RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#126 von hchris , 12.09.2022 22:11

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #125
auf Grund der derzeitigen Unsicherheit bezüglich der zu erwartenden Gas-Kosten habe ich, zumindest vorübergehend, den Betrieb der Troisdorfer Lokomotiv-Werke eingestellt. Zumindest solange, bis absehbar ist, ob für das Hobby noch Spielraum ist.


Hallo Klaus,

Du zeigst hier eine sehr spannende Feldbahn-Lokomotive, die mit ihrem "Rucksack" sofort auffällt. Das Projekt ist ja schon weit vorangeschritten und ich bin sicher: Es wird auch zu einem guten Abschluss kommen.

Die mit dem bevorstehenden Winter verbundene Unsicherheit betrifft den ganz überwiegenden Teil von uns (mich eingeschlossen) und ich finde, abwartende Zurückhaltung ist da im Moment nicht die verkehrteste Entscheidung. Sicher vergessen wir darüber nicht die Freude an unserem Hobby. Vielleicht ist das die Chance, die Freude am Spielen neu zu entdecken, die Fahrzeuge auf der Anlage häufiger mal mit solchen aus der Vitrine zu tauschen und den einen oder anderen Bastelbogen aus Karton anzuschneiden. Es geht auch wieder bergauf!

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, bulli66, Märklinist1971, weichenschmierer und Altbahnfan
Eisenbahn-Manufaktur, weichenschmierer und koef2 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 12.09.2022 | Top

RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#127 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.09.2022 08:13

Christian, Du spricht mir aus der Seele! Danke für Deinen Beitrag!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#128 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.12.2022 16:53

Hallo Leute,

an der Jung EL 105 für Frank geht es endlich weiter!

Eben brachte nämlich der DHL-Bote ein Paket von Shapeways, u.a. mit den noch benötigten Messingguß-Teilen:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, Blechnullo, Märklinist1971, koef2, Altbahnfan und ginne2
LG und pvmann haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#129 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.12.2022 17:25

Hallo leute, es ist vollbracht!

Die Jung EL 105 für Frank ist fertig, um zum Lackierer meines Vertrauens gebracht zu werden:














Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#130 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.02.2023 13:48

Hallo Leute,

nachdem gestern die Messingguß-Teile von Shapeways eingetrudelt sind:





konnte heute die Rucksack-Gmeinder blechseitig fertiggestellt werden:





















Was jetzt noch fehlt, ist die Holzkiste.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#131 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.04.2023 14:00

Hallo Leute,

heute kamen vom Lackierer meines Vertrauens die beiden Feldbahnloks zurück.

Die Jung EL 105 konnte ich dann schnell fertigmontieren, da ja das Fahrwerk bereits betriebsfähig vorlag:



























Die Lok wird wohl in den nächsten Tagen vom (hoffentlich zufriedenen) neuen Besitzer abgeholt.

Als nächstes wird die Rucksack-Gmeinder montiert.

Fortsetzung folgt....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#132 von LG , 05.04.2023 14:37

Hübsch !

Louis


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#133 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.04.2023 09:14

So, Leute,

die Rucksack-Gmeinder ist bis auf die Holzkiste auch fertig:















Jetzt noch die Kiste, aber da weiß ich noch nicht, wie ich die fertige. Dazu kommt, daß Holz nicht gerade mein Lieblings-Thema ist... Zu ungenau, zu staubig... Und löten kann man das blöde Zeug auch nicht... Kleben? Bääääh!

Außerdem endet hier mein Abstecher in die Welt der Schnecken- und Schwungmassen-Rasselgetriebe. Mein Ding sind eher meine seidenweich laufenden Eigenbau-Getriebe mit Cycloid-Stirnradverzahnung.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#134 von Alvaro , 06.04.2023 12:01

Hallo Klaus,
wie muss die Kiste denn aussehen? Offen oder geschlossen, mit eisernen Beschlägen oder ganz aus Holz? Wie sind die Abmessungen?
In dem Maßstab wird man sie wohl nicht aus dem Vollen schnitzen, (wenngleich das mit etwas mehr Traktions-Gewicht einhergehen würde) dafür kann man sie in der Größe ja vorbildgerecht aus Einzelteilen fügen.

Viele Grüße

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 526
Registriert am: 16.03.2018


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#135 von bulli66 , 06.04.2023 12:40

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #133


Jetzt noch die Kiste, aber da weiß ich noch nicht, wie ich die fertige. Dazu kommt, daß Holz nicht gerade mein Lieblings-Thema ist... Zu ungenau, zu staubig... Und löten kann man das blöde Zeug auch nicht... Kleben? Bääääh!




Hallo Klaus,

die Lok ist mal wieder schick geworden, aber das man mit Holz nicht genau arbeiten kann ich als gelernter Zimmermann und Hobbyschreiner so nicht stehen lassen. Man kann mit dem nötigen Wissen und dem richtigen Werkzeug sehr genau arbeiten. Man muss es sogar, da man ja keine Spaltmaße mit Lötzinn schließen kann.
Das mit dem Kleben kann ich, wenn man vom Metall herkommt, nachvollziehen, da dies dort nur die 2. Wahl sein kann. Holz kann man aber sehr gut und dauerhaft kleben.
Und Dein Sitzbrett sieht doch schon gut aus und ist gut eingepasst. Jetzt warst Du schon soweit aus Deiner Komfortzone raus für die Egger-Loks.
Da müsste doch noch ein Kistchen drin sein.

Du könntest ja auch mal hier anfragen:
http://www.zapf-modell.de/shop/index.php?cPath=11

Die machen auch Wagenböden nach eigener Vorgabe. Vielleicht machen die Dir auch eine Teile für eine Kiste.
Ich habe mir da Wagenböden machen lassen. Da kostete die Erstellung der laserfähigen Zeichnung 6,- Euro und der Boden nicht mehr als ein Boden aus dem Standardprogramm.

Es gäbe auch Bretterboden:
http://www.zapf-modell.de/shop/product_i...products_id=769

Stephan


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#136 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.04.2023 13:22

Zitat von Alvaro im Beitrag #134
Hallo Klaus,
wie muss die Kiste denn aussehen? ............

Viele Grüße

Heiner



Hallo Heiner, siehe #125:

Egger-Bahn-Lok in groß (5)


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Alvaro hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#137 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.04.2023 13:36

Hallo Stephan, danke für den Link! Der Bretterboden ist bestellt!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#138 von ginne2 , 06.04.2023 13:46

Hallo Klaus,

einfach toll, was Du so "zauberst". Bin schwer beeindruckt!!


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#139 von LG , 06.04.2023 13:54

Wirklich toll !

Klaus, gibt es ein Familienbild ?

Louis


 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#140 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.04.2023 14:07

Zitat von LG im Beitrag #139
Wirklich toll !

Klaus, gibt es ein Familienbild ?

Louis


Hallo Louis, wenn die Kiste fertig ist.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#141 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.04.2023 09:16

Zitat von bulli66 im Beitrag #135
........ Holz kann man aber sehr gut und dauerhaft kleben.
.............
Stephan


Hallo Stephan, womit würdest Du die Kiste kleben? UHU-Hart, UHU-Plus, Ponal.....?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#142 von Altbahnfan , 07.04.2023 10:15

Hallo Klaus,

die Loks sind wunderschön geworden, gratulation.
Für die Kiste würde ich einen passend zugeschnittenen "Holzklotz" nehmen. Diesen dann mit Holzleisten entsprechend bekleben. Als Größe dürften die Kaffeerührerstäbchen genau passen.
Das ganze geklebt mit Ponal oder Bindan (wasserfest), dann kannst Du es danach noch entsprechend beizen (falls erforderlich).

Fohe Ostern!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#143 von Alvaro , 07.04.2023 11:54

Hallo Klaus,
die Kiste, wie auf dem Foto vom Original zu sehen, schreit geradezu danach, mit dem von Stephan verlinkten Bretterboden umgesetzt zu werden (es sein denn, die Bretter müssen deutlich schmaler sein). Wenn sie nicht geöffnet werden soll, dann würde ich einen Holzklotz passend zurechtschneiden (mit entsprechendem Untermaß) und diesen mit den Platten bekleben. Zuerst an den Seitenflächen - anschließend alles nochmal planschleifen - und dann den Deckel mit Überstand daraufsetzen. Zum Kleben nimmt man am besten Holzleim (auch als Weißleim bekannt, z.B. Ponal - der normale reicht vollkommen, es muss ja nicht wasserfest sein und der Ponal Express hat meines Wissens den exakt selben Leim drin). Damit Holzleim gut hält, muss er gepresst werden. Das geht am besten mit Leimzwingen; ein Schraubstock (nur sanft angezogen!) tut es aber auch. Die seitlichen Griffe kannst Du dann wieder aus demselben Material schnitzen, wie die Sitzbank.

Viele Grüße

Heiner

P.S.: Wenn das alles nicht klappen sollte, dann schick mir die Maße!


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 526
Registriert am: 16.03.2018


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#144 von bulli66 , 07.04.2023 11:54

Hallo Klaus,
wie Bernhard auch schon schrieb, ich nehme Ponal.
Wichtig ist nur die rauslaufenden Reste gleich abzuwischen, da sonst an den Stelle keine Beize haftet.
Stephan


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#145 von olyfan60 , 07.04.2023 14:03

Zitat von bulli66 im Beitrag #144
Hallo Klaus,
wie Bernhard auch schon schrieb, ich nehme Ponal.
Wichtig ist nur die rauslaufenden Reste gleich abzuwischen, da sonst an den Stelle keine Beize haftet.
Stephan


.........und das mache ich mit einem ausgedienten und nassen Geschirrtuch.
Zweimal drüber und fertig.


Gruß Gottfried


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
olyfan60
Beiträge: 955
Registriert am: 23.09.2017


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#146 von Altbahnfan , 07.04.2023 16:52

...die Kisten meines "Gütermann-Planwagens" sind nach dieser Methode entstanden:






Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, aus_Kurhessen, Fahri01 und Loklichtbildner
Eisenbahn-Manufaktur und Fahri01 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#147 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.04.2023 16:17

Hallo Leute,

man wird so alt wie eine Kuh, und lernt doch täglich was dazu....

Ich habe aus einer 10mm-Sperrholzplatte ein Stück mit Übermaß ausgesägt, welches später mal die Grundplatte für die Kiste werden soll.

Dann habe ich das Holz mit meiner Proxxon-Microfräse bearbeitet. Ich dachte erst, naja, mit Messing hast Du die besten Erfahrungen, aber kann das Ding mit den gleichen Fräsern auch Holz, oder splittert das zu sehr?

Ich war völlig erstaunt, welche sauberen Flächen meine für Metall ausgelegten Fräser in das Holz frästen. Auch der kleine Ausschnitt, wo in der Bodenplatte die Mutter zur Befestigung des Fahrgestells sitzt, könnte in Messing gefräst nicht besser und glatter sein!

Noch zwei saubere Sacklöcher für zwei Neodym-Magnete gebohrt, und diese bündig mit UHU-Plus eingeklebt:



Die Magnete halten später die Kiste auf der Lok fest:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, Blechnullo, Märklinist1971, Fahri01, bulli66, aus_Kurhessen, Loklichtbildner, Märklin 3095 und ginne2
Märklinist1971, Fahri01 und Loklichtbildner haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#148 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.04.2023 13:39

Hallo Leute, hier die fertige Lok mit Kiste:




















Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#149 von weichenschmierer , 17.04.2023 18:33

Grüßt Euch !

Wenn Klaus einem einen Floh ins Ohr setzt.......

Die Rucksack_ Gemeinder gefällt auch mir ausgesprochen gut !

Nun bin ich schon seit ein paar Wochen mit meiner Eggerbahn beschäftigt

und heute Morgen hat es Klick gemacht....Warum nicht auch so eine

Rucksacklok in 1:87 für, besser gesagt, als echte Egger- Lok in H0e.

Gesagt getan. In meinem Fundus gewühlt und los gings.

Gehäuse der Kleinen Egger- Gemeinder plus Rahmen der großen Egger Gemeinder

und der umgefeilte Holzkasten der Bauzuglok. Deckel der Kiste aus dem

Spritzlingfundus Faller und Co. Nach ein paar Stunden Fummelei kam das hier

dabei raus.
















.......Fahrwerk und Antrieb sind dann etwas aufwendiger......

kommt auch noch

Gruß Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, aus_Kurhessen, achterkreis und Fahri01
gs800 hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Egger-Bahn-Lok in groß

#150 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.04.2023 19:05

Wolfgang, Du hättest an Stelle der Kiste auch eine Sitzbank montieren können, so für Mitreisende....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Fahri01
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


   

Eine kleine Zimmeranlage
Braunkohlestaubwagen mit nur einem Silo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz