RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#151 von timmi68 , 18.06.2014 07:58

Hallo zusammen,

dem kann ich mich nur anschließen. Da haben die Limaisti mit geringem Aufwand ein tolles Ding auf die Räder gestellt.
Steht auch noch auf meinem Wunschzettel.

Schöne Grüße aus dem südlichen Nord-Ostwestfalen
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.305
Registriert am: 13.11.2013


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#152 von *3029* , 18.06.2014 12:28

Hallo zusammen,

gefällt mir - inzwischen - auch sehr gut, nach dem sie von mir lange unbeachtet war,
damit käme dann endlich meine erste Dampflok von Lima zu mir ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#153 von Fliwatüt , 19.06.2014 01:35

Hallo Norbert

herzlichen Glückwunsch zu der 60 001 der DRG.
Die ex LBE_Lok ist ein Meilenstein der Deutschen Lokomotivtechnik und wurde von Lima sehr schön umgesetzt.

Es ist eine feine Machine, die gut läuft, allerdings nur solo, da sie recht zugschwach ist.
Mit dem schweren originalen Doppelstockzug dahinter darf keine Steigung kommen.
Sie ist einfachzu leicht, und ohne Haftreifen verhungert sie auch in langen Kurven.
Im Original fuhr sie mit bis zu zwei DOSTO- Einheiten. Da versagt meine völlig und holt sich nur heiße Füße.
Ich muß am WE mal schauen, wie ich da noch etwas Ballast an die richtige Stelle bekomme.
Aber ich möchte sie nicht missen!

Gruß
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#154 von noppes , 19.06.2014 07:46

Hallo Namensvetter,

sie ist wahrlich kein Schwergewicht. Ich habe seit längerem hier noch einen Keysers Bausatz liegen, der noch lackiert werden muss. Das Gehäuse ist Metall und wäre mehr als genug Ballast für Bruder Leichtfuß. Irgendwann muss ich mich mal wieder an die vielen ausstehenden Projekte geben, aber nur wann?? Sturmtief "Ela", Fussball WM......wer weiß was als nächstes kommt? Ach ja, Fensterputzen muss ich auch noch

Gruss

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.705
Registriert am: 24.09.2011


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#155 von timmi68 , 19.06.2014 09:02

... Autowaschen, Rasenmähen, Grillen...

Wir haben eben ein Winterhobby.
Aber es ist eine gute Zeit zum Einkaufen, weil viel in die Läden reinkommt,
aber wenig gekauft wird (gilt auch für das Fischen in der Bucht)

Schöne Grüße aus dem südlichen Nord-Ostwestfalen
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.305
Registriert am: 13.11.2013


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#156 von noppes , 21.06.2014 11:19

Guten Morgen zusammen,

mein gestriger Einkaufsbummel mit Freundin endete tatsächlich mit Lima (und Rivarossi, hier in der passende Rubrik). Diese E 633 wurde für 19€ verhaftet und benötigt wohl auch ein wenig reinigende Pflege.
Wo ich mir nicht 100% sicher bin ist bei den Pantographen, ob die so original sind.










Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.705
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 21.06.2014 | Top

RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#157 von martin67 , 21.06.2014 12:31

Hallo Norbert,

warum sollten die nicht original sein? Sie sind's, die Lok ist die etwas einfachere Version ohne Oberleitungsumschaltung. 19€ sind dafür ein Schnäppchen!

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#158 von noppes , 21.06.2014 15:30

Hallo Martin,

Danke erstmal! Ich dachte, da die Pantos kein Untergestell haben, sind sie vielleicht ausgeliehen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.705
Registriert am: 24.09.2011


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#159 von Wagensammler6172 , 22.06.2014 23:39

Hallo,

Auch bei mir passt die Überschrift dieses Themas immer häufiger....noch bin ich zwar wählerisch und nehme vorzugsweise Nova-Produkte. Doch mit den Ausnahmen habe ich auch schon angefangen. So habe ich in einem größeren Konvolut mit hauptsächlich DDR-Artikeln auch diese grüne Dampflok erhalten. Das Foto war schlecht und die Lok konnte ich nicht zuordnen und dachte mir dazu nur: "Die kannst du verkloppen und holst dir so noch ein paar € zurück".
Nach dem Auspacken dachte ich dann schnell "Ganz hübsch" und identifizierte sie als Lima. Etwas Googeln brachte dann die erstaunliche Erkenntnis, dass diese merkwürdige euroäisch-amerikanische Kreatur ein Vorbild hat, welches auch noch gut getroffen wurde. Und dann sogar noch eine gut gemachte Beleuchtung mit Steckbirnen und ein durch einen Bastler aus Blech als Ersatz fast perfekt neu angefertigtes Windleitblech (Foto davon kommt bei Interesse morgen). Da rückt doch die Trennung in weite Ferne.
Also habe ich Sie mit Tams-Decoder und Schleifer für meine Märklin-Anlage umgebaut. Das war einfach (Platz ist reichlich vorhanden) und die Lok läuft zwar relativ laut, aber passabel mit guter Zugkraft.

Auf die hieraus mehr schlecht als recht abgeleitete Br39 kann ich aber weiterhin gut verzichten. Ich hoffe, dass bleibt auch so und ich fange jetzt nicht auch hier noch mit Sammeln an.



Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#160 von *3029* , 23.06.2014 00:39

Hallo Heiner,

eine interessante Lokomotive ist das die du da wohl eher zufällig bekommen hast ,
aber bei deinem Vorsatz

" ... und ich fange jetzt nicht auch hier noch mit Sammeln an"

musst du wirklich sehr standhaft sein und bleiben, sonst ... geht es dir wie mir

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#161 von *3029* , 23.06.2014 00:43

Hallo Norbert,

deine letzte Aktion

" Diese E 633 wurde für 19€ verhaftet ... "

ist ja wohl wirklich der Schnapper überhaupt

An der bin ich schon ewig dran, aber 50 oder mehr Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben,
denn so enden die meistens in der Bucht, sind dann noch mit OVP.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.06.2014 | Top

RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#162 von martin67 , 23.06.2014 06:47

Hallo Heiner,

schau nochmal nach der Dampflok, vor der letzten Treibachse hängt ein Kabel runter. Zumindest auf dem Foto. Mit en bißchen Öl oder Fett kannst Du sicher das Fahrgeräusch verringern (Steuerung nicht vergessen!).

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#163 von Django , 23.06.2014 08:16

Zitat
Diese E 633 wurde für 19€ verhaftet und benötigt


Da erblasse ich vor Neid . Zumal das Teil komplett ist (Pantos, Puffer etc.) und keine nennenswerten Beschädigungen zu haben scheint.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#164 von noppes , 23.06.2014 08:50

Guten Morgen zusammen,

das mit dem Neid ist, und ich schreibe das hier ganz ehrlich, nicht beabsichtigt. Nicht das einer von euch da irgendwann böse auf mich wird.

Eigentlich sollte man so etwas ja nie schreiben, aber wenn der allseits bekannte MoBa-Händler Lima Loks im großen Stil ankauft, sind die Verkaufspreise gelegentlich echt solche Schnapper. Er misst den Teilen dann keinen großen Wert zu. Es ist dann meistens so, dass die Sachen nicht all zu lange bei ihm rumstehen. Bis zur nächsten Mittagspause halt.....


Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.705
Registriert am: 24.09.2011


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#165 von Prolima , 23.06.2014 09:41

Guten Morgen.
Das müsste wohl Men... Loksch... in Düsseldorf gewesen sein. Der hatte (hat vielleicht noch immer) vor 4 Wochen eine Lima BR10 Dampflok im Schaufenster gehabt, die mit einem Rauchgenerator ausgestattet war. Bislang dachte ich, das die Kunststoffgehäuse vonLima sich bei der Hitzeentwicklung eines Rauchgenerators verziehen würden.
Grüße
Stephan


 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#166 von Prolima , 23.06.2014 10:01

Hallo nochmal!

Manchmal gib auch die (E)Bucht Dinge für brauchbare Preise her. Dieses Exemplar habe ich vor ein paar Wochen für knapp 23 Euros zzgl. Versand geangelt.



Lima 8048/L Elektrische Lokomotive CO-CO der SBB CFF (Ae 6/6)
in den Farben des Swiss-Express.

Das Vorbild wurde hier nur mit dem kleinen Schönheitsfehler wiedergegeben, daß der echte Swiss Express eine (optisch sehr ähnliche ) 4-achsige Ae 4/4 war.

Grüße

Stephan


 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014

zuletzt bearbeitet 23.06.2014 | Top

RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#167 von Django , 23.06.2014 12:09

Zitat
das mit dem Neid ist, und ich schreibe das hier ganz ehrlich, nicht beabsichtigt. Nicht das einer von euch da irgendwann böse auf mich wird.


Aber sicher nicht . Zudem denke ich, dass ohnehin die meisten hier schon mal so einen ähnlichen Superschnapp gemacht haben. Manchmal hat man halt einfach Glück.

Diese SBB Ae 6/6 in Swiss Express-Farbgebung... Nun ja. Die Lok wurde von LIMA (oft zusammen mit den farblich passenden, aber ebenfalls nicht originalgetreuen Wagen) offenbar ziemlich erfolgreich verkauft. Hatte auch kurzfristig auch schon solche Loks in meinem Fundus (und jeweils gleich wieder weggegeben). Farblich ist das Modell zwar nett gemacht, geht aber doch ziemlich am Original vorbei und in dieser Version ungefähr so daneben wie die 111er von LIMA (sorry, aber eine "richtige" SBB Re 4/4'' schaut nun von der Form her doch deutlich anders aus als die über zehn Jahre ältere Ae 6/6). Aber Hauptsache, Dir gefällt sie.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#168 von martin67 , 23.06.2014 12:26

Hallo,

also, ich werde nicht neidisch ..... An was mag es wohl liegen?

Viel spaß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#169 von Prolima , 23.06.2014 12:40

Hallo Django!

Die hier gibt das Vorbild natürlich besser wieder:




Aber solche Loks findet man bei Hag, Märklin und Fleischmann teilweise noch besser. Dagegen die 6-achsige (Spielzeug) Lok hatte sonst keiner im Programm.
Ist halt einfach Lima-Kult und schönes altes Spielzeug.
Für Perfektion sind dann Hersteller wie Fleischmann, Hag u. Märklin besser,die die schönen SBB-Loks bis ins kleinste Detail vorbildgetreu wiedergeben.
Wobei die schweizer Loks Ae 6/6 , Re 6/6 und Ae 4/4 schon eine gewisse Designähnlichkeit (kantige Front mit Kantigen Fenstern) miteinander hatten, deswegen würde ich die Swiss-Express als realitätsangelehnte Phantasielok bezeichnen.

Grüße

Stephan


 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#170 von *3029* , 23.06.2014 13:26

Hallo zusammen,

Hallo Stephan,

ich bin auch der Meinung, dass eine "realitätsangelehnte" Lok eine sehr gute Alternative, für den Käuferkreis der "Spielbahner", darstellt, wenn der Hersteller diese dadurch zu einem günstigen Preis anbieten kann - anstatt eine neue und demzufolge teure Neukonstruktion auf die Gleise zu stellen.

Die Tatsache, dass Lima, besonders in den letzten Jahren der damaligen Produktion, immer mehr den "ernsthaften Modellbahner"
mit den inzwischen perfekt nachgebildeten Modellen angesprochen hat scheint dann die eine oder andere Unzufriedenheit über die
frühen Modelle aufkommen zu lassen, was ich eigentlich schade finde - denn Lima sollte man als einen Hersteller mit vielen Facetten
begreifen.

Das stellt jetzt keine Kritik an Django's Meinung dar, der die aus seiner Sichtweise "korrekten" Modelle bevorzugt.

Mich persönlich reizen die "alten" Modelle wegen dem besonderen Charme - und eben auch die teils spielzeughafte Nachbildung.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.06.2014 | Top

RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#171 von Django , 25.06.2014 07:58

Zitat
dann die eine oder andere Unzufriedenheit über die frühen Modelle aufkommen zu lassen


Das hat m.E. nichts mit frühen oder späteren Modellen zu tun. LIMA hatte bereits ab etwa 1963 Modelle im Angebot, die sich sehen lassen konnten und können. Auch die Ae 6/6 in der grünen Lackierung finde ich trotz der Einfachheit durchaus gelungen


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#172 von Django , 23.08.2014 11:43

Nur eine Kleinigkeit. Vorhin auf dem Flohmark gekauft. In Anbetracht des guten Zustands und des günstigen Preises könnte ich diesen SBB Gepäckwagen D (309334), den ich dieser grünen Ausführung bisher nicht habe, nicht stehen lassen :


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#173 von *3029* , 23.08.2014 12:13

Hallo Django,

na, den hätte ich auch nicht stehen lassen, schaut ja topp aus ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#174 von Django , 23.08.2014 12:25

Danke
Die goldfarbenen Türen und die gelb lackierten Griffstangen weisen übrigens darauf hin, dass es sich bei diesem Modell um ein nach 1981 gebautes Teil handelt


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Einkaufsbummel endet mit ... Lima

#175 von *3029* , 23.08.2014 14:28

Hallo Django,

solche Details wie die von dir genannten Türen bzw. Griffstangen sind immer hilfreich, danke

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Lima VT 08 149808 Probleme Motor - Hilfe gesucht
Lima Fahrzeuge im Betrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz