RE: LIMA N – Erfahrungen?

#26 von martin67 , 14.10.2009 22:03

Hallo,

das stimmt und liegt auch an der Produktphilosophie von Lima. Lima sah sich selbst primär als Hersteller für günstige Einstiegsmodelle. Speziell Kinder wollen ja eigentlich immer das neueste Modell auf der Anlage. Deshalb gibt es bei Lima auch nur im Verhältnis sehr wenig Dampfloks, der Schwerpunkt lag auf der modernen Traktion. Die war auch im Formenbau günstiger.

Als die Spur N populär wurde, waren Dampfloks schon fast out. Es war aber in den späten 70ern noch eine BR 38 mit Wannentender angekündigt (auch in Tarnlack ). Wie so vieles bei Lima, verschwand diese Lok auch wieder im Nirvana.

Übrigens, die letzte Dampflokneuentwicklung für den europäischen Markt war die BR10 der DB (oder war´s die BR60?):

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...0-von-lima.html

http://www.bahnwahn.de/limadb010/

Die letzte neue Lima-Dampflok überhaupt war die teilverkleidete, australische Class 38, die 1996 über den australischen Importeur angeleiert wurde und nur in Down Under in den Handel kam.

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...a-dampflok.html

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#27 von Django , 15.10.2009 07:54

Zitat
Deshalb gibt es bei Lima auch nur im Verhältnis sehr wenig Dampfloks, der Schwerpunkt lag auf der modernen Traktion. Die war auch im Formenbau günstiger.


Finde ich auch gut so . Dampfloks sind und waren nie so mein Ding. Liegt vielleicht auch daran, dass mir als Schweizer mit Jahrgang 1977 schlicht der Zugang zu den realen Dampfloks fehlt. In der Schweiz wurde ja bereits in den 1920ern voll auf die "weisse Kohle" gesetzt und Dampfloks führten immer ein Schattendasein, bis der Dampfbetrieb 1967 komplett endete. Ergo habe ich ausser im Museum nie eine Dampflok gesehen. Ich wollte als Modelle diejenigen Loks, die ich (zumindest als Kind in den 1980ern) rumfahren sah (und hier in Basel kam ich natürlich auch immer in Genuss von deutschen und französischen Loks – von daher waren und sind meine Modelle der DB E103 oder der SNCF BB22200 einfach ein Muss).
Okay, ich weiss, mein Beitrag hatte auch diesmal nicht wirklich was mit N zu tun. Werde dafür mal übers WE ein bisschen meine Kataloge durchforsten und dann ein paar interessante LIMA N-Sachen (die ich leider allesamt nicht habe) vorstellen.
.


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#28 von Willoughby , 15.10.2009 18:45

...zumindest kann ich jetzt auch mal meine beiden restlichen Lima-Modelle zeigen:





Bei dem Güterwagen finde ich aber zugegeben diese leicht schillernde Farbgebung etwas gewöhnungsbedürftig, der CIWL-Wagen hingegen scheint mir gut geraten, er ist auch im Vergleich zu den Rivarossiwagen nur leicht verkürzt.

Aber zu dem hier angesprochenen fehlenden Charme früher N-Modelle, da halte ich jetzt mal kommentarlos diese Bilder dagegen:








 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#29 von Willoughby , 15.10.2009 20:13

Gerade heute bekommen und für eine alte N-bahnen Charmeoffensive sehr geeignet:




Aber noch mal zu dem eben gesagten. Sicher kam Spur N verhältnismäßig spät auf den Markt, aber bereits in den ersten Sortimenten gab es soetwas wie ein Nostalgiesegment. Sowohl Arnold als auch Trix führten die T-3 als eines ihrer ersten Modelle und boten auch die entsprechenden Oldtimerwagen an (Siehe unsere Katalogdatenbank). Und auch die E-69 von Arnold, eines der frühsten Modelle immerhin, war selbst damals weit entfernt davon taufrisch zu sein. Demgegenüber stand die damals moderne Bahn, so etwa die E-40 und E 03 mit dem entsprechenden Wagenmaterial.
Demnach konnte Spur N von ihrer Vorbildauswahl eigentlich für jeden Sammler interessant sein. Eigentlich passte sich das Limaangebot, zumindest meiner Meinung nach, da ganz gut ein. Ein Nebeneinander von alt und (damals) aktuell, abgesehen vielleicht von dem Wagenmaterial.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#30 von ikonengold , 04.11.2009 14:05

Zitat von Django
Finde ich auch gut so . Dampfloks sind und waren nie so mein Ding. Liegt vielleicht auch daran, dass mir als Schweizer mit Jahrgang 1977 schlicht der Zugang zu den realen Dampfloks fehlt.



hmm ich bin aus Deutschland und Jahrgang 1975, Damploks außerhalb des Museums (und bei einem Urlaub in Südafrika als 8-jähriger) habe ich sogesehen genausowenig miterlebt wie Du (1975 gab es in Deutschland keinen Personenverkehr mehr und die allerletzten Güterzüge 1977 habe ich als 2-jähriger auch nicht wirklich mitbekommen *g*)

...trotzdem ist für mich "Eisenbahn" gleichbedeutend mit "Dampflok", und schon eine V200 eigentlich nur ein totaler Notbehelf, der halt, wenn schon nix anderes da ist, wenigstens noch ein klein wenig besser ist als eine Niederflur-Straßenbahn


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#31 von UlfHaN , 21.11.2009 21:12

Hallo Eric / Musseler,

am 11.Okt. hast du in diesem Thema nach Bildern vom Innenleben der Lima N V100 gefragt.
Ist zwar schon eine Weile her, aber jetzt hab ich welche. Nach dem erfolgreichen Entwurmen meines Rechners spricht dieser jetzt wieder mit USB-Geräten und ich kann wieder Bilder übertragen.

Hier ist es also:






Ich hoffe, dies interessiert noch und hilft weiter.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#32 von Musseler , 21.11.2009 21:44

Hallo Ulf,

Danke für die Fotos Ich sehe, die Loks sind wohl unkompliziert und robust, wenn auch die Laufkultur bescheiden ist. So ein Teil steht für´s nächste Jahr auf meiner Liste! Kleinstversuchanlage wird dan auch noch kommen. Wie meine H0-Anlage auf 1 m²: Als gefaltete 8 mit Über-/Unterführung. Ich freu mich schon!!!
Lässt sich die Lok eigentlich gut und unkompliziert öffnen? Einen Decoder könnte man ja mit etwas Fräsen noch reinquetschen! Ich habe ja jetzt mit meinem Z-Modul etwas Übung in den kleinen Spuren. Das Ding kostet Nerven. Es muss bis kommenden Freitag fertig werden. Da wird N sicherlich nicht ganz so kniffelig.

Gruß von der Mosel

Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#33 von UlfHaN , 21.11.2009 21:57

Hallo Eric,

freut mich, dass mein Beitrag Dir gefällt.
Die Lok ist sehr leicht zu öffnen.
Das Gehäuse wird von 2 Schrauben vom Unterboden her gehalten.
Schau Dir nochmal das Bild von der Unterseite an in meinem Beitrag vom 8. Okt in diesem Thema.
Zwischen den Achsen befindet sich jeweils eine Schraube (insgesamt also 2). Diese herausdrehen, Gehäuse abziehen, fertig.
Aber natürlich nicht die Schrauben lösen, welche das zum Vorläufer mutierte Drehgestell halten

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#34 von Musseler , 21.11.2009 22:06

Hallo zusammen,

Nochmal die Frage nach dem Lima-N-Gleismaterial: Ist das brauchbar? Wie sind die E-Weichen? In den Katalogen sieht das alles nach einer Verkleinerung der H0-Gleise aus....

fragt sich

Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#35 von UlfHaN , 15.12.2009 21:52

Hallo Lima-N-Freunde,

nach längerer Zeit nochmal was zur V 100 (Artikelnr. 20:

dieser L I N K führt zur Explosionszeichnung samt Ersatzteilnummern.

Vielleicht kann's ja jemand brauchen.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#36 von Igel , 25.12.2009 13:39

So, ein kleiner Eintrag von mir zu dem Thema. Gekauft hab ich die Schachtel irgendwann Anfang der 90-er in nem Secondhand-Shop für Modelleisenbahnen um sagenhafte 34 Schilling, wären heutzutage sowas um die 2 Euro 70.
Detailierung nicht gerade vorhanden ausser ein bischen Beschriftung auf den Schildern , federleicht selbst für ein N-Modell trotz des Gewichtes im Tank, die Achsen verschmutzen sehr schnell und halten auch schlecht, sie verrutschen und dann geht gar nichts mehr. Alles in Allem also eher ein Fall für die Vitrine als für den aktiven Betrieb auf einer Anlage.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 415
Registriert am: 13.08.2010


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#37 von Igel , 26.12.2009 22:57

Bezüglich des Schienenmaterials von LIMA in Spur N hab ich auch noch ein wenig gestöbert in meinem N-Material. Grösstenteils noch aus den mittleren und späten 80-igern alles, aus den frühen 90-igern hab ich gar nichts.
Die Verbinder waren aus Neusilber wie bei Roco, im Gegensatz zu den Kupferteilen bei H0. Die Schienen selber waren eher als "billig" anzusehen. Der Kunststoff des Schwellenbandes neigte damals schon zum sehr leichten Brechen und war wesentlich härter als bei Roco oder MiniTRIX und leider auch oft oft unsauber gegossen. Sprich, Kuststoffreste die entweder ausserhalb oder zwischen den Schienen hochgingen, Schwellen bei denen die Schiene nicht mitgegossen wurde oder Schwellen die halbfertig gegossen waren. Auch war das Übergangsstück von einer Schiene zur nächsten nicht gerade schön, der Auschnitt zum Einschieben der Verbinder war einfach zu gross gewählt und wirkte daher "billig".
Vergleiche ist es mit damals ebenfalls gekauftem Roco-Schienenmaterial, mein Vater hat damals bunt durch den Gemüsegarten der vorhandenen Hersteller gekauft, verstehe ich warum er nur Roco- und MiniTRIX-Material auf seiner damaligen Anlage verwendet hatte und ich die Schienen von LIMA für die Tischbahn bekam. Weiters war das Angebot äusserst bescheiden wenn man einen Katalog von LIMA aus dem Jahre 85 und einen zeitgleichen von Roco vergleicht, so fällt einem auf das magere Angebot von gerade mal 2 Gleisradien bei LIMA auf gegenüber 4 bei Roco, den Industrieradius R1 mitgerechnet der aber unbrauchbar war.
Fazit meinerseits, LIMA Schienenmaterial ist für die Sammlung zwar nett aber wollte man damals, als LIMA noch gross war in N, eine Anlage in dieser Spur bauen, so griff man lieber zu Arnold, Fleischmann, MiniTRIX oder Roco wo das Angebot wesentlich grösser und besser war.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 415
Registriert am: 13.08.2010


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#38 von trazom64 , 25.02.2010 21:06

Anbei Fotos von einem meiner "Schätze". Sieht wegen der Kupplung zwar wie H0 aus, ist aber wirklich N. Ich hab zwar passende Personenwagen (FS und CIWL) dazu und auch eine 424, aber Güterwagen mit Bügelkupplung fehlen leider noch in meiner Sammlung.




 
trazom64
Beiträge: 6
Registriert am: 05.02.2010


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#39 von Igel , 26.02.2010 22:25

Könntest du vielleicht ein paar deiner LIMA N-Schätze zeigen? LIMA ist ja in der Spurbreite eher ein Exot.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 415
Registriert am: 13.08.2010


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#40 von pepinster , 26.02.2010 23:23

Hallo zusammen,

bislang habe ich Spur N in meinen wenigen (in den letzten Jahren gebraucht erworbenen) Lima Katalogen immer schnell überblättert.

In der Nederlandse Uitgave 1983/84 sind natürlich keine Wagen mit Bügelkupplung mehr vertreten. Mein Favorit wäre der FS Gran Conforto TEE Wagen,



der mit der Form eines CIWL Schlafwagens (!) nachgebildet wurde.
That's Lima.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#41 von pepinster , 28.02.2010 12:11

Hallo zusammen,

noch was zum FS TEE Wagen: Im N-Katalog 1973/74 wurde ein "richtiger" FS TEE Wagen des "Lemano" als Neuheit 337 mit eigenständiger Form und Fiat Drehgestellen präsentiert. Hat man diesen Wagen nicht gebaut und stattdessen die einfache Schlafwagen-Lösung "Mediolanum" 320337 gewählt?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#42 von martin67 , 28.02.2010 12:15

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

noch was zum FS TEE Wagen: Im N-Katalog 1973/74 wurde ein "richtiger" FS TEE Wagen des "Lemano" als Neuheit 337 mit eigenständiger Form und Fiat Drehgestellen präsentiert. Hat man diesen Wagen nicht gebaut und stattdessen die einfache Schlafwagen-Lösung "Mediolanum" 320337 gewählt?

Gruss von
Axel



...so ist es! Den "richtigen" TEE-Wagen der FS gab es nur in H0.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#43 von pepinster , 28.02.2010 13:43

Zitat von martin67
... Den "richtigen" TEE-Wagen der FS gab es nur in H0...

Martin



Hallo Martin,

wieder mal vielen Dank für die Auskunft!

Da muss ich nachhaken: gabs die FS TEE Wagen in H0 auch von Lima? Mir sind nur die Klassiker von Rivarossi (1:82?) und relativ neuzeitliche von Roco in H0 bekannt. Lima ist mit dem Riesensortiment einfach unüberschaubar...

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#44 von martin67 , 28.02.2010 14:26

Axel, ich habe drei Stück davon, dummerweise sind sie momentan unauffindbar. Nach schlimmer, ich habe vergessen, einen davon für meine Seite zu fotografieren. Deshalb gibt´s hier nur einen Katalogscan:



Frühe Versionen hatten französische Drehgestelle, spätere Auflagen Fiat-Drehgestelle. Den Wagen gab´s noch in Grand Comforto Lackierung (Inland-TEE grau beige), der wiederum auf meiner Seite zu sehen ist. Der Wagen ist im Längenmaßstab 1:100.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#45 von pepinster , 28.02.2010 15:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Martin,

was für ein Dach hat der Wagen, sieht mir irgendwie sehr deutsch (Speisewagen, Barwagen?) aus. Dürfte sowieso nicht leicht sein, solche Wagen neuwertig irgendwo zu treffen, der # 360066873850 bei ebay.it sieht nicht mehr so schön aus.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: LIMA N – Erfahrungen?

#46 von Limafan , 28.02.2010 16:51

Hallo zusammen

Die FS TEE Wagen sind etwas vom schönsten im alten Limaprogramm.

Vor zwei Wochen ersteigerte ich zwei neuwertige im Netz (Habe ich die wirklich vergessen hier zu zeigen )

Dann muss ich das hier sofort nachholen









Wunderschöne Wagen,vielseitig kombinierbar,z.B. mit den SNCF Inoxwagen und mit der Re 4/4II TEE von Fleischmann als Zuglok,so fuhr der Zug durch's Unterwallis.

Es gibt sie ja von Roco für sündhaft teures Geld,echt 1:87 und so,mir gefällt aber die Limavariante besser.



Hier noch die von Martin erwähnte grau/beige Variante


Gepäckwagen und Personenwagen

Mit lieben Grüssen

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


   

Bachmann / Lima Kupplung Mark 2
Schätze aus dem Keller...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz