RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#126 von weichenschmierer , 09.09.2022 03:26

Grüß Dich Thomas!

Da habe ich wohl einen Bock geschossen,ups

Ja ich mag nun mal die Motoren mit der Spule,

aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.

Du und SAH haben sich ja schon mal vor

längerer Zeit mit diesem Thema befasst.

Ich werde wohl nochmal in Klausur gehen,

danke für die Aufgleisung.......

Guts Nächtle

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#127 von henner.h , 09.09.2022 12:46

Liebe Blechbahner,
nun endlich bin ich mit dem Einbau meines ersten getunten Motors fertig. Es ist das Triebwerk einer Hehr-CL. Der Einbau war völlig unkompliziert. Der Motor ließ sich ohne Adaptierungen in das Triebwerk einbauen und passt perfekt.

Ein ganz anderes Problem hatte die Lok. Die Räder waren lediglich auf 3-mm-Achsen gedrückt und nach über 40 Jahren saßen die Räder leider nicht mehr stramm auf den Achsen. Bei dieser Gelegenheit habe ich das Triebwerk auf 4,5-mm-Achsen mit Querstiften und Gewindezapfen umgebaut. Der Umbau war doch einiges aufwändiger als erhofft. Die Räder sind noch dieselben, jedoch mußten daran einige Änderungen vorgenommen werden. Aber nun ist alles vergessen.















Allerbeste Grüße,
Henner


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, weichenschmierer und Eisenbahn-Manufaktur
LG und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 09.09.2022 | Top

RE: Neue Motoren für Mundhenke - und Hehr-Loks (die mit dem schwarzen Plastik-Motor)

#128 von Eisenbahn-Manufaktur , 31.01.2023 10:38

Hallo Freunde des gepflegten Blech-Geklappers,

die Motoren der ersten Serie sind längst ausgeliefert und eingebaut, und verrichten jetzt in aller Welt anstandslos ihre Arbeit.

Zur Fertigung der Messing-Teile (Wachs-Ausschmelz-Verfahren) wurden ja Silikonformen für die Wachsteile angefertigt. Diese Formen altern leider, auch wenn sie nicht benutzt werden, und werden irgendwann in absehbarer Zeit unbrauchbar.

Daher haben Louis und ich entschieden, noch einmal eine letzte Serie von Teile-Sätzen aufzulegen.

Da sich das aber erst ab einer bestimmten Stückzahl lohnt, hier meine Frage:

Wer aus dem FAM hat noch Interesse an einem oder mehreren Teile-Sätzen?

Hier noch einmal der Teile-Satz im Bild:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


LG hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

   

2 Bahnübergänge Märklin und Kibri
Die Fahrzeuge von Wolfgang Dammschneider (Spur 0)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz