Bilder Upload

Magirus Pritschenkipper

#1 von pepinster , 05.08.2012 12:30

Hallo zusammen,

suche nach Hersteller, Katalognummer und Baujahr von diesem H0 LKW:





Dank und Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.812
Registriert am: 30.05.2007


RE: Magirus Pritschenkipper

#2 von Profi-Cappel , 05.08.2012 13:18

Hallo Axel,

das sieht für mich sehr stark nach Brekina aus. Vielleicht wissen da die Spezialisten mehr?

Gruß aus dem Lipperland
Dirk


Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 210
Registriert am: 09.08.2010


RE: Magirus Pritschenkipper

#3 von pepinster , 05.08.2012 13:50

Hallo Dirk,

danke! Brekina dürfte ein Treffer sein. Damit kann ich schon besser weitersuchen.
Magirus 125 Kipper (Eckhauber).

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.812
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 05.08.2012 | Top

RE: Magirus Pritschenkipper

#4 von Profi-Cappel , 05.08.2012 14:05

Hallo Axel,

wenn ich die Kataloge greifbar hätte, würde ich Dir geren beim Suchen helfen, aber leider ....

Gruß aus dem Lipperland


Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 210
Registriert am: 09.08.2010


RE: Magirus Pritschenkipper

#5 von Old Märklinist , 05.08.2012 20:02

Hallo Axel,
es gab da mal 1998 ein Sonder-Prospekt Magirus Deutz Lastwagen von Brekina da ist ein Magirus Saturn 125 Allradkipper nr.46201 drin.
Auch Kibri hatte diesen Magirus im Programm,aber von wann kann ich nicht sagen.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


RE: Magirus Pritschenkipper

#6 von Pluto , 07.08.2012 17:54

Zitat von pepinster im Beitrag #1
Hallo zusammen,

suche nach Hersteller, Katalognummer und Baujahr von diesem H0 LKW:
(...)




Hallo,

es handelt sich um das BREKINA-Modell des Magirus Mercur 125 AK (4,2m Radstand) mit Meiller-Kippbrücke.
Das Grundmodell erschien erstmalig im Herbst 1989 unter der Nr. 4605 im Erscheinungsbild der Firma "Hochtief".
Dein Modell entstammt der ersten Nachfolgevariante aus 1990/'91 und wurde zeitgleich mit einem gleichartigen Modell in grün/roter Farbstellung unter der Nr. V 4605 ausgeliefert. Der Verkaufspreis lag bei 12,- DM.
Es folgten noch diverse Varianten u.a. zu den Themen "Straßenmeisterei" und "Feuerwehr".

Das Modell gilt auch heute noch als die wohl gelungenste Interpretation eines Magirus "Eckhauber"-Allradkippers.

Gruß

Pluto


Pluto  
Pluto
Beiträge: 39
Registriert am: 18.03.2011


RE: Magirus Pritschenkipper

#7 von pepinster , 07.08.2012 22:26

Hallo Pluto,

allerbesten Dank für Deine äusserst ausführliche Antwort!!!

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.812
Registriert am: 30.05.2007


RE: Magirus Pritschenkipper

#8 von pepinster , 22.01.2013 02:13

Hallo zusammen,

da ich heute ein Foto mit dem Magirus auf meiner Trix-Anlage aufgenommen habe, wärme ich den Thread noch mal an...



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.812
Registriert am: 30.05.2007


RE: Magirus Pritschenkipper

#9 von Oldtimerfan87 , 02.02.2013 22:51

Zitat von Pluto, aus Beitrag #6 :
" Das Modell gilt auch heute noch als wohl gelungenste Interpretation eines Magirus- Eckhauber- Allradkippers..

Hallo an alle,
Au weia - gelungenste Interpretation .......: Unverputzte Kotflügelvorderkante, blinde Scheinwerfer, unpassend eingesetzter
Kühlergrill mit extrem breiten Ritzen, unsaubere Dachkanten...... super gelungen - mein Gott, wie grottig müssen denn dann
andere Fabrikate ausgesehen haben ?? - Ich bitte um Entschuldigung, aber hier ist der alte " MIBA - Virus" mit mir durchgegangen...
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 415
Registriert am: 29.08.2009


   

Das kleine Wiking Zwischendurch-Ensemble

Xobor Ein eigenes Forum erstellen