RE: Lima Startsets

#101 von tartaruga , 29.06.2020 07:43

Hallo Norbert

Allgemein sieht die Verpackung nicht schlecht aus für das alter. Die Bedruckungen bei diesen Verpackungen
gehen relativ schnell ab, da würde ich nicht versuchen den Kugelschreiberstrich zu entfernen.
Was aber gut machbar ist, die Verpackung kurz mit einem Microfasertuch das nur leucht feucht ist ohne
Druck abzuwischen. Meistens ist eine schöne Schicht Staub und Schmutz auf den Verpackungen.
Was sich auch lohnt, die defekten Sichtfolien zu ersetzen. So ist der Inhalt wieder besser geschützt vor
dem Staub.

gruss Christoph



noppes hat sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 396
Registriert am: 23.04.2012


RE: Lima Startsets

#102 von noppes , 02.07.2020 17:25

Hallo zusammen,

als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause gekommen bin, lag eine weitere schöne Überraschung auf dem Tisch, der nächste TGV!

Das Set ist meiner Meinung nach in einem sehr schönen und vor allem wenig bespielten Zustand.
Vielleicht kennt jemand von euch mehr Details hierzu (z.b, Herstellungszeitraum)?














Gruß Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: tartaruga, Django, volvospeed, Eisenfresser und Folkwang
tartaruga und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.705
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 02.07.2020 | Top

RE: Lima Startsets

#103 von tartaruga , 03.07.2020 00:15

Hallo Norbert

Ein sehr gut erhaltenes TGV Atlantique Startset hast du da bekommen. Dein Set ist aus dem Jahr 1996. Mehr dazu findest du im
Startsetkatalog von 1996. TGV Atlantique Startet 1996 "Rekordzug"
Ich hatte ein TGV Atlantique Set 1990 auf Weihnachten bekommen. Den Zug habe ich noch in einem ordentlichen Zustand obwohl
ich sehr viel damit gespielt hatte. Unter folgendem Link findet man das besagte Set auf Seite 13. TGV Atlantique Startset 1990


Christoph



noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 396
Registriert am: 23.04.2012


RE: Lima Startsets

#104 von Django , 03.07.2020 08:03

Gratuliere - wirklich ein schöner Zug. Und im Vergleich zu vielen anderen (TGV-)Startsets von LIMA schaut er ziemlich komplett und sauber lackiert aus . Den würde ich mir auch hinstellen


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Startsets

#105 von hjs2600 , 17.12.2020 15:57

Moin,

dieses Startset wollte unbedingt zu mir - Lima 104404T G:







Die Lima V160 in all ihren Variationen war und ist schon immer mein Favorit bei den alten Limaloks - jetzt habe ich allerdings ein kleines Luxusproblem: Das Startset ist augenscheinlich noch in der der originalen Folie eingeschweißt und somit bisher nie geöffnet worden...

Soll man das wirklich öffnen oder doch eher genau so in die Sammlung einreihen

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, papa blech und Django
noppes hat sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 514
Registriert am: 11.10.2014


RE: Lima Startsets

#106 von *3029* , 17.12.2020 16:35

Hallo Hans-Jürgen,

schöner Fund, freu dich, dass die Packung ungeöffnet ist,
würde ich nicht öffnen ...

Wenn du eine o/b 216 zum Fahren möchtest, die sind recht preiswert zu bekommen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Lima Startsets

#107 von hjs2600 , 17.12.2020 20:40

Hallo Hermann,

das Startset bleibt jetzt doch erst einmal in seiner Folie

Eine o/b 216 nur zum Fahren und leider ohne OVP, bei Lima gerne auch als 218 218-6 beschriftet, habe ich auch - war aber nicht ganz so billig da Spur 0...

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 514
Registriert am: 11.10.2014


RE: Lima Startsets

#108 von *3029* , 17.12.2020 23:23

Hallo Hans-Jürgen,

danke, gute Entscheidung ...

Die Spur O finde ich auch interessant, da war ich länger am Schwanken ob ...,
habs aus Platzgründen erst mal auf Eis gelegt.

Von den HO 216ern habe ich einige bei Lima unter Lokomotiven gepostet,
kannst ja mal schauen. Art.Nrn. habe ich auch angegeben.

Beim Öffnen bitte darauf achten, die Befestigungszapfen sind bruchgefährdet.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Lima Startsets

#109 von Django , 18.12.2020 07:27

Cooles Set. Und ich musste beim Betrachten echt grinsen: Habe nämliche diese Lok auch (allerdings als 218er) und auch zwei B4üm Wagen (in der "Vollversion" mit silbern eingefassten Fenstern), die ich genau so wie in diesem Set zusammengestellt habe. Dazu ein roter DSG Speisewagen. Dafür fehlt mir leider der Gepäckwagen.

Zitat
Soll man das wirklich öffnen oder doch eher genau so in die Sammlung einreihen


Also ich würde es öffnen. Sicher! Ich ja schliesslich zum Spielen oder zumindest für die Vitrine da. Nur so kommen die Sachen richtig zur Geltung. Beides geht aber schlecht, wenn es in der Verpackung bleibt.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 18.12.2020 | Top

RE: Lima Startsets

#110 von hjs2600 , 19.12.2020 00:28

Moin Django,

die Lok im Set ist die 218 218-6, also wie bei Dir auch

Die Vitrine ist schon voll von lauter Fahrzeugen ohne oder mit falscher OVP - aber wieviele noch nie geöffnete Startsets wird es noch geben? Und könnte ich am Ende enttäuscht sein, wenn die eigentlich nagelneue Lok ohne Wartung nicht läuft? So hat das Set noch den Nimbus des Unbenutzten und ist eher wie eine Zeitkapsel...

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


noppes findet das Top
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 514
Registriert am: 11.10.2014


RE: Lima Startsets

#111 von *3029* , 19.12.2020 01:25

* Lima HO 1632 218 218-6 DB blau-beige Streifen durchgehend Dach blau-silber *

Hallo zusammen,

hier mal die " 218 " :


© Copyright 2020 by Hermann

Hallo Hans-Jürgen.

die " Überraschung ", dass die Lok nicht läuft, denke ich, wirst du nicht wirklich befürchten müssen,
die 218 ist neu, evtl. ein wenig ölen und gut.

Ein ungeöffnetes Set findet sich nicht so häufig.

Viele Grüsse



volvospeed findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Lima Startsets

#112 von noppes , 27.02.2021 10:21

Hallo zusammen,

über Ebay-Kleinanzeigen habe ich ein recht schönes Startset erhalten (Lima 90565) Die beiden oberen Fächer sind doch recht voll mit Schienen gewesen und ein Stückliste ist leider nicht vorhanden. Vielleicht weiß einer von Euch was und wo im original hingehörte?
Die Fahrzeuge sind in der Tat alle unbespielt oder haben vielleicht mal eine Proberunde gedreht. Auch der OKT hat lediglich eine defektes Sichtfenster, was ich noch ausbessern werde.












Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, tartaruga, Django und peter schäfer
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.705
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Startsets

#113 von tartaruga , 27.02.2021 11:29

Hallo Norbert

Da hattest du ja einen richtigen Glücksgriff da solche Sets doch meistens in einem recht desolaten Zustand sind. Ich schätze es so auf den Bereich von 1975-1976. Da es zwei Züge beinhaltet, kein Platz für einen Transformator aufweist, sieht es stark nach einem Set aus das über Quelle Angeboten wurde und so von Quelle auch bei Lima bestellt wurde. Quelle hat viel bei Lima eingekauft, die Sets wurden speziel den wünschen der Quelle Einkäufer angepasst. Da ging es um jeden Cent, so wurde auch gerne bei der Lackierung und Bedruckung gespart was man auch gut sieht. Ein gutes Bespiel ist die kleine MDT Diesellok die schon sehr früh für Quelle ohne Lackierung gefertigt wurde.
Die Schienen passen auch, kann aber sein das was ergänzt wurde. Mangels Prospekten von Quelle aus der Zeit ist es schwer für mich zu beurteilen was wirklich beinhaltet war im Set.


gruss Christoph



noppes hat sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 396
Registriert am: 23.04.2012


RE: Lima Startsets

#114 von Django , 03.03.2021 11:03

Zitat
Da ging es um jeden Cent, so wurde auch gerne bei der Lackierung und Bedruckung gespart was man auch gut sieht.


Wobei im hier gezeigten Set die Bedruckung einigermassen vollständig erscheint. Eine "Sparmassnahme" dürfte hingegen die Verwendung der (vorbildwidrigen) Scherenpantos sein. "Richtig" wären stattdessen 2 mal 2 Einholmpantos. Komischerweise wurden aber alle(!) E410 von LIMA ab ca. 1975 mit Scherenpantos ausgestattet. Zumindest, wenn man den Katalogabbildungen glauben darf.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Startsets

#115 von *3029* , 03.03.2021 11:41

* Kleine Auswahl meiner Lima H0 208032 E 410 001 DB *

Hallo zusammen,


© Copyright 2021 by Hermann

Viele Grüsse aus der Reha



Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, papa blech und tartaruga
Django hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Lima Startsets

#116 von hjs2600 , 22.05.2021 14:13

Moin,

habe wieder ein Startset gefangen:



Die Nummer 756024 passt so gar nicht in das Numemrnschema von Lima, oder?



Der originale Trafo fehlt, ansonsten sieht es aber ziemlich komplett aus, Oval mit 111 und 4 Wagen:







Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, volvospeed, papa blech, noppes und Django
aus_Kurhessen und noppes haben sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 514
Registriert am: 11.10.2014

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Lima Startsets

#117 von Django , 27.05.2021 08:13

Geht es nur mir so? Ich kann leider keine Bilder erkennen im letzten Beitrag von hjs2600. Nur kleine "Symbolkästchen". Habe es in zwei Browsern probiert.

Grüsse, Django


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Startsets

#118 von aus_Kurhessen , 27.05.2021 10:01

Hallo Django,

ich kann alle Fotos sehen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Lima Startsets

#119 von rikkoh , 27.05.2021 12:52

Hallo Django,

ich sehe auch nichts, nur die Symbolbildchen. sowohl am Smartphone wie auch am Laptop!

Gruß

Richard


 
rikkoh
Beiträge: 126
Registriert am: 02.12.2015


RE: Lima Startsets

#120 von krkier , 27.05.2021 13:04

Hallo Zusammen,

das ist das alte neue Problem das die Bildadresse mit "http:\\" anfängt, und nicht mit "https:\\". Die neuen Browser mögen das nicht und verweigern das Anzeigen.

-Kristian


*3029* hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 632
Registriert am: 11.08.2019


RE: Lima Startsets

#121 von *3029* , 27.05.2021 13:13

Hallo zusammen,

auf meinem Windows-Tablet sind die Bilder einwandfrei zu sehen.

Es gibt einen einfachen Trick die Bilder sichtbar zu machen:
Im Beitrag auf den Button " Zitieren " klicken, " http " um ein " s " ergänzen,
speichern ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Lima Startsets

#122 von Django , 28.05.2021 07:26

Nun, da hjs2600 den Beitrag editiert hat, kann ich Die Bilder auch ohne "Tricks" erkennen - danke

Hübsches Set - trotz einer mehr-oder-weniger Fantasielok

Zitat
Die Nummer 756024 passt so gar nicht in das Numemrnschema von Lima, oder?


Ja, effektiv. Da müsste eine 10er oder allenfalls 14er Nummer sein. 70er Nummern wurden von LIMA üblicherweise nicht benutzt - 75er erst Recht nicht...!

Edit: Ich hatte vor ein paar Monaten(?) hier im Forum mal irgendwo einen Beitrag zum Nummernschema von LIMA geschrieben. Kann den aber leider nicht mehr finden


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Lima Classic Startsets

#123 von V 65-001-3 , 11.08.2021 21:37

Schönen Guten Abend an die LImaner,
kurze Frage an euch:Wurde die Limabahn mit DC oder AC betrieben?
Ich sag im Voraus schon mal ein herzliches Dankeschön für die Beantwortung meiner Frage!
LG
Erwin


V 65-001-3  
V 65-001-3
Beiträge: 125
Registriert am: 26.07.2021


RE: Lima Classic Startsets

#124 von *3029* , 12.08.2021 00:05

Hallo Erwin,

Lima war/ist eine Gleichstrombahn (DC).

Allerdings gab/gibt es auch Wechselstrom-Modelle,
die grösstenteils landesspezifisch z.B. von Importeuren
umgerüstet wurden/werden.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



V 65-001-3 findet das Top
V 65-001-3 hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

Lima Classic Startsets - 77-1683 4

#125 von hjs2600 , 18.12.2021 11:33

Moin,

... und wieder ein typisches Lima Startset, hier wurde es gleich mit 2 Erweiterungen für die Gleise gekauft. Viel genutzt wurde es aber trotzdem nicht.

Lima_77-1683_4-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Startset fehlen die Autos, aber ansonsten ist es ziemlich gut erhalten:

Lima_77-1683_4-02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Diese V80 hat in dieser Ausführung eine extrem hohe Achslast - passt aber dann auch zu den damals üblichen hohen Schienen...

Lima_77-1683_4-03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wer A nimmt..

Lima_404010-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lima_404010-02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

... sollte auch noch C mitnehmen:

Lima_404012-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lima_404012-02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach einer kurzen Wartung lief die Lok wieder - dieses Jahr wird es zu Weihnachten wieder wie früher eine Bodenbahn zum spielen geben

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, peter schäfer, Django, tartaruga und hartmut1953
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 514
Registriert am: 11.10.2014


   

Lima TGV Set

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz