RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#51 von timmi68 , 31.08.2021 18:02

Hallo Michael,

das dürfte der Gedeckte Güterwagen Nummer 124 sein:

1969 124.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Neuheit von 1969

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, rts001, UKR, koef2, Fahri01, Ralf-Michael, juerje und Rudi1963
traction-m, *3029* und Fahri01 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#52 von traction-m , 31.08.2021 18:10

Hallo Jörg,

vielen Dank für die rasche Info, der muss es sein.


Nette Grüße
Michael

Gleisplanheft 0700 Anlage 3 erweitert:
Holzpappingen – Ein Name wird Programm


 
traction-m
Beiträge: 404
Registriert am: 28.06.2018


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#53 von *3029* , 01.09.2021 17:49

Zitat von timmi68 im Beitrag #43
Hallo zusammen,

noch ein Modell meiner frühen Kindheit: der Polizeiwagen mit der Nummer 611.
Neuheit 1973



Mit diesem Auto und seinen Kameraden habe ich unheimlich gerne gespielt.

Viele Grüße
Jörg


Hallo Jörg,

beim Durchsehen meiner Siku Modelle fiel mir dieser Lego 6623 Polizeiwagen in die Hände.
Die ungeöffnete Packung stammt von © 1983 Lego Group:


© Hermann 2021

Das Öffnen der Schachzel gilt unter Legosammlern als Todsünde ...

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Knolle, Pendragon, Es(s)bahner, aggertalbahn, koef2, hchris und juerje
hchris hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#54 von aggertalbahn , 01.09.2021 21:52

Hallo zusammen,

ich habe mal einige meiner Lego-Modelle aus der Classic Space Serie fotografiert. Sind vielleicht für einige schon zu neu, da die Modelle schon viele Spezialteile haben. Aber als die ersten Modelle 1979 auf den Markt kamen war ich 10, hatte Krieg der Sterne gesehen und war Science-Fiction begeistert. Da waren die neuen Lego-Modelle perfekt um eigene Weltraumabenteuer zu spielen.

DSC_6476.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
6930 Raumversorgungs-Basis von 1983

DSC_6474.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
918 Raumfähre von 1979

DSC_6475.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
924 Raumtransporter von 1979

DSC_6480.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
6929 transplanetarischer Raum-Transporter von 1981

DSC_6473.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
894 Mobile Funkstation von 1979

DSC_6479.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
6882 Oberflächen-Kontroll-Center von 1985

Die Sets von 1983 und 1985 habe ich vor eingen Jahren über Ebay gekauft. Die anderen Sets sind noch aus meiner Kindheit.
Irgendwo in einem Karton habe ich auch noch ungeöffnete Sets. Muss mal schauen wo die sind.

viele Grüße
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle, Siegstrecke, koef2 und fliegender Hamburger
*3029* und JS haben sich bedankt!
 
aggertalbahn
Beiträge: 252
Registriert am: 25.12.2019


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#55 von Es(s)bahner , 01.09.2021 21:56

Moin. Hinweis: Lego gibts am 11./12. 9. bei den Schkeuditzern in der alten Staßenbahnhalle zu sehen.
Ja, ich weiß daß dieser Hinweis eigtl in die Rubrik "Termine" gehören würde - aber hier paßt es inhaltlich einfach viel besser dazu.(Notfalls kopier ich's - falls die Lego-Fangemeinde größer ist als die Leserschaft dieses Threads).

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Knolle hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 492
Registriert am: 06.01.2019


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#56 von *3029* , 07.09.2021 14:59

* Lego Legoland 6651 Postauto mit Zubehör *

Hallo zusammen,

ungeöffnete Packung von 1982:





© Hermann 2021

Der damalige Verkaufspreis laut Aufkleber DM 9,95.

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Knolle, papa blech, aggertalbahn und hchris
hchris hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#57 von *3029* , 07.09.2021 15:05

* Lego Legoland 6652 Baufahrzeug Gelenkkipper *

Hallo zusammen,

ungeöffnete Packung von 1983:





© Hermann 2021

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Knolle, papa blech, aggertalbahn, hchris und Rudi1963
hchris hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#58 von Willoughby , 19.08.2023 15:04

Hallo zusammen,

Flohmarkt in Münster und da konnte ich nicht widerstehen:







Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#59 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.08.2023 18:31

Hallo!

Die Lego-Platte meiner Kindheit! 65 Jahre ist es her...

Da hätte ich auch nicht widerstehen können!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Droge Dampf findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#60 von Willoughby , 19.08.2023 19:09

Hallo,

ja das konnte ich nicht. Es war noch ein hölzener Sortierkasten dabei, reichlich gefüllt. Als highlights der Leuchtstein mit Originalkabel und Steckern und die kleine "gläserne" Garage mit (!) Tor. Da die Reifen für die beiliegenden Räder noch die graue Ausführung sind, scheint der Inhalt recht geschlossen aus den 60ern, frühen 70er zu stammen.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, koef2, Patent-Spielzeug und Ralf-Michael
 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#61 von timmi68 , 20.08.2023 09:58

Hallo zusammen,

eines meiner liebsten Modelle als Kind war der PKW mit Rennwagen mit der Nummer 650:





Da bei meinem Anhänger die Rampe abgebrochen war, musste ich einen Ersatz besorgen.
Jetzt ist das Modell wieder komplett.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Willoughby, fliegender Hamburger, koef2, Ralf-Michael, juerje, stefank und Rudi1963
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 | Top

RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#62 von hchris , 20.08.2023 12:14

Hallo,

zu # 58: Zur Vervollständigung des Stadtplans könnte man sich als Inspiration den großen Lego Baukasten Nr. 810 ansehen, der in vielen Ländern - aber nicht in Deutschland - verkauft wurde. Mit einer passenden Haube aus Acrylglas abgedeckt lässt sich damit ein sehr schönes Schaustück bauen.

Viele Grüße
Christian


koef2 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.714
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 | Top

RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#63 von SJ-Express , 20.08.2023 13:27

Hallo zusammen,
sehr schön war (ist) auch immer noch das Leucht-Set.
Der 4,5 Volt Batteriekasten gehörte nicht zum Lieferumfang, war aber häufig schon vorhanden, in Zusammenhang mit dem 1. LEGO Zug.

In der Anleitung ist auch der Taxistand abgebildet.













Guß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, gote, juerje, körki und Rudi1963
juerje hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#64 von Patent-Spielzeug , 21.08.2023 15:01

Zitat von Willoughby im Beitrag #60
Hallo,

ja das konnte ich nicht. Es war noch ein hölzener Sortierkasten dabei, reichlich gefüllt. Als highlights der Leuchtstein mit Originalkabel und Steckern und die kleine "gläserne" Garage mit (!) Tor. Da die Reifen für die beiliegenden Räder noch die graue Ausführung sind, scheint der Inhalt recht geschlossen aus den 60ern, frühen 70er zu stammen.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


Hach, wie schön.
den Kasten hätte ich auch sofort mitgenommen.
Den Lego-Leuchstein habe ich übrigens als Kind besonders geliebt. Damit ließ sich jedes (Lego)Bauwerk illuminieren. Das weiße Kabel und die roten Stecker habe ich auch noch irgendwo. Die Sofitten-Lampe fehlt leider. Nach einem Ersatz habe ich erfolglos gesucht. Die gibt es wohl nicht mehr.

475_30112011_001_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Freundliche Grüße, Schorsch


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, juerje, körki, U 43 und Rudi1963
U 43 hat sich bedankt!
 
Patent-Spielzeug
Beiträge: 168
Registriert am: 11.02.2023

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#65 von hukosi , 21.08.2023 17:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Schorsch zum Thema Soffitten für Lego-Lichtbaustein,,
von Brawa gabs es Soffittenleuchten 4,5x24mm, 3,5V hatte die Best.-Nr 3348 (Nr nicht bestätigt, heute neu belegt), 14V die Best.-Nr 3349, 16V die Best.-Nr 3281. Bei Roco war die Soffitten unter Best.Nr 10020 (14V) bzw. 93517 (16V) zu bekommen; des weiteren passen auch Soffitten mit 6mm Durchmesser für den KFZ-Bedarf (6/12/24V) in die LEGO-Lichtbausteine. Für die Richtigkeit der Angaben kann ich leider nicht garantieren, es ist die Summe meiner Internetrecherchen zur LEGO-Soffitte in den letzten Jahren.
Alle diese Teile gibt es hin und und wieder auf Ebay.
Viele Grüße
Hubert


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und koef2
Patent-Spielzeug und Ralf-Michael haben sich bedankt!
hukosi  
hukosi
Beiträge: 30
Registriert am: 25.11.2007


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#66 von Patent-Spielzeug , 21.08.2023 22:18

Hallo Hubert,

das hört sich gut an. Vielen Dank für die Info, ich werde bei Gelegenheit mal danach Ausschau halten.

Viele freundliche Grüße,
Schorsch


 
Patent-Spielzeug
Beiträge: 168
Registriert am: 11.02.2023


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#67 von timmi68 , 28.08.2023 10:17

Hallo zusammen,

am Samstag ist ein lange gesuchtes Ersatzteil bei mir angekommen - der Propeller
für das Flugzeug 613. Es war eine Neuheit 1974. Es dürfte also in diesem Jahr bei mir eingetrudelt sein.
Jetzt ist es wieder komplett:





In den nächsten Tagen dürften einige Modelle bei mir eintrudeln, die ich zwar als Kind nicht besessen habe,
die mir aber gut gefallen. Es bleibt also spannend.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Ralf-Michael, traction-m, juerje und koef2
LDG und juerje haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#68 von timmi68 , 30.08.2023 12:16

Hallo zusammen,

eins habe ich doch noch aus Kindertagen: Krankenwagen und Hubschrauber mit der Nummer 653.
Eine Neuheit 1973. Leider waren die roten Kreuze als Aufkleber dabei und sind verloren gegangen:





Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, Billettle, Vakuum, juerje und koef2
juerje hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#69 von juerje , 30.08.2023 18:20

Hallo Jörg,

immer wieder toll die Lego Sachen aus meiner Kindheit zu sehen
Damals hat man noch aus einer handvoll Teile etwas zum spielen gebaut, wie z.B. das Flugzeug.
Die Autos finde ich auch immer noch klasse. Einfachste Bauweise, mit gedruckter Front. Heute kriegst Du für einen riesen Haufen Geld dafür einen Aufkleber präsentiert.
Danke fürs Zeigen der schönen Sachen.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.310
Registriert am: 24.07.2010


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#70 von timmi68 , 31.08.2023 10:29

Hallo zusammen,

gestern sind meine neuen alten Legomodelle angekommen. Sie waren alle zusammengebaut.
Wie es aussieht bereits seit den 1970er Jahren. Kaum zu glauben, was ein Eimer heißes Wasser, ein Löffel
Waschmittel und eine Zahnbürste alles erreichen können. Für einen Waschgang in der Maschine hat es
sich nicht gelohnt.
Die meisten Teile sind danach wie neu und klemmen wieder wunderbar. Die Qualität des Kunststoffs ist
wirklich beeindruckend.
Hier ein Vergleich beim Flugzeug 609:

Vorher:





und nachher





Die anderen Modelle zeige ich nachher.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: fliegender Hamburger, juerje und Vakuum
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#71 von timmi68 , 04.09.2023 10:53

Hallo zusammen,

wie versprochen zeige ich Euch hier meine letzten Neuzugänge.
Zum einen was ganz altes - Feuerwehrauto mit Feuerwehrmann mit der Nummer 305:





Sehr interessant finde ich den Feuerwehrmann, der hier noch komplett ohne Sonderteile auskommt:



Wenn ich die diversen Kataloge im Netz richtig deute, gab es das Modell nur in Großbritannien.

Außerdem habe ich einige große Lenkautos der ersten Generation ergattert:



Noch mit einer sehr kurzen und stilisierten Schnauze. Falls gewünscht, kann ich die Autos noch
mal etwas näher zeigen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#72 von timmi68 , 07.09.2023 19:06

Hallo zusammen,

ein weiteres Modell von 1965 ist das "Kleine Auto" mit der Nummer 315:

Lego 315 a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Lego 315 b.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die hellgrauen Reifen sind hier noch wunderbar erhalten.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, Vakuum, Karlsson, koef2, Fedono58 und juerje
fliegender Hamburger und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#73 von gote , 11.09.2023 20:22

Hallo Jörg
Ach was habe ich diese Dinge geliebt, das Beste war man konnte so was aus dem
normalen Sortiment bauen und brauchte keine Sondersteine.
Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Casey Jones, Fedono58 und timmi68
gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#74 von timmi68 , 14.09.2023 18:07

Hallo zusammen,

in einem Konvolut, dass gestern bei mir angekommen, war unter anderem ein "kleines Haus, links" mit der Nummer 212







Dagegen wirken die winzigen Faller-Siedlungshäuser ja richtig groß!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Fedono58 findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#75 von Casey Jones , 15.09.2023 11:25

Hallo Jörg,

die an einer Ecke abgerundete Platte gab es doch bei der Lego-Garage, ebenso wie die Rundsteine. Das kleine Häuschen könnte evtl. Resteverwertung sein.
Gefällt mir aber gut.

axel


Minchen hat sich bedankt!
Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 856
Registriert am: 05.08.2009


   

Märklin Blechauto Bausatz 1101C + 1105 L

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz