RE: Autotransportwagen

#51 von schabbi ( gelöscht ) , 28.07.2010 08:12

Hallo Andi bei den W311 könnte es nicht auch sein das hier einfach nur jemand andere Achsen reingebaut hat?

Gruss Tino


schabbi

RE: Autotransportwagen

#52 von Monsfelder , 28.07.2010 08:49

der rosane ist ja irre


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Autotransportwagen

#53 von kdoe_de , 28.07.2010 09:21

Mir sehen die Achsen auch aus wie ausgetauscht - bei den Nachwende-W353 sahen die auch so aus

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Autotransportwagen

#54 von Autoandy , 28.07.2010 21:26

Hallo zusammen !
Ne das sind schon alte Räder ,ich hab die Modelle mal aus einer sicheren Quelle bekommen . Es wurde auch schon vom Katalog Herausgeber bestätigt das es solche Modelle gab . Anbei noch Bilder der Bodenplatte ,Stosstangen sind alle in einem hellen durchscheinender grau .
Ich denke da wird immer mal wieder was auftauchen was noch keiner gesehn hat ob Eisenbahn oder Autos .
Gruss andi




 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


RE: Autotransportwagen

#55 von schabbi ( gelöscht ) , 29.07.2010 08:19

Jetzt sehe ich das erst ,die Karosse sieht ja auch anders aus als das Serienmodell oder täuscht hier die Aufnahme?Auch die Gravuren sehen auf der Bodenpaltte flacher aus und das Logo von "Walter Modellbau"WM sieht man fast garnicht mehr.

Gruss Tino


schabbi

RE: Autotransportwagen

#56 von Autoandy , 30.07.2010 19:56

Hallo Tino !
Jetzt hast du mich aber zum arbeiten bekommen . Also ich hab mir die Modelle selber noch mal zu Brust genommen , Die Modelle sind gleich das Signum ist auch gleich ,ist nur schwer zu sehn auf dem Foto .Aber jetzt kommts !!!!!!!!!!!!! Ich hab einen Unterschied gefunden den ich früher selber übersehn habe . es gibt eine Formausbruchstelle hinter dem Schalldämpfer .Hab es auf dem Foto noch mal eingekreist . Hoffe es ist zu sehn ,ich habe alle meine w311 umgekippt und alle normalen haben die Ausbruchstelle mal stärker mal schwächer .
Gruss andi


 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


RE:

#57 von rasdoo , 27.08.2010 13:37

Hallo,

ich habe selbst solche Wagen mit Trabbis.....dachte immer das der Hersteller Dehmer wäre.... Bitte mal aufklären.

Danke schön


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE:

#58 von schabbi ( gelöscht ) , 27.08.2010 14:58

Der Hersteller der Waggons ist Dahmer mit "a" der Hersteller des Beladeguts war bei Trabi und Wartburg Haufe aus Kamenz ,EMW kam von Herr.Ich denke mal irgendwann meldet sich noch jemand das behauptet das die Blechwagen auch nicht von Dahmer sondern von der Firma XYZ aus Auerbach und wurden von Dahmer nur zugekauft.Herje wer soll da noch durchblicken.

Gruss Tino


schabbi

RE:

#59 von Valja , 06.10.2020 19:02

Hallo zusammen,

in einem Konvolut hatte ich einen zweiachsigen Wagen erhalten, auf den der Vorbesitzer mit einer gehörigen Portion Kittifix einen Deutranscontainer aufgeklebt hatte. Nachdem ich diesen Aufbau entfernt hatte - der Container hat seinen standesgemäßen Platz auf einem PIKO-Containerwaggon erhalten - habe ich erkannt, dass es sich um einen zweiachsigen Dahmer-Autotransportwaggon handelte (so meine ich zumindest - falls ihr anderer Meinung sein solltet, korrigiert mich bitte). Das mittlere Aufsteckteil war geplättet, dieses musste ich wieder aufbiegen sowie von den Klebresten entfernen. Der Zufall wollte es, dass ich letztes Wochenende auf dem Gießener Flohmarkt einige DDR-Mobadinge für eine kleine Mark einkaufen konnte, darunter ein blauer und ein roter EMW, die gleich ihren Platz auf dem Waggon einnehmen durften. Der Zufall hat sie zusammengebracht.

Glück Auf!
Valentin

P1019940.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019939.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019938.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, pmtfan und UKR
longjohn, pmtfan und tunnelposten haben sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


RE:

#60 von telefonbahner , 07.10.2020 16:51

Hallo Valentin,
da dein EMW so freischwebend auf den Laschen steckt liegt bei mir der Verdacht nah das es sich auch um einen Tragwagen für diesen Weinkesselaufbau (rechts unten im Bild) handeln könnte.



Dieser war ebenfalls nur auf den Laschen aufgesteckt genau wie ein MINOL Kesselwagenaufsatz von HERR.



Wenn ich meinen EMW Wagen mal finden sollte kann ich ja mal nachmessen wie lang die Laschen dort sind.

Gruß Gerd aus Dresden

Ergänzung:
Hier ist der oben genannte MINOL Wagen schon mal im FAM gezeigt:

[HERR] Minol- Kesselwagen

Gruß Gerd


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Valja und pmtfan
tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 07.10.2020 | Top

RE:

#61 von Valja , 07.10.2020 20:46

Hallo Gerd,

vielen Dank für die guten Hinweise, die mir schlüssig erscheinen. Der Abstand zwischen den Zinken beträgt ca. 2,5cm, die Höhe 0,7cm. Der EMW passt drauf, allerdings berühren die Reifen wie von dir beobachtet beim Aufstecken nicht auf Waggonboden. Da es in etwa passt, lasse ich das Auto nun aufgepiekt auf den Zinken.

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


Nähere Angaben erbeten

#62 von Klb4ever , 25.09.2022 16:48

Hallo zusammen,

beim Durchstöbern meiner Bastelkiste fiel mir neulich dieser olle Wagen in die Hände.

HER_108_30.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

HER_108_30_u.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich dachte mir, den hast du doch neulich erst im FAM gesehen. Und richtig - es müsste sich um einen Herr Autowagen handeln. Aber wo ist der EMW? Moment, ich hab doch noch so ein altes Teil in der Autovitrine stehen, fiel mir ein. Und ja, er passt auf die Klammer. Also weiter. Kataloge gewälzt, was kann der für eine Artikelnummer haben. Da, im GHG-Katalog von 1963 bin ich fündig geworden:

108/30 Autowagen mit EMW, mit spitzengelagerten Achsen .... 3,40 VEP

Aber halt - mein Wagen hat keine spitzengelagerten Achsen. Also kann die Artikelnummer nicht passen.

Deshalb meine Frage an euch.
Welche Artikelnummer hatte dieser Wagen, wann wurde er produziert und ist er tatsächlich von Herr?

Und bevor sich jemand über das Aussehen des EMW wundert. In meinem jugendlichen Wahn habe ich den mal schwarz lackiert weil ich die EMW nur in schwarz kannte. Und nun, wo ich weiß worum es sich da handelt, hab ich die Farbe wieder mühsam mit einem Skalpell abgekratzt. Ich weiß, der entspricht nun so gar nicht dem was man ein Sammlermodell nennt. Es ist aber mein einziger und er passt auf den Wagen. Ab jetzt wird er in Ehren gehalten - versprochen.

Und noch eins. Hat jemand einen Tipp wo ich die fehlende Kupplung bekommen kann? Eine passende Feder sollte sich dann schon auch noch finden.

Die Bilder hab ich übrigens selbst gemacht (falls jemand Zweifel haben sollte)


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Kuhn


Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 45
Registriert am: 07.08.2022


RE: Nähere Angaben erbeten

#63 von Aloe , 25.09.2022 17:44

Hallo Ronald,

die richtige Artikel Nummer hast Du ja gefunden. In meinem Katalog von 1961 steht Herr 108/30 Autowagen mit EMW - 3,-Mark. Gefertigt wurde dieser Wagen ab 1955. Spitzengelagert ist da nicht angeführt. Welcher GHG-Katalog von 1963 soll es denn sein ?? Ich kenne nur den GHG-Katalog A4 von 1964 und darin ist nur der Wagen mit dem Wartburg abgebildet. Mit der Kupplung wird es schwierig. Einfach mal das Sortiment bei eBay durchforsten. Da gibt es abgewinkelte Kupplungen. Müßten wohl angepaßt werden.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Nähere Angaben erbeten

#64 von Klb4ever , 25.09.2022 17:54

Hallo Ebi,

danke für die schnelle Antwort. Ich meine diesen Katalog:

ghg-63-kat.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und auf Seite 7 fand ich:

ghg-63-kat-S7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meinst du einen Herr-Katalog von 1961? So etwas habe ich leider noch nie zu Gesicht bekommen.
Ich hoffe ja auf das Katalog-Archiv vom FAM. Für den Zugang muss ich aber leider noch bis November waren, bin zu "jung" im Forum...


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Kuhn


mitropa findet das Top
Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 45
Registriert am: 07.08.2022


RE: Nähere Angaben erbeten

#65 von Aloe , 25.09.2022 18:26

Hallo Ronald,

Danke für die Ablichtung. Vielleicht war das mal vorgesehen mit den spitzengelagerten Radsätzen. Im Katalog 1964 ist davon keine Rede mehr. Ich habe den GHG-Katalog von 1961 im Format A5 gemeint. Hier mal eine Ansicht dazu. Bereits 1960 gab es den Vorgänger.



Gruß Ebi


mitropa und Klb4ever haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Nähere Angaben erbeten

#66 von Klb4ever , 25.09.2022 18:40

Hallo Ebi,

die Kataloge kenne ich beide leider gar nicht.
Und der im GHG von 1964 ist ja der Ehlcke-Wagen mit dem Wartburg.

Na, hat sich ja geklärt.
Danke für die Unterstützung und noch einen schönen Sonntag.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Kuhn


Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 45
Registriert am: 07.08.2022


   

ÖBB Waggons von Piko
Der Katalog der Wagenmodelle, produziert in der DDR von 1958 bis 1990.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz