RE: Hehr Modelle

#126 von henner.h , 24.11.2021 00:03

Hallo Louis,
bestätigt.
Beste Grüße,
Henner


LG findet das Top
LG hat sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: Hehr Modelle

#127 von LMS , 24.11.2021 18:50

Hallo Louis,
auch ich halte beide Wagen als Hehr Produkte. Bei dem Langholzwagen 19950 gibt es einen Unterschied, bei meinem Wagen ist die Ladefläche grün lackiert. Solche "Variationen" sind nicht ungewöhnlich bei Hehr.
Gruß von der Nordseeküste
Wolf




Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Fritz Erckens und achterkreis
henner.h und Knolle haben sich bedankt!
 
LMS
Beiträge: 1.140
Registriert am: 20.07.2009


RE: Hehr Modelle

#128 von Ole , 15.02.2023 20:31

Hallo,

hier noch 2 Hehr-Modelle für die "neue" Spur 0.

Gruss
Olaf

100_0001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_0002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, papa blech, Eisenbahn-Manufaktur, henner.h und UKR
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
Ole  
Ole
Beiträge: 49
Registriert am: 19.12.2016


RE: Hehr Modelle

#129 von LMS , 15.02.2023 22:47

Moin Olaf,
woran legst Du es fest, daß der SHELL Kesselwagen von Hehr ist ?? Ich habe große Zweifel, da meine Hehr Kesselwagen anders aussehen.
Siehe hier:






Gruß
Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Eisenbahner
Eisenbahner hat sich bedankt!
 
LMS
Beiträge: 1.140
Registriert am: 20.07.2009

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: Hehr Modelle

#130 von hchris , 15.02.2023 23:09


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: Hehr Modelle

#131 von Ole , 16.02.2023 01:52

Hallo Wolf,

weil da so ein Schlingel einfach Hehr-Aufkleber unter geklebt hat. Die Kesselwagen gab es in verschiedenen Farben. Hehr gab diese dann wie auch den Ssy an Eurotrain ab.

Gruss
Olaf


Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und UKR
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
Ole  
Ole
Beiträge: 49
Registriert am: 19.12.2016


RE: Hehr Modelle

#132 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.02.2023 07:04

Zitat von LMS im Beitrag #129
Moin Olaf,
woran legst Du es fest, daß der SHELL Kesselwagen von Hehr ist ?? Ich habe große Zweifel, da meine Hehr Kesselwagen anders aussehen.
.............

Gruß
Wolf


Wolf, ist das so schwer zu begreifen?

Hehr hatte nicht nur "Tinplate", sondern auch "NEM" bzw. "Finescale" im Programm.

Siehe hier:

Hersteller gesucht

Hersteller gesucht

Du hattest selber in diesem Thread

Hersteller gesucht

nach dem Hersteller der E 18 gefragt, und ausreichend Antwort bekommen, nicht nur von mir! Schon vergessen oder nicht gelesen?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Hehr Modelle

#133 von hchris , 16.02.2023 08:19

Hallo,

immerhin: Bei der ganzen Sache hat sich für mich noch einmal gezeigt, dass das Spektrum der Hehr Modelle viel größer ist, als ich gedacht hätte. Wieder etwas gelernt.

Erst neulich durfte ich erfahren, dass Herr Hehr wohl auch die wunderschönen Holzspielzeuge von Steiff zu schätzen scheint. Sein Nachbau eines Steiff Magirus LKW, den es in kleinster Auflage gab, wurde sogar hier schon einmal gezeigt. Das Hehr Modell gab es wie das Original von Steiff außerdem auch in rot.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Knolle
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Hehr Modelle

#134 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.02.2023 08:30

Hallo Christian, der LKW ist wirklich eine Wucht.

Hier sieht man ihn, leider angeschnitten, weil die E 18 für mich in dem Augenblick wichtiger war :



Was auch immer gerne vergessen wird:

Bernhard Hehr fertigte auch Replika-Fahrgestelle für die Märklin-Baukasten-Autos, lange bevor Märklin die kompletten Autos dann in Ungarn als eigene Replikate bauen ließ.

Auch hier nur marginal sichtbar, rechts hinter der E 19:



Beide Bilder aufgenommen auf dem Autodach von Herrn Hehr im Rahmen eines Kofferraum-Marktes in Krefeld.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, henner.h, Knolle, papa blech, UKR, Fritz Erckens und Eisenbahner
hchris und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Hehr Modelle

#135 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.02.2023 08:56

Hallo!

Weitere Kostbarkeiten aus Bernhard Hehr's Werkstatt;

Die Nachgüsse der Märklin-Autos:



Auch aufgenommen auf seinem Autodach auf einem Kofferraummarkt, soweit ich mich erinnere, in Duisburg-Rheinhausen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, henner.h, Knolle, papa blech, UKR, achterkreis, Fritz Erckens und Eisenbahner
hchris, gs800 und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012


RE: Hehr Modelle

#136 von LMS , 16.02.2023 09:59

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #132
Zitat von LMS im Beitrag #129
Moin Olaf,
woran legst Du es fest, daß der SHELL Kesselwagen von Hehr ist ?? Ich habe große Zweifel, da meine Hehr Kesselwagen anders aussehen.
.............

Gruß
Wolf


Wolf, ist das so schwer zu begreifen?

Hehr hatte nicht nur "Tinplate", sondern auch "NEM" bzw. "Finescale" im Programm.

Siehe hier:

Hersteller gesucht

Hersteller gesucht

Du hattest selber in diesem Thread

Hersteller gesucht

nach dem Hersteller der E 18 gefragt, und ausreichend Antwort bekommen, nicht nur von mir! Schon vergessen oder nicht gelesen?


Moin Klaus,
für mich ist dieses Forum nicht ein Kreis von nur Spezialisten. Ich sehe es auch als die große Chance, zu Lernen und Wissen zu vermehren. Der Anfänger – wie ich - ( sammle im 3.Hahr Spur 0 ) möchte gern zum abgebildetem Bild Hinweise sehen und lesen. So weckt man dann auch bei „Nicht-Hehr-Sammlern“ Interesse. Ich weiß wohl, daß Hehr auch Finescale gebaut hat, aber dieser gezeigte SHELL Kesselwagen in nur einer Ansicht hätte auch von Dir oder anderen Personen gebaut sein können. Solche Fähigkeit bewundere ich bei Dir und vielen anderen hier.
Mit 84 Jahren erinnert man sich nicht mehr an alles, deshalb freue ich mich über jede Erinnerung und Aufklärung in diesem Sammlerkreis.
Viele Grüße aus dem Winterurlaub
Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, BramhamMoor und Fritz Erckens
 
LMS
Beiträge: 1.140
Registriert am: 20.07.2009


RE: Hehr Modelle

#137 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.02.2023 10:41

...na ja....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


t.horstmann findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Hehr Modelle

#138 von t.horstmann , 17.02.2023 00:04

Wie viele (längst vergessene) Krokodile schwimmen im Nil?


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
 
t.horstmann
Beiträge: 1.697
Registriert am: 27.10.2010


RE: Hehr Modelle

#139 von LG , 29.06.2023 21:49

Hallo,

Ein Hehr Kesselwagen ist eben im Fuhrpark angekommen :

20230629_213717_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Variante "AZUR / Desmarais frères" mit Frz. Beschriftung.

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, pvmann, papa blech, Eisenbahner und Pitt400
Eisenbahn-Manufaktur, pvmann und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 952
Registriert am: 19.09.2012


RE: Hehr Modelle

#140 von Blechnullo , 29.06.2023 22:42

Hallo Louis,

wunderschöner Wagen! Herzlichen Glückwunsch.

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014


RE: Hehr Modelle

#141 von ElwoodJayBlues , 13.10.2023 14:30

Zitat von kablech im Beitrag #32
Zwischendurch mal wieder ein Wägelchen: Der Plattformwagen mit dem Möbelwagen drauf, gebaut von 1984 - 1987. Es gab den gleichen Möbelwagen in einer zweiten Version mit der Aufschrift "Blumhardt".




Das wäre dann dieser:





Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Pitt400, papa blech, Patent-Spielzeug, Blechnullo und achterkreis
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


Hehr Modelle

#142 von LMS , 22.10.2023 09:20

Moin Blechfreunde,
der Postbote brachte ein Paket.







Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400, papa blech, achterkreis, henner.h, R66/12910 und Fritz Erckens
gunter, Pitt400 und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
LMS
Beiträge: 1.140
Registriert am: 20.07.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Hehr Modelle

#143 von hchris , 22.10.2023 14:13

Hallo,

wie genau funktioniert diese Kupplung eigentlich?

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Hehr Modelle

#144 von telefonbahner , 22.10.2023 14:23

Hallo Christian,
wenn ich mir die Bilder ansehe würde ich sagen mittels einzusetzendem Kuppeleisen, also etwas für geduldige Menschen

Gruß Gerd aus Dresden


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hehr Modelle

#145 von flowertrac , 22.10.2023 15:10

Hallo zusammen,

die Kupplung funktioniert mit Kuppeleisen und Splint,
für den Spielbetrieb gaaaaanz toll -:)

Eine echte Fummelei.

IMG_5810.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und henner.h
Blechnullo, hchris, Eisenbahn-Manufaktur und R66/12910 haben sich bedankt!
flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011


RE: Hehr Modelle

#146 von telefonbahner , 22.10.2023 18:23

Hallo zusammen,
das ist doch aber wenigstens noch eine handliche Größe. Wenn ich da an die Kuppeleisen der H0e-Modelle von technomodell/pmt denke...
Da geht ohne Pinzette aber garnix!

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hehr Modelle

#147 von rolfuwe , 23.10.2023 09:12

Magnet-Kupplung
Wenn die zitternden Hände die Pinzette nicht mehr ruhig halten können.
Die Kombination Stahlschraube-Magnet ist stark genug auch für lange Züge in der Steigung. Bei der Paarung Madenschraube-Magnet braucht man nicht auf die Polung achten.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


koef2 hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.081
Registriert am: 24.02.2012


RE: Hehr Modelle

#148 von Patent-Spielzeug , 23.10.2023 16:27

Hallo zusammen,
hat jemand eine Info darüber, wie lange die Fa. Hehr produziert hat? Ich habe dazu nichts gefunden. Im Handelsregister ist die Fa. "Carl Blumhardt & Cie. Nachfolger B. Hehr" aktuell immer noch eingetragen. Der früheste Eintrag zu Blumhardt stammt vom 20.02.1866.

Viele freundliche Grüße, Schorsch


 
Patent-Spielzeug
Beiträge: 177
Registriert am: 11.02.2023


   

"Back to the Roots" oder was?
Elettren: Deutscher Zug mit italienischer Lokomotive?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz