Arnold 0787-1 - Transparente Kupplungen

#1 von Lucky Lutz , 06.10.2021 21:21

Hallo zusammen,

immer wieder schön, etwas neues zu entdecken: Die transparenten Arnold-Kupplungen kannte ich noch gar nicht. Sie kamen wohl Anfang der 80er Jahre ins Programm und sollten die Optik verbessern. Habe sie noch nicht verbaut, kann also noch kein Bild "im Einsatz" zeigen. Kommt dann noch bei Gelegenheit.








Viele Grüße

Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und lutzdampf
aus_Kurhessen, volvospeed, Moba_Arni, lutzdampf, rapido200 und *3029* haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 317
Registriert am: 06.02.2018


RE: Arnold 0787-1 - Transparente Kupplungen

#2 von kilowatt , 22.10.2021 22:38

Hi, Lutz,

ja, die kleinen raffinierten Dinge des Lebens, auch die konnte Arnold immer gut bedienen!

Erste Erwähnung fand die Kupplung meines Wissens im Katalog 1982/83, siehe hier:
IMGA0394.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Abbildung fand sich in diesem Katalog nicht, aber gesehen hatte ich sie damals irgendwo - nur wo? Vielleicht in einem arnoldschen Gleisanlagenbuch?


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Lucky Lutz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 246
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 22.10.2021 | Top

RE: Arnold 0787-1 - Transparente Kupplungen

#3 von kilowatt , 23.10.2021 14:18

Hi!

Und: HA!, ich ahnte es ...

Das erste Mal sah ich die transparente Kupplung im Gleisanlagenbuch Band 1 / Technik, also einige Jahre bevor die Kupplung regulär im Programm war.

Die Kupplung war Teil eines Modells, das die Funktion der Simplex-Kupllung demonstrierte. Auch die Räder waren durchsichtig.

Seht selbst:

IMGA0395.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0396.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Lucky Lutz und Moba_Arni haben sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 246
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 23.10.2021 | Top

RE: Arnold 0787-1 - Transparente Kupplungen

#4 von Charles , 23.10.2021 15:55

Hallo Klaus,

in dem Zusammenhang möchte ich an die Arnold Rangierkupplung 0780 erinnern, die etwa von 1964-1968 angeboten wurde. Sie war die erste mechanische Entkupplungsmöglichkeit für N-Loks und kann als Vater der Simplexkupplung gelten. Im Gegensatz zur Katalogabbildung von 1964 war der Umlenkhebel in der Serie ebenfalls transparent.

Arnold 0780.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier im FAM gibt es einen älteren Thread dazu, die dort aufgeführten Links zu Bildern in anderen Foren sind leider nicht mehr funktionsfähig bzw. nur für deren Mitglieder sichtbar :

Wer kennt die Arnold Rapido Rangierkupplung?


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

Wie sahen Umverpackungen von Anfangsgarnituren 1968 aus?
Arnold 0499 - Autotransporter / Kupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz