RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#26 von FallerFan , 12.11.2020 18:31

Hallo,

danke für diesen wunderschönen Thread !! Ich habe auch Lust bekommen, mein altes Lego zu reaktivieren, befürchte aber, dass ich dann ausquartiert werde...
Zu meiner Legozeit gab es ja kaum einzelne Modelle sondern überwiegend Packungen mit Standardbauteilen.


Gruß
Uwe


 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#27 von Siegstrecke , 12.11.2020 23:32

Hallo Nils, hallo zusammen,

Lego hatte ich nicht so viel besessen. Da war mein Bruder mehr involviert. Aber man hat sich ja ausgetauscht und auch zusammengespielt.
Mich würde aber mal die Gestaltung der Figuren interessieren. Nils hat hier zwei verschiedene Figurenarten abgebildet, bei denen ich nicht weiß, ob diese parallel produziert wurden oder verschiedene Produktionsstufen des Unternehmens widerspiegeln.

Zitat von fliegender Hamburger im Beitrag #12





Aus meiner frühen Zeit kenne ich nur die Figuren mit Gesicht und beweglichen Armen. Da saßen die Ritter aber noch ungelenk auf ihren Pferden (weiß ich nur durch eine Katalogabbildung aus der damaligen Zeit). Bei einem Klassenkameraden wurden die kleinen Lego-Ritter später dann in ein Pferd eingesteckt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, UKR und koef2
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#28 von timmi68 , 13.11.2020 07:32

Hallo Martin,

die Figuren stammen aus 2 verschiedenen Spielwelten. Zum einen die "Kleine Familie", für die es eine Reihe von Zimmereinrichtungen gab.
Die gab es seit Anfang der 70er Jahre. Zum anderen die Anfangs gesichtslosen Damen und Herren aus dem "Legoland", die 1975 zum ersten Mal auftraten und später Arme, Beine und Gesichter bekamen, so wieDu sie kennst.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Siegstrecke, fliegender Hamburger und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#29 von timmi68 , 13.11.2020 11:16

Hallo zusammen,

passend zum Thema Figuren habe ich gestern eins der ersten Sets mit genau diesen Figuren komplettieren können:
Nr. 692 Transporter mit Planierraupe:





Irgendwie hatte ich dieses Set aus meinem Gedächtnis gestrichen. Nur der Typ mit der Schubkarre kam mir bekannt vor.
Die großen klaren Führerhausfenster kamen übrigens ein Jahr eher (1974) ins Programm.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: FallerFan, Knolle, fliegender Hamburger, UKR, Gleis3601, koef2, Ralf-Michael und Rudi1963
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#30 von Casey Jones , 13.11.2020 12:23

Zitat von FallerFan im Beitrag #26
Hallo,

Zu meiner Legozeit gab es ja kaum einzelne Modelle sondern überwiegend Packungen mit Standardbauteilen.


Hallo Uwe,

vom Baukasten Richtung Bausatz: eigentlich schade, mit nem Bausatz kann man meistens nur 1 Modell bauen, mit den "alten" Standardklötzen war Kreativität und Phantasie gefragt, das hat mir seinerzeit viel mehr Spass gemacht.
axel


Folgende Mitglieder finden das Top: FallerFan, Ochsenlok und hgb
Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 856
Registriert am: 05.08.2009


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#31 von adlerdampf , 18.11.2020 12:43

Hallo zusammen,

ach was ist es doch schön nicht alleine mit Legoerinnerungen zu sein...
Hier mal ein Rundblick, was sich bei mir so tummelt:





















































ein schönes in Erinnerung schwelgen noch

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#32 von timmi68 , 25.11.2020 11:03

Hallo zusammen,

nachdem ich zunächst die falsche Farbe bestellt hatte (es gibt tatsächlich alt-hellgrau und neu-hellgrau - wieder was gelernt)
habe ich jetzt die richtigen Rotorblätter bekommen. So konnte ich meinen alten Hubschrauber 691 wieder in Betrieb setzen:





Dieser Hubschrauber ist eines der Teile, die auch damals zu meiner Kinderzeit immer wieder in "Originalzustand" versetzt wurden.
Andere Modelle wurden außer unter den Weihnachtsbaum nie wieder so gebaut, wie von Lego vorgeschlagen sondern anderweitig eingesetzt.
Das dürfte heute bei den ganzen Spezialteilen etwas schwieriger werden.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Knolle, lutzdampf, martinf, koef2, Ralf-Michael und Rudi1963
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#33 von dieter1954 , 25.11.2020 12:50

Hallo Jörg!

Ist meine PN an dich angekommen?
Gruß, Dieter


dieter1954  
dieter1954
Beiträge: 4
Registriert am: 23.06.2009


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#34 von timmi68 , 07.01.2021 17:02

Hallo zusammen,

endlich habe ich meine Lego Tanke wieder komplett. Es war gar nicht sooo einfach an das Straßenschild zu kommen.
Aber jetzt habe ich ja wieder alles beisammen:





Nr. 648 von 1971

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: fliegender Hamburger, Knolle, Schwelleheinz, Gleis3601, lutzdampf, koef2, Ralf-Michael, stefank, körki und Rudi1963
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#35 von timmi68 , 03.02.2021 11:17

Hallo zusammen,

dieses Schwarzwaldhaus 349 bekam ich 1972 von meiner Oma zum Geburtstag. Ich fand es damals blöd,
dass man die Tür nicht öffnen konnte. Es war auch nie eines meiner Lieblingsstücke - aber es war von
Oma und das macht es dann doch zu etwas besonderem!





Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, FrankM, rts001, UKR, koef2, Ralf-Michael und Rudi1963
fliegender Hamburger und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#36 von fliegender Hamburger , 03.02.2021 18:43

Allen ein herzliches Hallo aus CH


Zum Thema Häuser habe ich noch meine Bilder von einem ganz speziellen Gebäude. Ich fand es hier in der Schweiz, und es ist (wie auch die gezeigten Bausätze aus meiner Kindheit) schon lange weitergezogen und in eine Sammlung gekommen.

Es war ein alpenländisches bzw. Schweizer Chalet als Händlermodell, vermutlich in Billund entstanden. Es hatte eine beeindruckende Grösse und war vollständig verklebt. Das fünfte Bild zeigt die Unterseite, mit Kantenlängen von 40 x 30 Noppen. Die Fenster mit vorkragendem Fensterbrett haben einen Grenz-Jahrgang bis ca. 1962 (??? - falls ich mich recht erinnere). Alleine für das Dach hatte ich mehr als 240 Stene gezählt!











Viel Spass beim Entdecken der vielen netten Details...


Ein Gruss von
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, metallmania, Knolle, joerx, UKR, martinf, hchris, timmi68 und Ralf-Michael
aus_Kurhessen und gs800 haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 05.02.2021 | Top

RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#37 von Jofan 800 , 05.02.2021 21:52

Hallo zusammen,

in Beitrag 4 hatte ich ja meinen alten Lego Eisenbahnwagon vorgestellt. Meine Tochter hatte mitbekommen wie ich das Teil wieder herausgekramt habe.
Weihnachten hat mich meine Kindheit dann wieder eingeholt:



Zusammen haben meine Tochter und ich den Wagen Anfang des Jahres aufgebaut. Hat schon viel Spaß gemacht und war teilweise auch gar nicht so einfach.
Das ich auch noch Liebhaber alter Käfer und Bullis bin brauche ich ja wohl nicht mehr zu betonen.

Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, fliegender Hamburger, Märklin 3095, Siegstrecke, martinf, Knolle, metallmania, koef2, Henk und *3029*
Märklin 3095 hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#38 von timmi68 , 06.02.2021 09:48

Hallo Joachim,

ja - der T1 ist schon ein tolles Modell. Da hätte ich auch schwach werden können.
Was ich allerdings an den alten Legomodellen so toll finde, ist , dass alles aus "Standardteilen" gebaut wurde; bzw. mit sehr wenigen Spezialteilen.
Deshalb ist ja auch nie ein Modell lange so geblieben, wie es war, sondern die Teile wurden für etwas anderes benutzt.
Ich habe den Eindruck, dass man heute aus den Teilen einer Packung nur das eine und nichts anderes bauen kann oder habe ich dafür
zu wenig Phantasie?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


metallmania findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#39 von pete , 06.02.2021 20:25

Hallo Jörg,

du kannst aus dem Bulli schon was anderes bauen, da sind auch kaum Spezialteile dabei, aber es wäre irgendwie schade drum!
Ganz günstig sind die modelle ja leider auch nicht...

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#40 von timmi68 , 03.07.2021 12:54

Hallo zusammen,

hier ein weiteres Lego-Modell aus meiner Kindheit: der LKW mit Kippeinrichtung mit der Nummer 606 von 1972





Extrem einfach aufgebaut, aber großer Spielwert!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, koef2, rts001, Ralf-Michael und Rudi1963
fliegender Hamburger und *3029* haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#41 von *3029* , 03.07.2021 15:14

Hallo zusammen,

diese alten Lego-Modelle fand ich damals einfach zu stilisiert und skuril,
abgesehen davon, dass für mich eigentlich nur das ganz frühe Lego,
zu dem auch die 1:87 Autos gehören, interessant ist.

Allerdings war ich in den letzten Jahren mehrmals am Schwanken
ob ich mir mal so ein " richtiges " Auto wie der von Joachim gezeigte VW Bully
zulegen sollte ...

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#42 von timmi68 , 03.07.2021 16:16

Hallo Hermann,

für mich als 3-6 Jähriger war die Detaillierung vollkommen egal. Hauptsache man hatte etwas zum Bauen und Spielen.
Der LKW war als solcher zu erkennen. Mich hat ja auch nicht gestört, dass die Figuren weder Arme noch Gesichter hatten.
Wozu gibt es denn Phantasie?
Mit Duplo war das etwas ganz anderes. Als ich mit 4 Jahren die erste Duplo-Packung bekam, konnte ich überhaupt nichts damit anfangen.
Viel zu groß und unhandlich. Ich kannte ja bereits die normalen Lego-Steine. Ich wäre auch in dem Alter nie auf die Idee gekommen,
die kleinen Steine zu verschlucken. Klar hat man die in den Mund genommen, aber doch nur um mit den Zähnen die flachen Steine auseinander zu bekommen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Hasi, joerx, fliegender Hamburger, Märklin 3095, Knolle und Lönneberga
*3029* hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#43 von timmi68 , 30.08.2021 15:38

Hallo zusammen,

noch ein Modell meiner frühen Kindheit: der Polizeiwagen mit der Nummer 611.
Neuheit 1973





Mit diesem Auto und seinen Kameraden habe ich unheimlich gerne gespielt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, fliegender Hamburger, Knolle, UKR und Ralf-Michael
*3029* hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#44 von Es(s)bahner , 30.08.2021 16:02

Moin. Zumindest die letzten Bilder erinnern mich an meine PeBe-Minnicars. Die wurden aber von fast 20 Jahren weitervererbt und nun haben sich die Modelle leider in alle Winde zerstreut. Vlt sollte ich auf Flohmärkten mal die Augen offen halten?

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#45 von telefonbahner , 30.08.2021 23:40

Hallo Steffen,
meinst du so etwas hier ?









Leider hat davon nur der Karton als "Behelfsverpackung" meiner alten PIKO BR 80 überlebt

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, Knolle, Es(s)bahner, UKR und Ralf-Michael
*3029* und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#46 von telefonbahner , 31.08.2021 07:03

Hallo zusammen,
ob man hier die Produktion in eine andere Firma verlagert hatte oder ob "nur" der Name geändert wurde weiß ich nicht.
Die Feuerwehr kam in eine anderen Verpackung daher.









Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Es(s)bahner, rts001, UKR und Ralf-Michael
Es(s)bahner und UKR haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#47 von Es(s)bahner , 31.08.2021 08:03

Moin. Gerd, genau die! Heute ärgere ich mich, daß ich die Kiste meinem Neffen überlassen habe.
2 PKW habe ich noch, verladen auf einen Spur-S Wagengestell. So viel Spielbahn muß einfach sein.


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und UKR
UKR hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#48 von volvospeed , 31.08.2021 10:21

Hallo zusammen,

nein, nein, nein, bitte nicht! Steckt mich nicht damit auch noch an!!!
Mann, da werden Erinnerungen wach, einige der gezeigten Sachen hatte ich auch, die Bohrinsel, ein paar der Schiffe, Die Rakete...

Ich habe im Keller noch zwei große Waschbüdden voll, zu meiner Zeit kam grad Lego Technik auf den Markt. Einige der blauen Schienen müßte ich auch noch haben. .. Ach Sch****e ich muß die Tage mal in den Keller...


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und Knolle
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#49 von kdoe_de , 31.08.2021 13:04

zu Pebe: Die kamen immer aus demselben Betrieb - nur "DDR-typisch" durch Verstaatlichung und Umstrukturierunge unter verschiedenen Namen - daher auch die unterschiedlichen Packungen. Schaut mal im Beitrag #20 - da hab ich schon einiges gezeigt.

Gruß Klaus


Es(s)bahner hat sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#50 von traction-m , 31.08.2021 17:45

Hallo Foren-Gemeinde,

zu den Stichwörtern Kindheit und Lego habe ich hier ein nettes Foto gefunden.
Weihnachten 1970, was ist das wohl für ein Wagon den ich da zusammenbaue?


Nette Grüße
Michael

Gleisplanheft 0700 Anlage 3 erweitert:
Holzpappingen – Ein Name wird Programm


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, Knolle, UKR, fliegender Hamburger und Ralf-Michael
*3029* und UKR haben sich bedankt!
 
traction-m
Beiträge: 404
Registriert am: 28.06.2018


   

Firma ZISS - 1/43 - Modelle aus den 1970-er Jahren
unbekannter Dreirad-Lieferwagen aus Holz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz