Hallo zusammen, wer heute Abend etwas anderes als Corona-News sehen will dem empfehle ich ab 2015 Uhr mal bei ARD-alpha reinsehen. 20.15 Glacier-Express 21.00 Großstadtbahnhof (München 1966, ein sw/ws Film) 21.20 Güterbahnhof Nürnberg 1977 21.45 Abgesang auf eine Maschine (Dampflok 051784-7
Danke für den Hinweis auf diese tollen Filme. Das waren noch wirklich Eisenbahnfilme, sogar meine Frau hat sich die angesehen. Dagegen ist "Eisenbahn-Romantik" nur so was wie Rosamunde Pilcher oder Lindström oder anderer Schmalz.
schöne Filme aus einer versunkenen Welt, als Eisenbahner noch mit Herzblut für ihren Betrieb einstanden. Für die Bahnkunden waren sie noch Freund und Helfer. Heute ist "Die Eisenbahn" ein Konglomerat eigensüchtiger Profitcenter zum Wohl der Manager an der Spitze.
Hallo zusammen, manchmal nerven ja die ewigen Wiederholungen im Fernsehen, aber für diejenigen die dies Sendungen verpasst haben kommt das ganze heute, am 10.10.20 nochmal. Start ist dann für alle 4 Filme ab 21.45 wieder bei ARD-alpha.
Hallo, -den Vergleich "Eisenbahnromantik" mit Rosamunde Pilcher finde ich treffend ! In der bisherigen Masse eher irgendwie langweilig, also etwas für Flachzangen. Fehlt dann nur noch, dass irgendwelche Schmalzgockel aus der volkstümlichen Musikszene auftauchen und talkige Liedlein vom Führerstand einer Museumslok singen............. Oder eine Werbung wie im Eisenbahnmagazin für( Weihnachts-) kitsch. Arrangements mit den Harzbahnen, die sich um einen Weihnachtsbaum herumkreiseln ( Sic !!) made in China und einen Haufen Geld kosten. Brrrr! - da tropft der Pilcher- und Feuereisenhonig aus dem TV und - wie mein Onkel immer sagte: "Frau hol' die Pfanne aus der Küche, das Schmalz trieft aus dem Fernseher !"....