RE: Minitrix 7010 als Low Budgetprojekt

#26 von volvospeed , 23.03.2022 12:41

Hallo Frank,

Generell hab ich bemerkt das es bei älteren Anlagen besser ist ( austauschbare Gleisstücke bzw. jederzeit erweiterbar ) , tatsächlich nur den Untergrund mindestens mal echtbraun zu streichen, oder aber eine Schottermatte zu verwenden. Die Schottermatte, in dem Fall zu verwenden wäre jedoch nicht so sinvoll, denn so genau bekommt man das nicht geschnitten wenn die Trassen schon vorgegeben sind, bzw. hätte ich die Schottermatte schon von Anfang an mit anpassen müssen. Nachträglich geht das nicht. Hier aber muß ich zuerst die Gleistrasse aus der Grasmatte schneiden und den Bereich braun streichen, damit habe ich den genauen Verlauf, sollte der ausgeschnittene Grasteil sich nicht lösen und beim Abziehen kaputt gehen. Dadurch das die Toporama mit Sprühkleber geklebt wurde, bekommt man die leicht und zumeist Rückstandsfrei von der Platte abgezogen. Das ausgeschnittene Teil kann ich jedoch nur als grobe Vorlage verwenden. In der Regel baue ich die Gleise provisorisch wieder auf und fixiere sie mit ein paar Pins. Dann schneide ich die Kontur mit einem Teppichmesser nach. Das ist die sauberste und einfachste Variante, aber auch die aufwendigste. Die Matte auf die Schienen zu legen und dann mit dem Finger, das Schienenprofil zu erfühlen und dann blind mit dem Teppichmesser nachzuschneiden funktioniert nicht, vor allem nicht je größer das Teilstück ist.

In dem Fall hier, nach der braunen Grundierung gibt es mehrere Möglichkeiten.

a.) so lassen wie es ist. Alternativ, könnte man auch mit mattschwarzer, stark verdünnter Farbe auch einfach nur Schattierungen einbringen, ohne zu schottern. Bei Spur N finde ich eine matt lackierte Trasse gar nicht so schlimm.
b.) wenn die Grasmatten mal fertig aufgebracht sind eher, die Gleise wieder demontieren und die Trasse mit gefärbten Holzsägespäne ( fein ) bestreuen
c.) die Schienen drauf lassen und tatsächlich fest einschottern. Wobei das auch wieder so eine Sache ist. Die Grasmatte ist mit Noch Graskleber geklebt. Beim Einschottern muß ich aber die Trasse erst mit Wasser / Spüli befeuchten und dann mit Wasser / Leimgemisch verkleben. Die Gefahr das die Grasfasern sich von der Matte lösen, oder sich sogar die ganze Matte im Gleisbereich löst ist sehr hoch. Man könnte jedoch ein paar Tropfen Spülmittel direkt in das Wasser / Leimgemisch geben ( mache ich öfters, funktioniert bestens ) und hat so den 1. Prozess des Befeuchtens gespart. Wenn man dann nur den Schotter mit einer Pipette vorsichtig einträufelt und die Grasmatte daneben mit Stecknadeln fixiert könnte funktionieren.
Noch habe ich jedoch ein wenig Zeit, um zu überlegen, was ich da machen werde, wahrscheinlich aber werde ich es so lassen. Mit gefällt das bei den Arnold Anlagen in dem Stil recht gut und es paßt ja auch zu der Zeit, wo diese Toporama aktuell war.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Minitrix 7010 als Low Budgetprojekt

#27 von volvospeed , 23.03.2022 13:55

Hallo zusammen,

da ich gerade dabei war, das letztere größere Teilstück auszutauschen, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

1. Step
Das auszutauschende Toporama Grasmatten Stück möglichst genau mit einem Teppichmesser ausschneiden und dann vorsichtig abziehen.
Bei mit Sprühkleber geklebten Matten ( in den meisten Fällen ) läßt sich das leicht abziehen. Sollten Papierreste auf der Platte hängen bleiben entfernen.
Bei mit anderen Kleber, wie Weißleim / Tapetenkleister den Bereich mit Wasser / Spüli einweichen und dann entfernen ( Nachteil man hat halt keine Vorlage mehr, ist aber auch kein Beinbruch )



2. Step

Bevor man die Matte schneidet, sollte man sich überlegen, wo man die spätere Stoßkante der neuen Grasmatten am Besten möglichst nicht sichtbar ausführt. Hier habe ich die Kante der Bodenplatte Stellwerk genommen. Damit ist der größte Teil der späteren Stoßkante verdeckt. Ein 100%iges Retuschieren einer Stoßkante gelingt selbst mit Übung in den wenigsten Fällen.



So würde das später aussehen. Der Weg wurde, wie auch die Gleistrassen ausgeschnitten, damit ich auch bei dem neuen Stück exakt weiß, wo dieser verlief. Zusätzlich habe ich mich dazu entschieden die Wege zu schottern.



Der Bereich der Bodenplatte, wird später ( nachträglich ) aus der Grasmatte ausgeschnitten damit das Gebäude später auch sicher steht und bündig verklebt werden kann ( je Ecke ein Tropfen Weißleim )



3. Step

Das zuvor ausgeschnittene Original Mattenteil nehme ich nur als grobe Vorlage und schneide aus der neuen Matte ein Stück rund herum ca 1,5 bis 2cm größer aus. Damit hat man eine wesentlich bessere Handhabung bei dem genaueren Anpassen.



4. Step

Das neue Grasmatten Teil wird aufgelegt und so ausgerichtet, das es alle Teile des alten Teils gut überdeckt. Dannach werden die Gleise aufgelegt, ausgerichtet und befestigt ( hier auch wieder ein Vorteil, wenn man die Gleise schraubt ! ). In dem Fall hier ist das Stück nur so groß, das es den äußeren Gleiskreis nicht mal halb überdeckt und daher kann man auch erkennen wo der Schnitt sitzen muß. Ist das nicht der Fall, oder ist man sich beim Schneiden noch nicht sicher genug, ist es sinnvoll, den äußeren Kreis, wie auch den inneren Kreis auf der Matte zu verlegen und zu fixieren und dann erst auszuschneiden. Bedeutet zwar etwas mehr Arbeit, wird aber sauberer. Da ich schon ein wenig Übung darin habe, habe ich nur den inneren Ring aufgelegt und befestigt, den äußeren Ring aber erst gar nicht abgeschraubt.



Oben sieht man exakt wo man schneiden kann, unten muß man es noch ertasten, ist aber wenn man ein gutes Augenmaß hat auch gut machbar. Wichtig ist nur, das die neue Grasmatte irgendwo fixiert ist und nicht mehr groß verrutschen kann.



5. Step

Zuerst passe ich den nicht fixierten Grasmattenteil exakt an. Meinen Mittelfinger und das äußere Gleisprofil nehme ich dazu als Führung zur Hilfe.



Den Übergang zur nächsten Grasmatte passe ich mittels einem Doppelschnitt an. Hierzu nehme ich mein Geodreieick, oder Stahllineal zur Hilfe.



6. Step

Nachdem man kontrolliert hat, ob das neu gefertigte Teilstück exakt paßt kann es verklebt werden. Ich nutze dazu gerne den Noch Graskleber 61130, es geht aber auch normaler Weißleim. Den Leim trage ich möglichst gleichmäßig mit einem Flächenpinsel auf der Rückseite der neuen Grasmatte auf, lassen 2-3 Minuten ziehen und verklebe dann erst. Trägt man den Kleber auf der Platte auf, quillt es an manchen Ecken heraus und an anderen Stellen fehlt er. Die Art der Verklebung hatte sich auch schon bei der Restaurierung der Lünenschloss Anlage bewährt. Ein weiterer Vorteil, es gibt weniger Blasenbildungen bei größeren Flächen.

In dem Fall hatte ich eine Bezugskante, nämlich da wo der Doppelschnitt erfolgte an dem ich das neue Grasmatten Stück ansetzten. Durch die Feuchtigkeit des Leims kann man die Matte auch in gewissen Maße verziehen und Ausrichten. Tip: sollte sich bei größeren Stücken mal eine Blase bzw. Welle bilden kann man sie in Längsrichtung mit dem Teppichmesser anritzen und glattdrücken. Nach dem Glattdrücken empfiehlt es sich die Matte mit ein paar Stecknadeln zusätzlich zu fixieren.

Wie man hier auf dem Bild sehen kann, ist das Stück schön angepaßt. Am Außenring sieht man, das ich die Trasse mit brauner Farbe noch etwas nachbehandeln muß. Die Schienenstücke mit den gebrochenen Schwellen werden noch ausgetauscht. Leider sind die Minitrix Schwellenbänder sehr spröde, einige waren schon beim Vorbesitzer gebrochen, bei zwei Schienenstücke sind sie mir beim Umbau gebrochen. Auch ein Grund warum ich die Schienen zum jetzigen Zeitpunkt erst gar nicht fest einschottern möchte.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Lucky Lutz, metallmania und longjohn
longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 23.03.2022 | Top

RE: Minitrix 7010 als Low Budgetprojekt

#28 von volvospeed , 23.03.2022 19:15

Hallo zusammen,

so, nun ist es soweit....

Der See gefiel mir absolut nicht. Hier hatte der Vorgänger schon böse dran rumgeschafft. Die Oberfläche ähnelte einer Kraterlandschaft. Erste Rettungsversuche, die Fläche zu spachteln und dann neu zu lacken, war auch nur eine halbherzige Aktion meinerseits. Also, raus mit dem Mist, das geht besser.



Die um den See noch alte Toporama Matte hab ich auch gleich mit entsorgt.



Um wenigstens halbwegs noch die Form des alten See´s zu haben behielt ich das Stück als Muster. Als nächstes grundierte ich die Seefläche erst mit hellblau, später tupfte ich dann mir weiß und blau die finale Fläche. Mit dem Tupfen habe ich auch gleich eine ganz leichte Wellenstruktur.



Hier noch etwas feucht. Nachdem der See soweit trocken war fertigte ich wieder aus der neuen Grasmatte die neuen Teile an.



Rund um den See und das Ufer selbst schotterte ich mit feinem hellgrauen Schotter. Leider weiß ich nicht mehr von welchem Hersteller er stammt. Es könnte vermutlich Fleischmann N Schotter sein.



Damit ist nun die gesamte Anlage mit neuer Grasmatte belegt, von der Toporama Matte blieb eigentlich nur noch der Bereich unterm Fertigtunnel und das Typenschild übrig. Kostenpunkt für die Erneuerung waren 10 Euro für die neue Grasmatte und ein wenig Zeitaufwand. Als Ergebnis hab ich nun aber eine saubere Basis auf der man aufbauen kann.



Als letztes für heute demontierte ich den alten Schrankenbaum, auf der anderen Seite fehlte dieser ja und ersetzte diese gegen selbige Neuteile von Busch. Nebenbei bemekrt, es handelt sich hier um Busch 6020 "Bahnübergang" angeboten werden die für H0, N, Z. Für H0 finde ich sie sowieso zu klein, für N noch akzeptabel, für Z auf jeden Fall zu groß. Aber wenn jemand TT baut, da würden sie sich bestens eignen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz, papa blech, Preussenhusar und *3029*
longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 23.03.2022 | Top

RE: Minitrix 7010 als Low Budgetprojekt

#29 von volvospeed , 24.03.2022 17:20

Hallo zusammen,

nachdem die Basis soweit fertig ist, kann ich nun anfangen zu gestalten. Genommen habe ich dazu die bestehenden Bäume aus, sowie eine Packung Seemoos, welche ich noch da hatte.

Auf der rechten Seite, wo sich der See befindet habe ich nun angefangen. Durch die seltsame Gleislage ist das Gestalten hier gar nicht so einfach. Vor allem weil auch die Fläche zwischen den Gleisen recht groß ist.






















Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, *3029*, Preussenhusar, metallmania, Bergstolz und HanseWikinger
longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Minitrix 7010 als Low Budgetprojekt

#30 von *3029* , 24.03.2022 18:19

Hallo Manuel,

mit den weiteren Arbeiten an der Anlage hat sich dein Minitrix-Projekt durchaus positiv entwickelt :)

Die Bahn schaut nun gar nicht mehr so wie ein Toporama aus,
sondern eher wie eine individuell aufgebaute Anlage,
was eigentlich der ursprüngliche Sinn des Herstellers gewesen ist.

Man wollte dem nicht so bastelbegabten eine Hilfe zum Bau
einer hübschen Modelleisenbahn geben, was nicht unbedingt durch Einhalten
der Vorgabe jeglicher Details zwingend sein muss ...

Aus der Sichtweise eines Sammlers mag das nun anders sein.

Auf jeden Fall zeigt dein Beispiel hier was sich aus manchen anfänglich
hoffnungslos erscheinenden Dingen herausarbeiten lässt :)

Ich werde mir gelegentlich auch noch ein Toporama vornehmen.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 24.03.2022 | Top

RE: Minitrix 7010 als Low Budgetprojekt

#31 von Preussenhusar , 24.03.2022 18:58

Hallo Manuel,

da hast Du echt etwas Tolles gezaubert

Sehr schön anzusehen.

Gruß
Stefan


Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.441
Registriert am: 10.05.2017


RE: Minitrix 7010 als Low Budgetprojekt

#32 von volvospeed , 24.03.2022 19:12

Hallo zusammen,

inzwischen hab ich schon mal etwas weiter gestaltet, vor allem in der Bereich Stadt. Hier hab ich Figuren, Autos, sowie den Bereich um den Bahnhof ergänzt. Fugen und Spalten die beim Ändern der Toporama Matte entstanden zugespachtelt, lackiert und kaschiert.





















Aktuelle Gesamtübersicht




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz, Preussenhusar, papa blech, aus_Kurhessen, Bruno-und-Baby, metallmania, Bergstolz, longjohn und jjsynth
*3029*, longjohn und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Minitrix 7010 als Low Budgetprojekt

#33 von volvospeed , 30.03.2022 01:53

Finale, Teil 1 Anlagengestaltung

Hallo zusammen,

heute konnte ich meine Minitrix Anlage soweit einmal fertigstellen.

Die Ausgangsbasis war leider schon recht abgerockt, die Toporama Matten an einigen Stellen gerissen, lauter Löcher und verschnitten. Recht unansehnlich. Der Versuch, des Vorbesitzers das vorder Abstellgleis zu einem Durchgangsgleis zu ersetzen mißlang. Der See wurde mehrfach mit blauer Farbe übertüncht und sah leider auch nicht mehr gut aus. Häuser fehlten und das noch vorhandene Grünzeug zerfiel schon wenn man es etwas schärfer ansah. Elektrik war auch keine vorhanden. Kurzum, zum Restaurieren war die Basis zu verbastelt, aber man kann was draus machen, dachte ich mir. Insgsamt hat mich die Anlage nun 40 Euro in der Basis gekostet, investierte noch mal ca 100 Euro. Macht 140 Euro gesamt und jede Menge Bastelspaß. Für eine gut erhaltene Original Toporama 7010 muß man im Schnitt ca 250 Euro aufwärts hinblättern, aber sie sieht dann eben auch aus wie eine Toporama. Der Original Gleisplan mit den zwei Abstellgleisen macht nur wenig Fahrspaß, da ist meine Version, vor allem mit den Aufenthaltsschalter wesentlich interessanter. Die Anlage ist optimal für Ausstellungszwecke, aber auch um einfach seinen Fuhrpark problemfrei ( da keine Steigung, Nachteil bei fast allen Fertiganlagen ) mal fahren zu lassen.

Hier mal die Ausgangsbasis, wie ich sie bekam



und so wie sie aktuell aussieht



Die letzen Arbeiten...

Zuerst, wurde der Arnold Trafo ( der Trafo hat Aussetzer in der Regelung ) gegen einen wesentlich besseren Minitrix Compact Vario ausgetauscht. Damit gibt es auch ein Markenreines, einheitliches Bild.



Als nächstes ersetzte ich das defekte Stellwerk gegen ein besseres, gleicher Art und pflanzte ein paar Büsche.





Auf der rechten Seite ergänzte ich weitere Bäume und gestaltete den Wald hinten rechts nun als Mischwald.



Am See ergänzte ich ein paar Reiter



Hier und da kamen weitere Figuren dazu





Durch den Umbau waren noch einige Fugen in der Straße sichtbar, diese verspachtelte und schliff ich und färbte diese passend neu ein.



Die zwei fehlenden Gebäude ergänzte ich ebenso. Links die Bank, wie vorgesehen, rechts daneben, ist ein anderes Haus und nicht wie im Plan vorgesehen. Die Toporama Matte paßte ich an die Gebäude an.



Einige Wiking, Fleischmann und Arnold Autos und Lkws wurden ergänzt.



Auf der linken Seite entschloß ich mich dazu, einen Wald, welcher auch über den Fertigtunnel weiter führt anzudeuten. Hierzu verwendete ich alle Tannenbäume, die schon auf der Bahn standen, ergänzte einige weitere Tannenbäume, als Laubbäume verwendete ich zwei Packungen Heki Seemoos. Hier und da setzte ich auch zwischen den Gleisen Heki Seemoos als Buschwerk





Auf der vorderen linken Ecke, entstand eine Kuhweide. Der Zaun ist Marke Eigenbau.



Hier einige weitere Detailbilder



















Die störenden Spalten in der Straße zum Bahnhofsvorplatz und zur Bushaltestelle sind nun verschwunden.




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, Lucky Lutz, HanseWikinger, krkier, hundewutz, papa blech, körki und longjohn
*3029* und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Minitrix 7010 als Low Budgetprojekt

#34 von volvospeed , 30.03.2022 01:58

Finale, Teil 2 Anlagengestaltung

weitere Detailbilder und Bilder mit Fahrzeugen in Betrieb




























Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, *3029*, tug_baer, Lucky Lutz, Rüdiger, aus_Kurhessen, hundewutz, papa blech, körki und longjohn
*3029* und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Minitrix 7010 als Low Budgetprojekt

#35 von volvospeed , 31.03.2022 07:58

Hallo zusammen,

gestern kam noch ein weiteres Haus, was ich in der Bucht gekauft hatte. Das hatte ich ganz vergessen. Ursrpünglich sollte das Haus laut Plan neben die Bank, aber da stellte ich das größere Wohnhaus hin, welches ich fälschlicherweise gekauft hatte. Da ich nun aber mit dem einzelnen Haus nichts anfangen könnte, habe ich es nun neben dem Postamt integriert. Der Bürgersteig vorne und der Weg hinten wurden entsprechend angepaßt. Das Haus war innerhalb weniger Minuten integriert. Ich finde nun sieht die Stadt doch wesentlich mehr nach Stadt aus und der große Bahnhof wird dem nun auch eher gerecht.










Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz, papa blech, tug_baer, hundewutz, krkier, körki, jjsynth, longjohn und Moba_Arni
longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 31.03.2022 | Top

RE: Minitrix 7010 als Low Budgetprojekt

#36 von Stonewall , 05.01.2023 15:13

So eine Toporamamatte 7010 (diese sogar noch unbenutzt und in der Schachtel) habe ich mir im vergangenen Jahr auch gegönnt. Trotz aller modellbahnerischen Schwächen (sichtbarer Kreis, künstlicher Tunnel …) ist der 70er-Jahre-Klassiker immer noch eine schöne Anlage für entspannten Fahrspaß, und rangieren wollte ich ohnehin nicht groß. Sehr angenehm finde ich, dass die Anlage auch nicht mit Gleisen und Gebäuden derart überladen wirkt wie andere und atmosphärisch dicht hergerichtet werden kann.

Ich möchte mir die Matte gerne herrichten, um meinen deutschen 70er-Jahre-Modellen stillvoll etwas Auslauf zu gönnen. Groß etwas ändern werde ich an der Anlage allerdings nicht, gönne mir allerdings ein zusätzliches Weichenpaar hinter den Häuserreihen zum Schienenwechsel.


Lucky Lutz und longjohn haben sich bedankt!
Stonewall  
Stonewall
Beiträge: 23
Registriert am: 20.11.2022

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

   

Minitrix 51 2004 00 FM H-12-44 Diesel Switcher UP
Minitrix 51 2914 00 Tenderlok T3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz