RE: Baubericht

#251 von saxonia , 24.03.2020 15:48

Hallo Fangemeinde!
Endlich konnte ich die Bastelsaison auf der Balkonwerkstatt eröffnen.
Die Anfänge sind noch bescheiden,aber es ist ja erst März.

Bild 1,aus dieser Bierbahn baue ich mir einen GBW.


Bild 2,hier sind schon die Stirnwände entfernt,Dach verspachtelt und geschliffen.


Bild 3,aus dieser Bahn baue ich mir einen Fahrleitungswagen,Die Kabeltrommeln sind von Kleinbahn.


Bild 4,auch die Feuerwehr muss herhalten,
aus diesem Kofferaufbau soll ebenfalls ein GBW entstehen.


Jetzt hoffe ich mal,das es bald noch wärmer wird und wir wenig Wind haben.
Damit ich die Modelle auch lackieren kann.
Viele Grüße Jens.


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und Ffm-Gleis
longjohn und koef2 haben sich bedankt!
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#252 von roggalli , 25.03.2020 05:38

Hallo Jens,

schön, wieder was von deinen Arbeiten zu sehen, mit dem Wind drück ich dir die Daumen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Baubericht

#253 von saxonia , 28.03.2020 21:45

Hallo Fangemeinde!
Im hohen Norden wurde wieder etwas gebastelt.
Leider mit Abstrichen,weil der Wetterbericht sich nicht an die Regeln gehalten hat.
Zuviel Wind.
Geplant war,das ich beim Fahrleitungsbeiwagen das Fahrwerk einbaue.
Eigentlich keine große Sache. Aber mir hat es die Beilagen zum Einbau laufend weggeweht.
So habe ich etwas anderes gemacht.
Kurz vor Weihnachten im vergangenen Jahr,habe ich mir wieder einiges an Bastelschrott zugelegt.
Dabei war ein Gehäuse vom DÜWAG Großraumwagen Essen aus Resin.
Ohne Scheiben und Füße.
So habe ich die ersten 2 Versuche unternommen,passende Drehgestelle einzubauen.
Resinmodelle sind für mich noch absolutes Neuland.
Der erste Versuch ist natürlich daneben gegangen. Ich hatte versucht,Drehgestelle vom Tatra T4D zu verwenden.
Zum Glück habe ich aber ein großes Ersatzteillager.
Darin hatte ich zum Glück 2 Leerdrehgestelle von den Wiener Linien E 1,aber ohne Achsen da.


Bild 1 + 2,der Großraumwagen mit den neuen Drehgestellen, aber mit Achsen vom Tatra T4D.
Bei den Seitenscheiben könnten eventuell die vom C1 passen,Frontscheibe die vom Roco Düwag.





Bild 3 + 4,auch wurde am GBW weitergebastelt,so wurden die Stirnwände eingesetzt,
nicht wundern,das die Stirnwände höher als das Gehäuse sind,das ist mein Sicherheitszuschlag,
es sind nur 3 mm,die werden noch abgefeilt.





Bild 5,auch das sollte ein GBW werden,hier der BW einer Mehano Strassenbahn,
bei diesem BW wurden die Türen ausgespart,leider ist das Material so spröde,
das hier wahrscheinlich die Seitenwände stabilieren muss.


Viel Spaß beim Nachbau!
Viele Grüße Jens.


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und koef2
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#254 von saxonia , 29.03.2020 14:55

Hallo Fangemeinde!
Heute mal kein Bastelbild.
Dafür einen Marktwagen aus dem Hause Beka.







Viele Grüße Jens.


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Ffm-Gleis, Fahri01, Pikologe und koef2
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#255 von saxonia , 12.04.2020 19:47

Hallo Fangemeinde!
Österliche Grüße von der Nordsee!
Auch in den vergangenen Tagen wurde je nach Wetterlage gebastelt.

Bild 1,hier habe ich mich mal, für mich Neuland gewagt,
dieser TW von Wiener Linien,Type M wurde motorisiert.


Bild 2,auch der Originalstromabnehmer sah nicht gut aus.


Bild 3,nun das Neuland,normalerweise lassen sich die Dächer von den Wiener Linien abnehmen,
bei diesem TW leider nicht,so wurde das Gehäuse vorsichtig ausgefräst,damit der Stromabnehmer montiert werden konnte.


Bild 4,so sieht der TW nach den kleinen Umbauten aus,vielleicht werde ich mal noch die Scheiben auswechseln.


Bild 5,auch am GBW wurde gewerkelt,die Stirnwände habe ich abgefeilt.


Bild 6,für die Schiebetür wurde schon die Aussparung ausgearbeitet,
Kopfzerbrechen bereitet mir noch der Fahrwerkeinbau,da werde ich wahrscheinlich einen ganz neuen Weg gehen.


Bild 7,am Fahrleitungswagen habe ich nun das Fahrwerk eingebaut,es kann sein,das ich hier noch mal nacharbeiten muss.


Bild 8,die kleinen Seitenwände habe ich eingesetzt.


Jetzt hoffe ich mal,das ich bald lackieren kann.
Viele Grüße Jens.


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis und Fahri01
koef2 hat sich bedankt!
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#256 von saxonia , 18.04.2020 21:07

Hallo Fangemeinde!
Neulich wurde dieser TW Typ M der Wiener Linien in einem großem Internetkaufhaus,
sehr günstig zum Kauf angeboten ( nur Gehäuse mit Bodenplatte).
Hier konnte ich mit wenig Aufwand ein Modell fertigstellen.
So ein gut gestaltetes Gehäuse habe ich so noch nicht gesehen.
Wahrscheinlich eine Eigenkreation.
Da das Wetter wieder sehr schön, aber etwas kühl war, ging es wieder in die Balkonwerkstatt zum basteln.
Bild 1, zuerst habe ich dem TW einen Stromabnehmer spendiert.


Bild 2,der TW von vorn.


Bild 3,auch neue Metallachsen wurden eingesetzt.


Bild 4, auch wurde meine Beiwagenflotte um ein neues Fahrzeug erweitert.
Auch wenn es dieses Modell vielleicht nie im Original gegeben hat,es bereichert den Fuhrpark ungemein.
ein Oberleitungsrevisionswagen,diesen habe ich aus Teilen von Navemo ( Fahrwerk) und
Bastelschrott W 50 von Prefo ( Aufbauten gebaut),
zuerst wurde der Kofferaufbau an das Fahrwerk angepasst.


Bild 5, die abgebrochene Leiter wurde auf der gegenüberliegenden Stirnseite angeklebt.


Bild 6, Stirnseite mit Leiter, die Geländer stammen aus der Bastelkiste.


Jetzt sollte jetzt eigentlich Bild 7 erscheinen.
Hier wollte ich den Fahrleitungswagen zeigen.
Da habe ich das Fahrwerk noch mal nachgebessert.
Nun deutlich besser.Aber leider ist mir ein halber Tropfen Sekundenkleber auf eine Achse gekommen.
Habe es bei der Rollprobe bemerkt. Eine Achse fest.
Gut, das ich immer lösbare Verbindungen verbaue. So konnte ich das Fahrwerk ausbauen
und die Achse vom Kleber befreien. Jetzt ist wieder alles gut.
Einbauen werde ich es in der nächsten Woche.
Viele Grüße Jens.


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01 und koef2
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#257 von Fahri01 , 18.04.2020 21:36

Hallo Jens,
wenn ich mich richtig entsinne gab es diesen Triebwagen von den Wiener Linien.
Einen M-Triebwagen mit Bw habe ich auch in der Vitrine stehen, versehen mit dem alten Antrieb. Bei diesem mussten wir den Unterboden abfräsen damit auch auf Strassenbündugem Gleiskörper fahren kann.

Grüße
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.193
Registriert am: 29.08.2017


RE: Baubericht

#258 von saxonia , 18.04.2020 23:17

Hallo Karsten!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Das ist schon richtig,das es diesen Triebwagen von den Wiener Linien gab.
Nur in dieser Bedruckung kenne ich Ihn nicht.
Ich habe in meiner Literatur dazu nichts gefunden.Deshalb gehe ich mal von Eigenkreation aus.
Viele Grüße Jens.


saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#259 von saxonia , 21.05.2020 22:21

Hallo Fangemeinde!
Zum Feiertag, kann ich endlich wieder mal Bilder liefern.
Heute hat fast alles zusammen gepasst.
Ich hatte frei,Sonne pur und wenig Wind.
So konnte ich endlich mal wieder lackieren.
Aber heute fange ich mal ganz anders an.


Bild 1,meine langjährigen Begleiter,Frau Spritz (Badger) und Herr Luft ( Fengda),
die beiden waren auch heute zum Feiertag wieder für mich im Einsatz.


Bild 2 + 3,endlich konnte ich den Fahrleitungswagen lackieren,
hier nach der ersten Lackierung,dazu musste ich die beiden kleinen Seitenwände noch mal ausbauen.




Bild 4,auch der GBW hat neue Farbe erhalten,


Bild 5, hier sieht man den Eigenbau,leider muss ich diese Stelle noch mal nacharbeiten.


Bild 6 + 7,aus einem Kofferaufbau Feuerwehr,ensteht dieser Werkstattwagen,
leider ist der Aufbau etwas zu niedrig,da baue ich noch etwas dazu.




Bild 8 + 9,aus dieser Bierbahn ET 57 wird einen TW für den ÖPNV entstehen,
ich habe schon mal das dunkel auf hell lackiert.




Bild 10,ein Sonderfall,aus diesen zweitürigen Tatra T4D soll ein Fahrschulwagen entstehen,
das Gehäuse habe ich als Bastellschrott eingekauft,es wurde vom Vorbesitzer schlecht lackiert,
man sieht es an der Seitenwand,hoffentlich kann ich das farblich übertuschen.


Nebenbei erledige ich wieder viele Kleinarbeiten für die angefangenen Modelle.
Viele Grüße Jens.


longjohn hat sich bedankt!
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#260 von saxonia , 16.06.2020 22:18

Hallo Fangemeinde!
Mit einer Woche Verspätung kann ich heute wieder Bilder liefern.
Auch wenn ich in den vergangenen Tagen keine Bilder liefern konnte wurde an vielen Modellen gearbeitet.
Leider muss ich mich wegen dem Wetter gewaltig umstellen.
Mal ist der Wind,der Regen oder die Temperaturen auf die ich mich beim basteln, auf der Balkonwerkstatt neu einstellen muss.


Bild 1,endlich mal ein Großauftrag vom Bastelschrott, 4 KSW-Bierbahnen, alles zusammen für 15 Euro.


Bild 2, ein riesiger Aufwand die Gehäuse vom Fahrwerk zu trennen,
niemals kleben,
auch wenn Gehäuse und Fahrwerk lose sind, besser sind kleine Beilagen am Fahrwerk.


Bild 3, die 4 Kandidaten, links die 2 TW,rechts die 2 BW nach der Zerlegung.


Bild 4, bei den Beiwagen wird der Dachgarten vorsichtig entfernt.


Bild 5, maschinell wird der Dachgarten am Dach befestigt ( die beiden gelben Ringe), um diesen problemlos zu trennen,
verwende ich mein Multitalent mit einer Polierscheibe, damit kann auch ein ungeübter Bastler keinen Schaden am Gehäusedach verursachen.


Bild 6, schön von innen polieren, kleine Riefen sieht man später nicht mehr.


Bild 7, meine Spachtelmasse


Bild 8, schön gleichmäßig mit leichter Überhöhung auftragen.


Bild 9, kurze Zigarettenpause und danach nass schleifen, zuerst mit groben, danach mit feinen Nassschleifpapier schleifen


Bild 10, ein TW nach der ersten Grundierung.


Bild 11, ein BW ebenfalls nach der ersten Grundierung, hier sehe ich ,was ich noch mal nach arbeiten muss,
am Dach hat sich auf der rechten Seite wahrscheinlich eine kleine Luftblase gebildet, die später beim schleifen aufgegangen ist,
auf der einen Seite ist die Grundierung fleckig, das kann ich aber kaschieren.


Bild 12, ein TW ET 57 Bierbahn, kurz vor der Fertigstellung,Das Fahrwerk baue ich ein,wenn mal kein Balkonbastelwetter ist.

Bild 12 + 13, mein neuer Fahrschulwagen, aus dem Haus von Tatra T4D.





Nebenbei erledige ich wieder viel Kleinarbeit.
Viel Spaß beim ansehen und nachbauen.
Viele Grüße Jens.


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, Morzi, telefonbahner und Pikologe
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#261 von saxonia , 27.06.2020 18:59

Hallo Fangemeinde!
Der lang ersehnte Kurzurlaub steht vor der Tür.
Ich brauche wieder viele Kleinteile.
Auch wurde in den letzten Tagen wieder viel gebastelt.
Seht selbst.

Bild 1 + 2,dem ET 57 wurde ein neuer Stromabnehmer spendiert,
leider habe ich kein passendes Fahrwerk für diesen TW,
deshalb wurde das originale Bierbahnfahrwerk wieder eingebaut.




Bild 3 + 4,auch dieser GBW ist fast fertig geworden,
der Kofferaufbau wurde etwas höher gelegt, hier nur zur Probe aufgesteckt.
Fahrwerk von Navemo, Geländer aus der Bastelkiste.




Bild 5,auch am Fahrschulwagen wurde wieder etwas gebastelt,
Scheiben und Dach sind fertig.


Bild 6 + 7,auch bei den beiden KSW TW + BW ging es etwas weiter,
das blau gefällt mir nicht so richtig, da lasse ich mir noch etwas einfallen.




Bild 8-10,auch am Fahrleitungswagen bin ich weiter vorangekommen,
hier noch mit Verhüllung zur Innenlackierung.


hier sind jetzt alle Kleinteile verbaut und zur Probe ,die Kabeltrommeln von Kleinbahn.




Dann wünsche ich Euch viel Spass beim ansehen.
Viele Grüße Jens.


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Pikologe
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#262 von Fahri01 , 27.06.2020 20:20

Hallo Jens,
fein was du da baust.
Ich hänge hier mal ein paar Bilder an. Ich habe einige Güterwagen der Straßenbahn Hannover gedruckt, ein Bakannter hat sie gezeichnet.
Allerdings gehören auch gelegentliche Fehldrucke dazu.





Die beiden weißen Modedlle bekam ich von meinem Kumpel, er hat sie drucken lassen.
Das sieht natürlich etwas professionell aus.


Beim Fehldruck habe ich die Bordwände abgeschnitten. Was ich damit weiter mache muss ich mal sehen.


Alles in einer Reihe mit Bockmaschine.


Zum Teil fehlen noch die Räder und bearbeitet und lackiert werden muss auch alles noch.

Grüße
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia und Pikologe
 
Fahri01
Beiträge: 1.193
Registriert am: 29.08.2017


RE: Baubericht

#263 von saxonia , 17.07.2020 21:04

Hallo Fangemeinde!
Leider halten mich Arbeit und das Wetter immer wieder vom basteln ab.
Aber es geht weiter.
So konnte ich wieder 2 beiwagen fast fertig stellen.
Seht selbst.
Bild 1, diesen KSW Beiwagen von Liliput habe ich fast fertig,es fehlen nur noch die Kupplungen.


Bild 2,auch dieser Beiwagen KSW ist fast fertig geworden,auch hier felen noch die Kupplungen,
für die Warnstreifen war es leider zu windig.


Bild 3,für diesen BW B4D von Tatra habe die Achsen bekommen,Dach ist schon fertig lackiert,
hier werde ich noch die Stoßstangen schwarz lackieren.


Bild 4,bei den Aufbauwagen bin ich noch am grübeln,für diese Strassenbahnen gibt es keine Ersatzteile mehr,
hier kann mann nur noch improvisieren,besonders bei den Stirnfenstern macht sich das bemerkbar,
ich baue kleine Stege oberhalb des Fensters ein,dadurch kann ich die Scheibe nur noch von innen einsetzen,bündig geht nicht mehr.


Bild 5,ein paar Sorgenkinder,das ist ein KSW Bierbahn,dieser war nach der ersten Lackierung noch weiß-blau,
nach der blauen Lackierung fühlte sich die Oberfläche uneben an,zweite Lackierung brachte auch keinen Erfolg,
jetzt habe ich die Fahrzeuge in grau umlackiert,bin noch nicht zufrieden,aber deutlich besser.


Dazu habe ich schon wieder viele kleinere Arbeiten erledigt.
Nächste Woche gibt es wieder neue Bilder.
Viele Grüße Jens.


frank bertram hat sich bedankt!
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#264 von saxonia , 24.08.2020 21:51

Hallo Fangemeinde!
In bin ja schon überfällig mit neuen Bildern.
Leider habe ich mich an der rechten Hand verletzt und konnte nicht basteln.
Und das bei dem Supersommer!
Ich hätte heulen können!
Aber jetzt ist alles überstanden und es geht langsam wieder los.
Die freie Zeit habe ich zum Kauf einiger Ersatzteile genutzt.
Um das Sommerloch zu überbrücken,habe ich mir mal seit langen wieder eine Strassenbahn gekauft.
Das ist ein Eigenbau und motorisiert. Dieses Modell habe ich nicht selbst gebaut.
Seht selbst.
Bild 1,TW von rechts vorn.


Bild 2,TW von links vorn.


Bild 3,TW von der Seite.


Bild 4,die Ladefläche.


Bild 5,TW von unten,die beiden Kabel dienen nur zur besseren Stromabnahme.


Wenn einer von Euch dieses Modell nachbauen möchte,gibt es weitere Bilder.
Nun hoffe ich mal,das das Wetter wieder etwas besser wird und ich langsam wieder losbasteln kann.
Viele Grüße Jens.


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, telefonbahner, roggalli, Ffm-Gleis, UKR und Pikologe
telefonbahner und roggalli haben sich bedankt!
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#265 von saxonia , 31.08.2020 22:34

Hallo Fangemeinde!
Eigentlich waren Lackierarbeiten geplant gewesen.
Das Wetter hier oben im Norden war ja super. Leider etwas zu windig.
Damit waren lackieren und Kleinteile anbauen Geschichte.
Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Eventuell im Keller.
So habe ich aus einer meinen vielen Bastelkisten einige TW/BW 54 ausgekramt.
Aus diesen werden GBW Gera entstehen.
Diese Idee habe ich aus dem Strassenbahnarchiv Band 7 ( Arbeitsfahrzeuge ).
Für alle, die so etwas nachbauen wollen, hier die kurze Bauanleitung.

Bild 1, TW/BW 54, hier ein zusammengebautes Modell, man kann aber auch einen
unverbauten Bausatz verwenden.


Bild 2, da diese Modelle schon sehr alt sind ( spröde), sollte man besonders vorsichtig arbeiten,
mit einer feinen Säge zuerst über den Türen die Streben durchsägen, damit die Spannung aus den Seitenwänden kommt,
danach die Fensterstreben entfernen. Zu den Führerständen hin, lieber etwas weniger abzwicken.


Bild 3, mal von der anderen Seite, der Sägeschnitt über den Türen ist fast nicht zu erkennen ( Laubsäge).


Bild 4, so sieht der GBW oben ohne aus.


Bild 5, hier nach der Bearbeitung der Seitenwände mit dem Dremel.


Bild 6, danach wird jede Seite Stück für Stück mit der Feile abgearbeitet, ich empfehle für
die Feilarbeiten zur Stabilität, eine alte Bodenplatte einzulegen,


Nun geht es an die Feinarbeiten.
Dazu habe ich wieder an einigen Modellen Kleinarbeiten durchgeführt.
Am Wochenende geht es weiter.
Viele Grüße Jens.


telefonbahner findet das Top
telefonbahner und longjohn haben sich bedankt!
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#266 von saxonia , 16.09.2020 20:51

Hallo Fangemeinde!
Arbeit und Bastelwetter lassen sich leider schwer zu vereinen.
Dennoch konnte ich wieder etwas basteln.
So konnte ich einen größeren Posten Stromabnehmer günstig kaufen.
Da bin ich bei einigen Modellen wieder voran gekommen.

Bild 1,dieser KSW TW war der erste Kandikat,
der einen neuen Stromabnehmer bekam.


Bild 2,auch die letzte fehlende Scheibe konnte eingesetzt werden.


Bild 3,dieser Wiener E1 wird vorerst weiter in seiner Schachtel wohnen,
hier schon mal ebenfalls mit neuem Stromabnehmer,
hier fehlen mir noch 2 Dachschilder für die Seiten sowie neue Achsen.


Bild 4,der BW zu diesem Sondermodell.


Bild 5,der BW konnte schon mit neuen Achsen ausgerüstet werden,
es eignen sich sehr gut Achsen für Tatra T4D.


Bild 6,der Ebbelwei,links das Original von Fa.Hamann,rechts meine Fälschung,
dazu habe ich 2 TW und BW.


Bild 7,auch dieser Dresdener KSW mit neuen Stromabnehmer,
hier kommt noch ein Fahrpult und Fahrer rein.


Bild 8,auch dieser KSW Wiener Linien mit neuen Stromabnehmer,
hier noch mit den alten trüben Scheiben.


Bild 9,hier schon mit neuen Metallachsen.


Bild 10,hier jetzt mit neuen Scheiben und Bodenplatte.


Bild 11,leider musste ich diesen Zweirichter BW 57 umbauen,
eine Fensterstrebe war kaputt,diese zu reparieren lohnt sich nicht,
so wird es eine Arbeitslore oder Aussichtswagen, hier schon mit Metallachsen.


Nebenbei habe ich auch an den GBW Gera weiter gearbeitet.
Dazu habe ich wieder kleine Vorarbeiten erledigt.
Viele Grüße Jens.


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, UKR und Fahri01
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#267 von saxonia , 22.09.2020 23:10

Hallo Fangemeinde!
Ich habe das tolle Spätsommerwetter wieder zum basteln genutzt.
Seht selbst.

Bild 1,das sind die 3 GBW Gera, endlich bin ich mit der Feilerei fertig.


Bild 2,dieser GBW hat mich etwas aufgehalten, hier habe ich wieder
verschiedene Kleber ausprobiert, das Ergebnis war nicht so toll,
ich musste alle Klebestellen nacharbeiten,
jetzt muss noch entgratet werden.


Bild 3 + 4,das sind schon fertige GBW Gera aus meiner großen Sammlung.




Bild 5,das sollte eigentlich der 4. GBW werden,
manchmal verliert man aber beim basteln, diese alten Bausätze haben schon viele Jahre
auf dem Buckel, dadurch sind die Teile sehr spröde, da hat der zweite Führerstand beim feilen
Schaden genommen, nun wird es ein Fantasiemodell.


Jetzt freue ich mich auf den Urlaub.
Ich werde aber weiter basteln.
Viele Grüße Jens.


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Fahri01, Ffm-Gleis und Pikologe
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#268 von saxonia , 05.10.2020 15:30

Hallo Fangemeinde!
In den letzten Tagen habe ich die Sonnenstrahlen genutzt und an den GBW weiter gebastelt.
So wurden die Bodenplatten lackiert und die kleinen Stirnwände eingebaut.
Diese sind nur mit Rahmen verklebt, das hat den Vorteil, die Bodenplatte kann wieder entfernt werden.
Auch wurden schon die Metallachsen eingesetzt.



Nächster Schritt werden die Abdeckplatten werden.
Viele Grüße Jens.


UKR findet das Top
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#269 von Fahri01 , 05.10.2020 20:08

Hallo Jens,
ich habe vor ein paar Tagen einige Güterwagen lackiert:



Gruß
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, UKR und Pikologe
 
Fahri01
Beiträge: 1.193
Registriert am: 29.08.2017


RE: Baubericht

#270 von saxonia , 11.10.2020 21:16

Hallo Fangemeinde!
Ich habe in den vergangenen Tagen wieder jeden Sonnenstrahl auf der Balkonwerkstatt zum basteln ausgenutzt.
Vorrangig wurde dabei an den GBW Gera weiter gearbeitet. So habe ich wieder zirka 5 -6 Stunden an jeden Modell verbracht.
Im Nachhinein sieht man immer wieder kleine Stellen , die man besser machen könnte.
Es sind leider keine Industriemodelle.
Aber seht selbst.

Bild 1 + 2, die 3 GWB, in der Endfarbe, die Achshalter wurden schwarz lackiert,
auch die Abdeckplatten für die Ladefläche sind fertig und aufgegeklebt.






Bild 3, eines der Modelle von unten, alle Fahrzeuge haben Metallachsen,


In den nächsten Tagen werde ich die Scheiben einsetzen und die Decals anbringen.
Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!
Viele Grüße Jens.


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und FrankM
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#271 von saxonia , 03.11.2020 20:21

Hallo Fangemeinde!
Heute gibt es wieder Bilder von mir.
In den vergangenen Tagen habe ich viele Kleinteile bearbeitet ( Fensterscheiben).
Diese habe ich in die GBW Gera eingesetzt.
Aber seht selbst.

Bild 1,wahrscheinlich werden aus 3 Modellen nur 2 übrig bleiben,
bei einem GBW ist eine Seitenwand durch Spannung gebrochen,
mal schauen, ob ich das reparieren kann.


Bild 2, Blick in den noch unfertigen Führerstand.


Bild 3, hier sieht man die Seitenscheiben, diese wurden aufwendig vom
Fensterspritzling ausgearbeitet und bearbeitet.


Bild 4, auch am Fahrleitungswagen wurde wieder etwas gearbeitet,
hier habe ich eine neue Warnstreifenfolie ausprobiert,
so richtig bin ich damit nicht zufrieden,
ich finde die Übergänge von rot auf weis zu groß.
Mal schauen ob ich diese noch mal auswechseln werde,
es wirkt etwas zu klobig.



Viele Grüße Jens.


saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#272 von saxonia , 19.11.2020 21:00

Hallo Fangemeinde!
Die Abende sind wieder lang.
Zur Zeit führe ich nur kleine Bastelarbeiten aus.
Dazu habe ich einmal meine noch unfertigen Baustellen sortiert.

Bild 1, ein Heidelberger Fuchs


Bild 2, hier noch Kunststoffachsen.


Bild 3, hier jetzt mit neuen Metallachsen.


Bild 4, hier mal die KSW-Kiste, hier sind einige KSW-Modelle , die kurz vor der Fertigstellung sind.


Bild 5, gestern sind wieder einige KSW-Ersatzteile eingetroffen.


Jetzt fehlt mir noch ein Päckchen mit Teilen.
Und dann geht mit dem basteln weiter.
Viele Grüße Jens.


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01 und Einmotorer
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#273 von saxonia , 02.01.2021 15:12

Hallo Fangemeinde!
Ich wünsche allen Freunden der kleinen Strassenbahn ein gutes neues Jahr!
Bei mir hat das neue Basteljahr begonnen.
Zur Zeit kann ich nur kleinere Bastelarbeiten ausführen.
So habe ich vor einiger Zeit in einem Internetkaufhaus einen TW Typ M ,der Wiener Linien , als Bastelschrott gekauft.
Diesen habe ich etwas verschönert.

Bild 1, das ist das gute Stück, zuerst wurden die losen Teile vom Dach wieder angebracht,
danach wurden Decals und Warnstreifen, Stromabnehmer und Metallachsen angebracht.


Bild 2, von der Seite, die Flecken haben mich zum Anfang etwas gestört, aber ich wollte ja kein Ladenneues Modell.
Es sind normale Gebrauchsspuren vom Alltag.


Bild 3, so ist aus diesem Modell der Gleispflegewagen 104 entstanden.


Bild 4, der TW von unten, hier werde ich noch eine Bodenplatte einsetzen, so kann ich ein verstecktes Gewicht einbauen.



Aktuell plündere ich meine KSW-Kiste. Da werde ich demnächst Bilder davon einstellen.
Viele Grüße Jens.


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis und niko0801
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#274 von saxonia , 28.01.2021 20:48

Hallo Fangemeinde!
Ich bin weiter fleißig beim basteln.
Zur Zeit bekommen etwa 25 KSW neue Scheiben.
5 Modelle werden mit gefrässten Scheiben ausgerüstet.
Der Rest bekommt neue Scheiben aus evergreen CLAER ( Klarsichtfolie ).


Hier ein kleiner Teil der TW und BW.
Auch werden die TW mit neuen Stromabnehmern ausgerüstet.
Viele Grüße Jens.


longjohn hat sich bedankt!
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


RE: Baubericht

#275 von saxonia , 05.02.2021 17:51

Hallo Fangemeinde!
Auch bei mir wird weiter fleißig gebastelt.
Eigentlich wollte ich Euch wieder einige Bilder zeigen.
Aber ich habe beim basteln einen Rückschlag erlitten.
Dafür gibt es aber ein trauriges Bild zum Schluss.
Zur Zeit werden etwa 25 KSW TW und BW neu verglast.
Ich hatte schon 5 Modelle fertig. Bisher noch alles gut.
Am Tag danach noch mal bei Tageslicht Kontrolle gemacht. Alles super.
Aber nach etwa 3-4 Tagen sind die Scheiben blind geworden.
Das ist mir ein Rätsel.
Das sah schlimmer aus wie Milchglas.
Ich verwende immer Pattex Sekundenkleber Glas ( ohne Lösungsmittel ) und von evergreen Claer ( 9006 Folie ).
Bisher habe ich so etwa 50 Bahnen ohne Probleme neu verglast.

Hier das traurige Bild.


Jetzt mache ich mir Gedanken , ob ich vielleicht einen anderen Kleber verwenden soll?
Nächste Woche kommen gefräste Scheiben. Die werde ich an einigen seltenen Bahnen einbauen.
Positiver Lichtblick. Meine neuen Vitrinen sind da.
Viele Grüße Jens.


Ffm-Gleis hat sich bedankt!
saxonia  
saxonia
Beiträge: 873
Registriert am: 26.12.2015


   

HAMO-Tram: Neuzugang
Eheim Springbrunnen 393

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz