Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#1 von timmi68 , 26.10.2020 14:20

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende hatte ich sturmfreie Bude. Deshalb habe ich die große Kiste mit den Legosteinen vom Boden geholt.
Die meisten stammen noch von mir bzw. meiner großen Schwester, die mitte der 60er Jahre einige Grundpackungen bekommen hatte.
Meine eigenen Kinder hatten es eher mit Playmobil, sodass es bei den kleinen Legosteinen keinen großen Schwund mehr gab.
Ich habe am Sonntag dann meine alten Legomodelle wieder zusammengesucht (Anleitungen gibt es im Netz ja glücklicherweise genug)
Bei den meisten Modellen fehlten ein paar Kleinteile, aber im Großen und Ganzen habe ich die guten Stücke wieder hinbekommen.
Eines meiner liebsten Stücke, dass auch immer wieder "richtig" aufgebaut wurde ist die Feuerwache 357. Die habe ich 1973 zu meinem Geburtstag bekommen.
Mein Vater konnte es nicht abwarten und hat mit das Teil fertig gebaut auf den Tisch gestellt. Man stelle sich vor...! Hat er nie wieder gemacht.
Die Feuerwache ist auch heute noch bis auf die Flagge komplett. Hier mal ein paar Fotos:

Das komplette Ensemble:





Der Kommandowagen:



Rüstwagen:



Leiterwagen:



und noch mal von hinten.



Wenn Ihr mögt, stellt gerne auch Eure Legomodelle vor. Ich werde nach und nach auch noch weitere Stücke vorstellen,
wenn die Ersatzteile angekommen sind.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 10.11.2020 | Top

RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#2 von Willoughby , 26.10.2020 19:58

Hallo,
da kann ich auch etwas zu beitragen:

In meinem Besitz seit 1971 und als einziges Lego-Baukasten Modell nie auseinander genommen worden. Gut, das Fenster wurde irgendwann mal getauscht, es war ursprünglich weiß. Das Taxi, welches zum Set gehörte hat sich ebenfalls in seine Einzelteile aufgelöst und ist nicht mehr rekonstruierbar, da mein Lego aus meiner Kindheit fachgerecht entsorgt wurde. Soll heißen, daß damit seit Jahren die kleine Tochter eines guten Freundes spielt.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, martinf, rts001, juerje, UKR, Knolle, lutzdampf, körki und otti
 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#3 von CP-Rail , 26.10.2020 22:21

Zitat von timmi68 im Beitrag #1
Hallo zusammen,
Mein Vater konnte es nicht abwarten und hat mit das Teil fertig gebaut auf den Tisch gestellt. Man stelle sich vor...! Hat er nie wieder gemacht.



Das war bei mir genauso, Weihnachten 1973, auf einem Tisch mein Einstieg in die Modelleisenbahnwelt, eine Fleischmann P1050 Packung und in der Mitte das Lego 351 Schotterwerk.
Beides fertig Aufgebaut

Schönes Modell das Du da zeigst, dass macht Lust am Wochenende auch mal wieder auf dem Dachboden zu Stöbern.

Grüße, J.-M.


Folgende Mitglieder finden das Top: martinf, *3029* und UKR
 
CP-Rail
Beiträge: 234
Registriert am: 23.11.2014


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#4 von Jofan 800 , 26.10.2020 22:58

Hallo Jörg und alle,

das war bei mir genau so. Der unten abgebildete Wagen, ein Geschenk aus den 60 ern hat aber meine Tochter, Neffen und Nichten überlebt. Vor ein paar Jahren habe ich ihn dann wieder ausgegraben und nach einer Beschreibung aus dem Internet wieder aufgebaut. Ob alle Steine orginal sind weiß ich nicht. Die Kupplungen sind es nicht. Türen und Beschriftungssteine aber wohl. An den Wagen gehören Kupplungen zum einhängen aber die sind an einem anderen Wagen.



Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: martinf, rts001, juerje, UKR, Puko55, plastiklok, Knolle, lutzdampf, Ralf-Michael, körki, Hansemann und Rudi1963
plastiklok und Hansemann haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 26.10.2020 | Top

RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#5 von Sammelwahn , 27.10.2020 00:04

Hallo Hanns,
das stimmt nicht so ganz. Kiosk und Telefonzelle sind das Set 608 (1971) und gehören auf eine Bodenplatte 8x12 Knopf. Dein erwähntes Taxi war das Set 605 (1971).
Die Bodenplatte welche du unter dem Kiosk hast gehort zu Bahnwärterhaus 340 (1969) und die klassischen Figuren kamen erst 1975.

mit bestem Gruß
Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und mitropa
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.872
Registriert am: 30.03.2010


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#6 von Willoughby , 27.10.2020 09:11

Hallo Arne,

da frag ich mich nur, wie denn der Kiosk auf die falsche Platte kam? Gut, das Taxi gehörte für mich immer zu dem Kiosk, vermutlich weil ich beides zusammen bekam und es daher in meiner Erinnerung als Einheit präsent war. So kann man sich täuschen.
Früher lag unser Lego in zwei Holzkisten, vielleicht hatte sich das Modell von der PLatte gelöst und kam so versehentlich auf den falschen Untergrund, das Modell selbst hingegen konnte sich nicht zerlegen, denn es ist geklebt.....ein Frevel, ich weiß, man kann die Klebespuren sogar auf dem Bild erkennen.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008

zuletzt bearbeitet 27.10.2020 | Top

RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#7 von timmi68 , 27.10.2020 12:15

Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe noch nie soviele Reaktionen auf einen Beitrag bekommen, wie auf diesen.
Das Thema Lego scheint ja viele sehr zu bewegen.
Das nächste Modell, das ich zeigen möchte, ist der Pritschenwagen mit Gabelstapler Nr. 381.
Den dürfte ich auch ca. 1973 bekommen haben. Da er größer als die Legoland-Modelle, passte er nicht so richtig
in meine Sammlung, aber die Teile konnte man ja immer gebrauchen
Zum Glück sind noch alle spezielen Teile vorhanden:









Aus dieser Serie hatte ich auch den Feuerwehrwagen 374. Da fehlen aber zur Zeit noch ein paar Teile.
Das von Hanns angesprochene Taxi habe ich auch - da fehlt noch der Kühlergrill.

Noch eine Sache am Rande: als unsere Kinder in das Lego-Alter kamen, haben wir nicht nur neue Steine gekauft,
sondern auch die alten wieder aufbereitet. Einfach in ein Kopfkissen mit Reißverschluss und im Schonwaschgang in die Maschine.
Interessanterweise waren die meisten Steine danach wieder griffig wie neue. Nur die blauen 1-Punkt-Steine und die ganz alten glasklaren
waren weiterhin etwas ausgeleiert. Ich denke, in ein paar Jahren können wir das Ganze wiederholen - für die "Next Generation". Bei
welchem anderen Spielzeug (außer natürlich der Modellbahn) geht das schon?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: martinf, rts001, Puko55, plastiklok, juerje, UKR, Knolle, Gleis3601, Ralf-Michael, lutzdampf, körki und Rudi1963
martinf, plastiklok, stefank und kilowatt haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#8 von martinf , 27.10.2020 12:24

Hallo,

manche stecken noch immer in ihrer Kindheit bzw. leben das Kind im Manne auch bei Lego weiter aus (-> damit mein Posting hier nicht OT wird - ich hoffe, @timmi68 Du verzeihst mir diesen kleinen Exkurs):

Vor fünf Minuten hat DPD geläutet und mir das Krokodil (Lego 10277) gebracht, seit langem mal wieder ein großer Legokasten, den ich mir gekauft habe. Die Verbindung von Lego / Eisenbahn / Mythos Krokodil hat mich einfach nicht kalt gelassen.

2020_1027_122031_13167.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2020_1027_122049_13168.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ist z. Zt. bei Lego direkt wieder für etwas unter Hundert EUR verfügbar.

Viele Grüsse
Martin


https://www.instagram.com/tischbahn/


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001, *3029*, UKR, Knolle, koef2, Gleis3601, Ralf-Michael und AC DC
 
martinf
Beiträge: 333
Registriert am: 13.07.2007

zuletzt bearbeitet 27.10.2020 | Top

RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#9 von Ralfbert , 27.10.2020 13:27

Hallo martinf

Hier ein Beitrag der dich interessieren könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=wpQ-YxNgkGo

Es wird das Modell vorgestellt und wie man es mit ein paar Steinchen zusätzlich deutlich verbessern kann.

freundliche Gruesse aus Berlin, Ralf


martinf hat sich bedankt!
 
Ralfbert
Beiträge: 157
Registriert am: 01.12.2011


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#10 von martinf , 27.10.2020 13:31

Hallo Ralf,

danke - der Herr der Steine hat mich überhaupt erst auf das Modell gebracht! Die Optimierung der Verkleidung der Vorbauten werde ich natürlich auch verbauen.

Viele Grüsse
Martin


https://www.instagram.com/tischbahn/


 
martinf
Beiträge: 333
Registriert am: 13.07.2007


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#11 von timmi68 , 02.11.2020 14:26

Hallo zusammen,

es sind wieder einige Ersatzteile angekommen. So konnte ich endlich mein Taxi mit der Nummer 605 komplettieren.





Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: martinf, claus, Gleis3601, rts001, UKR, Knolle, lutzdampf, Ralf-Michael und körki
kilowatt hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#12 von fliegender Hamburger , 02.11.2020 19:49

Hallo Jörg, Hallo an alle,

interessanter Faden mit tollen Fotos von tollen Modellen!

Das Aufbereiten der Steine in der Waschmaschine ca. 30 Jahre später hat bei mir einerseits geklappt (Steine wieder sauber), andererseits nicht: durch Weichmacher-Schwund klemmten die Steine extrem, so dass ich die einem Kind nicht mehr zumuten wollte. Lösung: 1. Bauanleitungen gesucht (Internet), 2. sich an die besessenen Baukästen erinnert, 3. alles aus einem Riesenhaufen rausgesucht und zusammengesetzt, 4. alles vor einigen Jahren verkauft (einfach kein Platz mehr).

Alles folgende stammte etwa von 1970 - 1978. Die Erinnerung an die jahrelange Spielfreude ist unbezahlbar!

Als Titel möchte ich "eine gesegnete Kindheit" hinzufügen...

194


310


311


345


354


358


361


371


377


480-691 (?)


565


622/607/614


644


657


672


688


690


697


699


853


854


885/886/889


114


153


Wie man unschwer erkennt, gab es unvermeidliche Schäden und Verluste. Mich hat aber doch die relative Vollständigkeit nach soooo vielen Jahren überrascht. Mutters Staubsauger war demnach gnädig. (Baukastennummern unter Vorbehalt)

Danke für das Zurückbringen der schönen Erinnerungen !!!
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, UKR, juerje, Knolle, hchris, rts001, saxonia, Ralf-Michael, lutzdampf, *3029*, plastiklok, stefank, körki, gote und Rudi1963
Gleis3601, martinf, UKR, hchris, plastiklok, stefank und kilowatt haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 603
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 02.11.2020 | Top

RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#13 von timmi68 , 02.11.2020 20:26

Hallo Nils,

vielen Dank fürs Zeigen Deiner Schätze. Die Bäckerei habe ich auch - da fehlen mir im Moment noch die Fensterläden.
Beim Hubschrauber fehlt ein Rotorblatt. Kommt alles noch

Zitat von fliegender Hamburger im Beitrag #12


Mutters Staubsauger war demnach gnädig.




Tja - meine Oma war mit ihrem Hoover-Staubsauger nicht so gnädig. Besonders viele Einer-Steine sind auf nimmerwiedersehen im
Beutel gelandet.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


UKR findet das Top
fliegender Hamburger hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#14 von martinf , 02.11.2020 21:14

Hallo Nils @fliegender Hamburger

danke für Deine wunderbaren Bilder. Ein paar von den Sets hatte ich auch:

194 die großen Figuren - wir haben da unheimlich oft Wohnungen, ganze Häuser in der Draufsicht (Grundriss) gebaut und dann mit den Figuren Familienleben nachgespielt
310 Schiff - ein unvergessener Begleiter in der Badewanne
371 Wasserflugzeug - Spielspaß ohne Ende
657 Düsenjet - gab es auch noch in einer grauen Version (den ich auch hatte).

Meine Polizeistation war etwas moderner als die von Dir bzw. @timmi68 Jörg gezeigte, den Plan habe ich auch noch irgendwo in einer Kiste. Ich hoffe, ich komme im Winter jetzt zum Zusammensuchen der Teile und Aufbauen.

Viele Grüsse
Martin


https://www.instagram.com/tischbahn/


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Gleis3601
 
martinf
Beiträge: 333
Registriert am: 13.07.2007

zuletzt bearbeitet 02.11.2020 | Top

RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#15 von fliegender Hamburger , 02.11.2020 21:28

Hallo Martin,

in meinen alten Fotos gestöbert:



Die Rumpf-Segmente waren wasserdicht. Die Schiffe schwammen natürlich auch bei mir / mit mir in der Badewanne. Badezusatz: PLANTSCHI. Der metallgefüllte Kiel hielt die Schiffe aufrecht.

Grüsse von
Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Knolle, lutzdampf, Gleis3601, RailFun, Ralf-Michael und Rudi1963
martinf, plastiklok und kilowatt haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 603
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 03.11.2020 | Top

RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#16 von bibo61 , 02.11.2020 21:46

Hallo Modellbahnfreunde,

hier ein paar Fotos meiner 4,5V Anlage.
Ich hatte sie im ersten Lockdown aufgebaut.
Das meiste stammt auch noch aus meiner Kindheit.

Anlage6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anlage5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anlage4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anlage3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anlage2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße

bibo61


 
bibo61
Beiträge: 99
Registriert am: 29.07.2020


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#17 von timmi68 , 04.11.2020 15:32

Hallo zusammen,

es wieder ein Erstzteil angekommen um das nächste Lego Schmuckstück zu komplettieren.
Es ist das Feuerwehrauto mit der Nummer 374 (Neuheit 1971).
Es dürfte ca. 1972 unter dem Baum gelegen haben. Da ich zu der Zeit erst 4 Jahre alt war, habe ich mich
nicht lange mit dem kompletten Modell aufgehalten, sondern gleich die Einzelteile anderweitig "verbraten".
Die Sonderteile sind zum Glück alle erhalten geblieben. Nur der Kühlergrill ist mir abhanden gekommen.









Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#18 von Gleis3601 , 04.11.2020 16:31

Hallo Bibo 61 ,

Top , diese 2 Lokos hatte ich auch ... etwas später wurde mit der Mittelschiene und Schleifer auf 9v umgerüstet . Das Modell mit dem Förderband hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm , war bei mir auch vorhanden .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#19 von FrankM , 04.11.2020 20:13

Hallo,

das LEGO-Krokodil 10277 ( siehe Post 8) ist gerade bei Galeria Kaufhof Karstadt für 89,99 im Angebot! Witzigerweise ab 18 Jahre! Also nicht an Kinder verschenken!

Grüße
Frank


Grüße
Frank


martinf findet das Top
FrankM  
FrankM
Beiträge: 569
Registriert am: 19.08.2008


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#20 von kdoe_de , 04.11.2020 20:26

Hallo

mit Lego kann ich wegen "Ost-Sozialisierung" leider nicht dienen - aber es gab ähnliches, zB von der Firma Pebe

Pebe_514_Intertank.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Pebe_516_Autokran.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Tatra 813_Pebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das sind drei der "großen" Modelle - die Steine und Noppen sind gleichgroß zu Lego, die Passgenauigkeit ist aber wesentlich schlechter ...

Dann gab es noch die Serie "mini-auto" mit kleineren Steinen

Betonfahrzeuge.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Feuerwehr_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Feuerwehr_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kran.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)LKW.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Tankfahrzeuge.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, UKR, rts001, plastiklok, Knolle, martinf, lutzdampf, Ralf-Michael, koef2, Es(s)bahner, winterlu und Rudi1963
plastiklok, *3029*, fliegender Hamburger und stefank haben sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#21 von timmi68 , 09.11.2020 11:24

Hallo Klaus, hallo zusammen,

Pebe kannte ich noch nicht. Damals gab es wohl doch nicht alles überall...
Ich weiß nur, dass es bei uns im "Westen" Lego-Nachahmerprodukte gab, die ein Freund von mir hatte. Aber auch die
hatte Probleme mit der Passgenauigkeit und vor allem hielten die Steine nicht zusammen. Das Problem habe ich höchstens
bei 1x1-Steinen, die über 55 Jahre alt sind und bei den glasklaren, die aus einem anderen Material sind. Wie gesagt hatte ich
bei 40° in der Waschmaschine kein Problem mit Verzug.

Aber jetzt geht es erst mal weiter mit meinen Legomodellen.
Hier mein Sattelschlepper mit Schwenkschaufler 649 aus dem Jahr 1972:





Oh - gerade erst auf dem Foto gesehen: die Räder waren nicht mit in der Waschmaschine. Da dürften noch Reste aus meinem
Sandkasten dran sein...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: martinf, rts001, lutzdampf, UKR, Gleis3601, Knolle, Ralf-Michael, koef2 und Rudi1963
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#22 von Bastelfreak , 09.11.2020 13:07

Hallo,

hier habe ich auch noch ein paar Modelle, die ich vor ca. 2 Jahren aus meinen alten Lego-Steinen zusammengebaut habe.





Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#23 von CP-Rail , 09.11.2020 20:55

Zitat von timmi68 im Beitrag #17

Es ist das Feuerwehrauto mit der Nummer 374 (Neuheit 1971).



Mich hat schon damals die Einfachheit der Lenkung fasziniert, einfach genial, genial einfach.

Frage zu den Schiffen mit den "Fertigrümpfen": Ich bilde mir das es davon auch ein Feuerschiff (kein Feuerwehrschiff) gab, entspringt das meiner Fantasie weil ich es selber mal "konstruiert" habe, oder gibt es da einen Baukasten ?

Grüße
CP-Rail


 
CP-Rail
Beiträge: 234
Registriert am: 23.11.2014


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#24 von timmi68 , 09.11.2020 21:30

Hallo CP-Rail,

es gab 6 verschiedene Schiffe: das hier gezeigte Fischerboot und Frachtschiff.
Als drittes gab es noch einen Tanker. Der war noch ein Stück länger.
Später gab es noch ein Polizei-, ein Container- und ein Feuerwehrschiff.
Beim Suchen des Begriffes Feuerschiff, habe ich nur "Eigenbauten" gefunden.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wochenendausflug in die Kindheit: meine Lego-Modelle

#25 von timmi68 , 12.11.2020 15:54

Hallo zusammen,

das nächste Stück, dass ich zeigen möchte, ist der LKW mit Kran Nr. 654:





Das Zusammenbauen hat mich irgendwie an einen Garten-Klappstuhl erinnert: wie herum müssen die Gelenke
und wo muss der Faden eingefädelt werden.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: lutzdampf, rts001, fliegender Hamburger, Knolle, UKR, Gleis3601, koef2, Ralf-Michael, körki und Rudi1963
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


   

Märklin Blechauto Bausatz 1101C + 1105 L

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz