RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#26 von SR-Fahrer , 30.04.2012 18:02

Hallo Thal,

dachte Du wolltest Bilder vom 110er sehen, deshalb habe ich den Link gepostet...

Bisher waren bei alle Modelle die ich in den Fingern hatte, Kleiteile wie Fenster und Zäune, aus Plastik. Bin ja aber auch noch Anfänger, kommt also bestimmt noch!


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#27 von Thal Armathura , 10.08.2012 03:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

hier hat jemand sich verwirklicht:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Faller-Bahnhof-Be...=item4aba911f73

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#28 von pete , 10.08.2012 09:55

Hallo Thal,

einen Baubericht von sowas in der Richtung hätte ich auch bald gemacht, aber ich weiß immer noch nicht recht, wo ich den Bahnhof dann unterbringe, deshalb schieb ich das so vor mir her ... aber auch eine originalgetreue Restaurierung würde mir gefallen, deshalb hab ich ja auch zwei solche Baustellen ... deshalb gaht dann auch bei keiner was weiter .. jaja, die spinnen, die Modellbahner!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#29 von Thal Armathura , 10.08.2012 17:52

Hallo Peter,

ja, ich kenne das. Ich habe auch viele Baustellen. Manchmal wird was fertig, aber es dauert.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#30 von PLASTICOL , 18.08.2012 12:54

...ich bin immer wieder traurig, wenn ich drüber nachdenke, wer dies alles mal erben wird und was dann damit geschieht ... hoffentlich werden die Erben so klug sein und es einem Museum überlassen oder wenigstens in "gute Hände" verkaufen...


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 18.08.2012 | Top

RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#31 von uk1969 , 18.08.2012 19:41

Hey, wir wollen ja wohl hoffen, das uns Unser Thal noch recht lange mit seinen fundierten Beiträgen erhalten bleibt
und darüber sollten wir uns nicht seinen Kopf zerbrechen...

Greets Uwe


 
uk1969
Beiträge: 379
Registriert am: 11.02.2012


RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#32 von Thal Armathura , 21.08.2012 20:17

Hallo Uwe und PLASTICOL,

wegen meiner Ansammlung, da sind schon Gespraeche mit der Stadt Sonneberg und der Stadt Lauscha, und hoffentlich geht vieles wieder im Container zurueck nach Deutschland. Was Space-Spielzeug angeht, bleibt wahrscheinlich hier in Pasadena entweder beim Jet Propulsion Laboratory http://www.jpl.nasa.gov/ oder beim California Institute of Technology http://www.caltech.edu/ .

Von Karman http://en.wikipedia.org/wiki/Theodore_von_K%C3%A1rm%C3%A1n und Albert Einstein haben viel Zeit hier in Pasadena verbracht....Einstein was a visiting professor at Caltech for three winter terms—1931, 1932, and 1933....

Meine neue Heimatsort habe ich schon beim Besuch ausgewaehlt....ja, Lauscha....Mein Landsmann Frank Woolworth hat ja die Gegend oft besucht http://www.woolworthsmuseum.co.uk/1890sBuyingTrip.html, um Waren zu finden...ich mag die Gegend auch.....

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 21.08.2012 | Top

RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#33 von PLASTICOL , 06.09.2012 18:06

Hallo lieber Thal,

tolle Fotos!
wie genau bekommt man denn bitte den tollen Blumenschmuck hingezaubert...ist alles vom Werk - ich weiß...
aber vielleicht kennt jemand das "Geheimnis"...?

Danke!
Frdl.Gruß,
HaMü aus L.


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#34 von Thal Armathura , 06.09.2012 18:17

Hallo HaMü,

erst braucht man Sägemehl , gruen faerben, und dann muss man diese matt Pastelfarben mischen......und drauf tupfen, nachdem man das Sägemehl mit Leim vermischt und auf das Objekt in buschform drauf steckt....

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#35 von PLASTICOL , 09.09.2012 10:38

Lieber Thal,

danke für Ihre fundierte Beschreibung !! Ich werd´s mal versuchen ( sobald der Gips von der rechten Hand ab ist ) ...


Frdl.Gruß,
HaMü aus L


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#36 von DL 800 ( gelöscht ) , 20.01.2015 16:51

Hallo Faller-Fans,

hier sieht man ein sehr schönes Objekt #108...








DL 800
zuletzt bearbeitet 20.01.2015 16:56 | Top

RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#37 von *3029* , 20.01.2015 17:45

Hallo Andreas,

der schaut aber wirklich sehr gepflegt / neuwertig aus,
wie eigentlich nicht anders von dir zu erwarten ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#38 von *3029* , 20.01.2015 17:58

Hallo zusammen,

... und hier mal mein # 108 ...



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#39 von *3029* , 20.01.2015 18:07

Beinahe hätte ich es vergessen ...



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#40 von PLASTICOL , 21.01.2015 23:44

Wow!
Jungs, das sind wirklich perfekte "Romantiker" - klasse!
Danke fürs Zeigen!

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#41 von ginne2 , 02.02.2015 13:24

Auch beim frühen Bahnhof "Bergheim" gab es im Laufe der Zeit verschiedene Varianten. Ein Unterscheidungsmerkmal ist das Geländer am Balkon auf der rechten Seite. Die erste mir bekannte Variante ist der "umgedrehte" Lattenzaun (flache Latten) mit weiißen Spitzen unten. Später kommt ein grüner und ein beigefarbener Lattenzaun zum Einsatz. Ausserdem gibt es frühe Varianten mit roter Nummer auf der Unterseite und etzwas spätere mit brauner Nummer:


mit frühem grünen Lattenzaun - der Holzzaun ganz links ist vermutlich nicht original


nur mit anderem Bahnhofsnamen


grün mit weißen Spitzen unten - auch die Fenster im 1. OG haben eine andere Teilung (hier Querstege statt eines Fensterkreuzes)


mit grünem, späten Lattenzaun als Geländer


und hier mit beigefarbenem - aber schon mit Kunststoff-Dächern

und hier der (späte) Bahnhof ganz aus Kunststoff:


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


Jofan 800 findet das Top
Jofan 800 hat sich bedankt!
 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 03.02.2015 | Top

RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#42 von henrik , 02.02.2015 19:12

Hallo zusammen,

schöne Stücke hast du Günther sieht echt gut aus!
Faller will den Bahnhof Bergheim wieder ins Programm nehmen, ins Hobby-Programm.
Faller Bahnhof Bergheim
Mal sehen ob ich mir den kaufe

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#43 von PLASTICOL , 03.02.2015 13:27

@Günther,
ein tolles Ensemble der diversen Faller´schen Schaffensperioden - danke fürs Zeigen!
@Henrik,
Du wirst enttäuscht sein: siehe bereits zu "108" vorhandene Beiträge, insbesondere zum Größenunterschied zwischen Holz-/Kunststoff-Modell und zur "Qualität" / Ausstrahlung der letzten Variante...
Ich glaube, es gibt weitaus gediegenere Modell-Bausätze...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 04.02.2015 | Top

RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#44 von *3029* , 03.02.2015 18:06

Hallo zusammen,

für einen "verwöhnten" Faller-Puristen ist/kann das KS-Modell natürlich nicht gedacht sein,
aber für eine Spielanlage ist er ganz nett ...



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#45 von henrik , 03.02.2015 18:42

Hallo,

da hast du recht Hardy. Sonst wäre er bestimmt auch nicht so billig.
Bestimmt ist der Bahnhof auch von der Sorte " schwierig zu bauen" (für mich zumindest).
Ich hatte mir letztes Jahr zwei Hobby-Bausätze von Faller gekauft. Die Anleitung habe ich nicht verstanden und das Resultat war nicht besser Aber wie gesagt, für eine Spielanlage sind die Hobby-Bausätze gut. (sehen zumindest gut aus)

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Faller Bahnhof "Bergheim" Nr. 108, Erste Version

#46 von PLASTICOL , 04.02.2015 11:12

@Hermann, da zeigst Du einen wirklich mal sehr schön gebauten Bf Bergheim / Kunststoff -danke !
Natürlich sind diese "kleineren" Modelle in den doch etwas schreienden Farben besonders geeignet, auf Spielbahnen verplant zu werden - sie sollten aber auf jeden Fall in gedeckteren Farbtönen erscheinen...vielleicht könnten hier die ersten Versionen als Vorlage dienen

@Henrik, das sollte Dir gelingen, ist kein Hexenwerk, kann selbst ich als "Linkshänder" ja auch einigermaßen...also ran an den Speck --- mit Geduld und Spucke !

Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 04.02.2015 | Top

   

FALLER # 271,H/P, Fachwerkhaus...
Faller Mühle 231

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz