (Spur 0)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz