BUCO - Lok instandsetzen.

#1 von Blechnullo , 15.11.2020 13:01

Hallo Blechbahner,

seit längerm habe ich, von einem FAM-Mitglied, eine kleine E-Lok zum reparieren.

Jetzt spielt das Wetter für Außenaktivitäten nicht mehr so ganz mit und ich habe für solche Sachen wieder etwas mehr Zeit.

Das ist die kleine Lok.



Ein Pantograph ist defekt.





So sieht das Teil von innen aus.



Hier fehlt der komplette Schaltapparat.



Einzig die Umschaltwalze ist noch erhalten.



In Absprache mit dem Eigentümer werde ich diese Lok auf Gleichspannungsbetrieb umbauen.

Natürlich nur unter der Voraussetzung das Anker und Feld noch in Ordnung sind.

Falls interessant, kann ich diesen Bericht weiterführen.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, bulli66, Altbahnfan, Knolle, koef2, Es(s)bahner und Eisenbahn-Manufaktur
hchris, Altbahnfan und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#2 von hchris , 15.11.2020 13:05

Hallo Rolf,

für mich ist das in der Tat interessant und ich freue mich auf Deinen Bericht! Kannst Du die Lok mal neben einer Märklin RS ablichten? Mich interessieren die Größenverhältnisse.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#3 von Blechnullo , 15.11.2020 13:08

Hallo Christian,

neben welcher RS hättest Du gerne ein Foto?

Hätte zur Auswahl: RS 13020, RS 12920, RS 13050, RS 13030, RS 12910 etc.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, Knolle, S3/6 und weichenschmierer
hchris hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 15.11.2020 | Top

RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#4 von Altbahnfan , 15.11.2020 14:10

Hallo Rolf,

ich zumindest werde Deinem Bericht aufmerksam folgen, denn seit einiger Zeit steht genau so eine Lok bei mir. Sie ist meine erste und einzige Lok in Spur 0:



Schöne Grüße!
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Blechnullo
Blechnullo, koef2 und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#5 von hchris , 15.11.2020 14:22

Hallo Rolf,

interessant fände ich die RS 12920 und RS 12910 im Vergleich.

Viele Grüße
Christian


Knolle findet das Top
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#6 von Blechnullo , 15.11.2020 14:22

Hallo Bernhard,

könntest Du mal das Dach von der Lok abnehmen und dann ein Foto vom Innenleben machen?

Würde mich mal interessieren, wie dieser Schaltapparat bei Buco komplett aussieht.

Interessant ist schon einmal, daß der Motor eine doppelte Feldwicklung besitzt, ähnlich den 70er Motoren von Märklin.

Geschaltet wird, so wie ich das nachvollziehe, über das bewegliche Joch, wie bei einer 65er Schaltung.

Mechanisch geht es dann wohl weiter zu besagter Schaltwalze ( Scheibe ), diese legt die jeweilige Spule an Spannung.

Aber bei der vorliegen Maschine fehlt hier einiges.

Teile werden wir wohl keine mehr finden, deshalb der Umbau auf 70er Schaltung.

Gruß Rolf


Knolle findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#7 von Blechnullo , 15.11.2020 14:25

Hallo Christian,

werde die beiden Maschinen, vielleicht noch heute Abend, zum Vergleichsfoto überreden.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und Knolle
hchris hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#8 von Altbahnfan , 15.11.2020 14:37

Hallo Rolf,

anbei ein paar Bilder:









Für detailliertere Aufnahmen müsste man die Lok zerlegen...

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Blechnullo, koef2 und Eisenbahn-Manufaktur
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#9 von Blechnullo , 15.11.2020 14:50

Hallo Bernhard,

vielen Dank!

Genau so habe ich mir das gedacht.

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#10 von Blechnullo , 15.11.2020 14:56

Hallo Christian,

hast Glück gehabt, die beiden Damen waren sofort damit einverstanden sich für Dich mit der Schweizerin fotografieren zu lassen.

Sag mal kennst Du die?











Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, hchris, koef2, weichenschmierer und papa blech
Rhombe, hchris, S3/6, Es(s)bahner und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#11 von Altbahnfan , 15.11.2020 15:41

Ach ja,

vorhin vergessen. Ein ähnliches Thema gab's da schon mal:

BUCO Lok auf Gleichrichter umrüsten

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#12 von t.horstmann , 15.11.2020 15:47

Hallo,

genau. Und wie die Buco 301 nun auf Gleichspannungsbetrieb umgebaut wird, hatte ich dort in Beitrag #10 beschrieben. Daraus ergibt sich, dass die Teilung der Feldspule keinesfalls mit der Teilung bei einer 70er Schaltung von Märklin vergleichbar ist! - Es gibt nämlich einen hochohmigen Feldspulenanteil, der für den Fahrbetrieb untauglich ist und ledigl. der Bewegung des Jochs für den Umschaltvorgang dient. Dieser hochohmige Feldspulenanteil ist bei Umbau auf Gleichspannungsbetrieb mithin nicht zu nutzen!

Der für den Fahrbetrieb geeignete niederohmige Teil der Feldspule ist in sich ungeteilt. Damit ist für den Gleichspannungsumbau zwingend ein Brückengleichrichter zu verwenden.

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle, koef2 und weichenschmierer
Blechnullo hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.698
Registriert am: 27.10.2010


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#13 von Blechnullo , 15.11.2020 15:59

Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis!

Aber soweit war ich noch garnicht in den Motor eingestiegen.

Habe lediglich die 3 Enden der Feldspule gesehen.

Gruß Rolf


Knolle findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#14 von hchris , 15.11.2020 20:17

Zitat von Blechnullo im Beitrag #10
Hallo Christian,

hast Glück gehabt, die beiden Damen waren sofort damit einverstanden sich für Dich mit der Schweizerin fotografieren zu lassen.

Sag mal kennst Du die?



Nein, eigentlich nicht, aber ich dachte mir schon dass sie mir diese Bitte nicht abschlagen werden.

Vielen Dank für das schöne Foto! Ich wollte gerne mal sehen, wie die Buco-Lok sich in den Märklin Maßstab einfügt. Wie erwartet kommt die Schweizerin ein ganzes Stück zierlicher daher. Da werd ich mir für meine Märklin Anlage leider keine anlachen können.

Viele Grüße
Christian


Knolle hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 15.11.2020 | Top

RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#15 von Blechnullo , 15.11.2020 20:29

Hallo Christian,

diese Buco-Lok hat in etwa die Größe einer RS 12900, das wäre dann vom Gehäuse her die 910 ohne Schnauzen.

Aber man muß ja nicht alles haben.

Rolf


Knolle hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#16 von hchris , 15.11.2020 20:44

Hallo Rolf,

manchmal denke ich, dass die Donnerbüchsen in Spur 0 für die Märklin Loks eigentlich ein wenig zu klein sind. Vielleicht könnte das ein Argument sein?

Viele Grüße
Christian


Blechnullo findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#17 von gote , 15.11.2020 21:00

Hallo Christian
Die Donnerbüchsen von Märklin sind in der Tat etwas kurz.
Da sehen die von Liebmann in der Länge schon besser aus.
Das Thema wäre einen extra Beitrag wert.
Wenn ich mich recht erinnere hatte Klaus in dieser Richtung schon mal etwas in Planung.
Gruß Frank


Blechnullo findet das Top
Blechnullo und Knolle haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 15.11.2020 | Top

RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#18 von Blechnullo , 15.11.2020 21:04

Hallo Christian,

laß uns einfach mal ehrlich sein.

Unsere alten Tinplate-Bahnen haben mit einer Modelleisenbahn im heutigen Sinne überhaupt nichts zu tun.

Der Maßstab bezieht sich eigentlich nur auf die Spurweite.

Fast alle Lok's sind verkürzt, öfters fehlen ganze Achsen. Die Wagen, selbst die aller größten 4achser sind immer noch zu kurz.

Damals hat man eben Kompromisse gemacht, die heute niemand mehr dulden würde.

Aber trotz allem: Sie sind einfach schön!

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Knolle und Altbahnfan
 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#19 von Blechnullo , 15.11.2020 21:07

Hallo zusammen,

oder stellt mal eine R 12880 neben eine HR 12920, da könnte man annehmen die Kleine wäre Spur S.

Es ist eben wie es ist und damit muß man leben können.

Rolf


Knolle findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#20 von Blechnullo , 15.11.2020 21:39

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Beispiel:



Die Kleine sieht doch super aus super aus neben einer TM, oder?

Gruß Rolf


gote, hchris, Knolle und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#21 von hchris , 15.11.2020 23:09

Hallo Rolf,

was Maßstäblichkeit betrifft, war ich schon zu 00/H0-Zeiten relativ schmerzfrei.

3021 weiche - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3021 hr - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Am Ende ist es bei mir immer eine Einzelfallentscheidung, was für mich wie zusammenpasst. In der Spur 0 fahren bislang bei mir nur elektrische Loks mit 920er Fahrwerk. Aber: Das ist nicht festgeschrieben und kann sich jederzeit mit einem Neuzugang ändern. Ein Wort noch zur Buco-Lok: Jenseits ihrer Größe macht sie auf mich einen sehr wertigen und soliden Eindruck!

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und papa blech
Blechnullo, Knolle, Altbahnfan und papa blech haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#22 von ElwoodJayBlues , 16.11.2020 08:34

Hallo,

wie man in dem verlinkten Beitrag sieht, habe ich mich auch schon an der BUCO Lok versucht und bin kläglich gescheitert.

Ich habe es trotz Thomas Anleitung nicht geschafft, die Lok vernünftig auf Gleichstrom umzurüsten, ich habe dann allerdings auch die Lust verloren, muß ich sagen.

Dann kam eben noch dazu, daß sie für eine Märklinanlage VIEL zu klein ist, wie man hier auch schon gesehen hat.

Schade, die Lok ist wunderschön und technisch vom Feinsten, das gilt übrigens auch für die BUCO Uhrwerklok!

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
Rhombe hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#23 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.11.2020 09:24

Zitat von gote im Beitrag #17
...
Wenn ich mich recht erinnere hatte Klaus in dieser Richtung schon mal etwas in Planung.
Gruß Frank



Frank, Du erinnerst Dich richtig. ich hatte (und habe immer noch) vor, Donnerbüchsen zu bauen, die längenmäßig den Märklin-H0-Wagen 4002 entsprechen.

Proportionen bei Tin-Plate-Eisenbahnen


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.11.2020 | Top

RE: BUCO - Lok instandsetzen.

#24 von gote , 16.11.2020 20:15

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #23
Zitat von gote im Beitrag #17
...
Wenn ich mich recht erinnere hatte Klaus in dieser Richtung schon mal etwas in Planung.
Gruß Frank



Frank, Du erinnerst Dich richtig. ich hatte (und habe immer noch) vor, Donnerbüchsen zu bauen, die längenmäßig den Märklin-H0-Wagen 4002 entsprechen.

Proportionen bei Tin-Plate-Eisenbahnen


Wusste ich es doch.
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


   

Becker Modellgleis-Weichen-Bausatz, was für Regentage...
Messing Gittermastlampe unbekannter Herkunft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz