RE: EAW - Sammler-Leitfaden

#1 von Feniliro , 13.05.2012 00:56

alles roger jetzt!


liebe grüße
Feniliro


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012

zuletzt bearbeitet 13.05.2012 | Top

Diskussionsthread zu den DDR-Sammlerleitfäden Loks

#2 von martin67 , 13.05.2012 07:29

Guten Morgen zusammen,

herzlichen Dank an die beiden User Martin und Christian, die sich die Mühe machen, etwas mehr Ordnung in diesen Bereich zu bringen.

Meine Bitte an alle anderen, die etwas dazu beitragen wollen oder meinen zu müssen, bitte die Diskussionen zum Leitfaden hier führen. Alles, was in den Indexen an Diskussionen steht, wird rigoros rausgelöscht. Die Indexe dienen rein als Inhaltsverzeichnis!Momentan bleiben die Indexe erst mal offen, damit Christian (Holzschwelle) darin arbeiten kann.


So, jetzt als User gerade mal eine Frage, hatte Schicht Lokomotiven?

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 13.05.2012 | Top

RE: Diskussionsthread zu den DDR-Sammlerleitfäden

#3 von DR`ler , 13.05.2012 07:51

Ja die BR 03 Altbau.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Diskussionsthread zu den DDR-Sammlerleitfäden

#4 von martin67 , 13.05.2012 08:01

Stimmt, ich vergaß , war ja auch schon öfters Gegenstand kontroverser Diskussionen!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Diskussionsthread zu den DDR-Sammlerleitfäden

#5 von Holzschwelle , 13.05.2012 08:01

Hallo alle zusammen,

die Systematik im DDR-Bereich ist aufgrund der Vielzahl der Beiträge, schlecht gewählter Überschriften und die Löschaktionen von Tino meiner Meinung nach nicht mehr gegeben. Es verfusselt sich alles immer mehr. Diese Unübersichtlichkeit fördert auch die "verbalen Raufereien" im DDR-Bereich, die in regelmäßigen zeitlichen Abständen immer wieder ausbrechen. Frust und Ärger breiten sich aus, etliche Interessierte haben sich bereits zurückgezogen und sind bestenfalls noch stille Mitleser.

Um eine bessere Auffindbarkeit der einzelnen Beiträge zu gewährleisten, habe ich mich entschlossen, für die einzelnen Hersteller jeweils einen Sammler-Leitfaden zu erstellen und die entsprechenden Beiträge aus den DDR-Unterforen entsprechend zu verlinken. Damit das alles strukturiert erfolgt, habe ich folgenden Aufbau überlegt:

1. Ebene: "Hauptwegweiser - Sammler-Leitfaden - ..."
Hier erfolgt eine Auflistung der einzelnen Hersteller und Verlinkung zur den einzelnen "Hersteller - Sammler-Leitfäden" (= 2. Ebene)

2. Ebene: "Hersteller - Sammler-Leitfaden - ..."
Hier erfolgt eine Auflistungen der einzelnen Modelle (Loks und Wagen jeweils getrennt entsprechend der bestehenden Foren-Struktur). Die einzelnen Modellnennungen werden mit einem "Beitragswegweiser zum Modell" (= 3. Ebene) verlinkt.

3. Ebene: "Beitragswegweiser zum Modell / Basisbeitrag zum Modell"
Basisbeitrag zum Modell mit Auflistung der einzelnen Beiträge im Forum zu diesem Modell einschließlich Verlinkung zu diesen Beiträgen. In etwa so, wie Pico62 das gestern zur E44/E46 gemacht hat.

4. Ebene: die einzelnen bestehenden/neue Beträge
Einzelne Beiträge zum Modell, die man nicht unbedingt an den Basisbeitrag hängen will.

Die Strukturierung ergibt sich durch die entsprechende Verlinkung der einzelnen Ebenen und Beiträge.

Das ist mein Vorschlag. Wir können das auch ganz anders machen. Ob es beispielsweise wirklich Sinn macht, für jeden einzelnen Herstellen auch einen separaten Sammler-Leitfaden zu erstellen, ist wirklich hier gemeinsam zu diskutieren. Manche Hersteller haben nur einige wenige Modelle auf den Markt gebracht. Vielleicht reicht auch großer Sammler-Leitfaden für DDR-Loks und einer für DDR-Wagen. Ihr seid alle herzlich eingeladen, Eure Meinung zu äußern. Gemeinsam finden wir schon einen Weg.

Ich weiß, dass das viel Arbeit machen wird. Aber was soll`s!?! Einer muss es mal machen und vor allem mal anfangen. Ich würde die Hauptwegweiser (1. Ebene) und die einzelnen Sammler-Leitfäden (2. Ebene) erstellen. Sollten sich eine andere Systematik/Strukturierung ergeben, kann das alles auch wieder geändert werden.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Diskussionsthread zu den DDR-Sammlerleitfäden

#6 von Holzschwelle , 13.05.2012 08:06

Für den "Herr - Sammler-Leitfaden - Wagen " habe ich schon mal eine erste Auflistung vorgenommen.


Herr - Sammler-Leitfaden - Wagen

Edit: link ergänzt


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011

zuletzt bearbeitet 13.05.2012 | Top

RE: Diskussionsthread zu den DDR-Sammlerleitfäden

#7 von Pico 62 ( gelöscht ) , 13.05.2012 08:21

Hallo und guten Morgen
also die Einteilung find ich größtenteils gut .
Nur was die Großfirmen wie piko und gützold
aufgrund des breiten Angebotes
sollte man schon die Baureihen für sich behandeln
dafür aber alles reinbringen
wie
MODELL
ERSATZTEILE
REPARATURHILFEN
PFLEGEHINWEISE
usw


Pico 62

RE: Diskussionsthread zu den DDR-Sammlerleitfäden

#8 von DR`ler , 13.05.2012 08:23

Hallo Christian,
ich bin Gerade dabei alles mit Inhalt zu PIKO zusammenzusuchen.


Wäre es eventuell möglich alle Threads welche ihren Inhalt komplett verloren haben zu entfernen, denn ich musste gerade feststellen, das es doch sehr viele sind.
MfG Martin


Ergänzung:

für die zugemüllten Threads würde ich vorschlagen, dass diese nochmals auf das technische gekürztb erstellt werden.


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 13.05.2012 | Top

RE: Diskussionsthread zu den DDR-Sammlerleitfäden

#9 von Dieter Weißbach , 13.05.2012 09:13

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Initiative, in diesem interessanten Sammelgebiet eine Struktur zu schaffen. Das macht eine Menge Arbeit und ich hoffe, dass die anderen Leser Dich konstruktiv unterstützen.

Man darf dabei nicht vergessen, dass dies neben der normalen Arbeit in der Freizeit passiert. Deshalb bitte ich auch alle anderen um Verständnis, dass diese Aufräumaktion nur Schritt für Schritt erfolgen kann und manchmal auch berufsbedingt eine Pause eintreten muss.

Ich bin gespannt, was wir durch den Aufbau des Sammlerleitfaden besser erkennen und zuordnen können.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Lokomotiven

#10 von Pico 62 ( gelöscht ) , 13.05.2012 09:34


Pico 62
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 09:43 | Top

RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Lokomotiven

#11 von martin67 , 13.05.2012 09:49

Nochmal für alle, bei denen es mit dem Verständnis etwas länger dauert, hier kommen die Vorschläge zum Index rein!!!!! Ich hab keinen Bock, dauernd Beiträge zu verschieben. Der Index ist kein Diskussionsthread und bleibt auf den reinen Index beschränkt, alles klar, Jörg? Du wolltest den Index nicht selbst erstellen, also halte Dich an die Regeln!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Lokomotiven

#12 von martin67 , 13.05.2012 11:11

Christian und Martin,

macht das Werk nicht ganz so zergliedert und mit zu vielen Unterstrukturen! Einer, der Informationen über ein bestimmtes Modell sucht, möchte sich vermutlich nicht durch verschiedene "Ebenen" im Index lesen und macht dann lieber einen neuen Beitrag auf. Ebenso gibt es viele Beiträge, die zu allgemein sind und die gar nicht im Index auftauchen müssen. Ausserdem spart es eine Menge Arbeit, wenn nicht jeder 08/15-Thread im Index steht .

Je einfacher der Index zu bedienen ist, desto besser wird er von den Usern angenommen.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Lokomotiven

#13 von Guido ( gelöscht ) , 13.05.2012 11:17

Hallo

Auch von mir ein Danke an Martin und Christian die sich diese Mühe machen.
Für mich als Nichtkundigen (Sammler) werden dadurch sicherlich sich einige
Fragen erübrigen da man ja dann auch Antworten auf die Frage findet. Sicherlich
werden auch einige sinnlose Diskusionen (wie bei mir gestern) dadurch im Keim
erstickt was mich auch sehr freut.

Also nochmal Danke für die Mühe die Ihr euch macht


Guido

RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Lokomotiven

#14 von Heinz-Dieter Papenberg , 13.05.2012 11:20

Hallo Christian und Martin,

ich habe Euch eben eine PN geschickt mit einigen Vorschlägen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.767
Registriert am: 28.05.2007


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Lokomotiven

#15 von Holzschwelle , 13.05.2012 13:40

Hallo Martin!

Zitat von martin67
Christian und Martin,

macht das Werk nicht ganz so zergliedert und mit zu vielen Unterstrukturen! Einer, der Informationen über ein bestimmtes Modell sucht, möchte sich vermutlich nicht durch verschiedene "Ebenen" im Index lesen und macht dann lieber einen neuen Beitrag auf. Ebenso gibt es viele Beiträge, die zu allgemein sind und die gar nicht im Index auftauchen müssen. Ausserdem spart es eine Menge Arbeit, wenn nicht jeder 08/15-Thread im Index steht .

Je einfacher der Index zu bedienen ist, desto besser wird er von den Usern angenommen.

Bis dann,

Martin





Meinst Du, dass es besser (übersichtlicher) wäre, wenn es nur einen gemeinsamen Sammler-Leitfaden für alle Hersteller von Loks und einen gemeinsamen Sammler-Leitfaden für alle Hersteller und Modelle von Wagen geben sollte. Dann würden die Hersteller-spezifischen Sammler-Leitfäden entfallen. Man müsste aber ein wenig scrollen. Wie bereits geschrieben, einige Hersteller hatten nur sehr wenige Modelle auf den Markt gebracht und ein Sammler-Leitfaden mit nur drei bis vier Modellen ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich kann ja man verschiedene Varianten einbauen und wir schauen alle gemeinsam welcher Weg der beste ist.

Die vielen Beiträge zu einem Modell wollte ich auch nicht alle direkt im Index aufnehmen sondern in einem "Basisbeitrag zum Modell". Ich glaube ich mache mal ein Beispiel zur Anschauung.

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Lokomotiven

#16 von pete , 13.05.2012 13:49

Hallo Christian,

letzteren Vorschlag fände ich gut. Lässt sich aber wahrscheinlich schwer verwirklichen, bei dem vorhandenen Tohuwabohu!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Lokomotiven

#17 von Holzschwelle , 13.05.2012 14:03

Hallo Peter,

alles geht! Ich habe mal eine zweite Variante beim Sammler-Leitfaden für Wagen erstellt.

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Lokomotiven

#18 von Holzschwelle , 13.05.2012 22:13

Hallo alle zusammen,

ich habe sowohl für den Bereich der DDR-Loks als auch für den Bereich der DDR-Wagen jeweils eine zweite Variante erstellt. Bei dieser wird eine Zwischenebene eingespart und damit schlanker.

Aus diesen Sammler-Leitfäden wird auf einen sogenannten "Basis-Thread" verlinkt. Diese habe ich bereits für einen Wagen "Herr-Offener Niederbordwagen (Basis-Thread)" und für eine Lok "Pico-Express - 1B1 BR 71 (Basis-Thread)" erstellt. Im ersten Beitrag eines jeden Basis-Thread soll das betreffende Modell kurz beschrieben und mindestens ein Bild angefügt werden. Danach können sich alle Mitglieder ranhängen und die Varianten vorstellen, Verlinkungen zu bereits bestehenden Beiträgen vornehmen usw. Soweit meine Gedanken zum Leitfaden. Bin gespannt, was Ihr alle dazu meint!?!

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Lokomotiven

#19 von Feniliro , 13.05.2012 22:24

noch kurz eine idee zum zergliedern der sammler leitfäden,

vielleicht wäre es schlau (kann ich aber nicht beurteilen)

die indexbeiträge zu den einzelnen herstellern zunächst in einem gemeinsamen thread zu sammeln,
wenn dann eine bestimmte anzahl x an indexbeiträgen ( also anzahl an loks oder wagen) eines herstellers überschritten wird, erfolgt eine ausgliederung in einen eigenen sammlerleitfaden.

so wird man meiner meinung nach am ende die größeren hersteller in einen eigenen leitfaden finden, und die kleineren in einem sammelleitfaden für den rest...

liebe grüße


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Lokomotiven

#20 von Holzschwelle , 13.05.2012 22:29

Hallo Feniliro,

genau das entspricht Variante 2, welche mein Favorit ist:

Hauptwegweiser - Sammler-Leitfaden - DDR-Loks - Variante 2

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Hauptwegweiser - Sammler-Leitfaden - DDR-Loks - Variante 2

#21 von Pico 62 ( gelöscht ) , 14.05.2012 05:44

Hallo Christian
also die
BR 56 ist von Gützold

BR 86 ist von GÜTZOLD

BR 91 von Hruska fehlt

BR 03 SCHICHT ist aus BAKELIT

LENINLOK von ESPEWE fehlt

BR 95 von PIKO fehlt

diverse JUNIORLOKS FEHLEN

hierher verschoben, weil die Diskussion und Anregungen hier stattfinden sollen und nicht im Hauptwegweiser ....


Pico 62
zuletzt bearbeitet 14.05.2012 20:22 | Top

RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Lokomotiven

#22 von Holzschwelle , 14.05.2012 07:22

Hallo,
zunächst bedanke ich mich bei allen, die mich unterstützen. Auch wenn es auf den ersten Blick ausschaut, dass es nur sehr langsam voran geht und die einzelnen Beiträge noch nicht optimal erstellt wurden, kann ich Euch versichern, dass alles auf einem guten Weg ist. Hinter den Kulissen habe ich einen regen Austausch per Mail und Telefon mit etlichen Forumsmitgliedern. Auch die bereits erstellten Basis-Threads werden nochmal überarbeitet! Zur Zeit läuft eben einiges parallel - Aufbau der Strukturen sowie Zusammentragen und Aufbereiten der vielen Informationen. Aber seid alle optimistisch, zusammen bekommen wir das hin!
Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Lokomotiven

#23 von DR`ler , 16.05.2012 14:38

Hallo,
mal ne kurze Frage, findet ihr die Variante mit kurzer Inhaltsangabe sinnvoll oder nicht oder habt ihr noch andere Vorschläge für die Angabe der Links
hier die momentane Variante
Pico-Express - ME 102 Ellok E18 (Basis-Thread)

Pico-Express - 1B1 BR 71 (Basis-Thread)

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Pico-Express / Piko - Sammler-Leitfaden - Lokomotiven

#24 von pete , 16.05.2012 18:44

Hallo Christian,

das mit der Kurzvorstellung vom Modell finde ich eine sehr gute Idee! Also mir gefällt es so, die links würde ich aber auch in den gleichen Beitrag packen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: PIKO - BR 01.5 (Basis Thread)

#25 von talentschmied , 02.06.2012 20:18

Hallo !

Eine kleine Berichtigung - die 52er von Gützold hatte auch ein Kunststoffgestänge - und die gab es schon einge Jahre eher !
(Und ich glaube die 86er war auch schon eher da wie die 01)

Ist natürlich nicht wirklich wichtig - Auch war ich nie ein Freund von Kunststoff- schon gar nicht bei einer Steuerung.

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


   

PIKO - E 11 / BR 211 (Basis Thread)
PIKO - BR 81/Express 64 (Basis Thread)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz