Heute!!!4.10 "Als der Osten durch den Westen fuhr"

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 04.10.2011 17:24

Die Geschichte der Reichsbahn der DDR in Berlin/West heute auf RBB 20Uhr15 bis 21Uhr.

gruss tino


schabbi

RE: Heute!!!4.10 "Als der Osten durch den Westen fuhr"

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2011 09:42

Hallo
Interessanter Beitrag, wirklich viel Neues habe ich zwar nicht erfahren, aber die Bilder sind ja dennoch immer sehenswert. In einem Buch von Erich Preuß, der im Beitrag auch zu Wort kommt, habe ich das Meiste schon gelesen und noch vieles mehr. Da beschreibt er z.B. das man in der DDR über 10 Jahre bis zur Wende versucht hat, einen Fahrkartenentwerter für die S-Bahn zu bauen der den Belastungen stand halten konnte. Letztendlich ist man gescheitert wie bei so vielem. Und das, obwohl es ja theoretisch eigentlich anders hätte sein müssen. Die geballte Kraft und das gesamte Wissen des Ostblocks hätte man ja für diesen Automaten aufbringen können. Nicht so wie im ekelhaften kapitalistischen Westen, wo jeder für sich wurschtelt und den anderen ja nicht abschauen läst und lieber jeder selber die Kohlen verdient.
Im Buch wie im Film kommt so richtig die Verlogenheit, Unfähigkeit und letztendendes Unmenschlichkeit des beschissenen sozialistischen Systems zum Vorschein. Gut das diese Kapitel abgeschlossen ist.
Grüße
Dietmar



RE: Heute!!!4.10 "Als der Osten durch den Westen fuhr"

#3 von reichsbahn76 , 05.10.2011 13:52

Naja, die Verlogenheit ist leider geblieben.


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 168
Registriert am: 14.06.2008


   

Vorschau Eisenbahnsendungen für diese Woche
ER Romantik vom 04.10 - 06.10.2011

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz