Hier mein Beitrag zur Auflistung der Roco-1:100-Wagen – Teil 4:
Und weiter geht es mit den unmittelbaren Nachbarn im Süden und Westen, wobei ich nur die Roco-Wagen vorweisen kann, die nicht auch Märklin im Angebot hat(te).
NS SNCF SBB ÖBB
1:100-Wagen nach Vorbildern der ÖBB gab es auch von Klein-Modellbahn, deren Formen nach Einstellung des Betriebs angeblich von Roco übernommen wurden. Sie sollen deshalb ebenfalls hier aufgeführt werden.
hmm, ich kann gar keinen Sägeschnitt erkennen , solltest Du die etwa in Originallänge einsetzen?
Die Eurofimawagen waren für Belgien eine dramatische Komfortsteigerung, noch heute sind Fahrzeuge bei der SNCB im Einsatz, die 5 Sitze pro Wagenbreite (2+3) aufweisen. Ich habe es selbst erlebt, dass Leute in Eurofima 2. Klasse Wagen angesichts der geräumigen Abteile dachten, sie wären versehentlich eine Klasse zu hoch eingestiegen.
Schade für die Freunde von 1:100 Wagen, dass Roco die späteren Lackierungen Memling und New Look sowie die Liegewagenausführung nur bei den 1:87ern realisiert hat. Zu den Märklin Eurofimas 1:100 gab es in Belgien von einem Kleinserienhersteller einen orangenen Packwagen Dms (wenn bei ebay angeboten, erreicht er astronomische Preise) und das Memling-Bistro. Ohne den SNCB Packwagen kann man sich mit einem DB Dm in oceanblau-beige behelfen, richtige Buffet/Speisewagen für die Züge (z.B. Köln-Oostende) sind Mangelware.
Gruss zurück von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
da hat Roco irgend einen Mischmasch (Wagenkasten des WRümh 132, unvollständige bzw. unrichtige Bedruckung als AR, falsche Inneneinrichtung für einen AR) produziert.
WRümz 211 gab es meines Wissens nicht, Voll-Speisewagen mit Stromabnehmer gehörten zur Bauart WRümz 135.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Wurde dass Fenster bei einem Umbau verschlossen oder gab es verschiedene Ausführungen bereits bei Auslieferung der Wagen?
In meiner Ausgabe des "Obermayer" ist ein WR 132 mit 2 Fenstern im Bereich der Küche, ein WR 135 (der mit Stromabnehmer) mit einem Fenster abgebildet.
Und gleich noch 'ne Frage an die Spezialisten: der WRümh 132 in blau-crème in der 63er Rheingold Wagenpackung (Roco 1:100) ist doch auch ohne Vorbild, oder?
Gruss von Axel
Zitat von pepinsterUnd gleich noch 'ne Frage an die Spezialisten: der WRümh 132 in blau-crème in der 63er Rheingold Wagenpackung (Roco 1:100) ist doch auch ohne Vorbild, oder?
Gruss von Axel
Hallo Axel
Ja klar, aber so was von falsch, der ARD eigentlich auch, aber nur eigentlich. Zu Planzeiten war er natürlich rot/beige. Aber der FEK hat ihren ARD auch in den Rheingoldfarben von 1962 lackiert. http://www.rheingold-zug.com/html/wagenpark.html . Also in Ep. 5 ist das Roco Rheingoldset noch am vorbildlichsten einsetzbar. Ich denke wenn die einen Apmz und WRmh bekommen werden die auch blau/beige. Warum Roco nicht den Domecar statt des Barwagens genommen hat ist mir schleierhaft. So sind 50% des Sets falsch, mit Domecar nur 25%. Grüße Dietmar
kann man im Länderraster des "Blaulings" neben 140 NS noch andere Nationen/Bahngesellschaften entziffern, sprich hat der Wagen Zulassungen für D und B ?
Dank und Gruss von Axel
ziemlich sicher ist der niederländische Couchette der 44677 von Roco (belegt durch mehrere Quellen mit Bildern). Über den Angebotszeitraum kann ich nichts sagen.
Gruss von Axel
in dieser Aufstellung fehlt noch der ominöse SJ-Wagen AB8K.
Er ist seinem Vorbild zur ungefähr ähnlich, aber da das Original nur 23,5m in der Länge misst, ist er nahezu 1/87 in der Länge! Hier noch ein Link rüber ins HiFo mit Bildern und weiteren Links zum Vorbild:
ja schade, dass Roco diesen Wagen nur als Farbvariante des DB Aüm verwirklicht hat. Normalerweise hat man es bei H0-Modellen mit verkürzten Wagen und/oder zu wenig Abteilen zu tun, hier leidet die Nachbildung unter verkürzten Abteilen, und der Wagen hat davon leider eines zu viel. Trotzdem gibt es Modellbahn-Wagen, die den Gesamteindruck des Vorbilds wesentlich schlechter rüberbringen.
Gruss von Axel
Endlich ist mein Silberlingszug in 1:100 auch einigermassen komplett (ist gar nicht so einfach hier in der Schweiz die Wagen zu finden!)
Was mir besonders gefällt ist der rot/weisse Lichtwechsel des Steuerwagens (mit Innenbeleuchtung), war das serienmässig?
Waren eigentlich die Wagen mit dem geraden Dachabschluss originalgetreu, ich kenne von meinen Limawagen her nur diejenigen mit der abgerundeten Dachkante.
Danke und Gruss
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!