RE: Mein Faller -Bahnhof ST. URBAN im Wandel der Zeit

#26 von pete , 22.01.2015 22:50

Hallo Wolfgang,

Schutzhütte für die Rindviecher ist meine auch geworden:



diese Rindviecher sind allerdings weniger nervenaufreibend als so manch zweibeinige ...

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Mein Faller -Bahnhof ST. URBAN im Wandel der Zeit

#27 von PLASTICOL , 22.01.2015 23:40

... ja, diese Hütten erfüllen wirklich ihren Zweck - alle Achtung, Jungs!
Bin begeistert, danke fürs Zeigen!

Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Mein Faller -Bahnhof ST. URBAN im Wandel der Zeit

#28 von *3029* , 23.01.2015 16:52

Hallo zusammen,

Wolfgang,

sehr schön wie du uns den Lebenslauf deines "St. Urban" von Kindertagen
bis in die Gegenwart präsentierst, wie mir besonders deine jetzige Anlage
von der Ausgestaltung echt gefällt

Hardy und Peter,

die Hütte ist mir nie wirklich zum Bahnhofsgebäude zugehörig erschienen,
ich glaube, die würde ich auch weggelassen und anderweitig platziert haben,
aber heutzutage sollte sie um dem Gesamtbild der Katalogvorlage zu entsprechen
dabei stehen ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein Faller -Bahnhof ST. URBAN im Wandel der Zeit

#29 von PLASTICOL , 24.01.2015 00:40

Hermann,
in das ein bissl zusammen gewürfelte Zeugs ging Faller ja auch bei Schauinsland (welch ein Name ) und Blumenau: da wurde m.E. noch wilder der Lagerbestand "gelüftet"...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Mein Faller -Bahnhof ST. URBAN im Wandel der Zeit

#30 von PLASTICOL , 29.01.2015 17:11

Leute,
gar nicht so abwegig, dass die Bretterbude eigentlich ein überflüssiges Anhängsel ist: im 58er Katalog ist der St.Urban in der Version 1.0 ( oder wie schon gemutmaßt: als Erlkönig ) OHNE diese abgebildet...
allerdings guckt Ihr hier:


...der Herr Preiser würde sich glatt einen Bruch holen, falls er den Bf aus einer der Seitentüren verlassen wollte ...daher habe ich sie auch sperren lassen
Da war die Faller-Idee, mittels einer höhengleichen Verlängerung zu arbeiten (Bahnsteig u. Anbau) nicht verkehrt!

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


Faller B-94 St. Urban

#31 von haraldkeib ( gelöscht ) , 04.04.2015 19:49

Hallo zusammen,

bei dem Sauwetter hatte ich genügend Zeit, die Trümmer vom Bahnhof St. Urban zusammenzuflicken. Ich habe keine "Vorher Fotos" , es waren nur mit Klebstoff versaute Teile und falsch zusammengeklebte Segmente. Zum Glück fand sich noch etwas im Ersatzteilfundus. Ein Schornstein fehlt noch.
Ich wünsche allen frohe Ostern
Harald










haraldkeib

RE: Faller B-94 St. Urban

#32 von mitch67 , 05.04.2015 10:30

schön geworden!


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


RE: Faller B-94 St. Urban

#33 von PLASTICOL , 06.04.2015 09:44

Hallo Harald,
danke für das Retten dieser schönen Station !
Sieht klasse aus !

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B-94 St. Urban

#34 von *3029* , 06.04.2015 18:41

Hallo Harald,

sehr gelungene Arbeit, die du uns zeigst und sich absolut sehen lassen kann.

Immer wieder erstaunlich was ihr aus den Ruinen auferstehen lässt ...

Viele Grüsse

Herman



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller B-94 St. Urban

#35 von haraldkeib ( gelöscht ) , 07.04.2015 13:54

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen! Hat einer von Euch vielleicht einen Schornstein für das St Urban Hauptgebäude übrig? Sonst schnitze ich einen aus Balsa :)

Schönen Gruß
Harald


haraldkeib

RE: Faller B-94 St. Urban

#36 von PLASTICOL , 07.04.2015 18:30

Harald,
habe einen - glaube ich - im Fundus !
Werde aber vermutlich erst NACH meiner Kur (fahre in der nächsten Woche) zum Verschicken kommen (wenn gefunden!)
Also noch nicht mit der Axt arbeiten --- ich suche!
Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B-94 St. Urban

#37 von Florian-L , 07.04.2015 21:07

Wow!

Der könnte mir auch gefallen. Vorher bin ich zu Patinierung bei 60er Jahre Modellen immer kritisch eingestellt- aber hier muß ich wirklich sagen: Ganz große Klasse! Und das Glasvordach- mhh..

Danke für die schönen Bilder!

Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Faller B-94 St. Urban

#38 von haraldkeib ( gelöscht ) , 07.04.2015 22:58

Hallo Florian,
danke für Dein Lob, soviel ist da gar nicht patiniert. Die Hauswände und die Dächer sind lackiert. Zum Schluß wurde das Dach noch mit etwas Pulverfarbe behandelt und die Bahnsteigkanten mit Vollmer Ziegelmauerfolie verkleidet. Die meiste Mühe hatte ich mit der Vorbereitung der verhunzten Einzelteile. Ich habe von deinem Projekt tankstelle gelesen, leider habe ich hier ein bescheidenes Netz mit Fragezeichenkästchen anstatt Bilder. Ich bin schon neugierig, viel Spaß beim Basteln!

Gruß
Harald


haraldkeib

RE: Faller B-94 St. Urban

#39 von Florian-L , 07.04.2015 23:06

Hallo Harald!

Probiers einfach morgen noch mal mit dem Bilder betrachten, der Beitrag ist ja gerade erst erstellt worden.

Ja- die Ziegelmauern sind mir auch aufgefallen- sehr hübsch. In Bezug darauf überlege ich derzeit, ob ich die Papierfliesen meines Tankstellen- Bausatzes im Verkaufsraum verlege oder doch lieber die großen, geprägten Marmorplatten in der Grundplatte pastellfarben gestalte. Es entscheidet sich vielleicht dadurch, ob die Fliesen für eine Auskleidung der "Pflegedienst" Halle ausreichen...

- Mann: Was ist man doch verrückt.

In diesem Sinne- ich freue mich über Restaurierungen wie von dir und gerne auch über Fortsetzungen!

Ein Bastlerkollege grüßt

Florian


 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 07.04.2015 | Top

RE: Faller B-94 St. Urban

#40 von Märchenprinz , 24.09.2015 14:19

Hallo, liebe Gemeinde
St. Urban, ein interessanter Bahnhof mit höher gelegener Güterverladung. Insofern sicher kein Durchgangsbahnhof, sondern am Streckenende gelegen.
Ich habe ihn als Ruine erstanden, total demontiert und wieder montiert. Die Bahnsteigkante war mir zu trist, dementsprechend habe ich sie mit Holzleistchen aufgehübscht. Auch bekam das Gebäude Dachrinnen und Fallrohre aus Draht spendiert. Zum Schluss natürlich für mich das Wichtigste: Farbe, Farbe, Farbe!- Aber seht selbst, viel Spaß dabei.
Liebe Grüße Werner








Lucky Lutz findet das Top
Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 203
Registriert am: 03.03.2012


RE: Faller B-94 St. Urban

#41 von henrik , 24.09.2015 16:04

Hallo Werner,

sehr gute Arbeit, gefällt mir sehr!

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Faller B-94 St. Urban

#42 von haraldkeib ( gelöscht ) , 24.09.2015 16:41

Hallo Werner,

der Bahnhof ist sehr gut geworden, in diesem Zustand passt er in die Epoche 5 und 6. Echt verlottert! Die Gestaltung der Bahnsteigkanten ist prima gelöst, der Beton sieht sehr realistisch aus.

Viele Grüße
Harald


haraldkeib

RE: Faller B-94 St. Urban

#43 von *3029* , 24.09.2015 19:14

Hallo zusammen,

für ein Modellgebäude mit Alterungsspuren ist der Bahnhof super gelungen,
Harald hat das absolut zutreffend beschrieben.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller B-94 St. Urban

#44 von horst-dieter , 24.09.2015 20:06

Guten Abend, ich kann es einfach nicht verstehen,
woher diese ganzen Schätzchen kommen.
Eigentlich ist doch gerade das Anlagen Zubehör
beim Abbau in die Tonne gewandert.!!
Es ist schon erstaunlich, dass doch soviel Material überlebt hat.
Gruß Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Faller B-94 St. Urban

#45 von *3029* , 24.09.2015 20:39

Hallo Horst-Dieter,

ich denke nicht, dass der Grossteil früherer Moba-Anlagen nach dem damaligen Abbau entsorgt wurde,
dagegen sprechen die Mengen die durch den Zweite-Hand-Verkauf neue Besitzer finden ...

Es ist alles verfügbar, man muss nur ein wenig Geduld bei der Suche aufbringen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller B-94 Bahnhof St. Urban

#46 von *3029* , 18.12.2015 16:20

* Faller H0 B 94 Bahnhof St. Urban *

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass hole ich den Thread nach oben um euch heute meinen Neueingang, den langgesuchten Bahnhof
St. Urban zu zeigen. Wie immer war ich bemüht ein ordentlich zusammengebautes Modell zu bekommen ...

Bahnsteigseite


Eingangsseite

Der zugehörige Lattenschuppen, leider ohne Türen

Die vom Maßstab zu grosse Figur im Hintergrund aus der Siku-Plastikserie stammt vom Vorbesitzer,
mal schauen ob und wie ich die entferne.

Viele Grüsse

Hermann



Lucky Lutz findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.12.2015 | Top

RE: Mein Faller -Bahnhof ST. URBAN im Wandel der Zeit

#47 von timmi68 , 12.02.2016 21:50

Hallo zusammen,

so in etwa dürfte das Fertigmodell des St Urban ausgesehen haben.
Ist gerade fertig geworden:









Im Vergleich zum ähnlichen Bahnhof Blumenau, ist das Hauptgebäude etwas schmaler, Die Stirnwände mussten an
der Sollbruchstelle geteilt werden, was aber einige Erbauer unterlassen haben, sodass viele Bausätze etwas eigenwillige
Proportionen haben, damit alles auf der schmalen Grundplatte untergebracht werden konnte.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


RE: Mein Faller -Bahnhof ST. URBAN im Wandel der Zeit

#48 von PLASTICOL , 13.02.2016 14:14

...sehr schön, Jörg.
Danke fürs Zeigen meines "Lieblings"-Bf !

Grüße von Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Mein Faller -Bahnhof ST. URBAN im Wandel der Zeit

#49 von *3029* , 13.02.2016 16:35

Hallo Jörg,

da schliesse ich mich Hardy gerne an, der St. Urban hat deine Werkstatt topp verlassen ...

Danke auch für den Hinweis mit den unterschiedlichen Hauptgebäude-Wandbreiten,
da ich den Blumenau nicht besitze hatte ich diesbezüglich keine Vergleichsmöglichkeiten,
bin aber froh, dass mein Vorbesitzer sich korrekt an die Bauanleitung gehalten hat.

An meinem Bhf. muss ich demnächst die Begrünung angehen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


Faller St Urban # 94 als Fertigmodell

#50 von timmi68 , 27.08.2018 10:03

Hallo zusammen,

in einem Konvolut habe ich endlich ein Fertigmodell vom St Urban gefunden.
Interessanterweise ist das Dach nicht wie auf der Bausatzpackung rot sondern grau-blau.
Die Marke ist leider nur noch in Fragmenten vorhanden, aber bei der kurzen Bauzeit nimt man, was man kriegen kann:









Das Ansatzstück für den Bahnsteig war nicht dabei, deshalb habe ich es ergänzt. Der Grad an "Vergilbung" ist leider nicht derselbe,
ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob dieses Stück beim Fertigmodell überhaupt mitgeliefert wurde. Die im Katalog genannte
Länge von 28 cm passt allerdings weder mit, noch ohne Ansatzstück.
Na ja, vielleicht taucht ja noch mal eine "Jungfrau" im Karton auf, die uns Auskunft geben kann.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


PLASTICOL findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


   

Faller 283 Försterhaus
Faller fertigmodell 1208

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz